Profilbild von LittleCat

Verlag : Kosmos
ISBN: 9783440150467
Fester Einband 320 Seiten

Zur Autorin:
Stacy Gregg war schon immer ein Pferdefan und bekam mit neun Jahren ihr erstes eigenes Pferd. Stacy Gregg arbeitete lange Jahre als Modejournalistin und ist heute freie Autorin. Mit ihrem Lebensgefährten, ihrer Tochter und vielen Tieren lebt sie in Auckland/Neuseeland.
Quelle: Kosmos Verlag

Zum Inhalt:
Prinzessin Haya ist erst 3 Jahre alt als sie Ihre Mutter verliert. Sie verfällt in ein tiefes Loch, aus dem Sie nur das Fohlen Bree holen kann. Das Fohlen hat ebenfalls seine Mutter verloren und droht selbst zu sterben. Haya gibt alles um der kleinen zu helfen. Bree und Haya werden eins und somit nimmt die Geschichte Ihren Lauf.

Das Cover gefällt mir sehr gut . Es wirkt schlicht. Besonders gut gefällt mir das Bild von dem Mädchen und dem Pferd. Auch die Schrift finde ich super, da sie so schön leuchtet.
Außerdem finde ich es gar nicht schlecht das dieses Buch keinen Buchumschlag hat. die verknicken relativ schnell und es wirkt ja auch so gut. Allerdings ist es schade das, das Buch außen so rau ist.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der erste Satz der mich richtig berührte war dieser: "Ganz ehrlich: Wer um Himmels willen, würde je gläserne Schuhe tragen?". Ich finde dieser Satz sagt eine Menge aus.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und geht teilweise sehr ans Herz. Besonders die Szenen mit der Mutter haben mich mitgenommen.
Das Tempo und die Sprache sind der Geschichte angemessen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen mit seinen Macken und Eigenheiten.
Haya als Hauptperson ist sehr sympathisch. Leider wirkte sie nicht immer so alt wie beschrieben, oft viel reifer für Ihr Alter. Dennoch habe ich sie sehr ins Herz geschlossen.
Der König tritt auch öfters auf. Er ist ein richtig lieber Vater und immer für Haya und ihren Bruder Ali da. Hier spürt man richtig die Liebe zu den Kindern.
Frances das Kindermädchen ist das „Biest“ der Geschichte. Ich möchte Ihr lieber nicht begegnen.
Auch die Nebencharaktere Santi, Ursula, Zaine und Yussuf sind wunderbar dargestellt. Dies ist eine große Stärke der Autorin.
Natürlich gab es auch Kleinigkeiten die mich störten wie z. b. Das manche Situation mehr ausgebaut werden müssten oder auch das Haya mal kindlich, mal erwachsen wirkte aber selten so wie das beschriebene Alter. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Arabisches Flair gewünscht. Das kam leider etwas kurz.
Das Ende war phänomenal. Teilweise war ich beim lesen wirklich geschockt! Es lohnt sich, ich möchte nicht zu viel verraten.
Sehr hervor heben möchte ich noch den Epilog. Hier erfährt der Leser etwas über die echte Prinzessin Haya.

Ich lege dieses Buch jedem der Pferde und gute Bücher liebt, wärmstens ans Herz! Ich werde noch lange dran denken. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch:

Verlag : Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 9783958820289
Fester Einband 240 Seiten

Zur Autorin:
Heidrun Wagner lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Beruflich sucht sie mit Menschen, deren Leben ins Wanken geraten ist, nach neuen Wegen. Diese Einblicke in andere Lebensgeschichten sind sicher ein Grund, warum sie schreibt.
Bisher wurden von ihr Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Ihre Kurzgeschichte „Das Porträt“ kam auf die Shortlist des Walter Kempowski Literaturpreises 2013. Ausführliche Informationen über ihr schriftstellerisches Schaffen finden sich auf ihrem Blog: heidrunsfeder.blogspot.com

Zur Zeichnerin:
Miri, 83 geboren, wuchs in Spanien und Deutschland auf. Sie studierte Kunst & Multimedia an der City University of New York, an welcher sie später auch dozierte. Anschließend machte Miri den Master of Fine Art, Magna cum Laude, in Illustration am Fashion Institute of Technology. 2009 erhielt sie das Peggy Guggenheim Stipendium in Venedig und 2011 den Holly T. Popper Award in New York. Miri illustrierte unter anderem Cover und Poster für die deutsche Musikindustrie, die Welt und den DuMont Buchverlag in Köln wo sie mit ihrem Ehemann momentan auch lebt und arbeitet.

Zum Inhalt:
Zoe ist 17 Jahre alt und wacht eines Tages mit einer Kopfverletzung auf. Doch sie weiß weder wer Sie ist, noch wie sie heißt. Sie hat einen kompletten Gedächtnisverlust. Sie versucht sich zu erinnern und bekommt immer wieder Flashbacks. Irgendetwas stimmt nicht....doch was?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt unruhig und fällt dem Leser gleich ins Auge. Das Buch hat auf jeder Seite Zeichnungen, nicht nur am Rand sondern auch im Hintergrund. Mein Kompliment an die Künstlerin. Ich wünschte ich könnte so zeichnen. Ich muss aber auch zugeben das mich die Zeichnungen gerade am Anfang etwas störten beim lesen. Ich lies mich dadurch ablenken. Später gegen Ende des Buches fand ich das nicht mehr so schlimm. Ich hatte mich dran gewöhnt.
Das Buch selbst startet mit viel Verwirrung. Die Protagonistin hatte einen Unfall und kann sich an nichts erinnern. Sie und auch die anderen Charaktere wirken sehr authentisch. Teilweise wurde alles so echt dargestellt das ich dachte, ich wäre selbst dabei.
Der Schreibstil liest sich eigentlich flüssig. Allerdings stören ab und an die Zeichnungen und Kritzeleien am Rand. Die Handlung verläuft recht schleppend und selbst als Leser wurde ich beim lesen unruhig.
Das Ende ist na ja sehr unbefriedigend. Es endet mit einem Cliffhanger den ich selbst nicht so recht glaube bzw. verstehen kann. Der Leser wird vom Buch förmlich gezwungen sich den zweiten Band zu holen.

Ein überraschendes Buch mit tollen Zeichnungen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch:

Reieninfo:
Band 1: Wenn du vergisst
Band 2: Brennt die Schuld (Oktober 2016)
Band: 3: In deinem Herz (Jannuar 2017)

Veröffentlicht am 17.09.2016

Ein guter Start!

Federherz

Rezension zu dem Buch „Federherz“ von Elisabeth Denis

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe : 25.07.2016
Verlag : Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger ...

Rezension zu dem Buch „Federherz“ von Elisabeth Denis

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe : 25.07.2016
Verlag : Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 9783958820012
Fester Einband 320 Seiten

Zur Autorin:
Elisabeth Denis wurde 1976 in Jena geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik (Friedrich Schiller Uni Jena und Universität Hamburg), brach ihr Studium jedoch für ein Schauspielstudium ab. Seit dem Abschluss 2004 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin und Sprecherin, hauptsächlich in Berlin. Elisabeth Denis lebt mit ihren zwei Kindern in einem alten Krankenhaus und will nur ab und zu unbedingt aufs Land ziehen.

Zum Inhalt:
Mischa ist 14 Jahre alt und ein völlig normales Mädchen. Eines Abends brennt Ihre Schule ab und sie ist gezwungen auf ein Elite Internat zu gehen. Gemeinsam mit zwei anderen Schülern macht sie sich auf den dunklen Waldweg nach Hainforta, ohne zu wissen was Sie dort eigentlich erwartet. Schon unterwegs merkt Mischa das hier nicht alles mit rechten Dingen zu geht.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es passt perfekt zum Buchtitel. Auch innen hat das Buch auf den Seiten „Federn“ rechts und links neben dem Text gedruckt. Das gefiel mir besonders gut.
Einen Kritikpunkt bekommt von mir der Klappentext. Der ist zwar echt gut geschrieben aber wenn ich den im Buchladen lesen würde, glaube ich nicht das es dieses Buch zu mir nach Hause geschafft hätte. Der Klappentext sagt viel zu wenig über das Buch aus.
Die Geschichte startet relativ ruhig, indem der Leser Mischa und Ihre Welt kennenlernt. Der Schreibstil liest sich ganz wunderbar. Drei Viertel der Geschichte dreht sich um Mischa und das Internat. Sie versucht alles über das Internat heraus zu finden. Dieser Teil des Buches ist einfach genial geschrieben. Die Handlung ist genau richtig dosiert. Das Ende dagegen fand ich etwas zu schnell und zu vorgegriffen. Als ob ein Schalter umgelegt wurde passierte plötzlich alles auf einmal und die ganzen Erklärungen kamen viel zu schnell. Hier hätte die Autorin so viel mehr daraus machen können, sich etwas mehr Zeit lassen ohne das es gleich langweilig wird. Ich fand es einfach zu kurz abgehakt und hatte das Gefühl das sie einfach fertig werden wollte. Ich hoffe das dies in Band 2 wieder entschleunigt wird und es so wunderbar weiter geht wie zu Beginn des ersten Buches.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Mischa ist 14 Jahre alt und wirkt sehr authentisch. Sie ist an allem mysteriösen was die Schule betrifft interessiert. Das hat mir etwas bei Hanna und Fridolin gefehlt. Außerdem dachte ich zu Beginn des Buches das die beiden eine größere Rolle spielen, aber da hatte ich mich wohl geirrt. Etwas komisch fand ich Mischas Mutter. Sie hat mir viel zu wenig von Ihrer Tochter mitbekommen.
Zum Abschluss noch zu erwähnen: Hinten im Buch ist noch ein Interview mit der Autorin. Dies habe ich selten in Büchern gesehen und finde es richtig toll. Es hätte auch gern etwas länger sein können.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und hoffe sehr das dieser so gut startet wie der erste Teil dieses Buches. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

Reiheninfo:
Band 1 : Federherz
Band 2 : Federwelt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Umsetzung mit einigen Schwächen!

The Iron Thorn - Flüsternde Magie

Verlag : cbj
ISBN: 9783570138304
Fester Einband: 560 Seiten

Zur Autorin;
Caitlin Kittredge lebt in einem geheimnisvollen viktorianischen Haus zusammen mit ihren beiden Katzen, ihren Kameras und etlichen Kilometern Bücherregalen. Wenn sie nicht gerade schreibt, beschäftigt sie sich mit Fotografieren, dem Aushecken von alternativen Verläufen der Weltgeschichte und alarmierenden Haarfarben. Die Iron Thorn-Trilogie ist ihr erstes Jugendbuchprojekt.
Quelle: Cbj Verlag

Zum Inhalt:
Moira und ihre Familie sind verflucht. Ihre Mutter und Ihr Bruder sind bereits verrückt. Moira lebt in einem Internat mit dem Wissen vielleicht irgendwann auch dem Fluch zu erliegen. Doch dann schreibt ihr verschwundener Bruder eine Nachricht. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Moira muss ein mysteriöses Buch finden.

Das Cover hat mich richtig auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es sehr gelungen und ansprechend.
Der Einstieg in diese Welt, war nicht wirklich schwer. Schnell lernt der Leser die Personen und Orte kennen. Mich störte es sehr das manche Dinge nicht zusammen passten. Einerseits war alles so urig beschrieben und dann kommt im nächsten Moment etwas völlig modernes. Das war teilweise so nervig das es den Lesefluss gestört hat. Hier hätte ich mir eine gerade Ausrichtung gewünscht. Entweder modern oder altmodisch.
Der Schreibstil war sehr positiv. Er lässt sich flüssig lesen und beschreibt sehr bildhaft die Geschichte. Das Tempo hätte an einigen Stellen etwas schneller sein können, war aber im großen und ganzen okay.
Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, da gab es nichts zu bemängeln. Moira habe ich von der ersten Seite ins Herz geschlossen. Cal kam mir immer etwas zu freundlich und falsch vor. Bei Dean war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Er war etwas undurchschaubar, aber das passte gut zur Geschichte.

Die Grundidee ist sehr gut. Die Umsetzung hat noch einige Schwächen. Aber für den Auftakt der Reihe war das schon gut. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

Verlag : IVI
ISBN: 9783492703352
Fester Einband: 336 Seiten

Zum Inhalt:
Oliver ist ein Dschinn und erfüllt seinem jeweiligen Meister 3 Wünsche. Margo hat seinen Ring gefunden, tut sich aber schwer mit dem Wünschen. Als dann auch noch Olivers ehemaliger Freund Xavier auftaucht, gerät alles durcheinander und Margo schwebt plötzlich in Gefahr.

Das Cover ist einfach nur zauberhaft! Es passt richtig gut zur Geschichte und ist ein richtiger Hingucker.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist zwar nicht ganz perfekt, aber als Auftakt sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist jugendlich und lässt sich flüssig lesen. Die Autorin hat es geschafft mit Ihren Beschreibungen eine magische Welt zu erschaffen. Das ganze hatte wirklich etwas von Aladin, nur auf moderne Art.
Die Charaktere fand ich auch gut gelungen. Margo wirkte sehr erwachsen und hat mir gleich gut gefallen. Bei Oliver war ich zunächst etwas Skeptisch, aber nach und nach schwand dies. Simon und einige Nebencharaktere gefielen mir jetzt nicht unbedingt so gut.
Die Handlung selbst war gut aufgebaut. Das einzige was mir nicht gefiel war das Ende. Hier hatte ich etwas mehr erwartet. Der Leser bleibt so in der Luft hängen. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten. Ich hätte mir nur einen etwas runderen Abschluss gewünscht. Aber andersherum, macht es natürlich auch neugierig auf den nächsten Band, den ich ganz bestimmt lesen werde.

Ein wunderbares Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen! Einen habe ich für das Ende abgezogen.