Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Erneut ein Meisterwerk von Ursula Poznanski.

Layers

Die Story
Dorian lebt auf der Straße und schlägt sich dabei eigentlich ganz gut. Doch eines Tages wacht er neben einem ermordeten Obdachlosen auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Als ein Fremder ihm Hilfe anbietet, zögert er keine Sekunde und folgt ihm in eine Villa, in der Jugendliche in Not mit Kleidung, Essen und Bildung versorgt werden. Als Gegenleistung muss er geheimnisvolle Werbegeschenke verteilen. Doch nicht jeder Kunde freut sich darüber, als dann Dorian ein solches Geschenk nicht loswird und es behält, wird er gnadenlos gejagt.

Das Cover
Das Cover ist etwas ganz besonderes, denn die Vorderseite besitzt in der Mitte ein Loch, welches verschiedene Schichten zeigt. Man kann das Cover ausklappen und entdeckt auf jeder Schicht etwas zu der Story. Dadurch beisitzt es einen spannenden 3D-Effekt.

Der Schreibstil
Man merkt sofort, dass man ein Buch von Ursula Poznanski liest. Sie hat eine ganz besondere Art zu schreiben, denn ihre Bücher fesseln einen von Anfang an und lassen einen erst am Ende los - dann aber staunend und mit offenem Mund. Sie schafft es immer wieder, das eine zu erwarten und das andere zu machen, wodurch ihre Bücher nie vorhersehbar und langweilig werden. Genauso ist es wieder hier. Durch die interessante Handlung und die wunderbare Idee des Storyverlaufes kann man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist zudem einfach gehalten und erzeugt eine tiefe Verbindung zu dem Protagonisten.

Die Charaktere
Dorian lebt auf der Straße und schafft es nicht verwahrlost oder kriminell rüberzukommen. Er ist schlau und einfallsreich und es tut einem richtig leid, das er unter den Umständen auf der Straße gelandet ist. Man merkt bei jedem Schritt, den er macht, dass er ein gutes Herz hat und eigentlich nur das Beste für alle möchte. Gerade diese Charakterzüge sind wichtig, damit das Buch überhaupt funktioniert.

Fazit
Ein tolles Buch von Ursula Poznanski, welches einem zum Nachdenken anregt und mit einer atemberaubenden Wendung punktet. Manche Stellen/Ideen und Vorkommnisse des Buches könnten auch im wahren Leben existieren und das schockt einen umso mehr.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein starker zweiter Band

Sinful Queen

Sinful Queen ist der zweite Band der Sinful-Empire-Reihe von Meghan March.

Die Story

Sinful Queen ist der zweite Band der Sinful-Empire-Reihe von Meghan March.

Die Story
Keira hat sich auf das unmoralische Angebot von Lachlan Mount eingelassen, um ihre Whiskey-Destillerie zu retten. Doch je näher sie sich kommen, umso mehr bangt sie um ihr Herz, denn das möchte sie um jeden Preis vor ihm beschützen. Aber Mount hat seine eigenen Pläne und so beginnt ein Machtkampf voller Verlangen.

Das Cover
Das Cover ist dem ersten Teil sehr ähnlich, wodurch man leicht die Bücher der Reihe erkennen kann. Diesmal steht allerdings die Dame im Vordergrund, während die anderen Schachfiguren um sie herum liegen. Die Farbgebung und der Stil wirken sehr edel.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist genauso flüssig und begeisternd wie im ersten Band, sodass es ruck zuck gelesen ist. Nur der Anfang war nach dem spektakulären Chliffhanger des ersten Bandes ein bisschen zu minimal gehalten, was man allerdings schnell wieder verdrängt.
Das Buch ist, durch die Entwicklung der Geschichte ganz anders - Es besitzt mehr Freundlichkeit, Herzlichkeit und Wärme. In dem Band geht es gar nicht mehr so viel um Erotik wie in Band Eins, sondern es wird die Handlung in den Vordergrund gestellt. Dadurch bekommt man eine viel engere Beziehung zu den Charakteren und wird von dem Buch gefesselt.

Die Charaktere
Mount macht eine unglaublich starke Entwicklung, die auch zu der Veränderung des gesamten Schreibstils führt, da das Machtverhältnis zwischen Mount und Keira sich zu verändern beginnt. Es wirkt, als treten sie langsam auf eine Stufe. Er lässt Keira in ihren Geschäften mehr Spielraum, wodurch auch sie eine andere Seite von sich zeigt, sie blüht richtig auf. Die Entwicklung der Charaktere ist einfach wunderschön.

Fazit
Ein unglaublich starker zweiter Band, in dem eine ganz andere Seite der beiden Protagonisten in den Vordergrund gerückt wird. Die Entwicklung der Story ist einfach fantastisch. Es wird viel mehr Wärme und Lebensfreude übermittelt und trotzdem kommt die Erotik nicht zu kurz.

• Erotik
Veröffentlicht am 26.11.2018

Das grandiose Finale der Thriller-Trilogie von Ursula Poznanski.

Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3)

Die Story
Ria hat die schreckliche Wahrheit über das Virus und den Plan von Quirin erfahren. Doch es gibt ein Heilmittel, was die Clans und Sphärenbewohner retten kann. Sie versucht alles, um es zu finden und die Menschheit zu retten. Aber dann entdeckt sie etwas, was alle bisherigen Verschwörungen bei weitem übertrifft.

Das Cover
Wie auch bei den anderen Teilen der Thriller-Trilogie ist das Cover in zwei Teile geteilt. Im Oberen Bereich hat man ein schwarz-weiß Bild einer Baumrinde, welche aussieht, als ob man es durchgepaust hat. Der untere Teil ist weiß und hier befinden sich der Titel - diesmal in Grün - der Name der Autorin und der Verlag. Auch der restliche Teil des Umschlages ist wieder in schwarz-weiß gehalten ist und bildet ein Bienenwabenmuster. Der Zusammenhang der einzelnen Buchteile steht dadurch wieder im Vordergrund.

Der Schreibstil
Das Buch ist sehr bildlich und emotional geschrieben, sodass es einen vollkommen in die Geschichte zieht. Inhaltlich knüpft es gut an den zweiten Band an und man kommt sofort wieder in die Story hinein. Auch hier gibt es wieder Wendungen, die man so nicht erwartet und die diesmal von solch einem Ausmaß sind, dass man es gar nicht fassen kann. Allerdings hat die Autorin richtig gut auf diesen Twist hinaus gearbeitet, denn einem wird im Nachhinein so einiges klar, was man vorher nicht wahrgenommen hat oder nicht einordnen konnte.

Die Charaktere
In dem Teil hat man zum ersten Mal das Gefühl, dass Ria das macht, was sie für richtig hält. Sie zeigt Charakterstärke und das auch sie anführen kann. Trotz allem geht ihre Gutmütigkeit nicht verloren, denn sie versucht alle Infizierten und auch die Sphärenbewohner zu retten. Es ist schön zu sehen, wie sie die Führung übernimmt.

Fazit
Insgesamt ist es ein mehr als gelungenes Finale einer atemberaubenden Trilogie um eine Welt, die auf Lügen aufgebaut wurde. Sollte man auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Kann man in einer Realityshow die liebe finden?

All The Right Reasons

Die Story ist schön zu lesen und man schließt Mutter und Tochter gleich ins Herz. Wie man sich das bei einer Realityshow so denken kann, sorgen die Produzenten für einiges an Ärger und Stunk und geben dem Buch ein zusätzlichen Spannungsbogen. Es gibt aber auch Momente, in denen ich mir mehr Aufklärung gewünscht hätte. Warum und wie gewissen Sachen passiert sind. Aber auch manche Dinge als sehr wichtig und präsent hingestellt werden, wenn sie anschließend nie wieder erwähnt werden. Das fand ich sehr komisch.

Die Charaktere sind toll. Cara und ihre Mom sind wundervoll zusammen und haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Auch die Beste Freundin von Cara ist entspannt,
unterstützt und verurteilt nicht. Das sind ganz tolle Charaktere.

Der Erzählstil ist locker und leicht zu lesen. Ich habe im Laufe der Geschichte aber immer mal wieder überlegt, ob der Klappentext so gut zum Buch passt. Für mich war die Hauptstory nicht die Liebesgeschichte zwischen Cara und Conner. Sondern eher die Gesamtsituation in der Realityshow.

Insgesamt hat mir das Buch durch die Umgangsweise Charaktere untereinander und bis auf wenige Ungereimtheiten gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Große Bilder und viel Marmelade

Vorräte fürs ganze Jahr

Das Buch ist mit vielen Bildern und Abbildungen sehr schön gestaltet. Auch für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei und obendrauf gibt es reichlich Tipps, dass die Leckereien auch nach der Lagerung ein positives Erlebnis bleiben und in der Zwischenzeit kein Eigenleben entwickeln. Die Abbildungen im gesamten Buch sind wirklich schön und groß gemacht. Was mir aber immer wieder auffällt, sind die teilweise sehr kurzen Rezepte, die die Seiten gerade mal zur Hälfte füllen. Das viele Weiß wirkt, als würde was fehlen. Was dagegen nicht fehlt, sind reichlich Rezepte für alkoholische Getränke. Im Grunde ist egal was man nimmt – mit genug Alkohol wird daraus ein Likör. Auch die anderen Rezepte wiederholen sich im Grundlegendem. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden, wenn man über viele verschiedene Varianten von Marmelanden denkt, allerdings wäre es sicher auch kürzer gegangen.
Als einen weiteren Punkt muss ich auf jeden Fall die Fremdwörter anmerken. Man wird von einer Fülle an Fremdwörtern überrollt, deren Bedeutung nur teilweise geklärt wird. Mit den Bildern wird meistens klar, worum es sich handelt, aber oft ist dies einfach nicht ausreichend geklärt.
Zusammenfassend finde ich die Bilder und Rezepte sehr schön. Man hätte das sicher etwas kürzer fassen und so den weißanteil bei den Seiten mit kurzen Rezepten deutlich reduzieren können. Aber alles in allem ein schönes Buch.