Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Informativer Ratgeber über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD

Luft nach oben

"Luft nach oben" ist ein informativer Ratgeber des Pneumologen Dr. Michael Barczok über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD mit integriertem Kapitel der Atempädagogin Susanne Menrad - Barczok und Illustrationen von Leonard Riegel.
Sobald man das Buch aufklappt findet man einen ersten Atemtest, der die eigene Lunge auf den Prüfstand stellt.
Der Einstieg in die Materie ist der allgemeinen Anatomie und Funktionsweise gewidmet, die vor allem durch viele Illustrationen und durch tolle bildhafte Erklärungen auf Basis der "phantastischen Reise" überzeugen. Wie mit einem geschrumpften U-Boot wandert man durch das innere der Lunge.
Der nächste große Punkt sind die Gefahren in unserer Luft von Feinstaub bis Ozon, Allergenen und Rauchen.
Im folgenden werden die verschiedenen Erkrankungen erklärt, wobei die Erkrankungen Asthma und COPD zusammen knapp hundert Seiten einnehmen und somit einen großen Schwerpunkt bilden.
Der Schreibstil ist flüssig und locker wie in einer Art Gespräch zwischen Arzt und Patient aufgebaut und wird immer wieder durch Anekdoten aus der Sprechstunde aufgelockert und ergänzt, wobei er manchmal auch zu außergewöhnlichen Mitteln greift um seine Patienten zu überzeugen das "Richtige" zu tun.
Auch Rauchalternativen wie Shisha oder e-Zigarette werden näher beleuchtet.
Für mich waren einige neue Informationen dabei, obwohl ich schon viel über das Thema gelesen habe. Vor allem der letzte Abschnitt der Athemtherapeutin gibt hilfreiche Tipps um die Lunge auf Dauer zu trainieren und einige Übungen an die Hand. Mir persönlich war dieser Teil aber recht klein gehalten und ich hätte gerne noch mehr darüber gehabt, wie richtiges atmen uns stärker macht, zumal es auf dem Cover groß angepriesen wird, aber leider nur knapp 25 Seiten einnimmt.
Insgesamt kann man den Ratgeber jedem ans Herz legen, der medizinisch und gesundheitlich interessiert ist oder an Asthma und COPD erkrankt ist.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 24.01.2019

Mysteriöse, gruselige Geschichte um einen Pakt mit vier Brüdern

DIE EWIGEN. Der Bruderpakt

Bei der "Bruderpakt" handelt es sich um Band 2 der Kurzgeschichten Reihe "Die Ewigen". Sie ist unabhängig von Band 1 lesbar und in sich abgeschlossen.
Auch in Band 2 wird das Thema Unsterblichkeit nur ...

Auch in Band 2 wird das Thema Unsterblichkeit nur am Rande erwähnt. Simon bekommt einen mysteriösen Anruf, bei dem er eine Pistole bereit halten soll. Der Anrufer erzählt ihm die Geschichte von vier Brüdern die einen Pakt abgeschlossen haben. Simon erinnert sich an sie aus seiner Vergangenheit, doch was hat es damit auf sich?
Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Aufgrund der Perspektivwechsel und der verschiedenen Erzählrahmen muss man genau und sorgfältig lesen, damit man nicht durcheinander kommt. Der Spannungsbogen baut sich sehr langsam auf und findet am Ende seinen Höhepunkt.
Alles in allem eine lesenswerte Kurzgeschichte mit Mystery Faktor.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Zwischen Wahrheit und Illusion

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Bei der Kurzgeschichte "Die Gärten von Rom" handelt es sich um Folge 1 der Reihe "Die Ewigen".

Auch wenn man annehmen könnte zentrales Thema wäre die Unsterblichkeit, so wird sie in Folge eins eher am Rande erwähnt.
Es ist das Jahr 11 n. Chr. Simon lebt seit er denken kann. Auf der Suche nach dem Grund dafür bzw nach sich selbst kommt er nach Rom. Dort hilft er in er in einer Gärtnerei aus. Als er auf Magnus trifft, den er schon einmal gesehen hat, verändert sich alles und er verliert seinen Job. Um die Gärtnerei zu retten begiebt er sich zwischen Wahrheit und Illusion auf das gleiche Terrain von Magnus.
Der Schreibstil ist flüssig und in der Ich - Perspektive des Protagonisten Simon geschrieben. Der Rahmen der Geschichte ist typisch für die damalige römische Zeit und gut widergegeben.
Eine gelungene Kurzgeschichte, die man empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Witzige Geschenkidee

Hochzeit machen ist soooo schön ...

"Hochzeit machen ist sooo schön" ist eine tolle Geschenkidee zur Hochzeit.

Es ist ein kleines Büchlein, das aus Bildern und Text besteht, die von Kindern gemalt und geschrieben wurden.
Die Kombination ...

"Hochzeit machen ist sooo schön" ist eine tolle Geschenkidee zur Hochzeit.

Die Kombination davon macht es zu einem wahren Schatz an Kinderweisheiten, die einen zum Schmunzeln bringen.
"Ich war schon mal dabei :da hat die Frau, die geheiratet hat, plötzlich einfach den schönen Blumenstrauß weggeschmissen " um nur ein Beispiel zu nennen.
Auch wenn einige Rechtschreibfehler enthalten sind, so wirkt das Büchlein dadurch authentischer.
Der Einband besteht aus rotem Stoff.
Ich habe es selbst zur Hochzeit geschenkt bekommen und auch noch nach Jahren nehme ich es wieder zur Hand, um es anzuschauen. Tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Leidenschaft und Erotik im Angesicht großer Gefahr

Hunter Legacy - Düstere Leidenschaft

Bei "Hunter Legacy - Düstere Leidenschaft" handelt es sich um eine Vampirstory von Lara Adrian.

Asher, ein Stammesvampir und ausgebildeter Killer, trifft in der Wüste Nevadas auf drei skrupellose Killer, die eine Frau aus dem Weg räumen wollen. Er rettet sie und bringt sie zu sich auf seine Ranch, wo er bisher einsam und zurückgezogen gelebt hat.
Als er entdeckt, dass sie eine Stammesgefährtin ist, gelobt er sie um jeden Preis zu schützen.
Der Schreibstil ist flüssig mit sehr viel Leidenschaft und knisternden erotischen Szenen. Am Anfang fehlte mir ein wenig Spannung, die aber zum Ende hin deutlicher wurde. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.
Alles in allem ist der Roman vor allem für Vampirbegeisterte oder auch für die, die gerne erotische Literatur lesen zu empfehlen.