Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2019

1. große Liebe mit Hindernissen

Die Sommer meines Lebens

"Die Sommer meines Lebens" von Fiona Valpy ist ein Roman über Kendra, die die Erinnerungen von ihrer Oma Ella aufschreibt, die von ihrer Jugend während des 2. WKs berichtet.

Kendra ist hier nur eine ...

Kendra ist hier nur eine Nebenfigur, Lehrerin, Mutter eines Autisten und dadurch, dass ihr Ehemann arbeitslos geworden ist, ist auch die Ehe nicht mehr rosig...

Ella hat ihre Sommer vor dem 2. WK bei der Freundin ihrer Mutter in Frankreich verbringt. Diese hat Zwillinge, Caroline und Christophe, mit denen sie sich sofort gut versteht. Als der Krieg ausbricht, muss sie ihren Urlaub sofort unterbrechen und zurück nach Schottland reisen. Christophe, ihre erste große Liebe wird Offizier. Von Caroline erhält sie alsbald einen Brief, in dem steht, er sei gefallen.

Nach dem Kriegende heiratet Ella und gründet eine Familie, als sie erneut einen Brief von Caroline erhält, indem sie von einem Wunder berichtet und Ella steht vor einer großen Entscheidung.

Stilistisch:
Die Abschnitte über Ella sind in auktorialer Form im Präteritum geschrieben, während die kürzeren Abschnitte über Kendra in der Ich-Person und im Präsens berichten. Die Abschnitte wechseln sich immer gegenseitig ab.

Kritik: Es gibt kleine Punkte, bei denen der menschliche Verstand sagt: Das ist unrealistisch, ein vernünftiger Mensch würde aufgrund der Gegebenheiten sich anders verhalten etc. Aber gleichzeitig muss man bedenken, dass man die Zeit des 2. WK nicht miterlebt hat und der Mensch im Westen sich seitdem massiv gewandelt hat. Während manche Dinge damals undenkbar zu der Zeit gewesen sind, sind sie für uns heute schon gar Alltag geworden.

Warnung: Eines der zwei Bücher, bei denen ich je in Tränen versunken bin.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Neue Liebe oder alte aufwärmen?

Einmal Wolken und zurück

"Einmal Wolken und zurück" von Liv Eiken ist ein Roman, in dem insbesondere ein Fokus auf Affären, Vertrauensverlust, Vergebung und Schuld gesetzt ist.

Inhaltlich geht es um Paartherapeutin Stina und ...

Inhaltlich geht es um Paartherapeutin Stina und Architekt David, die seit Jahren glücklich verheiratet sind...bis Stina ihn mit seiner Sekretärin erwischt und alles bröckelt.

Werden sie sich zusammenraufen oder werden sie möglicherweise mit neuen Partnern doch glücklicher? David + Sekretärin und Stina findet in einem Kurzurlaub den Hotelführer ganz angenehm und ansonsten alles plötzlich in ihrem Leben im humorvollen Chaos versinkt.

Fazit: Sehr locker, flüssig lesbarer Schreibstil. Zu empfehlen für Frauen, die selbst betrogen wurden oder aktiv waren und Lösungsmöglichkeiten lesen wollen. Eiken hat die Geschichte natürlich zur bestmöglichen Variante aufgelöst.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Schritt für Schritt goodbye zur Schüchternheit?

Nie mehr schüchtern!

"Nie mehr schüchtern!" von Nina Deißler ist ein anschaulich an der Eigenpraxis orientierter Ratgeber, um

1. die Schüchternheit erst einmal zu kategorisieren
2. sie zu akzeptieren und an ihr anschließend
3. ...

1. die Schüchternheit erst einmal zu kategorisieren
2. sie zu akzeptieren und an ihr anschließend
3. zu arbeiten, um
4. sie bestmöglich durch Dranbleiben und stetigem Üben zu "überwinden".

Es gibt leider keine Allroundliste, die man locker in 5 Minuten abarbeiten kann, um die Schüchternheit zu "verlieren", aber Deißler erklärt ausführlich, dass man nicht gegen sich kämpfen sollte, sich nicht selbst dafür "verachten" sollte, dass man in dieser und jener Situation so und nicht so reagiert hat. Nein, sie schreibt viel mehr, dass es in Ordnung ist und gibt Rat, wie man stattdessen das nächste Mal "gekonnter" agieren kann. Hier gibt es die Ratschläge wirklich von Grund auf, also Basis null - wenn man nicht einmal zu Blickkontakt fähig ist.

Fazit: Wenn man wirklich schüchtern ist und gern etwas daran ändern würde, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Allerdings seid gewarnt: Da steckt sehr viel Arbeit dahinter, die ihr selbst investieren müsst. Einfach das Buch kaufen und lesen...damit verliert man wohl kaum die Schüchternheit, wenn man die kleinen und großen Aufgaben, zu denen sie den Lese ranregt, nicht in die Tat umsetzt, wird man wohl noch eine lange Weile mit seiner Schüchternheit leben müssen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ausführlicher Ratgeber in Liebesproblemen

Wenn die Liebe Kummer macht

"Wenn die Liebe Kummer macht" von Birgit Maurer in Kooperation von Dieter Krainz ist ein wirklich umfassender Ratgeber in Sachen Liebe.

Es werden anschaulich mit etlichen anonymisierten Fallbeispielen ...

Es werden anschaulich mit etlichen anonymisierten Fallbeispielen Probleme (die alltäglich sind) dargestellt und anschließend Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, bei denen man selbst interagieren muss, indem man tief in sich geht und die Fragen selbst wahrheitsgemäß beantwortet.

Inhaltlich geht es erst um die Liebe im Allgemeinen, was sie beinhaltet etc. Anschließend folgt der Hauptteil mit den Beispielen, um schließlich bei einer möglichen Trennung Hilfe anzubieten, was man dabei alles verändern kann oder sollte etc. um schließlich Frieden zu schließen.

Kleine Kritik: Es hilft nicht bei kleinen Problemen, sondern nur bei wirklich großen wie Affären oder die Liebe ist erloschen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Sehr ausführlicher Reiseführer

Paris MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Der Reiseführer "Paris" von Ralf Nestmeyer besticht durch ein nicht gerade handelsübliches Cover und ist daher schon mal einen Blickfang wert.

Inhaltlich ist es sehr gut in Kapitel unterteilt. Es gibt ...

Inhaltlich ist es sehr gut in Kapitel unterteilt. Es gibt viele verschiedene Touren um ganze Szeneviertel mit Museumsbesichtigungmöglichkeiten, Friedhöfe mit den letzten Ruheorten von vielen bekannten Persönlichkeiten, aber auch Parks und natürlich mit dazu die besten Cafes, Bistros und Restaurants, wobei hier Bio spezifisch vermerkt ist genauso wie Tipps von Nestmeyer persönlich. Außerdem werden zusätzlich zu den Restaurants oftmals Gerichte ( v.a. für weniger gut betuchte und Vegetarier etc. hilfreich) empfohlen und die Preise genannt.

Außerdem werden auch Sehenswürdigkeiten rund um Paris genannt.

Abschließend gibt es viele detailreiche Informationen für bspw. die Anreise, Hotels, ärztliche Versorgung, Reise mit Kindern (Disneyland z.B.) etc. und sogar Literaturempfehlungen, die wieder kategorisch in Belletristik etc. sortiert wiederzufinden sind.

Zu guter Letzt gibt es eine herausnehmbare Karte, wobei aber zu jedem Kapitel der Tour auch eine direkt im Buch abgebildet ist.

Insgesamt: Top Reiseführer mit sehr vielen Details und Informationen in und um Paris. Wirklich umfangreich, zu empfehlen für Touristen, die sich gut auskennen und mehr über die Stadtgeschichte erfahren wollen und vllt. ihnen noch unbekannte Orte entdecken wollen, aber auch für Wissbegierige, die die erste lange Reise (1 Woche mind.) nach Paris wagen wollen. Für 2 Tage aufgrund als Hochzeitsgast oder wg. einer beruflichen Auslandsreise ist er möglicherweise ein wenig zu informativ und man kann sich kaum entscheiden zwischen all den fantastischen Möglichkeiten.