Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

Lesejury Star
offline

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2020

Grandioses Bücherbuch!

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
0

Was liebe ich dieses Buch und vor allen Bücher, die über Bücher erzählen! Und welche wundervolle Vorstellung, wenn ich mal in Jane Austens Büchern herumspazieren könnte. Würde ich natürlich sofort machen ...

Was liebe ich dieses Buch und vor allen Bücher, die über Bücher erzählen! Und welche wundervolle Vorstellung, wenn ich mal in Jane Austens Büchern herumspazieren könnte. Würde ich natürlich sofort machen ! Aber das sind nicht alle Helden, denen die Protagonistin Hope Turner begegnet. Aber dazu später mehr.

Der Plot ist wahrlich grandios, denn die Frage, was mit all den gelöschten Wörtern im Internet passiert, habe ich mir noch nie gestellt. Aber wie Mary E. Garner diese Idee ausgearbeitet hat, hat mir ganz wunderbar gefallen. Auch die Charaktere konnte mich alle restlos überzeugen, jeder hat seine Macken und lebt diese in der Geschichte auch gut aus.



Hope Turner lebt alleine und kommt auf den ersten Seiten sehr einsam rüber. Ihre einzigen Sozialkontakte sind ihre täglichen Besuche im Altenheim. Dort lebt ihre Mutter, die frühzeitig an Demenz erkrankt ist. Hope arbeitet von zu Hause für ein Datingportal namens Herz trifft Herz. Sie hatte vor zwei Jahren eine Beziehung mit Christian (der später in der Geschichte auch noch auftaucht und ich bin mir nicht so sicher, warum eigentlich?), aber diese ist längst vorbei. Eines Tages landet sie auf der Flucht vor dem scheußlichen englischen Aprilwetter versehentlich in der sonderbaren Buchhandlung namens Mrs. Gateways Fine Books .

»Zu meiner großen Erleichterung war weit und breit niemand zu sehen. Merkwürdig eigentlich. Das schrille Bimmeln der Türglocke hätte Tote wecken können.« (Gelesen auf Seite 13)

Der einzige Kunde ist ein sehr attraktiver, dunkelhaariger, sorgfältig frisierter Gentlemen, der in einem Klassiker (Die drei Musketiere) liest.

»In einem zerschlissenen Chintzsessel saß ein schlanker Mann in feinem Dreiteiler und las in einem Buch, das er mit beiden Händen auf der einen Sessellehne hielt. ... Etwas in ihm berührte mich. Und zwar tiefer, als ich es allein durch seine Attraktivität hätte erklären können. Mit einer Intensität, die ich bei einem durch Flucht vor dem Wetter ausgelösten Besuch in einer schremmeligen Buchhandlung wahrlich nicht erwartet hätte.« (Gelesen auf Seite 14)

Hope bestellt bei der äußerst unwirschen Buchhändlerin aus Verlegenheit eine Schmuckausgabe ihres Lieblingsbuches Stolz und Vorurteil, denn sie ist Jane Austen restlos verfallen.

Dann lernt sie über ihre Arbeit zufällig Rufus kennen und wird von diesem in eine völlige neue Welt der Bücher eingeführt. Dort leben im Internet gelöschte Wörter weiter, sie schreiben ihre eigenen und leider auch gefährlichen Geschichten für alle Menschen.

Ich war vom ersten Wort in der Geschichte gefangen und las mich fasziniert Seite um Seite durch das Buch. Absolut genial fand ich, dass die wundervolle Hope Turner schon 42 Jahre alt ist . Ach ja und Rufus , dieser Griesgram, ich musste ganz oft schmunzeln. Denn der Leser spürt, dass da noch was kommen muss, während die Charaktere noch (völlig) ahnungslos durch die Geschichte traben . Die Geschichte ist ein absolutes Must-read für Bücherfans der klassischen Literatur und ganz besonders für jene, die gerne mal wieder in ihre Lieblingsbücher eintauchen möchten - zusammen mit Hope und ihren Gefährten. Das absolute Traumbuch für Buchliebhaber und Fans famoser Geschichten.

Und schwups war das Buch vorbei mit einem echt fiesen Ende . Zum Glück erscheint der zweite Teil bereits Ende Juni (Teil 3 dann Ende August). Ich habe mir schon mein signiertes Buch vorbestellt.


Seit vielen Jahr ist meine absolute Lieblings-Buch-über-Buch-Reihe jene von Jasper Fforde (Die Thursday-Next-Reihe). Sie hat jetzt etwas Konkurrenz bekommen , aber wird immer einen Platz in meinem Herzen und natürlich in meinem Buchregal haben ...

Fazit: Lest! Dieses! Buch! Vor allen Dingen, wenn ihr Bücher liebt. Man spürt zwischen allen Zeilen, wie sehr die famose Autorin Bücher schätzt, besonders jene, der englischen Literatur. Und als Jane Austen Fan bin ich an diesem Buch (und natürlich an diesem grandiosen Cover) nicht vorbeigekommen! Und mal davon abgesehen: Hope Turner ist eine famose und äußerst liebenswerte Heldin, die mich sogleich gepackt hat. Ich liebe sie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Love it ;-)!

V is for Virgin
0

Ich liebe die Bücher von Kelly Oram einfach! Sie schreibt so einnehmend, dass man sich schon beim ersten Satz in der Geschichte wohlfühlt. Und ich war sehr glücklich, als ich die Leserunde gewonnen habe ...

Ich liebe die Bücher von Kelly Oram einfach! Sie schreibt so einnehmend, dass man sich schon beim ersten Satz in der Geschichte wohlfühlt. Und ich war sehr glücklich, als ich die Leserunde gewonnen habe und mich mit vielen tollen Bloggerinnen während des Lesens austauschen durfte. 

Valerie, von allen Val genannt, wird von ihrem Freund Zac verlassen, weil sie nicht ihm schlafen möchte. Sex vor der Ehe kommt für sie einfach nicht infrage. Man kann sich vorstellen, wie das heutzutage bei Teenagern ankommt und so ist es nicht verwunderlich, dass ihre Geschichte via YouTube verbreitet wird. Unter dem Namen Virgin Val wird sie landesweit bekannt und als dann noch der Rockstar Kyle Hamilton von der Band Tralse auf sie aufmerksam wird, überschlagen sich förmlich die Ereignisse. Und Kyle ist doch auch ganz schön aufregend, findet Val ...

Und wer Kelly Oram kennt, der weiß, dass man sich beim Lesen keine Sekunde im Buch langweilt. Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen, aber Kelly verzeihe ich alles, weil mir ihre Bücher stets wundervolle Momente bescheren !

Auch die Dialoge sind wie gewohnt spritzig, witzig und unterhalten sehr gut. Vor allen Dingen jene zwischen Val und Kyle ! Mit Kyle wurde ich zu Beginn nicht so warm, weil er sehr oberflächlich rüberkommt. Er hat eine sehr flachsige Art, die mir nicht so zusagt.

Einer meiner Lieblingssätze:

»Zach hat nicht mit mir Schluss gemacht, weil ich schlecht im Bett war - sondern weil er niemals wissen wird, wie ich im Bett bin.« (Seite 21)

Und dann das Finale und der Epilog vier Jahre später - meine Güte, ich habe es noch mal gelesen, weil einfach so viel geschehen ist. Und natürlich habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie es wohl weitergehen könnte (man durfte ja am Ende auch etwas in den zweiten Teil hineinlesen und ich freue mich schon so darauf, denn der wird sicher bombig werden).

Nun heißt es noch etwas geduldig sein und sich dann erneut in das von Kelly Oram erschaffene Lesevergnügen zu stürzen!

 "Cara sagte immer, dass ich nicht so ein Musikfreak wie sie bin, weil bisher nie ein Lied meine Welt so richtig erschüttert hat. Sie sagt, dass Songs sowas wie Seelenverwandte sind. Dass es da draußen viele gibt, von denen man denkt, dass man sie liebt, aber dann hört man diesen einen Song und weiß es einfach. Dieser eine Song würde alle vorherigen Meinungen zerschmettern, die man über seine Lieblingslieder hatte, und die Art ändern, wie man über Musik denkt." (S. 103)

Es kann noch einiges geschehen, denn es wird ja im Juli auch noch einen zweiten Teil geben ... Und im Dezember wird ein weiteres Buch von Kelly Oram auf Deutsch erscheinen - ich freue mich schon so ...

"Was ich in Kyle Hamilton inspiriert hatte, war offenbar eine Persönlichkeitsstörung." (S. 218)

Und dieser Satz, grandios:

"Kyle wirkte über mein Geständnis entsetzt, so als ob ich ihm gerade Details meiner Menstruation aufgedrängt hätte" (S. 280)

Fazit: Ich liebe dieses Buch und freue mich sehr auf den zweiten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Gefühl
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.12.2018

Wahnsinnsbuch

Und über uns das Licht
0

Ihr Lieben, für dieses Buch braucht ihr starke Nerven, denn es ist dermaßen intensiv und äußerst nachdenklich stimmend, das euch die Geschichte nach dem Lesen sicher noch eine Weile beschäftigen wird. ...

Ihr Lieben, für dieses Buch braucht ihr starke Nerven, denn es ist dermaßen intensiv und äußerst nachdenklich stimmend, das euch die Geschichte nach dem Lesen sicher noch eine Weile beschäftigen wird. So geht es mir jedenfalls, seit ich mit dem Buch durch bin ... Meine Gedanken kreisen um die Geschichte, das Ende und überhaupt ... In der Dystopie "Und über uns das Licht" vom grandiosen Autorenteam Alisha McShaw und Katharina Groth befinden wir uns im Jahr 2684. Nach einer weltweiten Klimakatastrophe epischen Ausmaßes leben die Überlebenden in 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel in Kapseln. Die Unterwasserstation wird D.U. Atlantis genannt und die Menschen sind dort in Stufen eingeteilt und verrichten je nach Stufe ihren Dienst an der Allgemeinheit. Wenn ihr das Cover betrachtet, so vermittelt es Euch schon so ein intensives und tiefes Gefühl, was Euch im Buch erwarten wird ... Es ist einfach magisch ... und ich kann es mir gar nicht oft genug anschauen ...



Zu Beginn des Buches begleiten wir die junge Ärztin oder wie es im Buch heißt - die junge Med-OP bei ihrem Alltag ... Als sie eines Morgens die Einladung zu einer Preisverleihung erhält, ist sie nicht sicher, ob sie überhaupt gehen soll, aber es bleibt ihr keine andere Wahl. Dort wird sie auch den Mr. Hot - den Sohn des Chefs von D.U. Atlantis treffen. Und wie sich die beiden treffen: Sie berühren sich zufällig und beide haben Visionen von einem Leben miteinander ... Doch keiner der beiden weiß so genau, ob es sich um die Vergangenheit oder um die Zukunft handelt. Auf jeden Fall versuchen die beiden das gemeinsam herauszufinden und kommen einem riesengroßen Geheimnis auf die Spur ... mehr möchte ich euch nicht verraten, denn die Geschichte lebt von den spannenden Momenten und unerwarteten  Wendungen ... Ich kann euch nur sagen, ihr werdet während des Lesens die ganze Zeit darüber nachdenken, wie die Geschichte weitergehen wird ... Und das ist sehr intensiv ... und ist den beiden Autorinnen, die grandios zusammenpassen, äußerst wunderbar gelungen ...

Fazit: Was für eine intensive, unvergessliche, romantische, spannende und äußerst nachdenklich stimmende Geschichte haben die beiden sehr gut harmonierenden Autorinnen da verfasst! Grandios und episch! Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen, es ist ein wunderbares Lese-Highlight ... Das einzige was ich mir mehr gewünscht hätte, wären mehr Infos zu den beiden Hauptcharakteren Valea und Corvin, die etwas intensiver hätte dargestellt werden können. So war ich nicht so ganz Teil der Geschichte, sondern eher Beobachter, aber das ist nicht so schlimm ... Ich tauche nur sehr gerne intensiv und tief in die Charaktere ein ... Was sitzt ihr da noch vor dem Monitor, schnell das Buch bestellen und lesen, lesen, lesen!!!!

Das Buch ist in sich abgeschlossen, d.h. es wird keine Fortsetzung geben, auch wenn man diesem fulminanten Ende natürlich hofft, dass es weitergehen wird ...

Veröffentlicht am 19.12.2018

Bezaubernd ...

Mein Weihnachtswunsch bist du
0

Das Cover des Buches „Mein Weihnachtswunsch bist du“ von Jenny Hale hat mir schon sehr gut gefallen. Und auch die Geschichte eignet sich hervorragend, um in die richtige vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. ...

Das Cover des Buches „Mein Weihnachtswunsch bist du“ von Jenny Hale hat mir schon sehr gut gefallen. Und auch die Geschichte eignet sich hervorragend, um in die richtige vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Und darum geht es: Leahs geliebte Großmutter Nan gestorben ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn Nan bedeutete alles für Leah … Leah, mittlerweile selbst Mutter, versucht so gut es geht mit dem Verlust klarzukommen. Sie geht auch ganz fest davon aus, dass sie das Haus ihrer Großmutter Evergreen Hall geerbt hat. Doch als sie erfährt, dass es einen Miterben gibt – und der noch dazu kein Unbekannter ist, setzt sie alles daran, Evergreen Hall für sich alleine zu bekommen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne David, ihrem Freund aus Kindheitstagen, gemacht. Und während beide in ihren Erinnerungen und Träumen schwelgen, geschehen wundersame Fügungen, so als hätte eine unbekannte Kraft ihre Finger mit im Spiel … ?


Fazit: Eine wunderschöne und intensive Weihnachtsgeschichte der besonderen Art. Sie ist zart und leise und lebt von den Erinnerungen der Protagonistin an ihre Großmutter. Doch wie sich Vergangenheit und Zukunft letztlich begegnen und harmonisch und liebevoll zusammenfügen, hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind allesamt sehr lebendig und haben ihre Eigenheiten. Deshalb sind sie mir auch so ans Herz gewachsen … Man muss erstmal loslassen, um seinen Weg klarer sehen zu können. Eine tolle Weihnachtsgeschichte mit einer liebevollen Botschaft !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Stimmung
  • Geschichte
  • Gefühl
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.12.2018

Unterhaltsam und nachdenklich stimmend ...

Heartbeat. Wait for me
0

Pearl, eine 18-jährige Collegestarterin, steht vor einem kompletten Neuanfang in ihrem Leben: Vom Prinzesschen aus reichem Hause, das in New Yorks Upper East Side residierte, fällt sie reichlich tief, ...

Pearl, eine 18-jährige Collegestarterin, steht vor einem kompletten Neuanfang in ihrem Leben: Vom Prinzesschen aus reichem Hause, das in New Yorks Upper East Side residierte, fällt sie reichlich tief, als ihr Vater wegen Veruntreuung ins Gefängnis wandert. Ihre bis dahin im Luxus lebende Mutter (fand ich sehr lieblos und unsympathisch, ich mochte sie kein bisschen) wendet sich vom Vater ab und muss - zwangsläufig, da das Vermögen der Familie bis zur Urteilsverkündung "eingefroren" wurde - zu ihrer Schwester Rose ziehen, mit der sie viele Jahre keinen Kontakt hatte (warum erfahren wir natürlich im Buch). Pearl und ihr kleiner Bruder versuchen das Beste aus dem Ganzen zu machen, doch die Eingewöhnung auf der Ranch in Montana, umgeben von kiloweise Staub und keinem schillernden Nachtleben wie in NYC, fällt Pearl wahrlich nicht leicht. Die Anfangsszene, in der Pearl aufreizend bekleidet in einer Bar versucht, die lokalen Cowboys anzuheizen, hat mir jetzt nicht so gefallen, ich fand das recht peinlich aus Frauensicht ... Sie versucht halt, in eine andere Rolle zu schlüpfen, aber wie gesagt, ich mochte diese Szene nicht sonderlich und habe sie ganz schnell weggelesen ... Sie ist allerdings wichtig, denn Pearl trifft dort das erste Mal auf den natürlich sehr attraktiven Caden. Es wäre einmal spannend, eine Liebesgeschichte zu lesen, in der der Mann des Herzens der durchschnittlich aussehenden Frau nicht gleich superattraktiv ist und auch kein Sixpack hat, wie die Durchschnittsmänner eben, die wir in unserem Daily Life treffen , aber das nur so am Rande und vermutlich lesen wir genau deshalb diese Art von Büchern 



"Meine Augen blieben sofort an einem der Typen hängen. Keine Ahnung warum, vielleicht war es einfach die Art, wie er ging. Er schien mehr Platz im Raum einzunehmen als die anderen und bewegte sich, als gehöre ihm der Laden." (Gelesen auf Positon 198)

Ist man erstmal in der Geschichte angekommen, verfolgt man interessiert das Leben von Pearl in Montana. Sie geht zur Uni, findet eine Freundin, lernt noch einen Bad Boy namens River kennen, kommt Caden näher und entfernt sich wieder und so weiter ... Pearl entwickelt sich sehr weiter und auch Caden scheint in der Geschichte durch Pearls Interventionen zu reifen ... Die Dialoge sind authentisch, teilweise witzig, nachvollziehbar und auch sonst kann ich nichts am Buch beanstanden, außer der oben genannten Einstiegs-Szene, die einfach nicht meinen Geschmack und meine Einstellung getroffen hat ... Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch eher für jugendliche Leserinnen bestimmt ist.

"Du besitzt mehr Selbstreflexion als ein Mädchen. Hätte ich einem Cowboy gar nicht zugetraut." (Pearl zu Caden auf Position 279)

Die Landschaftsbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mir das auch richtig alles gut bildlich vorstellen. Wie schön muss es sein, dort mit einem Pferd die faszinierende Landschaft zu erkunden und über uns der faszinierende Himmel Montanas ... Taylor Fitzgerald schreibt bildhaft, spannend und unterhaltsam. Die Charaktere brauchen etwas, bis sie sich voll entfalten, aber das ist völlig in Ordnung, weil sie sich innerhalb der Geschichte auch noch entwickeln.

"Der Himmel über Montana ist der schönste in Amerika. Er ist unendlich weit. Und unendlich hell in der Nacht, weil hier so wenige Menschen leben. Wir lassen ihn einfach strahlen und versuchen nicht, ihn mit Wolkenkratzern und Leuchtreklamen zu ärgern." (gelesen auf Position 369)

Fazit: Es dauerte etwas, bis ich in der Geschichte angekommen war, da ich erst nicht wusste, wo die Autorin mit dieser für mich nicht sehr tollen Einstiegs-Szene hinwill  und ich auch Pearl zu Beginn noch nicht so mochte und auch nicht gut einschätzen konnte (Pearl kam mir so trotzig wie eine Dreijährige vor und das hat mich eher genervt) ... Doch lässt man sich auf das Buch ein und bleibt dran, unterhält es sehr gut und man möchte natürlich wissen, ob Pearl und Caden endlich mal zusammenkommen ... Wie Pearl letztlich die Herausforderungen in ihrem Leben stemmt und auch welche Lehren sie daraus zieht und ihr Leben auch wieder Stück für Stück selbst in die Hand nimmt und sich nicht mehr fremd bestimmen lässt, fand ich klasse! Eine durchaus mutmachende und sehr gut geschriebene Entwicklungsgeschichte mit romantischer Note für jugendliche Leserinnen!