Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2018

Jeder sollte dieses Buch lesen!

Kompass ohne Norden

Der Inhalt:

Der Inhalt:

Zu diesem Buch lässt sich inhaltlich gar nicht so viel sagen. Nur so viel: Es geht um Caden, der eigentlich das ganz normale Leben eines Teenagers führt. Bis der Kapitän in sein Leben tritt und Caden langsam nicht mehr weiß, wo die Realität beginnt und das Fantastische aufhört.
Klingt verrückt? Ist es auch!
Aber genau deshalb lohnt es sich sowas von, dieses Buch zu lesen!
In diesem Buch geht es nämlich um die psychische Krankheit Schizophrenie. Caden erkrankt daran schon in jungen Jahren und es dauert einige Zeit, bis seine Eltern und Freunde merken, dass etwas nicht stimmt. Das Schlimmste daran ist, dass er selbst es nicht bemerkt, weil diese Krankheit ihm eine andere Realität vorgaukelt. Sie lässt ihn paranoid werden und an den alltäglichsten Dingen zweifeln. Und sie nimmt ihn mit auf ein Schiff. Ein Schiff, auf dem der Kapitän das Sagen hat und dessen Fahrt auf den tiefsten Grund der Erde enden wird: Im Marianengraben.

Das Buch erzählt Cadens Geschichte und wie er durch die Tiefen seiner Krankheit gehen muss. Es ist einfach genial geschrieben und ich bin immer noch vollkommen begeistert, von dieser Meisterleistung des Autors. Die Art, wie er diese Geschichte erzählt, ist einfach nur toll! Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, weil ich euch sonst den Clou der Geschichte schon verraten würde und da müsst ihr schon selbst hinter kommen!
Was mir sonst noch besonders gut gefallen hat, ist dass man sofort spürt, wie persönlich dieses Buch für Neal Shusterman ist. Es gibt ein Vorwort und noch ein abschließendes kurzes Interview, in denen er viel über sein Buch spricht und erzählt, dass es die Geschichte seines eigenen Sohnes widerspiegelt. Dass in diesem Buch so viel Herz steckt, merkt man auf jeder Seite! Ich finde es gut, dass die Geschichte nicht einfach nur so abgedruckt, sondern auch in einen Kontext gesetzt wurde. Durch die gegebenen Hintergrundinformationen versteht man die Geschichte gleich noch viel besser und mich hat sie deswegen umso mehr berührt.
Von meiner Seite gibt es deswegen eine ganz klare Leseempfehlung! Und zwar an alle! Ob jung oder alt! Meiner Meinung nach ist dieses Buch der beste Weg sich über psychische Krankheiten und die Menschen, die unter ihnen leiden müssen, zu informieren und vielleicht ein bisschen offener ihnen gegenüber zu werden.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Colleen Hoover hat sich selbst übertroffen!

Die tausend Teile meines Herzens

Die Geschichte:

Die siebzehnjährige Merit liebt alles Seltsame, nur nicht ihre Familie. Die ist zwar auch seltsam, aber die kann sie nicht leiden. Bei Familie Voss geht es nämlich nicht nur sehr chaotisch zu, sondern es wird auch ständig gestritten und alle haben Geheimnisse voreinander.
Immer öfter flüchtet Merit also vor ihrer eigenen Familie, verkriecht sich in ihrem Zimmer oder schwänzt die Schule und geht einkaufen. Bei einem ihrer Einkaufsbummel trifft sie auf einen fremden Jungen. Er ist seltsam, also genau ihr Typ und sie beide scheinen von einer unsichtbaren Kraft zueinander hingezogen zu werden. Obwohl sie sich nicht kennen und kaum ein Wort gewechselt haben, küssen sie sich bei ihrer ersten Begegnung. Für die Länge des Kusses ist einmal alles perfekt in Merits Leben. Doch dann muss sie feststellen: Dieser Typ ist absolut tabu für sie.

In dem Buch geht es darum, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. In der Familie Voss wird viel gestritten, weil alle Geheimnisse voreinander haben und es so überhaupt gar nicht möglich ist, alles mal aus dem Blickwinkel der anderen zu betrachten. Gerade Merit hat damit große Probleme und lebt beinahe in ihrer eigenen Welt. Es ist interessant, das aus ihrer Sicht mitzuerleben. Denn nur so wird auch deutlich, welche große Entwicklung sie im Laufe des Buches durchmacht.
Der Klappentext verrät nicht sonderlich viel über den Inhalt des Buches. Gut so, denn so kann man die erste Überraschung gleich zu Beginn des Buches voll und ganz genießen! Allerdings weiß man dann natürlich nicht, worauf man sich einlässt. Für mich, als absoluter Colleen Hoover Fan, war es gar keine Frage, dass ich dieses Buch lesen muss. Allen, denen es nicht so geht, sei gesagt: Das Lesen lohnt sich! Euch erwartete eine tiefgründige Geschichte über ernste Themen, die mit viel Absurdität und Witz gespickt ist. Es werden total viele verrückte und seltsame Dinge beschrieben, was nicht zuletzt an den verrückten Figuren liegt. Ich würde sagen, was die Charaktere angeht, hat sich Colleen Hoover in diesem Buch selbst übertroffen!
Ich bin einfach nur rundum begeistert von diesem Buch. Ich habe es angefangen zu lesen und die seltsame Geschichte hat mich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Und obwohl man an vielen Stellen schmunzeln oder lachen musste, bleibt immer eine gewisse Düsternis vorhanden. Da man am Anfang noch gar nicht weiß, wo die Geschichte hinführt, ist man am Höhepunkt, beziehungsweise Tiefpunkt umso mehr getroffen.
Colleen Hoover hat mal was Neues, Anderes geschrieben und sich dabei selbst übertroffen. Eine klare Empfehlung an alle!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Eine wirklich spannende Story, die einen nicht nur mitreißt, sondern auch innerlich zerreißt!

Das Herz der Quelle (2). Sternenfinsternis

Die Geschichte:

Adara musste auf die harte Tour lernen, dass sie niemandem trauen kann. Selbst der Innere Kreis des Hohen Rates ist nicht das, was er zu sein vorgibt. Für die Mitglieder des Inneren Kreises gibt es nämlich nur eins: Macht. Am besten gleich über die gesamte Menschheit. Doch genau das möchte Adara unbedingt verhindern. Dabei ist ihr einziger Verbündeter Seth, ihre neue Quelle. Doch er steht im engen Kontakt mit dem Hohen Rat und Adara weiß nicht ob sie ihm vertrauen kann. Angeblich verfolgt er das gleiche Ziel wie sie: Die Machenschaften des Inneren Kreises aufdecken und der Gemeinschaft der Magier die Augen öffnen. Doch ist Adara wie Seth bereit dazu über Leichen zu gehen?
Als wäre das nicht alles schon kompliziert genug, beginnt sie Gefühle für ihn zu entwickeln, dabei trauert Adara doch immer noch um ihre verstorbene Quelle. Werden die beiden es aller Gefühle und Widrigkeiten zum Trotz schaffen, den Inneren Kreis aufzuhalten?

Auch mit dem finalen Band konnte die Autorin mich erneut überzeugen. Die Geschichte ist spannend erzählt und es passieren immer wieder unerwartete Dinge und Wendungen. Wie schon im ersten Teil habe ich mit der Protagonistin mitgefiebert. Adara steckt gleich in mehreren Zwickmühlen: Zwischen alter und neuer Liebe, zwischen Moral und kalter Berechnung. Sie muss immer wieder schwierige Entscheidungen treffen und oft habe ich mit ihr mitgelitten. Gerade diese emotionalen Momente werden von der Autorin wirklich authentisch und mitreißend geschrieben. Auch in Seths Gedanken- und Gefühlswelt erhält man durch ihre Verbindung als Quelle und Magier hin und wieder einen tieferen Einblick und vieles lässt sich dadurch besser nachvollziehen. Dennoch konnte ich nie vorhersagen, was er als nächstes tun würde und ob man ihm vertrauen kann. Das gab der Geschichte noch weitere Spannungselemente. Denn abgesehen davon steht natürlich über allem die spannende Frage: Werden sie es schaffen den Inneren Kreis aufzuhalten. Ich kann euch sagen: Es bleibt bis zum Schluss spannend!
Obwohl mir Seth im ersten Band ganz und gar nicht sympathisch war, habe ich ihn im Laufe des Buches langsam auch ins Herz geschlossen. Dennoch werde ich immer ein absoluter Chris-Fan bleiben, auch wenn er nur im ersten Band vorkommt. Aber dadurch, dass man miterlebt, wie Liliana ihn kennenlernt und dann um ihn trauert, wird er für mich immer an ihre Seite gehören.
Aber wieder zurück zum zweiten Band: Die Geschichte ist toll erzählt und konnte mich vor allem mit ihrer emotionalen Seite überzeugen!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Ein tolles Finale, das keine Wünsche offen lässt!

Save Us

Die Geschichte:

Ruby ist von dem Maxton-Hall College suspendiert worden. Und allem Anschein nach scheint James dafür verantwortlich gewesen zu sein. Doch die Fotos haben noch ganz andere unerwartete Folgen, und zwar für Lydia. Ihr Vater erfährt von ihrer Schwangerschaft und verbannt sie aus seinem Haus. Klar, dass James jetzt für seine Zwillingsschwester da sein muss. Auch Ruby möchte Lydia unterstützen und so bleibt den beiden nichts anderes übrig als sich auszusprechen. Ruby hatte Recht, James würde niemals ihre Zukunft in Oxford gefährden. Da muss jemand anders hinter stecken, jemand, der ganz und gar skrupellos ist und dem sowohl Ruby als auch Mr. Sutton ein Dorn im Auge sind. Gemeinsam setzen Ruby und James alles daran, ihre Zukunft zu retten. Doch eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich, denn James´ Vater tut weiterhin alles in seiner Macht stehende um die beiden zu entzweien und ihn dazu zu bringen, sich voll und ganz auf das Beaufort-Unternehmen zu konzentrieren. Sind Rubys und James´ Welten doch zu verschieden?

Als der dritte Band rauskam, habe ich mich nur so darauf gestürzt. Und als ich dann das Buch aufgeschlagen hatte, habe ich es erst nach der letzten Seite wieder zugeklappt.
Die Geschichte von der Maxton-Hall-Clique hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Es ist nicht so, als wäre es extrem spannend gewesen, aber die Kapitel waren so geschickt unterteilt, dass man nach einem Kapitel einfach nicht aufhören konnte!
Mir hat total gefallen, dass Mona Kasten jede angefangene Geschichte zu Ende bringt und dabei jedem Charakter gleich viel Aufmerksamkeit schenkt. Das liebe ich ja sowieso an ihren Büchern, denn man hat immer das Gefühl, dass es gar keine Nebencharaktere, aber trotzdem nur ein paar Protagonisten gibt. Klingt unlogisch, aber wer ihre Bücher kennt, weiß was ich meine (Und wer sie nicht kennt, sollte sie unbedingt lesen!). Um alle Geschichten zu erzählen, hat die Autorin in diesem Band noch weitere Perspektiven hinzugefügt. Ich finde jede Perspektive ist wichtig, weil erst so alles wirklich zu einem runden Abschluss kommen kann.
Apropos runder Abschluss… Der finale Band umfasst alles, was ich mir erhofft habe und lässt keine Fragen oder Wünsche mehr offen. Ich bin froh, dass es nicht einen erneuten Streit zwischen Ruby und James gibt, sondern dass die beiden zusammenhalten und füreinander da sind. Dadurch geht es in der ersten Hälfte des Buches im Vergleich zu den beiden anderen relativ harmonisch zu und es herrscht eine glückliche Atmosphäre. Das hat mir persönlich super gefallen, weil man so Ruby und James endlich als richtiges Pärchen erlebt hat. Ich kann euch sagen: die beiden sind einfach nur süß! Aber keine Angst, es wird nicht langweilig, denn die Geschichte befasst sich auch mit anderen Paaren, wie Ember und Wren, Alistair und Kesh und Lydia und Graham, die alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Und dann passiert gegen Ende natürlich noch etwas Unerwartetes.
Tja, aber dann war das Buch leider auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Ich werde die Ruby, James und Co. echt vermissen, denn ich habe alle Charaktere unglaublich liebgewonnen. Sie sind so authentisch gestaltet und machen alle ihre ganz eigene Entwicklung durch. Aber ich gerate schon wieder ins Schwärmen…
Der letzte Band hat mich definitiv und vollkommen überzeugt und ich kann jedem die Maxton-Hall-Trilogie ans Herz legen!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Super süße und humorvolle Story

Wolkenschloss

Die Geschichte:

Fanny macht ein Praktikum in einem Hotel über den Wolken in den Schweizer Bergen. Um die Weihnachtszeit kommen immer ganz besondere Gäste, die dieses Mal auch ganz besondere Ereignisse mit sich bringen. Es werden Dinge gestohlen und Kinder verschwinden. Die Täter können nur unter den Hotelgästen sein, da das Wolkenschloss durch den extremen Schnellfall von der Außenwelt abgeschnitten ist.
Aber wer ist es? Jemand aus der Großfamilie, die jedes Jahr über Weihnachten und Sylvester ins Hotel kommt? Eher unwahrscheinlich.
Oder doch der gutaussehende Tristan Brown, der angeblich nur so aus Spaß die Außenwände hochklettert und Fanny gleichzeitig den Kopf verdreht? Möglich.
Oder vielleicht der merkwürdige, alleinstehende Mann, der offensichtlich eine Pistole bei sich trägt? Sehr wahrscheinlich!
Fanny weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und was sie tun soll.
Und dann gibt es da noch den Sohn des Hotelbesitzers, Ben, der ihr von Anfang an sympathisch ist. So sympathisch, dass sie schon bald nicht mehr weiß, wem sie ihr Herz schenken soll und darf. Denn immerhin besteht noch der Verdacht gegenüber Tristan.
Niemals hätte Fanny gedacht, dass ein Praktikum im Hotel so aufregend, romantisch und gleichzeitig magisch sein kann!

Es ist immer wieder schön zu lesen, wie viel Liebe zum Detail in Kerstin Giers Büchern steckt. Alles ist von vorne bis hinten durchdacht und selbst die kleinste Nebenfigur hat eine eigene Geschichte. An dieser Stelle kann ich euch nur empfehlen auch den Anhang mit dem Glossar zu lesen, denn er ist super ausführlich und total lustig! Aber auf jeden Fall erst am Ende, denn erst dann versteht ihr alle Anspielungen, die darin vorkommen.
Ich bin jedenfalls begeistert von ihrem neuen Buch und finde es sehr erfrischend, dass es nur ein Einzelband ist. Ich könnte mir zwar vorstellen noch mehr vom Wolkenschloss zu lesen, doch hin und wieder ist es auch mal ganz schön, wenn sich die Leseliste nicht mit jedem Buch, das man zur Hand nimmt, gleich um zwei weitere Bücher verlängert.
Kerstin Gier ist sich auch bei diesem Buch treu geblieben. Ihr Erzählstil ist nach wie vor sehr amüsant, sodass es immer was zum Schmunzeln gibt.
Was dieses Buch von ihren anderen Büchern abhebt: Es lässt sich irgendwie keinem festen Genre zuordnen. Dadurch passt das Buch zwar nicht in mein Bücherregal (es ist nach Genres sortiert:), aber es ist super interessant. Denn im Wolkenschloss passieren zum Beispiel einige seltsame Dinge, die eigentlich nur durch Magie zu erklären sind. Aber sie bleiben unaufgeklärt und dadurch erlangt das Buch etwas Zauberhaftes. Am ehesten könnte man den Roman wohl als Krimi bezeichnen. Aber obwohl die Geschichte um die Verbrechen, die auf dem Wolkenschloss passieren, aufgebaut ist, stehen sie doch nicht im Vordergrund der Handlung. Es ist einfach eine sehr schöne Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt und an vielen Stellen einfach nur zum Lachen ist.
Ich kann das Buch einfach jedem empfehlen. Wer noch kein Kerstin-Gier-Fan ist, wird es durch dieses Buch auf jeden Fall werden!