Profilbild von Buecherschaetze

Buecherschaetze

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherschaetze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherschaetze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Hier sind nicht nur die Temperaturen heiß

Hauptsache Weihnachten

Freundlicherweise wurde mir ein Rezensionsexemplar von “ Hauptsache Weihnachten“ zur Verfügung gestellt.

Glücklicherweise beginnt das Geschehen sofort und es wird kein unnötiger Satz an eine Einleitung verschwendet. Leonie wurde von ihrem Ehemann betrogen und sucht deshalb einen neuen Reisepartner, der sie nach Hawaii begleitet.
Dass der gutaussehende Keanu sich dazu bereiterklärt, kommt ihr ziemlich gelegen und so fliegt das unterschiedliche Paar in den Süden.
Die Geschichte ist unglaublich unterhaltsam. Egal, ob es der nervige Sitznachbar im Flugzeug, der künstliche Tannenbaum, oder die Vorliebe für Lebkuchen ist, über so ziemlich alles können sich die Beiden herrlich in die Wolle kriegen.
Mit der Zeit erfährt man auch einiges über die Vergangenheit der Protagonisten, weshalb sie einem umso mehr ans Herz wachsen

Veröffentlicht am 08.11.2018

Lug und Trug

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Das glitzernde Cover und der spannende Prolog haben mich überzeugt den ersten Teil „Beautiful Liars“ zu kaufen.

Die Geschichte spielt in der Zukunft und dreht sich um die reiche und wunderschöne Avery und ihre Freunde.
Zunächst muss ich sagen, dass ich von der komplexen und gründlichen Ausarbeitung der Zukunft positiv überrascht bin.
Die Autorin muss unglaublich viel Zeit und Kreativität in die Hintergründe gesteckt haben.
Man kann sich über Kontaktlinsen gegenseitig Nachrichten schicken und der Raumcomputer passt die Zimmertemperatur automatisch der Körpertemperatur an.
Allerdings hat das Leben im Luxus nicht nur Vorteile.
Die Geschichte wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, die alle miteinander zusammen hängen.
Mir persönlich sind das zu viele Hauptpersonen, ich konnte mich in keine von ihnen wirklich hineinversetzen.
Dafür überrascht die Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und einem wirklich dramatischen Ende.
Das Buch ist nicht schlecht, hat mich aber auch nicht restlos überzeugt.
Wer auf Geschichten mit einer Menge Liebeschaos, Neid und Lügen steht ist hiermit jedoch gut beraten. (Meistens enden solche Titel auf -Diarys)

Veröffentlicht am 09.11.2019

Mitreissender Schreibstil mit teilweise klischeehaftem Inhalt.

Staub & Flammen

Im zweiten Teil der Götter-Reihe um Livia und Mael von Kira Licht müssen sich die beiden neuen Problemen und alten Bekannten stellen.
Mael wird im Kerker des Olymps gefangen gehalten und Livia versucht ...

Mael wird im Kerker des Olymps gefangen gehalten und Livia versucht alles in ihrer Macht stehende, um ihn zu befreien. Dabei kann sie nicht nur auf die Hilfe ihrer Freundinnen zählen, sondern auch der griechischen Gott Hermes unterstützt sie.
Der Schreibstil ist genau wie im ersten Teil einfach umwerfend. Man fiebert, leidet und freut sich mit den Figuren. Jede einzelne von ihnen ist mir ans Herz gewachsen, deshalb war es umso schöner ihnen in diesem Buch wieder zu begegnen.
Was mir am ersten Teil so gefallen hat, war, dass es eben keine klassische Liebesgeschichte ist; keine typische Dreiecksbeziehung. Mael und Livia hatten einen fantastisch lockeren Umgang miteinander, für den ich die Autorin bewundere.
Leider ändert sich das im zweiten Teil und ich hab so die Schnauze voll von Dreiecksbeziehungen. Eigentlich bin ich in A verliebt, aber jetzt macht B sich an mich ran. Hmm und eigentlich ist B ja doch ganz heiß... Bäh. Nach ca. der Hälfte des Buches habe ich es zur Seite gelegt, weil ich keine Lust mehr hatte. Mehrere Wochen. Und wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, die Rezension zu schreiben, würde es da wahrscheinlich immer noch liegen.
Auch die Beziehungen in Livias Freundeskreis kommen für mich aus dem Nichts. Schon im ersten Teil fand ich das Zusammenkommen von Jemma mit dem Schlagzeuger aus ihrer Lieblingsband... nunja... grenzwertig. Und im zweiten Teil wird es nicht besser. Die beiden schauen sich zweimal an und kommen zusammen. Ich bitte euch! Wo bleibt denn da die Spannung? Die Romanze? Das Mitfiebern?
Dafür sorgen die neue Bekannte und überraschende Wendungen im zweiten Teil für Spannung und Nervenkitzel. Vieles, was man für gegeben gehalten hat, wird infrage gestellt. Auch die vielen offenen Fragen, mit denen Livia in Gold und Schatten zu kämpfen hat, werden beantwortet. Besonders das epische Ende hat mich mit offenem Mund zurückgelassen.
Fazit: Mitreissender Schreibstil mit teilweise klischeehaftem Inhalt.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wer hat Angst vorm Hipster-Wolf?

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Drachenmondverlag erschien unter dem Titel „Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ von Nina MacKay eine moderne Märchenadaption. Die Prinzen wurden aus dem Märchenwald entführt und so müssen die Prinzessinnen zum ersten Mal selbst etwas für ihr HappyEnd tun und ihre Ehemänner retten. Rotkäppchen (Red) kann ihre Freundinnen natürlich nicht allein losziehen lassen und so beginnt die ungleiche Truppe Hinweise zu sammeln.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch das moderne Märchenthema finde ich gelungen. Man fiebert die ganze Zeit daraufhin zu herfahren, wer denn nun für diese Entführung verantwortlich ist, was konstant für Spannung sorgt.
Mit den Charakteren konnte ich mich leider nicht identifizieren. Da wäre zum einen Red, die die anderen für ihr Social-Media-Verhalten kritisiert und dann selbst in den unpassendsten Situationen an ihre Frisuren-Videos denkt. Prinzipiell regt sich Red dauerhaft über die Prinzessinnen auf: Sie seien dumm, unbedacht und naiv (Dass sie damit komplett richtig liegt, ist ein anderes Thema). Das lässt bei mir die Frage aufkommen, warum sie überhaupt mit ihnen befreundet ist. Niemand zwingt sie dazu mit den anderen zusammen zu arbeiten. Weiterhin haben alle Charaktere ein Aggressionsproblem und bloggen, was sie zu einer grauen Masse verschwimmen lässt.
Ich habe mir das Buch gewünscht, weil ich auf eine witzige und aktuelle Märchengeschichte gehofft habe. Leider blieb das Gefühl, das die Autoren krampfhaft versucht modern und lustig zu sein. Ich habe verstanden, dass ihr total toll und digital seid; Ihr müsst es mir nicht dauernd unter die Nase reiben.
Viele Klischees werden aufgegriffen und gebrochen. Gerade das Spiel mit Gut und Böse hat mich fasziniert. Schließlich denkt man auch heute noch viel zu oft in Schubladen. Nicht jede Märchenprinzessin macht immer das Richtige und nicht jede Hexe ist darauf auf, andere zu verletzen.
Besonders die Dreiecksbeziehung um Red hat mich berührt und mitgerissen.
Für jüngere Leser ab 12 kann ich die Geschichte empfehlen. Ich mit 18 war ein wenig enttäuscht

Veröffentlicht am 17.12.2018

Drachen, Magie und ein uraltes Grauen

Das dunkle Herz des Waldes

Die Märchengeschichte „Das dunkle Herz des Waldes“ von Naomi Novik erschien im cbt-Verlag.

In der Nähe des Dorfes lebt ein dunkler Zauberer, der sich einmal alle zehn Jahre für ein Mädchen entscheidet. Niemand weiß genau, warum er das tut und was die Mädchen in seinem Turm erwartet. Fest steht, dass alle Mädchen danach verändert sind. Und das Dorf verlassen. Doch was passiert wirklich hinter den dicken Mauern des Turmes?
Der dunkle Wald und damit der Bösewicht dieser Geschichte ist beeindruckend. Meilenweit von Klischees entfernt steckt hier eine tiefsinnige Geschichte dahinter. Kein Schurke, der einfach nur die Macht an sich reißen will, sondern jemand der zutiefst verletzt wurde.
Das hält den Wald jedoch nicht davon ab auf unheimliche Art und Weise rational zu handeln. Man hat das Gefühl der Antagonisten sei den Helden immer schon drei Schritte voraus, bevor sie selbst wissen, was eigentlich ihr Plan ist.
Mit Agnieszka (gesprochen: Agnieschka) hat diese Geschichte eine mäßig begabte Protagonistin. Sie beschreibt sich selbst als tollpatschig, und mittelmäßig und im Laufe der Geschichte kann der Leser nicht anders, als dieser Beschreibung zuzustimmen.
Der dunkle Zauberer ist rücksichtslos, unfreundlich und leicht reizbar. Die meisten Treffen mit Agnieszka enden damit, dass er sie anschreit. Das macht ihr gutes Verhältnis im Laufe der Geschichte unglaubwürdig.
Trotz der Kämpfe im und gegen den dunklen Wald fehlt es der Handlung an Spannung. So kommen einem die über 500 Seiten noch länger vor.
Zumindest die Beschreibung der Zauber ist der Autorin wirklich gelungen. Es sind nicht einfach Sprüche, die man murmeln muss, sondern ein Weg, den man sich zu seinem Ziel bahnt. Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich das Zaubern gut vorstellen und hat fast das Gefühl den Zauber selbst zu wirken.
Fazit: Langweilig