Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

Ab in den Winter

Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)

Das Cover

Auf dem Cover sehen wir die Schwestern Mimi und Flo mit dem Kalb Matti. Es passt gut zu den Covern der beiden ersten Bücher. Es gefällt uns sehr gut.

Zum Inhalt

Mimi und Flo haben wieder viel ...

Das Cover

Zum Inhalt

Mimi und Flo haben wieder viel Spaß. Endlich ist Winter und der erste Schnee fällt. Doch wie soll man Schlitten fahren, wenn im Garten alles flach ist und kein Hügel weit und breit? Außerdem bauen Mimi und Flo eine Zwergenstadt, kaufen neue Schuhe für Flo, gehen gemeinsam Eislaufen und retten eine Kuh.

Nach der Begeisterung für die Bücher Quatsch mit Soße und So ein Affentheater! war unsere Tochter schon sehr gespannt auf das neue Buch. Als sie es endlich in ihren Händen hielt, musste auch gleich losgelesen werden.

Im Buch erwarten uns fünf lustige Abenteuer mit Mimi und Flo. Erzählt werden sie wieder aus Sicht von Mimi. Für Neueinsteiger stellen sich die beiden am Anfang des Buch nochmal kurz vor, aber dann geht es auch schon los. In einer kindgerechten Sprache erleben wir, wie die Schwestern eine Zwergenstadt bauen und diese anschließend vor dem nahenden Regen retten.

Alle Abenteuer machen beim Lesen viel Spaß. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, dürfen natürlich auch Bilder nicht fehlen. Sharon Harmer hat die Geschichten von Sarah Welk wieder klasse durch ihre schönen Illustrationen ergänzt.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Blutacker

Blutacker

Zum Inhalt

Nicholas Meller ist nicht mehr der kleine unbekannte Anwalt. Er hat jetzt eine bekannte Kanzlei in der Innenstadt von Köln und mehrere Angestellte. Er fährt einen Aston Martin und kann sich kaum vor Aufträgen retten.
Eines Tages wird in der Nähe ein Postbote ermordet und ein Paket entwendet. Adressat der Sendung ist Nicholas Meller. Schwebt er nun auch in Gefahr und wieso soll er einen Mandanten zu einer Auktion für ein Stück Acker begleiten?

Auch im neuen Fall für Nicholas Meller behält Lorenz Stassen seinen Schreibstil bei. Wer bereits den Angsmörder gelesen hat, findet sich schnell in die Geschichte hinein. Nic erhält einen Auftrag von Baron von Westendorff und betritt damit die Welt der Schönen und Reichen. Im Hause des Barons lernt er viele neue Leute kennen. Doch wer meint es ehrlich mit ihm?
"Sie hatten das Ziel direkt vor Augen, trotzdem haben Sie in den Rückspiegel gesehen."
Sowohl Nic als auch Nina begeben sich in eine neue Welt. Gleichzeitig kriselt es zwischen ihnen. Beide haben Geheimnisse vor dem anderen. Nic's Gefühlswelt gerät durcheinander. Er erlebt ein hin und her zwischen Angst und Zuneigung, Vertrauen und Mißtrauen. Am Ende weiß er nicht mehr wem er überhaupt noch trauen kann.

Lorenz Stassen gelingt es, dem Leser einen spannenden Thriller zu präsentieren und man stellt sich ebenfalls die Frage, wem kann Nic noch trauen. Hat man einen Verdacht, wird der mehrere Seiten später wieder zerstört.

Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und wer sich fragt, was es denn nun mit dem Blutacker auf sich hat, der muss wohl oder übel das Buch selbst lesen, denn sonst würde ich zuviel verraten.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch etwas Platz auf seinem Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Auch wenn die Geschichte unabhängig gelesen werden kann, empfehle ich vorher den Angstmörder zu lesen.

Mit Musik durch den Advent

Ein Adventskalender voller Lieder (Buch inkl. CD)

Das Buch Ein Adventskalender voller Lieder enthält eine CD mit 24 Liedern. Somit gibt es für jeden Tag im Advent ein Lied. Passend dazu findet man im Buch den Liedtext mit Noten sowie mindestens ein Angebot für die Beschäftigung mit den Kindern.

Am 3. Tag wurde z.B. das Lied Wenn Engel Plätzchen backen ausgewählt. Für Kinder ab 5 Jahren gibt es eine Beschreibung für das Spiel Wie viele Engel backen Plätzchen? sowie für Kinder ab 4 Jahren das Spiel Engel, Engel, ein Plätzchen ist weg. Außerdem findet man noch das Bastelangebot Ein Engel für Kinder ab 3 Jahren.

Für jedes Angebot gibt es jeweils die Angaben zu Alter, Material und das entsprechende Lied. Zusätzlich wird das Buch durch zahlreiche farbige Zeichnungen von Marc Robitzky aufgelockert.

Die Lieder stammen aus der Feder der Liedermacher Christian Hüser und Heiner Rusche.

Uns gefällt das Buch sehr gut. In ihm finden sich jede Menge Ideen für Adventszeit.

Totenweg

Totenweg

Zum Inhalt

Frida Paulsen ist Polizistin in Hamburg. Als ihr Vater niedergeschlagen wird, kehrt sie in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, um ihrer Mutter auf dem Hof zu helfen. Dort trifft sie auf den Kriminalhauptkommissar Bjarne Haverkorn. Dieser hat auch den Mord an ihrer besten Freundin vor 18 Jahren untersucht. Der Mörder wurde aber nie gefunden. Wird Frida jetzt verraten, was sie damals verschwiegen hat und kann Bjarne Haverkorn endlich den Fall lösen?

Das Hörbuch ist mein erster Kriminalroman von Romy Fölck. Er wird von Michael Mendl gelesen. Seine Stimme war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einer Weile konnte ich mich aber mit ihr anfreunden und habe das Buch bis zum Ende gehört.
Romy Fölck schreibt sehr bildhaft. Das gefällt mir sehr gut. Man findet sich schnell in das Geschehen hinein. Es ist Romy Fölck gelungen ein durchweg spannendes Buch zu schreiben. Bis kurz vor Ende war ich mir nicht sicher, wer denn nun der Täter ist.
Außerdem wurde die Region der Obstbauern in der Elbmarsch gut in die Erzählung integriert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bluthaus

Bluthaus

Zum Inhalt

1997 - Eine Familie macht Urlaub in einem Küstenhaus im kleinen Örtchen Drei an der Ostsee. Als die Tochter am Strand ist, wird der Rest der Familie ermordet....Der Täter wurde nie gefunden.

2015 ...

Zum Inhalt

2015 - Frida Paulsen erholt sich von den Anstrengungen ihres letzten Falls auf dem Hof ihrer Eltern. Eines Tages bekommt sie Besuch von ihrer Freundin Johanna. Kurz darauf findet Jo eine schwer verletzte Frau in einem einsamen Gehöft. Als die Sanitäter und die Polizei eintreffen, ist die Frau bereits tot. Nach einer Vernehmung verschwindet Jo plötzlich.....

Wer bereits den Totenweg kennt, wird das Gefühl haben, die Geschichte geht direkt weiter. Romy Fölck schafft es erneut bereits am Beginn des Buches eine Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende aufrecht zu halten.

Die Geschichte spielt im Jahre 2015. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke ins Jahr 1997, zum Geschehen am Bluthus, wie es die Einheimischen nennen. Frida ist sich noch nicht sicher, ob sie den Polizeidienst wieder aufnehmen soll, um ihren Traum von der Kripo zu verwirklichen. Als ihre alte Freundin aus dem Internat auftaucht und kurz darauf verschwindet, muss sie der Sache einfach nachgehen. Unterstützt wird sie durch den bereits bekannten Kriminalhauptkommissar Bjarne Haverkorn. Sie versuchen auch herauszufinden, was damals im Bluthaus geschehen ist.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Man wird förmlich in das Geschehen hinein gerissen und fiebert mit Jo und Frida mit. Gut gefällt mir auch, dass wir mehr aus dem Privatleben von Bjarne Haverkorn erfahren. In der Schlussphase des Buches hatte ich beim Hören plötzlich einen traurigen Verdacht bezüglich des Täters, der sich kurz darauf auch bestätigte.

Am Ende gibt es aus meiner Sicht noch eine wichtige offene Frage, die darauf hoffen lässt, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Gelesen wird das Buch erneut von Michael Mendl. Es gelingt ihm gut, die zeitweise sehr dramatische Stimmung, zu verkörpern.

Lustig finde ich, dass beim Abspann die Ansage kommt: "Sie hörten eine Produktion von Lübbe Audio 2019". Da ist das Hörbuch wohl eher als geplant erschienen.