Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Toxisch

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Von Stella Tack habe ich bereits die „Night of Crowns“ Dilogie gelesen und da mir diese gut gefallen hat, war ich gespannt darauf, welche Geschichte sich die Autorin sich dieses Mal hat einfallen lassen. Kurz gesagt: Es war eine ziemlich andere.

Protagonistin ist Leaf, die nach einem One Night Sand peinlicherweise von einem Dämonen in Besitz genommen wurde. Da ihre Persönlichkeit überraschenderweise intakt geblieben ist, wird sie von einer Gruppe Exorzisten rekrutiert, um an der Black Bird Academy eine der ihren zu werden. Allerdings erst, nachdem sie von genannten Exorzisten entführt, bedroht und gefoltert wurde. Zum Glück sah ihr Misshandler aber echt heiß aus, sodass sie drüber hinwegkommt und das Abenteuer wagt.

Eigentlich hat mir die Grundidee echt gut gefallen, aber obwohl die Autorin ihr Bestes gegeben hat, bin ich einfach nicht damit klargekommen, dass die Lovestory dieses als Romantasy vermarkteten Buches ein ausgeschmücktes Stockholm Syndrom darstellt. Auch dass der Rezipient dieser Gefühle eine blasse Hülle eines richtigen Charakters ist, und wenn mal nicht negativ auffallend, dann bestenfalls ein austauschbarer möhtegern-mysteriöser Pseudo-Held ist, hat nicht dazu beigetragen, dass ich mich für ihn erwärme.

Dafür hat mir, mal abgesehen von ihrer unreflektierten Haltung, die Protagonistin ganz gut gefallen. Sie war wirklich schlagfertig und größtenteils witzig, und auch wenn der Humor nicht immer ganz meinen Geschmackt traf oder stellenweise fast etwas zu viel war, gab es so einen guten Ausgleich zur düsteren Geschichte, die sich so leichter lesen ließ. Schade fand ich bei ihr nur, dass die Autorin zunächst einen nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechenden Körper angedeutet, damit aber leider nicht durchgezogen hat.

Es hätte dem Buch vielleicht auch gut getan, wenn die Autorin bei der Handlung ebenso mehr durchgezogen hätte, denn stellenweise gingen viele Seiten für inhaltsloses Geplänkel und unnötig lange Dialoge drauf. Eventuell hätte ich diese aber auch mehr genossen, wenn mir die Figuren mehr bedeutet hätten, wer weiß.

Alles in allem war das Buch dennoch sicher nicht schlecht und hätte ich mich nicht sehr früh darauf festgelegt, dass die Lovestory für mich überhaupt nicht funktioniert, hätte ich insgesamt bestimmt mehr Spaß mit der Geschichte gehabt. Denn so gab es zwar jede Menge gut Ansätze und interessante Ideen, die aber in meinen Augen immer etwas negativ überschattet waren. Möglicherweise gebe ich der Fortsetzung noch eine Chance, um zu sehen, ob sich in dieser Hinsicht noch etwas ändert, aber ansonsten wäre es das für mich mit der Reihe.

Wer vielleicht etwas Ähnliches wie „Night of Crowns“ erwartet, sei an dieser Stelle nochmal gewarnt, dass die Geschichte nicht einfach nur nicht primär auf Jugendliche ausgerichtet ist, sondern einfach moralisch fragwürdiger und düsterer. Wem gerade danach ist, der wird an der Black Bird Academy vielleicht glücklich.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Enttäuschend

Malibu Rising

Ich habe schon sehr viel positives über diese Autorin und ihre Werke gehört und wollte mir nun selber mal ein Bild davon machen. Leider hat mich diese Geschichte dann überhaupt nicht gefesselt und eher enttäuscht, sodass ich sicherlich auch zu keinem weiteren Buch der Autorin greifen werde.
Ich dachte durch den Klappentext, dass es hauptsächlich um eine Hauptprotagonistin und die Verwicklungen einer berüchtigten Party gehen wurde.
Stattdessen ging es um ein mehrere Genereationen umfassendes Familiendrma, dass durch etliche Perspektivwechsel und Zeitsprünge künstlich aufgebauscht und in die Länge gezogen wurde. So hat mir nicht nur die Beziehung zu den Charakteren gefehlt, sondern ich war irgendwann nur noch genervt, weil es einfach nicht vorwärts ging, es immer wieder Brüche gab und vieles zu gewollt wirkte.
Die Idee war eigentlich echt gut, aber der ganze Aufbau und die Struktur haben für mich überhaupt nicht gepasst und stellenweise kam es mir so vor, als hätte sich die Autorin entweder verzettelt oder selber keine Ahnung mehr, was sie eigentlich schreiben wollte.
Auch die im Klappentext ach so verhängnisvolle Part war nur eine riesen Enttäuschung.
Für mich war da Buch also leider einfach nix!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Leider enttäuschend, vor allem Protagonisten

Still missing you

Bisher hat mir eigentlich alles gefallen, was ich von Valentina Fast gelesen habe, da sie mich insbesondere mit ihrem Schreibstil und ihren Figuren überzeugen konnte. Leider hat sich dieses Buch dann eher als Enttäuschung herausgestellt, da mich ausgerechnet die Figuren absolut genervt haben.

Der Schreibstil war wie immer toll und in dieser Hinsicht merkt man, dass die Autorin ihr Handwerk versteht. Aber die Protagnoisten haben sich überhaupt nicht ihrem Alter entsprechend verhalten, und haben viele ihrer Probleme mit ihrem Verhalten selber verursacht. Außerdem wäre ein Großteil des Dramas vermieden worden, wenn die Leute einfach mal miteinander gesprochen hätten und die Wahrheit gesagt hätten und sowas kann ich überhaupt nicht leiden. So was kann bei Jugendlichen ja mal passieren, die noch null Erfahrungswerte haben, aber Erwachsene sollten eigentlich in der Lage sein vernünftig zu kommunizieren.

Abgesehen davon fand ich die Dynamik der ganzen Adoptivgeschwister irgendwie seltsam und ich bin mit niemandem so richtig warm geworden.Generell bin ich mir etwas unsicher, ob die Autorin das Thema um Adoption und Familie hier richtig angepackt hat, das hätte man sicher besser umsetzen können und war für mich auf diese Art nicht der richtige Rahmen für eine New Adult Lovestory.

Hinzu kam noch, dass der Aufhänger für die Geschichte -das Renovieren des Hauses- ziemlich dürftig war und damit die Handlung um das riesen Drama eher überschaubar. So wirkte es teilweise etwas unausgewogen und unausgegoren, worüber ich leider wegen meiner Aversion gegen die Charaktere nicht hinwegschauen konnte. Letztlich habe ich nur weitergelesen, weil der Schreibstil wirklich gut und flüssig zu lesen war, sonst hätte ich das Buch sicher nicht beendet, denn es gab leider auch inhaltlich einige längen.

Es tut mir wirklich im Herzen weh, diesem Buch keine Empfehlung geben zu können, aber da ich weiß, was die Autorin eigentlich kann, werde ich mich bei ihr in Zukunft wieder auf das Fantasy Genre beschränken

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ragnarök für Kinder

The Last Goddess setzt genau an der Stelle an, wo Band 1 geendet hat, und das war ja ein ziemlich fieser Cliffhanger. Leider wurde dieser ziemlich schnell entschärft und dann ist erst Mal das

halbe Buch ...

halbe Buch so gut wie überhaupt nichts passiert, bevor es mit Ragnarök und den eigentlichen Ereignissen drumherum weiterging. Das ist richtig Schade, weil Band 1 meines Erachtens auch ziemlich gebrauch hat um in die Gänge zu kommen, und gerade wo endlich Fahrt aufgenommen wurde, gab es eine Vollbremsung. Eigentlich war es unnötig, daraus 2 Bücher, man hätte einfach die erste Hälfte von diesem Teil - der wie es scheint nur da war, um die Romanze halbwegs klar zu kriegen- weglassen können, dann hätte man eine gute Unterhaltungslektüre bekomme. Und hätte man die Romanze weggelassen, oder wenigstens etwas besser verpackt, als Blair immer nur daran denken zu lassen, wie toll Ryan aussieht und wie toll ihre Freundschaft war und blablabla, wäre sie noch besser gewesen. Ich weiß natürlich, dass das hier Romantasy sein sollte, aber die Lovestory hab ich diesmal null abgekauft, es hat mich auch nicht interessiert, ob sie sich am Ende kriegen. Ich wollte mehr über Ragnarök und die nordische Mythologie und die anderen Walküren lesen, aber auf mindestens jeder zweiten Seite hat Blair schon wieder Ryan angeschmachtet! Das war nicht romantisch, es hat genervt! Und ich verstehe immer noch nicht, was die beiden aneinander finden, außer, dass sie eben schon so lange Freunde sind und hach so gut aussehen.

Dass es hauptsächlich um Blair und Ryan ging, hab ich ja glab ich schon erwähnt. Dadurch wurde leider viel Potential der anderen Figuren verschenkt, gerade die anderen Walküren konnte ich kaum auseinanderhalten, da der erste Band schon lange her ist und sie hier kaum Beachtung gefunden haben. Das ist echt Schade, weil eigentlich jede von ihnen eine coole Eigenart/ Magie hat, aber das kaum noch rüberkam. Auch Zevs Figur war irgendwie verschenkt, dabei hätte seine Geschichte so viel Potenzial gehabt! Aber er hatte irgendwie nur Cameo Auftritte und ein richtiges Gespräch zwischen ihm und Blair gab es auch nicht mehr, was ich sehr bedauerlich finde.

Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema: Ragnarök. Was, bitte, war das? Ich möchte nicht spoilern, aber das war schon ziemlicher Kindergarten. Wenn die alten Wikinger wüssten, was aus ihrer Sage vom Weltuntergang geworden ist -sie würden sich wahrscheinlich nochmal mit ihren Schiffen anzünden lassen. Bei mir ist überhaupt keine apokalyptische Stimmung aufgekommen, was nicht nur an der Interpretation einiger Protagonisten lag (Hallo, Midgardschlange), sondern auch an der Umsetzuung der Schlacht, an Blair und ihren nervigen Gedankengängen (ich fühle mich so schuldig, Ryan ist so toll, aber ich bin eine starke junge Frau, ich weiß nicht was ich machen soll, blablabla). Es gab auch einige Logikfehler, gerade zum Ende hin, und einige wichtige Gespräche, die gefehlt haben und Themen die geklärt hätten werden sollen, bzw. die ziemlich schnell abgehandelt wurden (Maeve, die Stadt und Valhalla nach Ragnarök, Ryan und die Unsterblichkeit (?)...)

Abgesehen davon war es aber unterhaltsam und die Idee hat mir prinzipiell gefallen. Nur die Umsetzung finde ich sehr Schade.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Zu viel gewollt.

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

Ich liebe Geschichten, bei denen man zu Beginn nicht weiß, was real nd was gespielt ist, wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Somit war ich, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, sofort Feuer und Flamme für dieses Buch.

Leider habe ich mich jedoch ziemlich schwer getan, in die Handlung reinzukommen.
Das lag zum Einen am Schreibstil: Hier wird zwischen normaler Erzählweise in der Ich-Perspektive und Schilderungen von Dialogen und Settings iin Drehbuchform munter hin und hergewechselt. Die Idee mit der Drehbuchvariante war eigentlich ganz originell und passte dazu, dass die Protagonistin eine Schauspielerin ist. Allerdings hat sich mir nicht immer ganz erschlossen, warum der Autor an bestimmten Stellen die eine oder die andere Schreibweise nutzte, ich hätte mir da etwas mehr Logik gewünscht.
Zum Anderen bin ich mit der Hauptfigur Claire einfach nicht warm geworden. Weder war sie mir sonderlich sympathisch, noch konnte ich mich mit ihr identifizieren. Aufgrund ihrer Kindheit hätte ich beinahe etwas wie Mitleid fü sie entwickeln können, aber ihr berechnender Umgang damit sowie ihre gleichzeitig kaltschnäuzige und labile Art haben mich dann doch wieder nur genervt.Leider hat mein Desintersse an dieser Figur auch dafür gesorgt, dass für mich gar kein richtiger Nervenkitzel mehr aufkam, denn mir war es schlichtweg egal, was mit Claire passierte. Schon die ganze Zeit überlege ich, ob mir nicht doch eine Eigenschaft an ihr einfällt, die lobenswert wäre, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass Claire eigentlich ziemlich charakterlos ist. Sie studiert in New York Schauspiel und würde für Geld und ihre Kunst so ziemlich alles tun. Punkt. Mehr gibt es übe sie eigentlich wirklich nicht zu sagen. Auch konnte ich absolut nicht verstehen, weshalb sie sich so von Patrick angezogen fühlte, aber auf diese Beziehung gehe ich aus Spoilergründen jetzt nicht weiter ein.
Insgesamt hat die Handlung zwar mit einigen überraschenden Wendungen aufgewartet, die ich so wirklich nicht habe kommen sehen, allerdings waren sie dafür, insbesondere nachdem am Schluss die Auflösung kam, rückblickend sehr unrealistisch. Normalerweise habe ich kein Problem mit Verschwörungstheorien, aber die Art wie sie hier dargestellt und am Ende abgehandelt wurden, war dann doch sehr plump- das Ende an sich war schon sehr plötzlich und eigenartig. Generell war es für mich schwer vorstellbar, dass die Polizei auf solche Ermittlungsmethoden zurückgreift.

Leider kann ich "Believe Me" also nicht weiterempfehlen, da es wder ein ernstzunehmender Krimi noch Thriller ist.