Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2018

Bilderbuch über Angst, Größe und den Mut sie zu überwinden

Jim Knopf: Jim Knopf und der Scheinriese

Bei "Jim Knopf und der Scheinriese" handelt es sich um ein Bilderbuch von Michael Ende für Kinder ab 4 Jahren.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen Rast in der Wüste, als sie in der Ferne einen Riesen sehen.
Sie haben Angst, doch als sie ihn zu sich heran winken und er auf sie zu kommt, wird er immer kleiner und ist am Ende genauso groß wie sie.
Eine tolle Geschichte über Angst, Größe und den Mut sie zu überwinden. Denn am Ende ist der Scheinriese freundlich und lädt sie zu sich nach Hause ein.
Die Seiten sind dicker und somit für das Alter ab 3 Jahren geeignet, die Illustrationen sind gut gemacht.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Wortgewandt, fantastisch mit einigen Assoziationen und Wortspielen, ein wahrer Wortschatz!

Der Wortschatz

Der Wortschatz" von Elias Vorpahl ist im wahrsten Sinne des Wortes ein wahrer Schatz an Worten, Wortspielen und Assoziationen.
Das Wort erwacht, frühstückt mit seinen Eltern und besucht seinen Freund ...

Das Wort erwacht, frühstückt mit seinen Eltern und besucht seinen Freund "zeig". Doch plötzlich tauchen Stimmbänder auf die, die Worte aussprechen. Bevor "zeig" es warnen, dass es sich eventuell umstellen könnte um der Gefahr zu entgehen, wird es ausgesprochen und erwacht ohne Erinnerung an sich selbst.
So begibt sich das Wort auf die Suche nach dem eigenen "Ich", wo es einigen kuriosen Charakteren begegnet. Es hat keine Ahnung in welcher Gefahr es sich befindet, denn die Jagd auf das Wort hat bereits begonnen....
Der Schreibstil ist ein wahres Meisterwerk an Wortgewandtheit.
Verschiedene Stilmittel, von der Geschichte in der Geschichte, bis Doppeldeutigkeit, Tiefgründigkeit und verschiedenen Wortspielen, Rätseln und Assoziationen und Verweise auf andere existierende Meisterwerke der Schreibkunst und Autoren.
Auch das Cover und die Illustrationen, die durchgehend im Buch vorhanden sind, passen sehr gut zur Geschichte und beflügeln eher die Fantasie als, dass sie ihr in die Quere kommen.
Es ist ein außergewöhnliches Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, der gerne zwischen den Zeilen liest und Wortwitz ebenso schätzt wie Tiefgründigkeit und Fantasie!

"Denn danach suchen wir
doch letzten Endes nur,
die Poesie ins Leben zu vergeben,
im Leben selbst die Poesie zu finden "
Zitat aus dem Buch

Veröffentlicht am 23.12.2018

Kompetent informativer Ratgeber

Kinder - natürlich gesund

Bei "Kinder - natürlich gesund" handelt es sich um einen informativen Ratgeber, der vor allem für Eltern eine tolle Hilfestellung darstellt um sich im allgemeinen Angebot der Heilverfahren zurecht zu finden. ...

Walter Dorsch ist selbst Kinderarzt und kann auf langjährige Erfahrung in seiner Praxis zurückblicken. Zudem hat er selbst viele Kinder und Enkel und kennt somit auch die Bedürfnisse von Familien sehr gut einschätzen. Untermauert wird dies durch analytische Fragestellungen und Selbsstests.
Große Themenschwerpunkte finden sich im Bereich Asthma, Allergien und Neurodermitis sowie Kneippsche Verfahren und Ordnungstherapie. Auch das Thema Impfen, das immer wieder zu Diskussionen in der Elternschaft führt, wird aufgegriffen und differenziert betrachtet.
Der Autor plädiert für eine bessere und sinnvolle Integration naturheilkundlicher Verfahren in Ergänzung zur Schulmedizin und gibt einen Überblick, welche Naturheilverfahren wirklich helfen und hilft Eltern zwischen seriöser und unseriöser Verfahren zu unterscheiden.
Der Schreibstil ist fachlich kompetent und wird immer wieder durch persönliche Erfahrungen und Beispiele aufgelockert. Er ist verständlich und wenn Fachbegriffe verwendet werden, dann werden sie auch im gleichen Zuge erklärt.
Dieser Ratgeber ist absolut empfehlenswert und gehört meiner Meinung nach in jede Familie!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Spannender Auftakt zum zweiten Fall der Serie!

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 1: Die fünfte Dynastie (Bände 13-15)

Bei "Ein Mords - Team - Der Fall Corey Parker 1: Die fünfte Dynastie" handelt es sich um die Bände 13 - 15 der All-age Krimi Serie.
Sonja , die Reporterin der "Freie Stimme" möchte mehr über die damaligen ...

Sonja , die Reporterin der "Freie Stimme" möchte mehr über die damaligen Geschehnisse auf Angel Island herausfinden, bei dem auch ein Teil ihrer Familie verunglückt ist, und recherchiert zusammen mit dem Mords-Team. Dabei finden sie eine Jungen - Leiche. Sie ahnen nicht welche weiten Kreise ihre Entdeckung zieht und befinden sich in allerhöchster Gefahr .
Sehr gut finde ich, dass das Mords-Team mit Sonja jetzt auch offiziell Unterstützung hat und durch das "S" im Namen symbolisiert wird.
Die Schreibweise ist von Anfang bis Ende spannend und wird durch die verschiedenen Blickwinkel immer nochmal verstärkt.
Es werden auch wieder einige Puzzlestückchen gestreut, die es gilt zusammen zu setzen. Auch wenn zwischendurch einige Fragen geklärt werden, so tun sich doch immer wieder neue auf.
Trotz der Gefahr für die Charaktere, findet auch immer mal wieder zwischendurch eine humorvolle Auflockerung statt, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Serie ist sehr zu empfehlen und wer sie noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall mit dem ersten Fall des Mords-Team beginnen, da sonst ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und vor allem auch der Charaktere fehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Tolles Finale!

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)

Bei "Ein Mords - Team - Das Echo des Schreis" handelt es sich um Band 10-12 der All-age Krimi Serie im Mordfall Marietta King.
Die vier Jugendlichen sind dem Mörder dicht auf den Fersen, doch es scheint ...

Die vier Jugendlichen sind dem Mörder dicht auf den Fersen, doch es scheint als ob der Mörder immer einen Schritt voraus ist. Er kappt die losen Enden in seiner Geschichte und das erfordert neue Opfer.
Auch Shannon muss ihren Kampf führen.
Durch die verschiedenen Blickwinkel ist es wieder super spannend.
Die Puzzleteile setzen sich zusammen und ein weiteres Rennen gegen die Zeit beginnt: Der Mörder erzählt seine Geschichte.
Das Finale ist so spannend, dass man es kaum aus der Hand legen kann.
Sehr empfehlenswerte Serie!