Profilbild von sandra8811

Veröffentlicht am 08.12.2018

Was ist die Wahrheit?

Der Insasse

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und würde mich als Fan bezeichnen. Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmal!

Cover:
Das Cover ist Fitzek-typisch und einfach der Hammer! Die Optik der Innenverkleidung einer Zelle in der psychiatrischen Anstalt ist super passend zum Titel und zum Inhalt. Der rot eingefärbte Buchschnitt passt super dazu und wirkt irgendwie unheilvoll und blutig.

Der Serienmörder Guido Tramnitz entführt und tötet mehrere Kinder bis er geschnappt wird. Max Berkhoff könne einer von ihnen sein. Max verschwand vor ca. einem Jahr. Seitdem ist Till Berkhoff im Ungewissen, ob sein Sohn tot ist und wenn ja, wo sich die Leiche befindet. Da Till davon ausgeht, dass Tramnitz auch Max auf dem Gewissen hat, lässt er sich als Patrick Winter in den Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einweisen, um Tramnitz auf die Spur zu kommen.

Handlung und Thematik:
Dieser Psychothriller hält was er verspricht. Ich wurde von Anfang an mitgerissen. Stellenweise hat man das Gefühl, dass einige Passagen verwirrend oder unvollständig sind. Dies ist super passend zum Thema der psychiatrischen Anstalt. Man zweifelt an der Wahrheit, was ich super finde! Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Vater die Gewissheit haben will, was mit seinem Kind los ist und ob er wirklich die Hoffnung aufgeben soll. Die Wende am Schluss hat mich an sich überrascht, mir war jedoch klar, dass sie kommen musste, sonst wärs ja kein Fitzek

Charaktere:
Till Berkhoff, der liebende Vater und Hobby-Detektiv, der unbedingt wissen will, was mit seinem Sohn los ist. Er wächst einem schnell ans Herz in seiner scheinbar aussichtslosen Lage. Als er in der Steinklinik war, hatte ich immer ein ungutes Gefühl und fieberte mit ihm mit.
Tramnitz ist ein gefühlskalter und rampenlichtliebender Serienkiller, der mir absolut unsympathisch ist. Er hatte seinen Spaß und will diesen am liebsten weiterhin. Allein bei den Beschreibungen seiner Reaktionen und Handlungen stellt es mir schon die Haare auf!

Schreibstil:
Sebastian Fitzeks grandioser Schreibstil hat sich nicht geändert! Es ist einfach der Hammer, wie er die Personen, Tatsachen und Umgebungen beschreibt. Seine Einfälle für die Brutalität der Morde ist beängstigend und gleichzeitig faszinierend. Bei diesem Roman fiel mir vor allem auf, dass ich oftmals an der Wahrheit zweifelte, was (wie auch bereits oben schon beschrieben) super zum Thema passt. Die relativ kurzen Kapitel sorgten dafür, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Handgeschriebene Nachrichten wurden im Buch in einer anderen Schriftart dargestellt, was ebenso richtig passend war.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein hervorragender Fitzek, der aber leider meinen Favoriten (Flugangst 7A) nicht übertreffen konnte. Dennoch riss mich die Handlung wieder total mit. Wer gerne an der Wahrheit zweifelt, wird mit diesem Buch definitiv glücklich! Der Schreibstil entspricht der gewohnten Qualität und die Kapitel sind kurz. Ich kann das Buch allen (PsychThriller-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Das Warten hat sich gelohnt!

Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich wurde durch die Vorschau in einem anderen Spielbuch auf dieses Buch aufmerksam und habe ich sehr gefreut, denn ich bin ein großer Fan von Alice im Wunderland.

Ich ...

Cover:
Ich find das Cover einfach megamäßig! Ich hatte das Glück, auf der Buchmesse in Frankfurt auch eine Tasche und eine Karte zu bekommen und hab mich gleich ganz doll gefreut, weil ich es so liebe! Ich liebe Katzen und die Grinsekatze ist für mich DER Charakter in Alice im Wunderland. Die Katze verbindet also das Spielbuch gut mit dem Original.

Inhalt und Rahmenhandlung:
Es handelt sich bei diesem Buch um ein Spielbuch. Man begleitet Alice in ihrem Albtraum im Wunderland, also dem Düsterland. Durch Entscheidungen die man trifft, verändert sich der Fortgang der Handlung. Es liegt ganz am Spieler des Buches, ob Alice es aus diesem Albtraum raus schafft.

Aufbau und Regelwerk:
Vor dem Abenteuer befindet sich das 15-seitige Regelwerk. Es wird ganz einfach erklärt, wie das Spielbuch funktioniert. Auch muss man seine Charakterwerte für Kampf, Ausdauer, Gewandtheit und Logik verteilen. Das Kampfsystem gefällt mir besser als in anderen Spielbüchern. Es ist leicht verständlich und super umzusetzen. Danach startet man mit dem Abenteuer. Man trifft viele Entscheidungen, muss einige Gegenstände und Tipps finden, bis man letztendlich aus dem Albtraum entkommen kann. Kampfszenen sind auch mit inbegriffen, so muss man z.B. gegen den Hutmacher antreten Man kann auch sterben oder im Albtraum versauern, dann muss man es halt nochmal probieren

Charaktere:
Man selbst ist Alice im Düsterland und es ist einfach super. Man beeinflusst, ob man vom Pilz abbeißt oder an der Pfeife zieht. Es erscheinen bekannte Charaktere aus Alice im Wunderland, allerdings unterscheiden sich diese auch manchmal von der Originalstory.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist trotz der unterbrochenen Abschnitte (man muss ja immer Entscheidungen treffen oder andere Aktionen ausführen) super mitreißend. Der Autor gibt nicht mal ansatzweise Hinweise auf den richtigen Weg, sodass es passieren kann, dass man stundenlang im Labyrinth festhängt (wenn man den entscheidenden Tipp überlesen hat).

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich habe das Abenteuer jetzt ein paar Mal gespielt und kann sagen: Es ist mein absolutes Lieblingsspielbuch! Ich liebe Alice im Wunderland und Spielbücher, daher für mich die perfekte Kombination! Leider bzw. dankbarerweise habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden, aber ich kämpfe tapfer weiter! Die Regeln sind einfach erklärt und die Zuhilfenahme der Würfel finde ich super. Das Buch konnte meine Erwartungen erfüllen und hat diese sogar noch übertroffen. Ich finde es super, dass Charaktere aus dem Original vorkommen und diese ähnlich verrückt sind
Absolute Spielempfehlung für Alice im Wunderland-Fans!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gelungener Trilogie-Auftakt!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits viel über dieses Buch gehört und fand es zufällig als Mängelexemplar, da musste ich einfach zuschlagen.

Cover:
Das Cover ist sehr malerisch ...

Cover:
Das Cover ist sehr malerisch und fantasievoll. Die abgebildete Frau finde ich allerdings nicht sooo toll.

Ruby besitzt eine spezielle Gabe, sie ist eine Fireblood. Da sie durch ihr Feuer andere verletzen könnte oder gar durch Soldaten des Frostkönigs gefangen genommen werden könnte, wird sie von ihrer Mutter versteckt gehalten. Als eines Tages die Soldaten kommen, Ruby gefangen nehmen und ihre Mutter töten, ändert sich Rubys Leben von Grund auf. Der Frostblood Arcus rettet Ruby aus dem Verließ und trainiert sie, damit sie gegen den Frostkönig vorgehen können.

Handlung und Thematik:
Großartige Handlung mit einigen Überraschungen. Die Handlung war nachvollziehbar und logisch aufgebaut. Die Welt die sich Elly Blake ausgedacht hat, ist sehr faszinieren. Das Ende war für mich unerwartet und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! Der Krieg zwischen verschiedenen Völkern aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften ist eigentlich Dauerthema und daher immer aktuell.

Charaktere:
Ruby wuchs mir gleich zu Beginn sehr ans Herz. Dadurch, dass sie keine Familie mehr hat, ist sie total im Misstrauens- und Fluchtmodus. Ich finde es großartig, wie sie sich durchkämpft, auch wenn das Ziel unerreichbar wirkt.
Arcus fand ich zu Beginn sehr mysteriös und Bad Boy-mäßig. Er entspricht für mich dem typischen Charakter eines Kriegers und ich mag ihn total. Seine Entwicklung war für mich überraschend.
Es gibt noch einige weitere Charaktere, die von der Autorin liebevoll ausgestaltet wurden, sie sind es echt wert, dass man das Buch liest

Schreibstil:
In der Ich-Perspektive verfolgt man Rubys Abenteuer und wird direkt mit ihr mitgerissen. Besonders die Charakter-Beschreibungen fand ich sehr gelungen. Auch Elly Blakes Weltgestaltung und deren Beschreibungen fand ich beeindruckend. Die Geschichte ist sehr einfach, aber dennoch spannend geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wurde direkt süchtig und fand es schade, als ich bei der letzten Seite ankam.

Persönliche Gesamtbewertung:
Gelungener Auftakt der Trilogie! Es hat einen Grund, warum diese Trilogie Bestseller in den USA ist. Das Buch las sich locker leicht und war leider super schnell gelesen. Ich wurde süchtig von den Charakteren und deren Welt. Der nächste Teil steht schon auf meiner Wunschliste!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannung von der ersten bis zur letzten Minute! Nicht nur für Jugendbuch-Fans!

Aquila

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
Durch das Buch Thalamus wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich wollte gerne mehr von ihr lesen und sehen, ob alle ihre Werke so gut sind.

Cover:
Das Cover finde ich auffällig, ...

Wie kam ich zu dem Hörbuch?

Cover:
Das Cover finde ich auffällig, es sticht sehr ins Auge. Irgendwie finde ich es aber sehr durcheinander bzw. ich kann nicht genau erkennen, was da drauf abgebildet sein soll.

Nika wacht verkatert in ihrer Wohnung auf. Sie denkt es ist Sonntag, doch als sie feststellt, dass Dienstag ist, beginnt für sie ein Albtraum. Wie konnte sie drei Tage durchschlafen, oder hat sie gar nicht geschlafen? Wo ist ihre Mitbewohnerin Jenny? Wo sind ihre Schlüssel, ihr Handy, der Akku und das Netzteil ihres Laptops?

Handlung und Thematik:
Die Handlung ist bereits zu Beginn sehr spannend und mitreißend. Ich konnte das Hörbuch fast nicht pausieren, da mich immer interessierte, wie es weiter geht. Das Buch hat viele Thriller-Elemente und ich würde es nicht nur als reines Jugendbuch bezeichnen. Die Autorin zeigt sehr gut, wie hilflos eine Austauschstudentin in einem fremden Land sein kann, vor allem wenn die Sprache noch nicht richtig sitzt. Wem kann man wirklich vertrauen, wen kennt man wirklich?

Charaktere:
Nika war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Sie hat sich getraut, ein Auslandssemester zu beginnen, obwohl sie die Sprache nicht perfekt beherrscht. Ihre Lage führte dazu, dass sie mir gleich leidtat. An ihren Handlungen erkennt man, dass sie clever und schlau ist.
Die anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, teilweise waren sie mir sympathisch, teilweise nicht. Mit zunehmenden Ereignissen wurde ich immer skeptischer wen Nika wirklich trauen kann.

Sprecher:
Laura Maire ist eine großartige Sprecherin! Ihre Stimme ist sehr angenehm und man konnte wirklich gut folgen. Die Emotionen wurden dadurch spürbar! Durch die Intonation war immer erkennbar, in welcher Stimmung oder Lage sich Nika gerade befindet. Ich war bisher von weiblichen Sprechern nicht so begeistert, Laura Maire hat mich aber vom Gegenteil überzeugt! Ich hoffe noch mehr von ihr zu hören, es hat wirklich Spaß gemacht.

Persönliche Gesamtbewertung:
Spannung von der ersten bis zur letzten Minute! Ich war sehr begeistert von der Sprecherin und vor allem von der hammermäßigen Story! Ich hätte Nikas Leben gerne noch weiter verfolgt und kann das (Hör-)Buch allen empfehlen, die gern mal miträtseln wollen, was einzelne Notizen bedeuten könnten und was genau passiert ist Nicht nur für Jugendbuch-Fans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Vielversprechender Auftakt der mir viele Bilder in den Kopf zauberte!

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand den Klappentext interessant und das Cover zog mich an. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Carlsen-Verlag erhalten.

Das Cover ...

Cover:
Das Cover wirkt durch das dunkle Wasser etwas geheimnisvoll und der Anhänger der Kette ist traumhaft. Die Farben harmonieren super. Das Cover macht neugierig auf den Inhalt.

Jessica ist eine Vollwaise und kämpft sich durchs Leben. Sie gibt sich nach außen kühl und hart, sie hat ein Problem mit Autoritätspersonen, arbeitet aber hart für ihr Abitur und ein anschließendes Physik-Studium. Eines Tages bekommt sie von einer Frau namens Danu ein antik-wirkendes Amulett. Kurz darauf ändert sich ihr Leben völlig uns sie gerät in eine Welt mit magischen Begabungen, Zwergen und einer riesigen Agenten-Organisation.

Handlung und Thematik:
Man wird relativ schnell in eine fremde Welt gezogen und bis zum Schluss nicht mehr hinausgelassen. Der Aufbau der Welt ist wirklich super und sehr fantasiereich. Das Buch eignet sich echt super zum Flüchten in eine Parallelwelt. Die Idee mit den magischen Begabungen und Kräften finde ich super!

Charaktere:
Jay ist ein bemerkenswerter Charakter. Sie ist kämpferisch und stark, sie weiß was sie will und wie sie es erreichen kann. Sie war mir gleich sympathisch! Durch ihre schwarzen Klamotten versucht sie sich unauffällig zu gestalten und hart zu sein, aber in ihrem Inneren hat sie doch einen weichen Kern (zumindest andeutungsweise).
Im Team 8 sind viele verschiedene tolle Charaktere. Jeder von ihnen hat seine Eigenheiten und ist sympathisch. Sogar Lee kann ich gut leiden, auch wenn er (ebenso wie Jay) nach außen sehr hart und kalt wirkt bzw. wirken möchte. Mein Favorit aus dem Team ist ganz klar Ivan

Schreibstil:
Besonders hervorzuheben sind bei Johanna Danningers Schreibstil eindeutig ihre bildhaften Beschreibungen. Sie schaffte es bereits zu Beginn, mir total viele Bilder in den Kopf zu zaubern. Dies ist bei so fantasiereichen Büchern wie diesem noch beeindruckender, weil man sich die Fantasie-Wesen und Welten super gut vorstellen kann. Besonders toll fand ich die Beschreibungen von Jays Wohneinheit und des Smaragdwaldes. Das Buch war super leicht und schnell zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Ich-Perspektive erlaubt es, alles so wie Jay wahrzunehmen und ihr nachzufühlen. Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist übrigens: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ (S. 21, Zitat von Einstein)

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich war absolut begeistert von diesem Buch, meine Erwartungen wurden definitiv bei weitem übertroffen! Ich liebe es, wenn Autoren es schaffen, Bilder in den Kopf zu zaubern und bei Johanna Danninger ist das definitiv der Fall! Die Handlung war durchgehend mitreißend und das Ende hat mir gut gefallen. Die weiteren Teile landen definitiv auf meiner Wunschliste! Das Buch ist vor allem für Jugendbuch- und Fantasy-Fans zu empfehlen!