Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannend und geheimnisvoll

Der Start in die Geschichte hat mich direkt gehabt. Stellas Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Seit einer Party in der Nähe der beiden Internate Chesterfield und St Burrington sieht Alice ständig schwarze Spinnen in ihrer Nähe, die niemand sonst zu sehen scheint. Langsam hat sie das Gefühl durchzudrehen, doch als sie auf das Internat Chesterfield kommt, sind die Spinne plötzlich weg und sie erfährt dort einige komische Dinge. Am Anfang scheint es ein normales Internat zu sein, aber schnell wird klar, dass viel mehr dahinter steckt.

Das Setting ist großartig! Einerseits wird eine typische Internatsstimmung vermittelt, andererseits herrscht die ganze Zeit eine geheimnisvolle, mysteriöse und leicht düstere Atmosphäre. Die Schüler dort sind allesamt sehr interessant, aber irgendwie auch undurchschaubar. Man weiß nicht so richtig, was die Menschen dort verbergen und was sie eigentlich von Alice erwarten. Besonders Regina war für mich ein großes Rätsel.

Alice ist eine sehr angenehme Protagonistin. Sie ist neugierig und mutig und möchte unbedingt herausfinden, was es mit all den Geheimnissen auf sich hat. Sie läuft nicht davon, sondern stellt sich den Gefahren und findet sich schnell mit ihrer Situation ab - soweit es ihr eben möglich ist.

Stets an ihrer Seite hat sie den sprechenden Kater Curse, der ihr hilft, wo er kann, sie immer unterstützt und ihr wichtige Informationen und Tipps geben kann. Der kleine Kater hat zudem Humor und sorgt für viele witzige Szenen, weshalb er mein unangefochtener Lieblingscharakter in "Night of Crowns" ist. Ich liebe den Kleinen einfach!

Im Laufe des Buches lernen wir auch das Internat St Burrington kennen und ab dem Zeitpunkt verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Die ganze Geschichte wurde immer rätselhafter und die Charaktere immer undurchschaubarer. Ich wusste irgendwann nicht mehr, wer nun gut und wer böse ist und ich glaube, dass es in diesem Buch nicht nur schwarz und weiß gibt und man die Charaktere nicht in Schubladen stecken kann. Die Absichten von jedem sind schwer erkennbar und jeder könnte jeden verraten...

Die Idee und das Konzept des Buches finde ich großartig! Alles daran. Die Geschichte ist durchweg spannend, die Geheimnisse werden nach und nach aufgelöst, aber es kommen immer wieder neue dazu. Der große Plottwist in der Mitte des Buches hat mich schwer begeistert und ab da wurde das Buch für mich ein Highlight.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Ausdrucksweise der Charaktere. Das ständige Fluchen und die Schimpfwörter haben mir gar nicht zugesagt und es nahm irgendwann Überhand. Etwas weniger Flüche hätte ich besser gefunden.

Fazit:

Unglaublich spannend und geheimnisvoll! Das Buch hat mich komplett in seinen Bann ziehen und begeistern können. Wer geheimnisvolle, rätselhafte und mysteriöse Urban Fantasy mag, wird definitiv auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Hat mich überzeugt!

Sinking Ships

Obwohl mich die Geschichte von Tamis erstem Buch "Burning Bridges" nicht wirklich begeistern konnte, habe ich mich in ihren Erzählstil verliebt. Tami Fischer hat definitv ein großes Schreibtalent, weshalb ich unbedingt die nächsten Teile ihrer Fletcher University Reihe lesen wollte. Zudem war ich schon in "Burning Bridges" ein Fan von der taffen Carla, was sich in "Sinking Ships" nur verstärkt hat.

Fangen wir doch auch direkt mit der Protagonistin Carla an. In "Burning Bridges" erfährt man gar nicht so viel von ihr. Nur dass sie anscheinend einige Geheimnisse verbirgt, weshalb sie gegenüber ihren Freundinnen so verschlossen ist. Jetzt erfährt man also diese Geheimnisse und die haben es durchaus in sich: Carla muss ihre beiden jüngeren Brüder Mateo und Oskar (fast) alleine aufziehen, nebenbei noch arbeiten und ihr Studium bewältigen. Selbstverständlich ist das keine leichte Aufgabe für so eine junge Frau und ich habe sie auf jeder Seite bewundert, dass sie diese so verantwortungsbewusst bewältigen kann. Die beiden Jungs bringen zudem Schwung in die Geschichte, denn Mateo steckt mitten in der Pubertät und macht aktuell seine rebellische Phase durch. Ganz alleine ist sie jedoch nicht, denn sie erhält Unterstützung von ihrer Tante, ihrem Freund sowie von einem ganzen Friseursalon voller verrückter spanischer Frauen. Ich habe diesen spanischen Flair in der Geschichte so geliebt.
Carla selbst bringt immer spanische Wortfetzen in ihre Sprache, was sie einfach einzigartig macht. Zudem hat sie ein Problem mit Sprichwörtern, die sie immer wieder falsch aufsagt, was zu vielen lustigen und niedlichen Situationen führt. Mein absoluter Liebing war: "Du interessierst mich einfach nicht die Erbse".

Carla ist eher ein kratzbürstiger Charakter, aber genau solche liebe ich ja. Die Dialoge zwischen ihr und Mitchell haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Mitchell ist eher vom Typ GoodGuy und ich muss zugeben, dass ich mich vielleicht ein bisschen in ihn verliebt habe! Carla hat Angst vor dem Wasser und als Mitchell das erfährt, bietet er ihr an, ihr bei der Angst zu helfen. Also treffen sie sich regelmäßig und er bringt sie dem Wasser näher. Dies macht er so einfühlsam und vorsichtig, dass man sich einfach in ihn verlieben muss! Diese Szenen zwischen den beiden haben mir am besten gefallen. Hier bauen sich die Gefühle auf und es hat so viel Spaß gemacht, das zu verfolgen.
Mitchell hat ebenfalls eine sehr interessante eigene Geschichte, die viel tiefer geht, als ich anfangs erwartet hätte. Welche genau müsst ihr aber natürlich selbst herausfinden.

Die Liebesgeschichte baut sich sehr langsam auf und gerade das finde ich großartig! Die meisten Storys gehen mir viel zu schnell, nach zwei Tagen der erste Kuss, dann das erste Mal und schließlich das erste "Ich liebe dich".
Das ist hier nicht der Fall. Carla und Mitchell lassen sich Zeit um sich richtig kennenzulernen und überstürzen nichts. In dem ganzen Buch gibt es nur eine Erotikszene, was ich auch sehr gut finde.

Am Ende gibt es eine kleine Portion Drama, aber in einem angemessenen Rahmen. Ansonsten wird viel Wert auf die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten gesetzt und die Handlung langsam aufgebaut.

Die Freundesclique spielt natürlich auch wieder eine Rolle und ein neuer Charakter wird eingeführt, der mir besonders gefallen hat: Lenny. Um sie wird sich das nächste Buch drehen und ich bin schon sehr gespannt auf ihre Geschichte.

Fazit:
Seit Längerem mal wieder ein New Adult Roman, der mich begeistern konnte! Eine taffe und unabhängige Protagonistin mit einem einfühlsamen Love Interest, viel Humor und einer spannenden Grundstory. Zudem eine eher langsame Liebesgeschichte und ein großartiger Erzählstil! Ich bin froh, dass Tami mich mit "Sinking Ships" doch noch vollends von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Großartig!

Broken Darkness: So vollkommen

Band 1 konnte mich wirklich begeistern. M. O'Keefe hat einen sehr fesselnden Schreibstil, der mich auch in diesem Buch direkt wieder gepackt hat. Die Geschichte schließt nahtlos an Teil 1 an und startet daher sehr spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und Annie wird vor einer großen Herausforderung gestellt. Das Buch ist ein echter Pageturner, besonders die ersten 150 Seiten vergingen wie im Flug. Aber auch die restlichen Seiten habe ich sehr schnell weg gelesen. Die Handlung bleibt spannend, immer passiert etwas, sodass sie rasant voranschreitet und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Autorin hat ein besonderes Talent: starke Charakterentwicklungen! Schon im ersten Band war ich von Annies Entwicklungen begeistert, in diesem steht Dylans Entwicklung im Vordergrund. Dies wird auch dadurch gekennzeichnet, dass seine Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind und Annies aus der Erzählperspektive beschrieben werden. Also genau umgekehrt zum ersten Band.
Man erfährt einiges über Dylans Vergangenheit und lernt ihn dadurch besser kennen. Vor allem seine Familiengeschichte fand ich wahnsinnig spannend. Hier haben sich einige Abgründe aufgetan, aber dennoch bleibt es einigermaßen realistisch.
Ich mag Dylan richtig gerne! Er ist ein eher düsterer Typ mit seiner dunklen Vergangenheit und dominanten Art. Dennoch wirkt es nicht übertrieben und das Wichtigste: Er behandelt Annie nie schlecht, sie steht immer an erster Stelle.
Nur seine Selbstzweifel haben mich hin und wieder genervt, aber diese haben zum Glück nicht Überhand genommen.

Auch Annie entwickelt sich noch weiter und wird noch mehr zu einer starken und bemerkenswerten Frau. Das kann die Autorin nämlich auch sehr gut: starke Frauencharaktere erschaffen!
Die beiden als Paar gefallen mir richtig gut, sie ergeben ein tolles Team! Das einzige, was mich hier etwas gestört hat, war der Sex. Probleme werden häufig durch Sex gelöst, was schlicht der falsche Weg ist. Während im ersten Teil Erotik zwar vorhanden, aber nie zu viel wird, ist hier das Gegenteil der Fall - leider.

Die Nebencharaktere sind wie im ersten Teil toll eingebunden. Besonders Ben nimmt eine besondere Rolle ein, da die Beziehung zwischen ihm und Dylan sich langsam aufbaut. Auch Annies Hingabe zu Ben wurde sehr schön transportiert.
Tiffany und Joan sind ohnehin zwei sehr besondere Frauen und ich freue mich schon sehr auf ihre eigenen Geschichten.

Das Ende kam ein wenig plötzlich - oder es liegt daran, dass ich gerne noch mehr von Dylan und Annie gelesen hätte. Ich bin so begeistert von ihrer Geschichte und bin ein wenig traurig, sie jetzt schon gehen lassen zu müssen.

Fazit:
Der zweite Band kann auf jeden Fall mit dem ersten mithalten. Ich bin so begeistert von "Broken Darkness" und seinen Charakteren! Für mich ist es zu einer meiner Lieblingsreihen geworden und ich kann die Bücher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Sehr gelungene Fortsetzung

Iskari - Die gefangene Königin

Den ersten Teil über Asha und Torwin habe ich geliebt. Die Charaktere Roa und Dax hat man im ersten Teil schon ein bisschen kennen gelernt.

Kristen Ciccarelli hat einen wunderschönen Schreibstil und ...

Kristen Ciccarelli hat einen wunderschönen Schreibstil und entführt den Leser an tolle Orte innerhalb der Geschichte. Sowohl die Wüste als auch der Palast haben mir als Setting sehr gut gefallen. Man erfährt viel über die Kultur des Buschlandes und der verschiedenen Häuser. Die Autorin beschreibt schöne Bräuche und Rituale, besonders die "Losgabe" spielt eine große Rolle in der Geschichte. Durch die vielen Details wirkt die Geschichte lebendig und ließ sich so noch besser verfolgen.

Jedes Kapitel startet mit einem Rückblick in die Vergangenheit oder mit einer Sage des Buschlandes. Ich habe mich immer auf diese Kapitel gefreut und wollte immer mehr über Roa und ihre Geschichte erfahren.

Die Protagonistin Roa mochte ich extrem gerne. Sie ist eine tolle, starke Figur, die alles für ihr Volk tun würde und ihre Schwester Essie über alles liebt. Die Geschichte über Essie hat mich sehr berührt und war schön zu verfolgen.

Dax mochte ich schon im ersten Teil sehr gerne. In diesem war er allerdings sehr schwer zu durchschauen. Er schien sich sehr verändert zu haben und woran das liegt, hat man erst gegen Ende erfahren.

Generell sind die Charaktere sehr schwer zu durchschauen, jeder scheint etwas zu verbergen zu haben und man weiß nie, wer auf welcher Seite steht. Die Figuren sind mit tiefgründigen Hintergrundgeschichten gut und glaubwürdig gestaltet. Auch die Beweggründe der "bösen" Figuren waren gut nachvollziehbar.

Das Buch steckt voller Lügen, Intrigen und überraschenden Wendungen.

"Iskari - Die gefangene Königin" ist ein recht ruhiges Buch ohne viel Action und mit unterschwelliger Spannung. Dennoch hat es mich von Anfang an bis zum Ende gefesselt. Roa als eine "gefangene Königin", die zwischen Herz und Verstand entscheiden muss und zudem mit vielen politischen Problemen und Entscheidungen zu kämpfen hat.

Im Gegensatz zum ersten Band spielen Drachen nur noch eine kleine Rolle und haben nur kurze Auftritte. Ein kurzes Wiedersehen mit Asha und Torwin gibt es natürlich auch. Ich hätte allerdings gerne mehr von ihnen gelesen, verstehe aber, warum die Autorin es kurz gehalten hat.

Fazit:

Insgesamt eine wunderschöne Fortsetzung von "Iskari". Allerdings mochte ich die Geschichte von Asha noch ein Tick mehr. Dennoch kann der zweite Teil mit seinen tiefgründigen Figuren und der spannenden Handlung auf jeden Fall mithalten. Ich bin gespannt, um welche Charaktere es in dem Abschluss der Trilogie gehen wird.

Veröffentlicht am 27.11.2018

WUNDERschön

Wie Eulen in der Nacht

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Maggie Stiefvater gefreut, da mich bisher kein Buch von ihr enttäuscht hat. Allerdings war ich ziemlich ernüchtert, nachdem ich die vielen negativen Meinungen gehört habe. Deshalb bin ich quasi ohne Erwartungen an das Buch rangegangen und siehe da: Es konnte mich positiv überraschen.

Die ersten 60 Seiten waren etwas schwierig. Es wurden sehr viele Charaktere vorgestellt und aus einer allwissenden Erzählperspektive erzählt, sodass es mir schwer gefallen ist, in die Geschichte einzutauchen. Aber mit etwas Konzentration beim Lesen konnte ich mich doch darauf einlassen und ab dann war ich begeistert!

Erst mal zum Schreibstil. Wer schon mal ein Buch von Maggie Stiefvater gelesen hat, weiß, dass sie sehr ausschweifend schreibt und gerne mal 2 Seiten lang etwas beschreibt, was gar nicht wichtig für die Geschichte ist. Allerdings mag ich das sehr. Ich empfinde ihren Schreibstil als wunderschön und poetisch, sie erschafft so viele schöne Sinnbilder und verbindet das alles mit einem absolut genialen ironischen Humor.

In der Geschichte steht die Familie Soria, die auf einer Ranch in der Wüste Colorados lebt, im Vordergrund. Die Sorias haben die Gabe, Wunder bewirken zu können und damit die Dunkelheit in den Menschen zu entfernen. Deshalb kommen Pilger von überall her zu ihnen, um dieses Wunder zu erleben. Doch dieses hat immer seinen Preis: Sie müssen nämlich selbst mit ihrer inneren Dunkelheit kämpfen, um sie loszuwerden.
Diese Idee finde ich großartig und wurde toll umgesetzt! Ängste und Probleme verschwinden eben nicht von alleine oder durch ein Wunder. Das Buch vermittelt in dieser Hinsicht eine sehr wertvolle Botschaft!

Die Handlung ist leicht skurril. Denn ein Wunder wirkt sich immer unterschiedlich auf die Menschen aus. So hat der eine plötzlich einen Kojotenkopf, eine andere steht dauerhaft im Regen und ein anderer wurde zu einem Riesen. Jede dieser Veränderungen hat eine Bedeutung und es hat mir viel Spaß bereitet, zu rätseln, wie es zu dem jeweiligen Wunder kam und wie der jeweilige Pilger seine Dunkelheit loswerden könnte. Manche waren sehr offensichtlich, bei anderen hingegen bin ich bis zum Ende nicht darauf gekommen.
Eulen spielen auch eine Rolle in der Geschichte. Sie fühlen sich nämlich von Wundern angezogen und sind daher immer präsent. Da ich Eulen liebe, hat mir das kleine Detail sehr gut gefallen.

Die Familie Soria ist ein wunderbar verrückter Haufen. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Ängste und allesamt haben lustige Eigenheiten, die mich häufig zum Schmunzeln gebracht haben. Im Vordergrund stehen Beatriz, Joaquin und Daniel, die alle sehr unterschiedlich sind und trotzdem sehr gut miteinander harmonieren. Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll gestaltet und ziemlich seltsam, was sie aber zu sehr besonderen und einzigartigen Figuren macht. Jede Figur wird bis ins kleinste Detail beschrieben, sodass man sie sehr gut kennen lernen konnte. Sie sind mir alle mit ihrer besonderen Art ans Herz gewachsen.

Ebenso toll wie die Charaktere ist die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Das Buch spielt in den 60er Jahren in Amerika und dieses Feeling wird sehr gut beschrieben. Auch das Setting in der Wüste Colorados ist toll gelungen.

Fazit:
Mit den vielen besonderen Details, den einzigartigen Charakteren und der düsteren Atmosphäre konnte mich "Wie Eulen in der Nacht" voll und ganz überzeugen. Ich kann die negativen Rezensionen zwar nachvollziehen, aber in keiner Weise teilen. Ich habe mich in die Geschichte verliebt und jede Seite genossen! Zudem vermittelt das Buch eine tolle Botschaft. Mich hat Maggie Stiefvater wieder begeistern können und ich freue mich auf ihr nächstes Buch. Ich empfehle aber, vor dem Kauf die Leseprobe zu lesen, um zu gucken, ob der Schreibstil etwas für euch ist!
Einen halben Stern Abzug, wegen dem holprigen Einstieg.