MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2019

Vielseitiger und konkreter Begleiter auf dem Weg zum einfachen Lebensstil

Einfach leben

Was will man mit Minimalismus überhaupt erreichen? Warum verzichten? Der Gedanke dahinter wird schnell klar. Es geht nicht darum verzichten zu müssen, es geht darum sein Leben zu entrümpeln, wenn man so will. Was brauche ich wirklich, um glücklich zu sein? Was ist eher eine Belastung und kostet nur Zeit und Geld. Sinn und Zweck des einfachen Lebens ist die Konzentration auf das Wesentliche. Was tut mir und meiner Umwelt gut und auf was kann ich gut und gerne verzichten.
So gibt die Autorin Tipps für das Entrümpeln an die Hand, die es einem leichter machen, sich von Dingen zu trennen und die auch verhindern, dass man zu schnell aufgibt. Das Ziel soll sein, Platz zu schaffen für die wichtigen Dinge im Leben.
Im Bereich Wohnen stellt sie verschiedene Lebenskonzepte von Menschen vor, die bewusst verzichten auf Möbel, Technik, ständige Erreichbarkeit u.v.m., aber denen es doch an nichts fehlt - im Gegenteil. Immer gibt es praktische und gut umsetzbare Ideen, die man sich zu eigen machen kann.
Im Bereich Mode lernen wir unter anderem ein junge Studentin kennen, die mit gerade mal 18 Kleidungsstücken auskommt und doch zu jedem Anlass richtig angezogen ist. Auch das Projekt der Kleiderbibliothek fand ich ausgesprochen interessant - denn sharing ersetzt das kaufen. Man muss sich nicht mit allem anfreunden, aber in jedem Fall regen die Geschäftsideen und Lebenskonzepte zum Nachdenken über die eigene Situation an und sie lassen uns unser eigenes Lebenskonzept hinterfragen. Macht es uns glücklich, ist es umweltfreundlich und nachhaltig, kann und will ich etwas an meinem way of life verändern?
Auch im Bereich Körper zeigt Lina Jachmann Alternativen zu konventionellen Kosmetika auf und liefert im Bereich "Tipps & Tools" und "Do it yourself" eine Menge guter Ideen und Rezepte dazu.
Im Kapitel Lifestyle kommen nochmal Menschen zu Wort, die sich für eine alternative Lebensweise entschieden haben. Jedes Porträt ist einzigartig und doch haben alle aus dem Wunsch der Entschleunigung heraus, diesen neuen Weg gewählt.
Dieser Ratgeber ist so voller verschiedener, konkreter und umsetzbarer Ideen, Anregungen und Hilfestellungen, dass mit Sicherheit jeder etwas draus ziehen kann.
Ich bin begeistert und werde es immer wieder gerne in die Hand nehmen, vor allem wenn die Umsetzung meines persönlichen Plans ins Stocken geraten sollte.
Die wunderschöne Aufmachung und die vielen Mut machenden Bilder tun ihr übriges.
Ein tolles Buch !!!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Leckere Torten ohne viel Aufwand und ohne Backofen

Torten ohne Backen

Diese tolle Buch beinhaltet eine Vielzahl an leckeren Torten, die sich einfach und schnell ohne Ofen und ohne viel Gerätschaften herstellen lassen. Man benötigt gerade Mal ein Handmixgerät, eine runde oder rechteckige Schüssel, Frischhaltefolie und das Gefrierfach eines Kühlschrank. Das findet sich selbst in der kleinsten Studentenbude.
Die Rezepte sind nahezu alle nach demselben Prinzip aufgebaut und daher extrem leicht nachzumachen. Die Variabilität liegt in den Zutaten. Man bereitet eine Creme aus Sahne - die muss für 30 Minuten in das Gefrierfach-, Mascarpone oder Doppelrahmfrischkäse und Zucker. Die Creme wird je nach Geschmack mit Früchten, Schokolade oder etwa Nüssen aufgepeppt. I m Wechsel mit Keksen (Hafer-, Vollkorn-, Müslikekse …) wird die Creme in eine mit Folie ausgelegte runde oder eckige Schüssel geschichtet. Dann alles in den Kühlschrank. Danach stürzen, verzieren und genießen. Genial einfach.
Die Rezepte sind in ein fruchtiges, ein schokoladiges und ein cremiges Kapitel unterteilt. Eine Seite ist für die allgemeine Zubereitung, wie oben beschrieben, reserviert. Jedes Tortenrezept wird mit einem sehr ansprechenden, appetitanregenden, ganzseitigen Bild präsentiert. Die Rezepte sind einfach und kompakt erklärt . Es muss da auch nicht so ganz genau gehen. Man darf und kann variieren und kreativ sein.
Ein sehr schöner Ideengeber mir einer großen Auswahl an Rezepten. Es ist also für nahezu jeden - Veganer ausgenommen bzw. müssten die nach Alternativen für die Milchprodukte suchen - etwas dabei.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Eine reflektierte und ernsthafte Biografie und trotzdem typisch OTTO

Kleinhirn an alle

In meiner Generation der rund 50-jährigen gibt es, glaube ich, niemanden, der Otto nicht kennt. Wir sind mit ihm groß geworden, haben seine Witze zu unseren gemacht und unsere Schulhefte mit Ottifanten verziert. Eine Jugend ohne Otto - undenkbar. Daher freute ich mich wie ein Schnitzel, als ich seine Biografie in Händen hielt.
Unterteilt in vier große Kapitel, Lehr- und Wunderjahre, Gründerjahre, Märchenzeit und The Final Countdown, erfährt man überraschend viel neues des künstlerischen Lebens Otto Waalkes. So erzählt er von den Einflüssen in Kunst und Musik, die ihn geprägt haben, von seinem etwas holprigen Einstieg in die Welt des Films und schließlich seine geniale Rolle als Synchronsprecher für Sid in Ice Age. Neu war mir, dass Otto ein abgeschlossenes Kunststudium hat und angehender Lehrer war. So sind sein Bilder überraschend variantenreich und beschränken sich bei Weitem nicht nur auf seine Ottifanten. Auf der einen Seite beschreibt er sein Leben reflektiert und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, auf der anderen Seite spielt er aber in gewohnter Weise mit der Doppeldeutigkeit von Wörtern und bringt einen mit alternativen Lebensläufen, die er immer wieder einfließen lässt, zum Lachen. Ich habe mich köstlich über seinen alternativen Lebenslauf als Kunstlehrer in Baden-Württemberg amüsiert, wo er es mit einem aufmüpfigen Schüler namens Harald Schmidt zu tun hatte.
Sehr gelungen fand ich auch den Spagat, privates zu erzählen und dabei doch immer die Privatsphäre seiner Familie, seiner Frauen und seines Sohnes, zu schützen. Als Person des öffentlichen Lebens ist das eine Aufgabe, die sicher nicht immer leicht ist. Und grade hier wird wieder deutlich, das Otto eben nicht nur ein Komiker ist, sondern auch ein verdammt kluger und reflektierter Mensch.
Mich hat dieses Buch begeistert und berührt, da es neben der Geschichte Ottos auch ein Stück Zeitgeschichte ist.
DANKE OTTO

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ausgezeichneter Saunaführer mit separatem Gutscheinheft

Region 17.4: Franken & Oberpfalz - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen - Auflage 2018, 2019/20

Als ich den Saunaführer für die Region Franken und Oberpfalz in die Hand nahm, war ich sehr überrascht von dessen Umfang. Erwartet hatte ich etwas in der Art wie einen Gutscheinführer aus der Gastronomie. Doch dieser Saunaführer ist ein 300 Seiten starkes Werk voller Tipps und Informationen rund ums Saunen, die Saunaarten und die Saunaarchitektur. Er ist wohl durchdacht und sehr übersichtlich strukturiert. Im weiteren Verlauf werden Thermen, Spa Ressorts, Saunagärten und Wellnesshotels mit vielen Bildern vorgestellt und ausführlich beschrieben. Dazu gibt es in einem separaten Heft richtig attraktive Gutscheine, mit denen man jede Menge Geld sparen kann. Vor allem die Partnergutscheine (2 für 1) finde ich sehr interessant. Ganz toll finde ich auch, dass die Gutscheine 2 Jahre gelten und nicht wie oft üblich nur eines. Eine super Idee zudem, das Gutscheinheft, dass man immer als ganzes vorzeigen muss (Gutscheine dürfen nicht herausgetrennt werden) vom Saunaführer zu separieren. So muss man nur das kleine Heftchen mitführen und spart sich das Schleppen.
Ein wirklich lohnenswerter Führer mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, der sich auch perfekt anbietet als Geschenk für einen Saunaliebhaber.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein absolutes Muss für alle, die die Sendung lieben

Wer weiß denn sowas?

"Wer weiß denn sowas?" ist seit 2015 mit nun schon über 300 Folgen fester Bestandteil im deutschen Vorabendprogramm. Nicht zuletzt wegen des sympathischen Moderators Kai Pflaume und den zwei als Teamkapitänen fungierenden Ratefüchsen Elton und Bernhard Hoecker. Nun hat der Heyne Verlag ein Buch dazu herausgegeben. 154 Fragen stellen sich dem Leser. Auf der Rückseite finden sich die Lösungen und dazu jeweils eine recht ausführliche, interessante und oft äußerst witzige Erklärung. Das ausgesprochen liebenswerte und humorvolle Vorwort stammt von Frank Beckmann, dem ARD Vorabendkoordinator.
Da ich immer auf der Suche nach Büchern bin, die meinen lesefaulen pubertierenden Sohn zum Lesen animieren und die dabei nebenher auch noch etwas Wissen vermitteln, kam mir dieses geradezu wie ein Geschenk des Himmels vor. Da er sich die Sendung sehr gerne ansieht, kann ich mir sicher sein, dass er dieses Buch mit den vielen kniffligen Fragen nicht gleich wieder aus der Hand legen wird.
Es wird definitiv unter dem Christbaum liegen