Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2018

Eine sehr bewegende Geschichte eines kleinen Jungen.

Wunder

" Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt-es ist schlimmer."

Schon wenn man diese Kurzbeschreibung liest wird einem gleich ganz warm ums Herz. Diese Beschreibung und natürlich die super Empfehlungen einiger Buch-Blogger haben mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen.

Auch das wundervolle, andersartige Cover hat mich zum kauf dieses Buches verleitet.

Im Allgemeinen ist das Buch sehr vielfältig. Die Wortwahl/Sprach finde ich sehr gut getroffen, denn sie ist leicht und verständlich.
Die Aufgliederung des Buches in verschiedene Erzähler finde ich sehr gut gelungen.

Zu dem Protagonisten August kann ich nur sagen, das er ein wahnsinnig sympatischer kleiner Junge ist. Er hat in seinen jungen Jahren wegen seiner verschiedenen "Syndrome" ( die zu seinem, in der Gesellschaft nicht normalen, Aussehen geführt haben) schon einiges mitmachen müssen.
Nun hat es der kleine, starke Auggie anhand seinen Aussehens nicht immer leicht.
Er wird angestarrt, beschimpft, geärgert und wird von vielen nicht in der Gesellschaft akzeptiert.
Ich finde es gut, das Raquel J. Palacio sich mit so einer Story auseinander gesetzt hat. Denn vor allem in diesem Fall weiß man einfach das Kinder zu anderen Kindern echt grausam sein können.

Auch die neben Protagonisten wie Auggies Schwester und Freunde finde ich einfach super getroffen. Alle regen viel zum nachdenken an.
Man kann sich durch diese einfache Schreibweise auch sehr gut in die verschiedenen Erzähler hineinversetzen.

Das Buch ist von vorn bis hinten einfach gelungen. Es ist fesseln, mitfühlend, es regt zum Nachdenken an, es ist aber auch lustig und Ideenreich.

Lest dieses Buch. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein wirklich gefühlvolles Buch

Finde mich. Jetzt

Dieses Buch habe ich bei einer Leserunde bei wasliestdu gewonnen und muss sagen, ich bin mega froh darüber. Das Cover sieht einfach wunderschön aus. Die Farben und das Glitzer passen wirklich sehr gut zusammen.
Der Klappentext hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Er hörte sich romantisch, hoffungsvoll und auch etwas geheimnisvoll an.
Die Hauptcharaktere Tamsin und Rhys kann ich diesmal gleich zusammen beschreiben, denn mir haben sie beide sehr gut gefallen. Sie sind beide Mutig und gehen auf eine sehr sympathische Art durchs Leben. Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind Eigenschaften die Sie auszeichnen.
Was mich sehr neugierig gemacht hat ist Rhys Geheimnis. Es hat sich super in die Story eingepasst und kam zu einem schönen Ende.
Andere Charaktere wie z.B. Die Eltern und der Exfreund von Tamsin gingen mir mal so richtig auf die Nerven. Trotz alledem fand ich, dass Sie dennoch gut in die Story gepasst haben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell zu lesen. Es war spannend, romantisch und ich hatte ab und an auch einen Klos im Hals.
Die Geschichte an sich fand ich auch sehr schön. Eine kleine Sache gab es bei mir zu bemängeln, weil es nicht vorstellbar ist, dass das im echten Leben jemals so passieren wird. Noch nicht mal mit der größten Fantasie wäre mir das gelungen.
Aber das ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau, denn es hat nur eine Stelle im Buch betroffen, der Rest war wirklich stimmig.
Fazit: Ein gelungenes Buch über Liebe, Freundschaft und Mut. Ich freue mich sehr auf Teil 2 &3.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Eine Weihnachts-/Wintergeschichte zum abtauchen.

Winterzauber wider Willen

Auf dieses wundervolle Buch bin ich durch eine ganz liebe Bloggerin gekommen, die von diesem Buch geschwärmt hat.

Ich muss gestehen, als aller erstes habe ich mich in das Cover verliebt. Auch ohne den Klappentext zu lesen wusste ich, dass dieses Buch bei mir einziehen muss.
Als ich mich dann doch über den Klappentext hergemacht habe, musste ich feststellen, das dieses Buch genau meinen Geschmack in der Winterzeit getroffen hat.
Es geht um die zwei Hauptprotagonisten Kayla Green und Jackson O’Neil. Kayla ist eine sehr taffe und freundliche junge Frau, die weiß was sie im Leben will und eins will sie mehr als alles andere auf der Welt, nämlich das „Fest der Liebe“ möglichst schnell hinter sich bringen.
Da kommt dann Jackson ins Spiel. Er ist ein sportlicher, sehr engagierter junger Mann, der alles für seine Familie tun würde.
Als ich das erstmal mal von beiden gelesen habe, waren sie mir gleich super sympathisch. Wie die beiden miteinander umgehen find ich einfach toll.
Durch Sarah Morgens super Schreibstils bin ich super durch die ganze Handlung gekommen. Es war spannend, lustig, romantisch und richtig Winterlich. Mir hat es einfach an nichts gefehlt. Die weiteren Charaktere haben das Gesamtbild richtig abgerundet. Ich hatte viel Freude beim Lesen.
Sehr positiv ist mir auch die geschaffene Umgebung aufgefallen. Alles wurde sehr schön detailliert beschrieben, sodass es mir an nichts gefehlt hat und ich in die Winterlandschaft von Snow Crystal richtig eintauchen konnte.
Fazit: Ein Buch wo jeder auf seine Kosten kommt. Ich war begeistert von dem Schreibstil und den Verlauf der Geschichte, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das ganze drum herum hat einfach gestimmt und es hat mir an nichts gefehlt.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein sehr bewegendes Buch

The Hate U Give

The Hate U Give wurde bereits vor Erscheinung mega gehypt. Deshalb musste auch dieses Buch unbedingt bei mir einziehen.

Das Cover ist sehr schlicht, aber dennoch aussagekräftig gestaltet. Mich hat es gleich angesprochen. Sehr erwähnenswert ist die Rückseite bei diesem Buch, denn doch sieht man nicht nur den anregenden Klappentext sondern noch das Abbild eines dunkelhäutigen Menschens. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Der Schreibstil war einfach, verständlich und fesselnd. Aus der Hand legen konnte man das Buch auf keinen Fall. Dieses kritische Thema wurde hier in einer sehr bewegenden Art und Weise behandelt. Es gab viele Schock Momente für mich, womit ich einfach nicht gerechnet habe.
Hauptprotagonistin in diesem Buch ist Starr. Sie ist eine tapfere junge Frau, die einfach ausspricht, was in Ihr vorgeht. Mit Ihrer Art und Ihren Mut hat sich mich an das Buch gefesselt und mich mit viel Gefühl durch die Story gebracht.
Khalil, der Freund von Starr war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch. Er passt super in den Verlauf der Story.
Auch die anderen Charaktere haben alle ins Bild gepasst, auch wenn sie mir nicht alle sympathisch waren.
All diese Eigenschaften des Buches, haben mich dazu gebracht einfach mal genauer über dieses Thema nachzudenken. Es ist erschreckend, was man alles so für Daten findet, wenn man sich mit der Polizei in Amerika auseinander setzt.
Ich hoffe, dass dieses Buch auch mehrere Menschen so berührt hat, wie mich. Denn es ist wichtig zu wissen, was in dieser Welt so vor sich geht.
Fazit: Ein Herz berührendes Buch, mit einigen wahren Tatsachen, worüber wir nicht die Augen verschließen sollten. Ich empfehle es wirklich gern weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Ein sehr überraschendes Buch

Den Mund voll ungesagter Dinge

Gekauft habe ich mir dieses Buch auf Empfehlung einer lieben Bloggerin. Das Cover hat mich sehr angesprochen genauso wie der Klappentext.

Als ich die ersten Seiten dieses Buches gelesen habe hat sich ...

Als ich die ersten Seiten dieses Buches gelesen habe hat sich meine Begeisterung dafür noch in Grenzen gehalten.
Ich dachte das wird eine einfache Teene Geschichte über ein Mädchen das in eine andere Stadt zieht, eventuell Probleme mit der neuen Familie hat und das es zum Schluss einen Kerl gibt, der Ihr wieder zeigt was es heißt zu Lieben und das Leben zu leben.

Doch es kam ganz anders als erwartet.

Sophie, die mir von Anfang an sehr sympathisch(auf Grund Ihrer Natürlichkeit und Ihrer ganzen Art) war, findet in der neuen Stadt eine super gute Freundin.
Sophie, die eigentlich nie eine beste Freundin hatte, sondern nur einen guten Freund der aber jetzt in Frankreich wohnt, findet den Gedanken wahnsinnig gut jetzt eine Freundin zu haben mit der sie über alles reden kann.

Die Freundin heißt Alex. Sie ich sehr freundlich, nett, taff und geht wahnsinnig gern schwimmen.
Die Art und Weise wie sich die zwei Mädels angefreundet haben find ich einfach klasse.
Es lief ganz einfach ab, ohne große Hindernisse.

Ab ca der hälfte des Buches passiert dann etwas womit ich gar nicht(also wirklich überhaupt nicht) gerechnet habe.

Sophie lernt die wahre Bedeutung von Liebe kennen. Sie entdeckt Ihren Körper und findet raus was Ihr gefällt und was sie wirklich will.

Durch den lockeren und einfachen Schreibstil hat sich die Geschichte für mich wahnsinnig echt angefühlt.
Ich bin richtig in das Buch gekrochen und fand das was ich gelesen habe einfach wunderschön.

Ich würde das Buch jedem Empfehlen, der mal richtig überrascht werden will.
Denn in meinen Augen passiert da etwas, womit keiner rechnet.