Profilbild von Franziska

Franziska

Franziska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ereignissreicher zweiter Teil

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Nachdem Celaena Sardothien Champion des Königs geworden ist, erfüllt sie nach und nach seine Aufträge, die da lauten, des Königs Gegener zu töten. Doch tötet Celaenda wirklich?

Die Geschichte zwischen ...

Die Geschichte zwischen Cealena,Doraian, Chaol und Nehemia geht weiter.
Jeder verbirgt ein Geheimnis das er den anderen nicht anvertrauen kann, und doch stehen alle für die selbe Sache ein.

Während Celaena versucht die Aufträge des Königs zu erfüllen, muss sie den Erwatungen die Königin Elena an sie hat gerecht werden, Sie soll das böse im Schloss aufspüren und vernichten, allerdings schreckt Celaena davor zurück . Ein Fehler den sie mit großem Verlust bezahlen muss.

Dorian und Chaol lieben beide Celaena, doch wie steht es um die Gefühle von ihr?

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und man kann die Entwicklung der Cahraktere gut verfolgen.

Celaena muss einige Rückschläge hinnehmen. Doch dagegen kann sie kämpfen. Wogegen sie nicht kämpfen kann ist das Gefühlschaos das Dorian und Chaol auslösen, von dem sie sich aber nichts anmerken lassen kann, da sie dies sonst als Schwäche ausgelegt bekommen könnte. Celaena hat weiterhin ihre Freiheit fest im Blick.

Dorian entwickelt sich so langsam vom Weichei weg, man liest immer merh seinen Wiederwillen über die Politik seines Vaters heraus, sowie den Wunsch sich dagegen zu stellen. Am Ende findet mit Dorian eine Entwicklng statt die ihn das Leben kosten kann.

Chaol, wird mir immer sympathischer, auch wenn er sich seine Gefühle für Celaena aufgrund seiner Position nicht eingestehen kann, so ist es doch amüsant ihn bei seiner Sorge um sie zu beobachten. Wobei er sich nicht nur sorgt, sondern auch Eifersucht im Spiel íst ^^.

Nehemia scheint weiterhin Geheimnisse zu haben, es ist immer noch nicht ganz klar warum sie sich im Schoss aufhält. Aber sie versucht weiterhin ihre Freundin zu unterstützen, etwas Geheimnisvolles umgibt sie.

Auch der zweite Teil hat mich begeistert!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Toller Auftakt

Throne of Glass – Die Erwählte

Ich habe das Buch auf eine empfehlung hin gelesen. Und was soll ich sagen, es hat mich begeistert.

Celaena, Assasinin, wurde gefangen genommen und muss in den Salzminen von Endovier arbeiten, eigentlich bis an ihr Lebensende.
Bis sie Prinz Dorian aus den Minen holen lässt und ihr ein unschlagbares Angebot macht. Sie soll an einem Wettkampf teilenehmen, wenn sie diesen gewinnt soll sie als des Königs Champion 4 Jahre lang für ihn arbeiten, danach würde ihr die Freiheit geschenkt.
Celaena nimmt das Angebot an und wird vom Kronprinz Dorian und dem Captain der Wache Chaol nach Ardalan ins das Schloss aus Glas gebracht. Hier soll der Wettkampf stattfinden.
Einer nach dem anderen der 23 Champians wird auf brutale weise getötet. Etwas dunkles verbrigt sich im Schloss. Ist Celaena die nächste?

Das Cover hat mir gefallen und auch der Klappentext. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte der Geschichte von Beginn an gut folgen.

Celaena ist eine toughe Frau mit einer noch nicht ganz klaren Vergangenheit, in ihr steckt mehr als sie zu Anfang zeigt. Sie ist hart im nehmen und kann gut austeilen, dennoch ist sie auch eine Frau mit der Vorliebe für schöne Kleider, Schmuck, und sie liest gern. Sie ist nicht dumm und mag die Gesellschaft von Menschen mit denen sie interessante und teifgründige Gespräche führen kann. Zeitweise blitzen immer wieder Szenen aus ihrer Vergangenheit auf, ich hoffe das diese im weiteren Verlauf noch deutlicher werden, und klarer wird welches Schreckliche Schicksal sie in die Hände ihres Ausbilders getrieben hat.

Der König. Er wird von Celaena als sehr bedrohlich wahr genommen. Den Eindruck habe ich auch. Er scheint nichts gegen Intrigen zu haben, zudem verbirgt er etwas dunkles, ich bin gespannt welche Rolle er in der Geschichte noch spielt.

Dorian, der Kronprinz. Ich weiß ich noch nicht genau was ichvon ihm halten soll. Im Moment kommt er mir wie ein Weichei vor, mit großem Herz, der bei den Frauen nichts anbrennen lässt, sich seinem Vater gegenüber jedoch nicht durchsetzen kann. Was ich ihm zu gute halte, und was ihn für mich etwas sympathischer macht, ist die Tatsache, dass er das treiben seines Vaters nicht gut heißt. Ich bin gespannt wie es weiter geht mit ihm.

Chaol, der Captain der Wachen. Ihn finde ich sympathisch. Er ist von Anfang an misstrauisch Celaena gegenüber, ud dieses Misstrauen behält er auch lanbge Zeit bei. Was ihn für mich sympathisch macht ist die Tatsache das er trotz seiner Gegegenbemühungen beginnt Celaena zu mögen. Sie trainieren fast täglich mit einander, da bleibt so etwas nicht aus. Ebenso versucht er seinen Freund Dorian vor Dummheiten zu bewahren. Mal sehen wie es weiter geht.

Nehmia aus Erywell. Sie freundet sich mit Celaena an. Nehemia kann ich noch nicht ganz deuten, sie ist nicht die für die sie sich ausgibt, steht Celaena aber zur Seite. Über ihre weitere Rolle in der Geschichte bin ich gespannt.

Elena, eine lang verstorbene Königin der Fae. Sie hat für Celaena eine Aufgabe, die aber noch nicht ganz klar ist.

Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Spannender zweiter Teil

Izara 2: Stille Wasser

Ari, weiß das sie Izara, das ewige Feuer ist, und damit auf der Abschussliste von allen steht. Hexen, Dämonen, und die Liga, sowie ihr Vater wollen Ari´s Tod.

Auch hier wieder spannend beschrieben, wie ...

Auch hier wieder spannend beschrieben, wie Ari versucht allen Wiedrigkeiten zu trotzen.
Sie muss sich gegen die Liga behaupten, die in ihr einen Feind sieht und sie vernichten will. Ihr Liebe zu Lucian scheint in Gefahr, als sich Lucians Vater an Ari wendet, sie erpresst und Ari scheinbar keine Wahl hat als die Beziehung zu Lcian zu beenden.

Ari hat sich mit ihrer Rolle als ewiges Feuer abgefunden, und sie angenommen und versucht sich und ihre Freunde zu schützen. Dabei wird ihre Beziehung zu Lucian öffentlich und Ari muss sich ihren Freunden erklären, werden sie sich von ihr abwenden?

Ari ist eine Kämpferin, auch wenn die Situation aussichtslos scheint, versucht sie eineLösung zu finden.
Als ihrem Vater zur Flucht verholfen wird, ist Ari Vogelfrei und muss sich verstecken. Ihr Vater hat Rache an ihr geschworen, und Ari weiß das sie nur eine Chance hat, ihren Vater zu töten, doch das könnnte ihr Leben fordern, wird sie dieses Risiko eingehen?

Ari gefällt mir immer mehr, auch wenn sie nicht immer sofort eine Lösung hat, und oft Angst hat so zeigt sie doch Kampfwillen.
Auch Lucian zeigt sich wie immer in seiner frechen, arroganten Art, und ist dabei doch liebenswert. Er würde alles für Ari tun, auch wenn er ihr dabei gefählrich wird.
Lizzy, Aris beste Freundin ist wie immer an ihrer Seite, auch wenn die Freundschafte ebenso auf eine harte Probe gestellt wird. Mit ihrer quirligen Art ist sie immer für Ari da.
Auch Gideon,Toby,Ryan und alle anderen Jäger der Phalanx stehen hinter Ari und sind immer für sie da.

Selbst Tristan, dessen Rolle nicht ganz klar ist, als Vertreter von Thanatos, Aris Vater. Ich mag ihn trotzdem, nach außen hin der unnahbare, manipulierende Dämon. Dennoch zeigt er sich Ari gegenüber meist merkwürdig nachsichtig und scheint Ari helfen zu wollen, dies macht ihn mir sympathisch.

Die Geschichte nimmt immer wieder unerwatete Wendungen, und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Band raus kommt.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Toller Krimi

297 Tage

In einer Arztpraxis wird der Arzt erschossen, der Täter kann entkommen. Sebastian bekommt die Diagnose Krebs, sowie die Prognose noch 297 Tage zu leben.
Kommisar Guntram bekommt den Mordfall zur Aufklärung, ...

Kommisar Guntram bekommt den Mordfall zur Aufklärung, er ermittelt zusammen mit Kathrin, Matthias und seiner Tochter Tina.
Hängt der Mord an dem Arzt mit Sebastians Krebsdiagnose zusammen? Im Ermittlungsverlauf ergeben sich viele Täter, doch wer war es wirklich, ein Motiv haben alle, ebenso wird ein ungeheuerliches Verbrechen aufgedeckt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich gut und zügig lesen, ich war von Anfang an sofort im Geschehen. Das Cover gefällt mir, es passt gut zur Geschichte. Das Ende war überraschend und hat mir gefallen.

Ich mag die Protagonisten, vor allem gefällt mir die Entwicklung von Guntram und Katrin. Auch die Beziehung zwischen Tina und ihrem Vater gefällt mir. Während sie dabei ist "Erwachsen" zu werden, hat Guntram so seine Schwierigkeiten seine Tochter nicht mehr als "sein kleines Mädchen" an zu sehen, aber man liest heraus, dass er es definitiv versucht sie als erwachsene Frau zu sehen. Ebenso setzt er sich mit den Veränderungen in seinem Haus auseinander, das er nach dem Tod seiner Frau renoviert.

Alles in allem ein guter Krimi, der mir Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Toller Beginn

Izara 1: Das ewige Feuer

Ari ist ein ganz normales Mädchen, mit einer besten Freundin und den üblichen Teenagerproblemen.

Eines Tages ist sie mit ihrer besten Freundin Lizzy unterwegs, als sie angegriffen werden. Lizzy und Ari versuchen der Gefahr zu entkommen, leider ohne Erfolg. Als Lucian auftaucht und die beiden rettet, er ist ein gutaussehender Typ, mit merkwürdigen Fähigkeiten.
Ari wacht nach dieser Begegnung in Lizzys Zimmer auf, und Lucian sitzt im Sessel und beobachtet sie.
Lizzy erfährt einiges über Dämonen, Phalanx,Hexen und vieles mehr, und dass sie zu dieser Welt gehört. Das alles ist für sie unbegreiflich, und irgendwie machen alle einen Wirbel um sie, als sei sie etwas besonderes. Was hat es mit Ari auf sich?

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin gut ins Buch gekommen. Das Cover finde ich schön.

Ari finde ich toll. Sie wird von den Ereignissen überrascht, und ist anfangs allem hilflos ausgeliefert. Doch im Laufe des Buches zeigt sie ihre wahre stärke, sie lässt sich nicht unterkriegen und lernt immer mehr dazu. Manchmal ist sie etwas schwer von Begriff, aber auf eine witzige Art. Sie lernt schnell Sitautionen für sich zu nutzen und Gegner zu verwirren.

Lizzy, Aris beste Freundin, gefällt mir ebenso. Sie ist Vorwitzig und frech, aber dabei immer für ihre Freundin da, und steht ihr in allen Lebenslagen zur Seite.

Und da ist auch noch Lucian, der Dämon der Ari umbringen soll und es nicht fertig bringt. Ari fasziniert ihn, sie hat etwas an sich das ihn seine harte Schale vergessen lässt. Lucian weiß um sein gutes Aussehen und er hat immer einen dummen Spruch auf den Lippen, er reizt Ari und ihre Freunde gern. Mehr als einmal entgeht er nur knapp einem Kampf, behält aber immer seinen frechen Humor und Schlagfertigkeit.

Auch alle anderen Charaktere mag ich Gideon,Toby,Ryan,Mel und Jimmy. Bei Jimmy bin ich vor allem gespannt wie sich der Nerd weiter entwickelt, er ist ja nur aus versehen in die Geschichte hinein gerutscht, hält sich bisher aber ganz tapfer.

Ich freue mich auf Band 2 der Reihe