isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2018

Putzig liebevolle Freundschaftsgeschichte

Purzel, das Äffchen

"Purzel, das Äffchen" von Michael Elsass, ist eine sehr niedlich ausgearbeitete Kindergeschichte, mit farbig einfachen Illustrationen, die kindgerecht wichtige Werte vermittelt.

Die Freunde Tim, Alex ...

Die Freunde Tim, Alex und Klara entdecken eines Tages beim Fahrradfahren, ein kleines traurig dreinblickendes Äffchen. Hilflos und verletzt liegt es im Strassengraben und braucht dringen Hilfe. Für die drei Freunde ist schnell klar, sie wollen dem kleinen Äffchen helfen und bringen es zu Dr. Schneider.
Doch schon kommen die ersten Fragen auf, was essen Affen eigentlich? Wo soll das Äffchen schlafen und wer bezahlt die Arztrechnung?
Für die Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer mit wichtigen Entscheidungen.

Die Geschichte von Purzel dem Äffchen, ist ein sehr liebevoll und kindgerecht gestaltetes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren. Der Schreibstil von Michael Elsass ist einfach und leicht verständlich, die Schrift ist gross und auch die Seiten sind nicht überladen, sodass die Aufmerksamkeit der Kinder konstant bestehen bleibt.

Ganz farbenfroh, liebevoll und einfach gehaltene , sind die Illustrationen, die sich zum bestaunen auf ganzen Buchseiten befinden und die Geschichte wunderbar unterstreichen. Auch die einzelnen Charaktere sind ganz putzig ausgearbeitet, die auf den ersten Seiten kurz vorgestellt werden.
Doch neben einer spannenden Kindergeschichte fliessen auch einige wichtige Werte mit ein. Denn zusammen mit guten Freunden, kann man für jede noch so schwierige Situation eine Lösung finden. Auch ist es sehr wichtig, dabei immer aufrichtig und ehrlich zu sein.

Im Gesamten ein richtig niedliches Kinderbuch das Spass macht Vorzulesen und ganz nebenbei noch wichtige Werte kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Winterlicher Lesespass mit Lieblingscharakter

Der Esel Pferdinand - Ein Esel unterm Weihnachtsbaum - Band 5

"Der Esel Pferdinand - Ein Esel unterm Weihnachtsbaum" von Suza Kolb ist Band 5 des Eseljungen Pferdinand, in dem ein Plätzchenwettbewerb, verschwundene Schafe und ein Weihnachtsgeist für Unruhe auf dem Klausenhof sorgen.

Auch auf dem Klausenhof wird es langsam kühler, Opa Hoppe hat schon einen riesigen Tannenbaum aufgestellt, denn Weihnachten steht schon vor der Tür. Auch Pferinands Freundin Emmi ist mit ihren Eltern angereist und macht mit selbstgebackenen Plätzchen an einem Plätzchenwettbwerb mit. Doch plötzlich sind die leckeren Plätzchen verschwunden, Pferdinand entdeckt ein dunkles Gesicht im Fenster und auch Paule vernimmt ein unheimliches Rufen.
Ob da wohl ein Wintergeist sein Unwesen treibt? Doch die Spuren im Schnee sind eindeutig. Pferdinand und seine tierischen Freunde beschliessen dem Plätzchendieb eine Falle zu stellen, um ihm so auf die Schliche zu kommen.

Pferdinand ist einfach ein toller und so liebevoll ausgearbeiteter Charakter, den man einfach gern haben muss und ins Herz schliesst. Zusammen mit Zottel und seinen tiereischen Freunden, erlebt der liebenswerte Eseljunge ein winterliches und spannendes Abenteuer, in das man durch den lebendigen Erzählstil der Autorin richtig gut hineinfindet. Es wird tieriesch aufregend, witzig doch Pferdinand vermittelt auch die wichtigen Werte über Freundschaft, Zusammenhalt und das jeder etwas besonders ist.

Der Schreibstil von Suza Kolb ist kindgerecht, leicht verständlich zum Vor und Selbstlesen. Die Schrift ist dem Lesealter entsprechend, die Seiten sind übersichtlich und nicht überladen die immer wieder mit tollen, farbenfrohen Illustrationen bestückt sind, die die Geschichte ganz wunderbar ergänzen.
Als nettes Highlite zum Schluss, schliesst die Geschichte mit einem leckeren Glitzerplätzchenrezept zum nachbacken ab.

Insgesamt hat uns auch das fünfte tierische Leseabenteuer von Pferdinand wieder sehr gut gefallen, ist spannend, aufregend und witzig kindgerecht gestaltet. Ein rundum gelungener Lesespass zum Vor- und Selbstlesen für Kinder.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Die Weihnachtsgeschichte humorvoll aus der Sicht der Schafe

Das letzte Schaf

"Das letzte Schaft" von Ulrich Hub ist eine liebevoll und lebendig erzählte Weihnachtsgeschichte die vom Autor selbst (g)rasend komisch gelesen wird.

Mitten in der Nacht werden die Schafe von einem hell ...

Mitten in der Nacht werden die Schafe von einem hell leuchtenden Licht am Himmel, aus ihrem Schlaf gerissen. Doch wo war eigentlich ihr Hirte geblieben? Ob er vielleicht von einem Ufo entführt wurde?
Oder hat das ganze vielleicht mit dem Mädchen zu tun, das im nahegelegenen Stall geboren wurde?
Die Schafe sind neugierig und immer mehr wollen sich selbst ein Bild davon machen und laufen los. Doch leider herrscht in Bethlehem ein Gedrängel wie beim Winterschlussverkauf - kein Durchkommen. Ob sie überhaupt etwas zu sehen bekommen werden?

Die Geschichte ist ein wahrer Hörgenuss die uns von Anfang bis zum Ende richtig gut unterhalten und gefallen hat. Erzählt aus der Sicht der Schafe und angelehnt an die bekannte Weihnachtsgeschichte, weiss der Autor mit Humor, Spannung und Tiefsinn Gross und Klein in seinen Bann zu ziehen.
Von Anfang an haben wir gut in die Geschichte gefunden, konnten mit den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren mitfiebern und uns gemeinsam mit den Schafen auf Wanderschaft begeben. An einigen Stellen wurde die Geschichte von Ulrich Hub so lebendig und aufregend erzählt, das wir richtiggehend mitlachen mussten.

Ein ca. 56 Minuten langer Hörgenuss der uns kindgerecht verständlich und leicht abgeändert humorvoll durch die Weihnachtsgeschichte geführt hat. Ein absolut gelungenes und empfehlenswertes Hörbuch.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Tierisch aufregendes Abenteuer

CanGu und die wilden Bienen

"Cangu und die wilden Bienen" von Audrey Harings ist das dritte Abenteuer der tierischen Truppe, kurzweilig, aufregend und spannend.

Erneut wird es tierisch spannend und aufregend, denn das legendäre ...

Erneut wird es tierisch spannend und aufregend, denn das legendäre CanGu Team muss einen Giftanschlag auf die Kanalisation verhindern, in dem ihre liebgewonnenen Freunde die Ratten und Anführerin Simba wohnen. Ausserdem lernen sie ziemlich wilde Bienen kennen und erfahren etwas über Simbas Vergangenheit.

Wie von Audrey Harings gewohnt findet man sehr schnell in das tierische Abenteuer und erfährt auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, Rückblickend die wichtigsten Informationen. Denn jeder Band der CanGu-Reihe ist in sich geschlossen und kann vollkommen unabhängig zu den anderen Abenteuern gelesen werden.

Sehr liebenswert und herzlich sind die Charaktere ausgearbeitet die während ihres Abenteuer zusammen halten und eine innige Freundschaft pflegen. Besonders Saphir ist ein aufgewecktes , nettes und abenteuersuchendes Kerlchen das wir schon in den vorherigen Bänden sehr ins Herz geschlossen haben.
Auch Audrey Harings Schreibstil ist locker, leicht und fliessend zu lesen, der uns zügig durch die Kapitel mit kurzen und zum Inhalt passenden Überschriften geführt hat. Die Schrift ist dem Alte entsprechend gross, die Seiten sind nicht überladen und der Inhalt ist für junge Leser verständlich.
Besonders gut gefallen haben uns ebenfalls die vielen Illustrationen im Buch, die sehr lebhaft die einzelnen Situationen beschreiben und spitzenmässig zu der spektakulären Rettungsaktion gepasst haben.

Auch wenn sich die Geschichte viel zu kurzweilig liest, hatten wir grossen Spass beim lesen und sind schon jetzt gespannt was die Freunde erneut für tierische Abenteuer erleben.

Ein tierisch aufregend, spannend und toller Band voller Abenteuer, Mut, Zusammenhalt und Freundschaft.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Empfehlenswert wertvolles Mäuseabenteuer

Wir Mäuse

„Wir Mäuse“ von Patricia Causey ist ein aufregendes Mäuseabenteuer, indem die wichtigen Werte über Nächstenliebe und Toleranz, kindgerecht in eine Geschichte gepackt und liebevolle bebildet ist.

Unter ...

Unter einem mächtigen Baum in einem gemütlichen Bau, lebt die kleine Waldmaus Schnuffen. Vom Hunger getrieben, schlüpft sie aus ihrem kuschelig weichen Schlafplatz in Richtung Futterstelle. Dort haben sich bereits die anderen Waldmäuse versammelt die von Neuankömmlingen in ihrem Wald berichten. Von der grossen Neugierde gepackt, beschliesst Schnuffen gemeinsam mit Mäusekamerad Fred die fremden Waldmäuse aufzusuchen. Doch es stellt sich heraus, das die Mäuse gar nicht so anders aussehen wie sie selbst, ganz im Gegensatz zu der nächtlichen Begegnung mit den Fledermäusen.
Als dann auch noch ein unheimlich grünes Licht auftaucht beginnt für Schnuffen ein grosses Mäuseabenteuer.

Die Geschichte beginnt sehr einfühlsam und irgendwie zuckersüss, sodass man gut in das Abenteuer findet. Die Autorin Patricia Causey, erschafft mit Schnuffen eine liebenswerte Waldmaus, die aufgeweckt, neugierig sich aber immer der lauernden Gefahren im Wald bewusst ist. Eine niedliche kleine Maus, die man schon nach wenigen Seiten, einfach ins Herz schliessen muss.

Spannend und aufregend, erlebt Schnuffen ihr grosses Mäuseabenteuer, in die aber auch gefühlvoll und kindgerecht verständlich, die besonderen Werte der Nächstenliebe und die der Toleranz mit einfliessen.
Auch der Schreibstil von Patricia Causey ist sehr sanft und feinfülig zum Vor und Selbstlesen.
Die farbigen Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr stilvoll, liebevoll ausgewählt und geben die Geschichte bildhaft sehr gut wieder.
Wir hatten sehr viel Spass beim lesen und sind schon jetzt gespannt auf weitere Mäuseabenteuer mit Schnuffen und Mäusekamerad Fred.

Im Gesamten ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt, spannend und aufregend ist.