Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2018

Hamburg und New York

Die Villa an der Elbe

Linda Belago entführt ums mit ihren Romanen gern in die Fremde.

Linda Belago entführt ums mit ihren Romanen gern in die Fremde.
Der neue Roman „Die Villa an der Elbe“ ist ein schöner Familienroman in 2 Ebenen und 2 Orten. Im Jahre 1900 passiert es auf einer Schiffsreise. Die 17jährige Helena van der Haard soll den fiesen Reedersohn Gustav Clausen. Da gibt es vor Hoboken einen großen Brand. Helena und ihre Freundin Klara werden von ihrer Familie getrennt. Die Familie trauert um Helene, aber ihre kleine Schwester Anni, glaubt nicht an ihren Tod.
2017 erbt Jonas Clausen in Hamburg die Reederei, die verschuldet ist. Da entdeckt er, das es ein Gold-Depot auf den Namen Clara Hauser in New York gibt, das nicht abgeholt wurde. Also reist er nach New York, aber so einfach geht das nicht mit dem Geld.
Claras Nachkommen haben auch gerade von dem Depot erfahren. Die Tochter Amelie braucht auch Geld.

Es ist eine nette Familiengeschichte um Clara Hausers überleben und Anni van der Haards weiterleben.
Die Geschichte ist oft etwas sprunghaft, es wird viel übersprungen. Na gut, sonst würde der Roman auch etwas lang.
Ich wurde von Linda Belagos Roman wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Der Sandmann und die Bärin

Bad Boy by Banana

Bad Boy by Banana – Zwischen uns die Zeit, von Alva Furisto, ist der Auftakt einer Reihe.
Der Schreibstil ist gelungen, er hat Tiefe. Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet
Der Anfang mit Tom ...

Der Anfang mit Tom Sandmanns Benehmen, hat mich erst genervt, solche Typen mag ich einfach nicht. Da habe uch erst einmal nicht weiter gelesen, aber dann habe ich mich doch noch einmal besonnen und es wurde dann noch gut manchmal richtig witzig.
Als Tom ein finnisches Blockhaus mietet, um sich zu besinnen, war er ziemlich verpeilt, was er da im Anfang passiert, hat er verdient. Da erscheint Nancy, die behauptet das wäre ihre Hütte. Da sie in einem Pelzmantel erscheint, nennt Tom sie die Bärin. Sie verlieben sich, aber da ist er mal ziemlich vernünftig, er sieht den über 20 Jahre Altersunterschied.
Das Ende entwickelt sich zu einem Märchen.

Zum Schluss war ich von dem Roman zufrieden gestellt. Die Autorin hat viel Potential.
Der Roman ist ein humorvoller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein Prager Ermittlerteam

Der Mann am Grund

Die tschechisch – deutsche Autorin Iva Procházková hat füt ihre Kinderbücher schon zahlreiche Preise erhalten. Jetzt hat sie die Zielgruppe gewechselt und schreibt Kriminalromane für Erwachsene.
„Der ...

„Der Mann am Grund“ spielt in der Nähe von Prag.
Dieser Krimi ist der Auftakt mit dem Ermittler Marián Holina. Ein Polizist wird tot in seinem Auto aufgefunden. Wir hatten ihn schon kennengelernt, er erpresst und belästigt Frauen. Er hat den Tod aber wirklich verdient. Die Spuren sind dünn. Das Ermittlerteam ist ziemlich verbissen um den Mörder zu finden. Wie eine Astrologin dabei hilfreich sein soll, ist mir nicht klar geworden. Die Verdächtigen haben alle ihre Geheimnisse und Abgründe. Es hat mich gefesselt Haliná bei seiner verbissenen Art bei der Arbeit zu begleiten. Ich habe lange gebraucht um jemanden zu verdächtigen. Eigentlich erkenne ich den Schuldigen eher.

Iva Procházková versteht es gekonnt den Spannungsbogen hoch zu halten. Von ihrem Schreibstil war ich angetan. So gefallen mir Krimis, ich wurde gut unterhalten..

Veröffentlicht am 18.11.2018

Becks Jahre im Weißen Haus

Good Morning, Mr. President!

Beck Dorey-Stein beschreibt mit ihrem Roman „Good Morning, Mr. President“ ihre 6 Jahre die sie als Stenografin bei Barack Obama im Weißen Haus, arbeitete. Diese wahre Geschichte ist super.

Beck bewirbt ...

Beck bewirbt sich um einen Schreibjob und landet in den Umkreis des Präsidenten. Im Anfang ist sie noch etwas unbeholfen, aber es macht Spaß zu lesen, das sie sich lieber farbig kleidet. Sie kommt mit Obama rund um die Welt. Anfangs war ich etwas skeptisch, Beck war mir nicht von Anfang an, so interessant.
Sie erzählt aber ihre Erlebnisse mit so lustiger selbstironischer Sprache, das ich oft grinsen musste.

Das Leben mit den Secret Service Agenten kann also ganz lustig sein. Beck schafft es nach einiger Zeit sich Freunde zu schaffen. Auch was sie von Obamas Art erzählt ist gut.

Mich konnte dieses Buch fesseln und ich möchte es gern empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Nützliches über das Gehirn

Was das Gehirn essen will

Was das Gehirn essen will, dieser Titel hat mich angesprochen, allerdings war der Inhalt anders als erwartet, etwas theoretisch, aber trotzdem informativ.
Die Autorin Aileen Burford-Mason erklärt uns ...

Die Autorin Aileen Burford-Mason erklärt uns die Fähigkeit unseres Gehirns. Es ist wirklich interessant in welchem Maße das Gehirn unser Leben beeinflusst. Es ist zwar irgendwie bekannt, aber man macht sich wenig Gedanken darüber.
Die Ernährungshinweise und Tipps sind hilfreich.

Einige Nahrungsergänzungsmittel werde ich ins Auge fassen. Allerdings muss ich sagen, das ich einige Tipps schon unbewusst anbringe. Es gibt auch einiges Neue, das ich unbedingt testen muss.

Ich werde immer mal wieder in dieses Buch sehen um mich weiter damit befassen kann. Für mich ist es von Nutzen.