Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Lady in Black

Sofia trägt immer Schwarz

Inhalt
Sofia Muratore wäre so gern glücklich und trägt doch immer Schwarz. Sie hat zwei ungleiche Augen und fühlt sich wie ein »Luftballon hinter Gittern«. Mit zehn Jahren rasiert sie sich aus Protest die Haare, mit sechzehn hat sie von allem genug. Sie erträgt die Krisen der Eltern nicht, will Schauspielerin werden, wird aber nur magersüchtig. Sie zieht von Mailand nach Rom und dann nach New York. Sie verliebt sich, taucht ein in das Leben anderer und verflüchtigt sich sofort wieder wie Gas. Überhaupt ist Sofia immer auf der Flucht, vor ihren Freunden, Liebhabern, den Eltern und sich selbst – in der Hoffnung, anderswo endlich zur Ruhe zu kommen.

„Sofia trägt immer Schwarz“ von Paolo Cognetti lässt seinen Lesern viel Freiraum zur Interpretation.
Zu Beginn hatte ich deshalb auch ein bisschen Schwierigkeit, in die Story zu finden und mit den Darstellern warm zu werden.
In einzelnen Episoden schildern unterschiedliche Charaktere ihre Begegnung mit Sofia.

Da wären zum einen ihre Eltern, ihre depressive Mutter, der schwerkranke Vater, die patente Tante, sowie diverse Bekanntschaften und Liebhaber.
Alle erzählen in kurzen Episoden von ihrer Begegnung mit Sofia.
So kreiert der Leser sein eigenes Bild nach und nach von der Protagonistin. Jedoch ist es niemals Sofia selbst, die von sich aus der Ich-Perspektive erzählt. So bleibt sie bis zu einem gewissen Grat stets rätselhaft und unnahbar.

"Du schleppst deine beiden Identitäten mit dir herum wie streitsüchtige Schwestern: Eine zerrt an dir und will weiterkommen, während die andere die Absätze in den Boden rammt." (ZITAT)

Sie fordert andere heraus und ist stets auf der Suche. Nur nunja, nach was genau. Das lässt der Autor dem Leser mehr oder weniger offen.

"Ich will im Hier und Heute glücklich sein." (ZITAT)

Der Roman von Cognetti ist definitiv keine leichte Kost, jedoch ein Buch, dass sich zu lesen lohnt.

Reisegruppe Höhlen

DOORS - Der Beginn

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.

Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.

Da ich absoluter Fan von Markus Heitz bin, stand für mich fest, dass auch "Doors" auf meine Leseliste kommt.
Der Schreibstil von Heitz ist flüssig und fesselnd.

"Beklemmung. Beklemmung und zunehmende Hoffnungslosigkeit war, was die junge Frau in der Dunkelheit am meisten verspürte. Abgesehen von der Angst, die nicht von ihr wich, während sie durch das steinerne Labyrinth irrte. Unentwegt." (ZITAT)

"Der Beginn" macht Lust auf mehr. Der Plot erweckt meine Neugier und gefällt mir inhaltlich sehr. Die Idee dahinter ist wirklich super.

Die Gruppe, welche die vermisste Anna-Lena van Dam suchen soll, besteht aus folgenden Leuten:
Viktor Troneg = Ex-Militär, Höhlenkletterer
Professor Rüdiger Friedemann = Höhlenforscher,Geologe,Gruppenleiter
Mme Coco Fendi (Beate) = Hellseherin
Ingo Theobald = Doktor
Dana Rentski = Freeclimberin
Carsten Spanger = Tony = Personenschützer

In der "Doors-Serie" kann nun der Leser selbst entscheiden, wie es weiter gehen soll bzw. welchen der 3 Bände (Kolonie, Dämmerung, Blutfeld) er als nächstes lesen möchte.

Ich bin absolut überzeugt und gespannt, wie es weiter geht. Findet die Gruppe nun wirklich das vermisste Mädchen und was geht in dem Höhlensystem vor sich?!

Die Rolle ihres Lebens

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

Inhalt
Claire finanziert ihr Schauspielstudium mit einem lukrativen Nebenjob: Für Geld flirtet sie mit verheirateten Männern, deren Ehefrauen wissen wollen, ob sie ihnen wirklich treu sind. Doch die Frau von Patrick Fogler ist nicht nur misstrauisch – in ihren Augen liest Claire Angst. Und am Morgen nach Patricks und Claires Begegnung ist sie tot. Die Polizei verdächtigt den Witwer, und Claire soll helfen ihn zu überführen – wenn sie nicht will, dass die Polizei herausfindet, was sie selbst in der Mordnacht getan hat. Doch Patrick wirkt nicht nur beängstigend und undurchschaubar, er fasziniert Claire. Und sie ahnt: Sie muss die Rolle ihres Lebens spielen ...

Das Cover fällt sofort ins Auge und macht Lust auf mehr.
Der Aufbau ist übersichtlich und die Hervorhebung der Gespräche, sowie die Erwähung von Orts- und Zeitangaben gefallen mir wirklich gut.

Der Schreibstil von JP Delaney gefällt mir ausgesprochen gut. Man findet als Leser sehr schnell in die Story hinein und rätselt zwischen Wahrheit und Lüge.

"Und dass ich durch mein Talent, meinen Text, meinen Auftritt
eine Familie zerstöre, gibt mir immer wieder ein mieses Gefühl. Ich bin nicht stolz auf diese Auftritte.Aber manchmal bin ich stolz, wie gut sie mir gelingen." (ZITAT)

In Claire's Leben verläuft vieles nicht wirklich gut. Sie wid von einer Pflegefamilie in die nächste geschoben und mit ihrer Schauspielkarriere läuft es auch alles andere als rosig. Um sich Geld für die Miete zu verdienen, macht sie einen Job, der ihr nur bedingt zusagt.

Dissoziative Identitätsstörung oder wahres Schauspieltalent. Was geht in ihrem neusten Job vor sich?!

"Ich hätte eine dissoziative Identitätsstörung, bei der ich mich als unterschiedliche Persönlichkeiten erleben würde. Auch eine wahnhafte Störung läge vor, bei der ich die eigene Wahrnehmung nicht mehr von der Realität unterscheiden könne. Dr. Banner glaubt außerdem, dass meinen Symptomen eine histrionische Persönlichkeitsstörung zugrunde liegt, die durch extreme Stressbelastung verstärkt wurde." (ZITAT)

Spannung bis zum Schluss und deshalb klare Leseempfehlung von mir.

Sündenrauch

Smoke

Inhalt
Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie – fast zufällig – heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Dieses Buch ist mir gleich ins Auge gesprungen. Das Cover und der Klappentext gefallen mir ausgesprochen gut.

Der Autor wurde 1974 in Gelsenkirchen geboren.
Dan Vyleta, Sohn tschechischer Eltern, studierte nach dem Abitur in England und Wien Geschichte. Er hat für seine Romane bereits zahlreiche Literaturpreise erhalten und lebt nach einer langen Zeit in Kanada nun wieder in England.

Das Buch ist ein einfallsreicher und sehr sprachgewaltiger Roman mit einer großartigen Story. Die Idee dahinter gefällt mir wahnsinnig gut und ich war sofort in der Handlung gefangen.

"Rauch ist ansteckend. Er gebiert sich selbst. Menschen sind für ihn nichts als Wirte. Und in London gibt es eine so hohe Dichte an Menschen wie nirgendwo sonst auf unseren Inseln. Hier regiert der Rauch, greift um sich, schürt Diebstahl, Ehebruch, Mord. Ernährt sich von den Säufern, den Landstreichern, den Huren. Hüllt die ganze Stadt in seinen Ruß." (Zitate)

Es geht unter anderem um die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse. Eine düstere britische Fantasy-Story, die sich mit komplexen Fragestellungen auseinandersetzt und fesselt, denn als Leser stellt man sich natürlich gleich zu Beginn die Frage:
Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre?

Die Protagonisten in dem Buch, da wären z.B. der Vorzeigerschüler Charlie und der Außenseiter Thomas, sind wirklich sehr authentisch dargestellt.

Inhaltlich ziehe ich einen Stern ab, da es an manchen Stellen es unnötig langgezogen erzählt wurde.

Für mich ein tolle Fantasy-Roman, den man unbedingt mal lesen solle!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Die Münze dreht sich im Fluge um und um

Das Spielhaus

Das Haus sieht aus wie jedes andere, doch lass dich nicht täuschen! Hier kannst du mehr gewinnen als Gold oder Juwelen — im legendären Spielhaus. Und wenn du raffiniert genug bist, darfst du gegen die Besten der Besten antreten: die Spieler der Oberen Gemächer. Der Gewinn kann alles sein, was du dir je gewünscht hast: Macht über ganze Königreiche, ewige Jugend, immerwährendes Glück, Lebensjahre, um die Jahrhunderte zu überdauern. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher sind die Regeln.

"Das Spielhaus" ist unterteilt in drei ganz wunderbare Novellen, die nicht direkt zueinander gehören aber einige Protagonisten spielen durchgehend eine Rolle.

Optisch wirkt das Buch auch sehr interessant und macht neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man jedoch mal in der ersten Novelle gefangen ist, kommt man leicht weiter im Text.....

Die einzelnen Novellen haben mir außerordentlich gut gefallen.

"Lebensjahre - auch die könnt ihr einsetzen, wenn es euch beliebt, und jede, die leichtfertig mit ihrem Einsatz sind und das Spiel verlieren, werden vor der Zeit altern......" (ZITAT)

Die Verfolgungsjagd bzw. das "Spiel" in der zweiten Novelle war rasant und spannend geschrieben und hat mir am besten gefallen. Ein spannendes Katz- und - Maus - Spiel.

"Das Leben ist eine Abfolge von Täuschungen, man täuscht andere und auch sich selbst. Wir stellen uns dumm, damit wir klug scheinen. Wir finden komisch, was eigentlich traurig ist. Wir lächeln Menschen an, die wir vernichten wollen, verbünden uns mit jenen, die wir verachten, bewundern uns selbst für unseren Scharfsinn und gieren immer nach dem größeren Gewinn...." (ZITAT)

• Atmosphäre
  • Fantasie