Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Lesejury Star
offline

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikkenik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein außergewöhnliches Buch

Ein wenig Leben
0

Gleich mal vorweg: Dieses Buch zu bewerten fällt mir wirklich nicht leicht, weil ich auch nach zwei Wochen immer noch keine hundertprozentige Meinung dazu habe.
Dieses Buch wurde ja von wirklich vielen ...

Gleich mal vorweg: Dieses Buch zu bewerten fällt mir wirklich nicht leicht, weil ich auch nach zwei Wochen immer noch keine hundertprozentige Meinung dazu habe.
Dieses Buch wurde ja von wirklich vielen Menschen gehypt. Deswegen habe ich mir das Buch gekauft, um mir selber ein Bild von diesem Buch machen zu können.
Das Cover hat mich auf jeden Fall gleich neugierig gemacht, weil die Mimik des Mannes man nicht alle Tage sieht. Ich wollte erfahren was hinter diesem Gesicht steckt.
Als ich es in den Händen hielt, schreckte mich die Seitenanzahl minimal ab. Das hat mich aber nicht davon abgehaltenen dieses Buch auch wirklich zu lesen und nicht auf dem SUB vergammeln zu lassen

Schon nach den ersten 100 Seiten, wusste ich, dass das Buch wirklich sehr detailiert geschrieben ist, wodurch es sich für mich angefühlt hat, als ob es sehr in die Länge gezogen wurde.
Auf den nächsten 500 Seiten waren auf jeden Fall viele Interessante und wichtige Passagen dabei, aber auch einige die in meinen Augen überflüssig wahren. Man erfährt sehr viel aber die vier Freunde, deren Leben und Ziele, aber irgendwie hat mich das Buch in der ersten Hälfte nicht so überzeugt. Ich war drauf und dran es abzubrechen, da ja immer noch 400 Seiten vor mir lagen, aber was dann kam hat mich echt überrascht. Es wurde alles Gefühlvoller, Ehrlicher und Spannender. Es wurde nicht nur die Geschichte der Jungs erzählt, sondern man hat extreme Einblicke bekommen die mich sehr mitgenommen haben.
Auch wenn sich die ersten 600 Seiten gezogen haben, hat es sich gelohnt die Restlichen Seiten noch zu lesen. Trotz alle dem bin ich hin und her gerissen, wie ich dieses Buch finden soll. Der Schreibstil war für mich ganz in Ordnung, aber wie gesagt sehr detailiert. Es gab viele erschreckende Details die sehr gut rüber gebracht wurden und man sich richtig in die Geschichte hineingezogen gefühlt hat, aber dann gab es wieder diese sehr ruhigen Momente, die meine Emotionen immer wieder auf den Boden gebracht haben.
Ich gebe 3 von 5 Sternen für dieses Buch, was mich zwar berührt, aber nicht von vorn bis hinten mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine gute Fortsetzung mir unerwarteten Wendungen

Bourbon Sins
0

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe und ich als solalal befunden habe, wollte ich den anderen Bänden trotzdem eine Chance geben. Die Cover-Gestaltung fand ich wie bei Band ein Recht schön. Die Bücher ...

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe und ich als solalal befunden habe, wollte ich den anderen Bänden trotzdem eine Chance geben. Die Cover-Gestaltung fand ich wie bei Band ein Recht schön. Die Bücher sehen auch im Buchregal wirklich gut nebeneinander aus.
Da ich im ersten Band so meine Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen, war ich skeptisch wie es mir jetzt gelingen wird. Nachdem ich schon so gut wie alle Charaktere kennengelernt habe gelang es mir recht gut den Faden wieder zu finden. In diesem Teil gab es etwas mehr Action. Endlich ist mal etwas Spannendes passiert.
Ich konnte das Buch recht schnell beenden, da das Buch diesmal interessanter war. Auch generell das Lesen hat besser geklappt. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Schreibstil ja nicht so eins werde, aber deshalb möchte ich das Buch nicht verurteilen.
So gut wie alle Charaktere sind in diesem Band wieder anzutreffen. Man erfährt viel mehr über die einzelnen Personen und kann einige Handlungen jetzt besser nachvollziehen. Wie im ersten Band sind mir immer noch nicht alle Charaktere sympathisch bzw. gut gelungen, einige gehen mir sogar etwas auf die Nerven.
Trotz meiner Kritik war es trotzdem kein schlechtes Buch.
Auch dem dritten Band gebe ich eine Chance und hoffe, dass das Unternehmen noch zu retten ist, sich alles zum Guten wendet und es ein schönes Happy End gibt.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ein weiteres Gutes Buch der Jahreszeiten Reihe

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)
0

Von Band 1-4 war ich wirklich begeistert. Ich war so gefesselt von allen, das nun auch dieser Teil unbedingt bei mir einziehen musste. Das Cover ist wie bei den anderen Bänden wieder ein toller Hingucker. ...

Von Band 1-4 war ich wirklich begeistert. Ich war so gefesselt von allen, das nun auch dieser Teil unbedingt bei mir einziehen musste. Das Cover ist wie bei den anderen Bänden wieder ein toller Hingucker. Schade finde ich es nur, dass das Buch ein anderes Format hat, als die anderen Teile. Bei sowas bin ich immer sehr pingelig und finde das zerstört etwas das Gesamtbild im Bücherregal.
Den super Schreibstil hat Jennifer Wolf auch in diesem Teil beibehalten. Die Emotionen hat sie wirklich gut rübergebracht und man konnte Sie sehr gut in die Story hineindenken. Die einzelnen Sichtweisen, in die das Buch unterteilt ist, tragen dazu bei, dass mir als Leser kein Detail entfällt. Ich habe mich gut in dem Buch zurecht gefunden.
Der Hauptprotagonist ist Evan Jehremias Birkenbaum. Auch Ihn als Charakter finde ich wieder super getroffen und der Name ist wieder einmal richtig klasse. Die verschiedenen Nachnamen haben mir in allen bänden richtig gut gefallen.
Etwas schade fand ich aber bei diesem Teil, das die Story sich nicht sehr von einem anderen Band unterscheidet. So richtig was Neues war es in meinen Augen leider nicht. Deshalb bekommt auch dieses Buch nur 3 Sterne von mir. Ich hätte mir nochmal was ganz ausgefallenes gewünscht. Trotz alledem hat mir die Story gut gefallen und ich bereue es kein wenig dieses Buch gekauft zu haben.
Fazit: 3 von 5 Sternen für eine gute Fortsetzten der Jahreszeitenreihe.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Ein Buch was wirklich wundersam ist.

Die wundersame Mission des Harry Crane
0

Auf dieses Buch habe ich mich bei Vorablesen beworben und auch gewonnen.
Als ich das Buch aus seiner Verpackung befreit habe kam ein extra schreiben vom Insel Verlag zum Vorschein. Ich fand das wirklich ...

Auf dieses Buch habe ich mich bei Vorablesen beworben und auch gewonnen.
Als ich das Buch aus seiner Verpackung befreit habe kam ein extra schreiben vom Insel Verlag zum Vorschein. Ich fand das wirklich eine nette Geste und hat mich gleich positiv auf das Buch eingestimmt.
Wo soll ich bei diesem Buch bloß anfangen?
Schon beim Lesen der ersten Zeilen wurde mir sehr warm ums Herz. Erzählt wird anfangs die Story von Harry Crane (der Hauptprotagonist) und seiner Frau Beth. Ich war wie gefesselt von diesen Seiten und konnte gar nicht glauben, was ich da gelesen habe. Harry tat mir unendlich leid. Was er fühlt muss einfach schrecklich sein. Harry ist ein etwas zerstreuter, aber sehr liebevoller Charakter. Ich habe Ihn gleich ins Herz geschlossen.
Auch gleich zu Anfang lernen wir Harrys Bruder Wolf kennen. Er war mir gleich von Anfang an sehr unsympathisch. Wie so ein Mensch überhaupt durchs Leben kommt ist für mich echt ein großes Fragezeichen.
Als nächstes machte ich Bekanntschaft mit Amanda, deren Mann Dean und Tochter Oriana. Ich hier macht mein Herz kräftige Luftsprünge und ich war sehr berührt. Amanda ist eine wahnsinnig strake und selbstbewusste Frau, die Ihren pflichten als Mutter mehr als gerecht wird.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Oriana. Sie ist so lebensfroh, liebt Märchenbücher und hat eine tolle Fantasie. Für ein neun jähriges Mädchen ist sie echt richtig Taff. Ein schönes Zitat aus dem Buch, den die kleine sich gut gemerkt hat ist:“Sieh, was andere nicht sehen. Glaube, woran niemand sonst glaubt. Behaupte dich gegen alle Widerstände.“
Oriana bringt viele märchenhafte Elemente mit in die Story. Wie sie sich vorstellt ihr Vater habe sich verwandelt ist in meinen Augen sehr berührend.
Harry verbringt den Großteil seiner Zeit im Wald. Dort versucht er mit Hilfe von Oriana endlich seine Vergangenheit loszulassen. Die zwei Freunden sich sofort an und haben eine positive Wirkung aufeinander. Die Buchabschnitte wo die beiden zusammen sind, sind einfach die bewegensten und wundersamsten. Vor allem die Stelle als Harry seine Lebensgeschichte wie ein Märchen Oriana erzählt ist wirklich sehr bewegend und emotional.
Eine ganz große Hilfe dabei ist auch ein Buch Namens: Das Buch des alten Grum. Dieses Buch ist vollständig in dieser Story mit abgedruckt, was ich persönlich wahnsinnig toll fand. Das Buch des alten Grum spielt in dem ganzen Buch eine sehr große Rolle, was das Buch selbst etwas Märchenhafter macht.
Sehr positiv aufgefallene Charaktere sind Freund Ronny, den ich zu anfang etwas falsch eingeschätzt habe und die Bibliothekarin Olive. Olive ist so eine strake und taffe Frau die mir gleich richtig sympathisch war. Auch wenn Sie älter als ich ist, könnte ich sie mir als Freundin super vorstellen. Was mich bei Ihr sehr überrascht hat, waren die emotionalen Textstellen, wo Sie von Ihrem Leben erzählt.
Wenn ich mir jetzt mal den Verlauf des Buches anschaue, muss ich sagen, dass mir der Anfang richtig gut gefallen hat. Ab ca. der Mitte des Buches gibt es Kapitel und ausführliche Erklärungen, die in meinen Augen etwas überflüssig sind. So auch die Story vom Immobilienmakler Stu. Ich fand, dass man bei Ihm hätte gar nicht so sehr in die Tiefe gehen müssen.
Auch bei einigen Abschnitten, wo Harry durch den Wald zieht, hätten in meinen Augen etwas gekürzt werden können. Für mich hat es sich kurzzeitig angefühlt als käme ich nicht vorran.
Auf Ende zu, muss ich sagen, ist es wieder spannender und aufregender geworden. Das Ende direkt kam für mich sehr plötzlich und nicht ausführlich genug. Dort hätte ich mir mehr Liebe gewünscht. Ich hatte den inneren Wunsch, dass das Buch wirklich wie im Märchen endet. Klar hatte es etwas märchenhaftes, dennoch war es auch etwas zu steif.
Mein Fazit:
Eine wirklich fesselnde Story mit viel Fantasie und Lebensfreude, das man auf 537 Seiten größtenteils genießen kann. Es gab wirklich viele starke, sympathische Charaktere sie sich alle super in die ganze Geschichte eingefügt haben. Alles war sehr schlüssig und keine Frage blieb offen. Die Märchenhaften Elemente waren wirklich sehr schön. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch am Schluss das Buch wie im Märchen geendet hätte.
Also im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen, weil ich mir mehr vom Ende erhofft habe und ich einige Textstellen im Buch gekürzt hätte.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Ein mal etwas anderer Thriller.

Die Tote und der Polizist
0

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Lovelybooks gewonnen. Ich habe mich über den Gewinn wirklich sehr gefreut, da ich sehr gerne Thriller lese und ich noch nie ein Buch von Sofie Sarenbrant in ...

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Lovelybooks gewonnen. Ich habe mich über den Gewinn wirklich sehr gefreut, da ich sehr gerne Thriller lese und ich noch nie ein Buch von Sofie Sarenbrant in den Händen hatte.
Das Cover ist wirklich gut gemacht. Die Abbildung der jungen Frau mit dem Ausschnitt aus einer Straße finde ich gelungen. Es passt sogar zum Inhalt.
Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, hatte ich angst, dass die Autorin schon so viel verraten hat, dass das Buch gar nicht mehr so spannend sein kann. Es ist in meinen Augen wirklich eine eigenartige Art und Weiße einen Thriller zu schreiben wo man den Täter kennt und auch das Geheimnis der jungen Frau schnell gelüftet wurde.
Der Schreibstil ist sehr fließend. Dieser Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was sehr vom Vorteil ist, da man sich viel besser in das Buch hinein denken kann. Das Buch war spannend geschrieben, aber es war jetzt kein purer Nervenkitzel. Am Anfang hat man gleich mit vielen Charakteren zu tun. Ich hatte angst, dass ich mir die Namen und auch die Aufgaben der jeweiligen Personen nicht merken kann. Das war Gott sei Dank nicht so, da die meisten in regelmäßigen Abständen wieder aufgetreten sind.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf jeden einzelnen Charakter eingehen (Möchte euch ja nichts vorwegnehmen). Ich kann wirklich sagen, dass jeder einzelne seine Rolle in dem Buch gut gespielt hat. Der „Bösewicht“ geht in seiner Rolle voll auf. Auch wenn man von Angang an weiß wer er ist, ist man dennoch erschrocken über seine Taten, die nach und nach aufgedeckt werde. Vater und Tochter die zusammen gegen den Bösen kämpfen sind wirklich ein tolles Team. Auch wenn ich nicht alles so gemacht hätte wie die beiden, sind Sie dennoch auf ihrer eigenen Art zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Mein Fazit:
Das Buch ist definitiv anders als erwartet. Es ist nicht schlecht gemacht nur in meinen Augen wirklich Gewöhnungsbedürftig weil man den Täter schon kennt. Man hatte nicht ganz so viele Überraschungsmomente. Dennoch fand ich das Buch gut auch wenn es kein Highlight ist.