Profilbild von archer2603

archer2603

archer2603 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit archer2603 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nordsternfunkeln

Nordsternfunkeln

Nordsternfunkeln von Leonie Lastella vom Fischer Verlag 10,99 €

Nordsternfunkeln von Leonie Lastella vom Fischer Verlag 10,99 €

Inhalt

Juna hat sich nach einem Schlimmen Erlebnis zu ihrer Tante in die USA abgesetzt. Dort baut sie sich ein neues Leben auf und lenkt sich ab. Als ihr Visum abläuft muss sie vorübergehend nach Deutschland. Sie entscheidet sich zurück in ihre Heimat nach Amrum zu gehen. Die kleine Insel in der Nordsee ist eine Oase der Erholung. Es wird sich zeigen, ob das auch für Juna so sein wird, wenn sie auf ihre frühere große Liebe Bosse trifft. Werden sich einige Dinge klären lassen? Damals hat sie fluchartig die Insel verlassen. Auch ihre beste Freundin hat sie so zurückgelassen. Verzeiht sie ihr?

eigene Meinung

Das Cover gefällt mir gut. Ich erkenne die Dünen am Strand und den Sonnenuntergang habe ich ähnlich erlebt. Wunderschön.

Juna und ihr Freund und Kollege Jakob sind mir sehr sympatisch und ans Herz gewachsen. Bosse war mir nicht wirklich unsympatisch, aber auch nicht so sympatisch wie Jakob. Jakob tut alles was für Juna gut ist. Sie fühlt sich wohl bei ihm. Bosse bringt sie aus ihrer innerer Ruhe die sie in den USA gefunden hat.
Die Beziehung zu ihrer Mutter ist instabil. Sie sind wie Hund und Katze würde ich sagen. Die Mutter hätte ich gern mal zum Gesräch gebeten.

Der Schreibstil ist sehr schön. Ich bin gut in das Buch hineinge-kommen und ich habe es auch ungern aus der Hand gelegt. Was mir persönlich nicht ganz so liegt ist die Art mit den Perspektiven.
Es gab einige Stellen, die ich gern etwas ausführlicher gehabt hätte. Und mir hat der örtliche Bezug zur Insel gefehlt. Sprich, ich hätte mir mehr örtliche Beschreibungen gewünscht. Da ich schon auf Amrum gewesen bin, kann ich mir gut vorstellen, wenn die Wege etwas ausführlicher ausgeführt werden. Die Fahrt über die Insel, dass die Orte Nebel und Süddorf vielleicht genannt werden auf dem Weg zu Merle.

Ich kann das Buch auf jedenfall empfehlen und gebe 4**** und eine Kaufempfehlung. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Leonie Lastella.

Veröffentlicht am 20.02.2018

eher Krimi, als Psychothriller

Böse Schwestern

Böse Schwestern von Miaela Bley aus dem Ullsteinverlag 13 €

Böse Schwestern von Miaela Bley aus dem Ullsteinverlag 13 €

Inhalt

Klappentext; Kriminalreporterin Ellen Tamm fährt nach langer Zeit zu ersten Mal wieder in ihre Heimat Sörmland. Hier wurde ihre Zwillingsschwester im Alter von acht Jahren getötet. Die Umstände sind bis heute ungeklärt. Jetzt wird die Leiche einer unbekannten Frau gefunden, und Ellen versucht, deren Identität aufzuklären. Doch ihre Fragen wühlen die alte Geschichte wieder auf - sie ist der Wahrheit über ihre Schwester näher als sie ahnt.

persönliche Meinung

Das Cover hat mir gut gefallen. Die dunkle Art macht das Buch spannend und man wird neugierig.

Ich fand die ersten 200 Seiten nicht so spannend. Es hat gedauert bis es mich gefangen genommen hat. Ab der Hälfte etwa wurde es dann interessanter. Für einen Psychothriller war es mir nicht spannend genug. Kein Grusel und keine Passagen wo man ängstlich wird.

Der Schreibstil an sich gefällt mir gut. Flüssig und schlüssig. Man konnte sich gut die personellen Zusammenhänge erschliessen und sich ein Bild machen.

Da es erst so spät spannend wurde, mir es dann aber gut gefallen hat, gebe ich 4 ****.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Friesensommer

Friesensommer

Friesensommer von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt

Taschenbuch 9,99 €

Friesensommer von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt

Taschenbuch 9,99 €

Inhalt
Der Junge Amerikaner Harry Peterson flieht aus seiner Heimat, damit er nicht in den Krieg nach Vietnam muss. Da sein Vater ursprünglich avon der Insel Föhr kommt, verschlägt es ihn dorthin. Er kommt in das alte verlassene Haus seines Vaters, das er erstmal wieder renovieren muss.
Er lernt Maike kennen und lieben.
40 Jahre später ist er wieder auf Amrum. Natürlich trifft er auf Maike.

Persönliche Meinung
Mir hat der Schreibstil von Janne Mommsen sehr gut gefallen. Sehr flüssig und klar. Man bekommt von allen Beteiligten ein sehr gutes Bild. Auch kann man die Geschichte gut nachempfinden. Die Protagonisten Maike und Harry sind sehr sympatisch und so habe ich gerne im Buch gelesen.
Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat waren die Zeitsprünge. Das hätte ich mir chronologischer gewünscht. Deshalb gibt es von mir 4**** und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Inselcocktail / Norderneykrimi

Inselcocktail

Inselcocktail von Anja Eichbaum / Gmeiner Verlag

Inselcocktail von Anja Eichbaum / Gmeiner Verlag

Inhalt

Vier Frauen sind auf die Anmache eines Kerls hereingefallen, den sie im Internet kennengelernt haben. Alle treffen sich, fast zeitgleich, mit ihm auf Norderney. Jede einzelne wird immer nur hingehalten und vertröstet, auf das langersehnte erste Treffen. Jeder ist er "um den Bart gegangen" und hat sich ganz auf sie eingestellt. Selten fand "Frau" einen solchen verständnisvollen Mann.
Leider findet man plötzlich eine Tote. Durch den Orkan steht halb Norderney Kopf, so auch die Polizei. So finden sich verschiedene Leute die dann mitermitteln. Als plötzlich eine weitere Frau gefunden wird, die glücklicherweise überlebt, werden alle hellhörig. Gibt es Zusammenhänge? ...

Das Cover hat mir außerordentlich gut gefallen. Es ist sehr schön gemacht mit dem Abbild dieser Bar am Meer.
Ich persönlich hätte mir nicht ganz so viele aktive Protagonisten gewünscht. Eine kleine Übersicht über die "Datingfrauen" im Coverinneren hätte mir gefallen.
Was ich vermisst habe .. etwas mehr Action an den Stellen der Ermordungen. Da fehlte mir schon ein bißcchen die Spannung. Was passiert bei den Treffen ... Was denken die Frauen noch, als sie dem Tod ins Auge sehen ...
Am Ende des Buches wird es dann etwas spannender.

Aber sonst hat mir das Buch gut gefallen und es bekommt von mir 4****

Veröffentlicht am 14.10.2017

die Schlafgestörten

Mordsmäuschenstill

Mords Mäuschen Still von Natalie Tielcke

Psychologin Hanna wird in ihrem Badezimmer mit einem Golfschläger erschlagen.

Mords Mäuschen Still von Natalie Tielcke

Psychologin Hanna wird in ihrem Badezimmer mit einem Golfschläger erschlagen.

Einige ihrer Patienten treffen sich vor der Praxis, als sie nicht öffnet und kommen in Kontakt. Durch einen Zufall erfahren sie, daß Hanna im Krankenhaus ist und dass es ihr gar nicht gut geht. Sie ist Hirntot und wird nicht wieder aufwecken. Sie beschliessen gemeinsam auf Tätersuche zu gehen...

Persönliche Meinung:

Zwei Drittel des Buches würde ich eher als lustigen Roman bezeichnen. Erst am Ende wird es richtig spannend. In die Romanfiguren konnte ich mich gut hineinversetzen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Flüssig geschrieben und sehr unterhaltsam.

Wer eine leichte Unterhaltung sucht ist hier richtig. Mir hat das Buch gefallen und ich gebe eine Kaufenpfehlung und 4****