Profilbild von kessi67

kessi67

kessi67 ist Mitglied der Lesejury

Schwedens Geschichte

Das Stockholm Oktavo

Es wird das Jahr 1798 geschrieben und das Geschehen findet in Schweden statt.
Ein Wandel der Geschichte geht um, nicht nur in Schweden, sonder in ganz Europa tut sich was.
Das sich jemand die Karten legen ...

Es wird das Jahr 1798 geschrieben und das Geschehen findet in Schweden statt.
Das sich jemand die Karten legen lässt, um eine für sich passende Frau zu finden, habe ich so auch noch nicht kennengelernt. Aber so handhabt es der Sekretär eine Zollbehörde, er sucht sozusagen sein Oktavo. Nun legt die Kartenleserin Sofia, Emil sein Oktavo. Acht Karten stehen für acht Personen, diese acht sollen den bevorstehenden Weg des Kartenlegers bestimmen. Wie es nun in einer Zeit des Umbruchs ist, bleibt es nicht aus, das Emil in Intrigen verwickelt wird und die Karten nicht nur ihm gelten, sondern einem ganzen Königreich.
Dabei bringt die Autorin historische Hintergründe mit in das Geschehen, was sehr informativ ist.
Die Protagonisten lernt man bis in jede Einzelheit kennen. Das macht es dem Leser leichter sich in die Person hineinzuversetzen. Es sind nicht nur Personen der Oberschicht, nein, auch alle anderen sind mit vertreten.
Nun werden die Lager aber in zwei Gruppen gespalten, die Patrioten und die Royalisten. Was die Situation nicht vereinfacht. Im Gegenteil, dadurch werden immer mehr Intrigen und Intriganten ans Tageslicht befördert.

Es ist eine umfangreiche Der Geschichte Schwedens, die aber sehr interessant geschrieben wurde.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Da ist die Karte der Personen und Stellungen im Buch sehr vom Vorteil. Da ich eher Leser der englischen und deutschen Geschichte bin, musste ich mich Stück für Stück rein lesen. Aber dann wurde es immer spannender und interessanter. Es ist eine Expedition durch eine Zeit des Wandels.
Es ist interessant mehr historische Hintergründe der schwedischen, sowie französische Geschichte kennengelernt zu haben. Denn was ich bis dato nicht so intensiv wahrgenommen habe ist, dass die französische Geschichte stark die schwedische beeinflusst hat.
Die Autorin hat es mit ihrem grandiosen Schreibstil verstanden, sich auf eine spannende, bildgewaltige sowie einfühlsame Reise zu begeben.
Für Liebhaber solcher Historischen Romane (skandinavische Geschichte), wo es nicht nur um eine Liebesgeschichte geht, kann ich das Buch nur empfehlen.

Eine Reise in die Vergangenheit

Schneckenmühle

Zum Inhalt:
Es ist das Jahr 1989, in dem ein Umbruch geschieht. Jens ist in der Aufregung ein letztes Mal ins Ferienlager „Schneckenmühle“zu fahren. Er wird dieses Mal mit zu den Großen gehören. Aber es ist nicht so wie immer, einerseits freut es sich, andererseits überkommen ihn auch Emotionen, die sich nicht vereinen.
Jens ist nicht wie der größte Teil in der DDR, sondern er ist Kirchlich, was in der damaligen DDR auch den Ausschluss der Pionier oder FDJ-Gemeinschaft hätte führen können. Hinzu kam noch die Tatsache, dass er sogenannten Westkontakt durch die Verwandtschaft gehabt hat.
Ich habe Jens als sensibel und umsichtig kennengelernt.
Im Ferienlager verbringt er die Zeit wie gewohnt mit den anderen Kindern und Betreuern, die Wanderungen und andere Aktivitäten mit den Kinder unternehmen. Vom eigentlichen Umbruch bekommt Jens nicht allzu viel mit, und er will das Geschehen drum herum gar nicht so recht wahr haben. Ein wenig lebt er in seiner eigenen naiven Welt. Aber in dem Alter spielen natürlich auch die Mädels eine Rolle, und dann ist da noch die Peggy......
Der Autor übermittelt dem Leser aus der Sicht eines 14-jährigen Jungen, die wohl wichtigste Zeit in der deutschen Geschichte. Der Schreibstil ist sprunghaft aber hilfreich das ein oder andere in Zusammenhang zu bringen. Der Leser, welcher nicht in der DDR groß geworden ist, lernt einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben in der DDR kennen.

Der Autor Jochen Schmidt hat es geschafft mich auf eine Reise in meine eigene Vergangeheit mitzunehmen. Oft musste ich auch schmunzeln immer mit den Gedanken, das es sich so auch in meiner Kinder und Jugendzeit zugetragen hat. Aber auch eine gewisse Nachdenklichkeit ist aufgekommen. Was wäre wenn.... vieles anders gelaufen wäre.
Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig geschrieben. Ich würde fast sagen, dass man das Buch auch als Schulbuch verwenden könnte. Denn ich bin schon der Meinung, dass es ein Buch für Jugendliche ist. Um im Anschluss die Geschichte der DDR zu erörtern. Denn so ist die Möglichkeit gegeben, dass diese nicht vergessen wird und für die Schüler vielleicht ganz interessant zu erfahren, wie es sich lebte als Teenager.
Aber auch für Erwachsene ist dieser Roman geeignet, denn ich habe mich mit dem Buch wohl gefühlt.

Ganz unterhaltsam

Mutter bei die Fische (Ein Heisterhoog-Roman 2)

Mit diesem Buch habe ich die Möglichkeit gehabt die Autorin Marie Matisek ihren Stil kennen zu lernen. Es ist mein erstes von ihr gewesen.

Zum Inhalt:

Marie Matisek hat es für mich geschafft, die Protagonisten, ...

Zum Inhalt:

Marie Matisek hat es für mich geschafft, die Protagonisten, den sympathischen Standkorbvermieter Falk und sein Umfeld, gut verständlich darzustellen. Wer den Vorgänger, so wie ich nicht kennt, dem wird es aber nicht schwerfallen sich in das Leben der Protagonisten einzufühlen.

Falk Thomsen ist ein Standkorbvermieter von Heisterhoog und es wird nicht leicht für ihn. Denn es ist ein Windpark in der Nähe geplant, dies wäre ja wohl nicht gut fürs Geschäft. Wer will schon seinen Urlaub in der Nähe von solchen riesen- Dingern Urlaub machen. Also heißt es ran klotzen. Doch auch privat ist es alles andere als einfach. Er muss sich auch noch mit Mutti und Papa kümmern.

Dann kommt sein Freund auf dem Schirm von Falk, und er hat eine blendende Idee.Warum nicht die Insel als Drehort für einen Blockbuster nutzen? Doch so leicht wie eine Idee gestalltet sich das ganze nun auch wieder nicht. Somit hat Falk alle Hände voll zu tun um alles zu bewerkstelligen. Frage: wird es ihm gelingen, das möchte ich nicht verraten.

Ich finde, die Autorin Marie Matisek bringt die Story mit viel Witz und Charm zum Ausdruck. Mit der Liebe zum Detail kommt alles gut zur Geltung und auch der Schreibstil liest sich flüssig und verständlich.Mir hat das Buch gut gefallen und es passt jetzt hervorragend in die Jahreszeit. Eine luftig lockere Lektüre die der Aufheiterung dienlich ist.

Wirrwarr der Gefühle unter Schwestern

Immer wieder das Meer

Zum Inhalt:

Was will ein Mann mehr, wenn sich gleich drei Frauen in einen verlieben. Und dann noch von drei Schwestern. So geschieht es Alessandro Lang, er ist Dichter und hat Charme. Im Laufe der Zeit, ich frage mich was er sich dabei gedacht hat, hat er bei allen Schwestern ein Wirrwarr angerichtet.

Die drei Hauptprotagonisten sind Roberta die älteste, Lucia die Mittlere (ich sage immer Sandwich.Kind) und Nannina die jüngste.Und alle sind sie so unterschiedlich.

Roberta ist eine Vorzeige Frau, sie ist Ärztin, klug und von Vernunft geprägt. Doch sie ist verlobt, aber sie löst diese Verlobung. Warum?... Das soll der Leser selber heraus finden.

Lucia hat immer mal wieder eine neue Liebschaft und ist so selbstbewusst, dass sie sich nimmt was sie begeht. Doch sie ist nicht weniger gebildet, denn sie ist eine Bankerin und auch sehr erfolgreich in ihrem Beruf.

Und die kleine Nannina, sie ist so ganz anders. Sie hatte sich entschlossen ihre Heimat zu verlassen und geht nach Deutschland. Ausgerechnet sie lernt jemanden kennen, der aber nicht für sie seine Frau verlassen würde. Denn er ist verheiratet. So ein Pech aber auch, denn sie wird von ihm auch noch schwanger. Was wird sie nun tun?

Mir hat der Schreibstil gut gefallen und es kam auch keine lange Weile auf. Denn ich wollte immer weiter lesen, wie jeder mit seiner Situation umgeht, und was die drei Schwestern doch gemeinsam haben und ob eine Harmonie einkehren wird oder nicht. Bei drei so unterschiedlichen Charakteren ist es nicht leicht, aber die Autorin, Natasa Dragnic, hat dies gut in Szene gesetzt. Die Liebe zu einem Mann steht mit im Vordergrund. Und ich finde Natasa Dragnic hat dies sprachlich im Einklang mit der Story einfühlsam beschrieben.

Für mich ein gelungener Roman um das Leben einer Familie mit drei Schwestern

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vieles ist nicht so wie es scheint

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Das Buch von Joel Dicker „Die Wahrheit über den Fall Harry Qeurbert“ ist ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Marcus Goldmann,der mit seinem ersten Roman einen mega Erfolg ...

Marcus Goldmann,der mit seinem ersten Roman einen mega Erfolg erlangt hat, hat eine Schaffenskrise. Nach langer Zeit wendet er sich an seinen ehemaligen Professor und guten Freund Harry Querbert. Marcus hofft, dass dieser ihm helfen kann. Nach einigen Wochen kehrt Marcus zurück nach New York, jedoch ohne Erfolg.

Kurze Zeit später bekommt Marcus einen eigenartigen Anruf von Harry. Harry sagt immer wieder....Marcus ich habe es nicht getan....! Marcus wird nicht schlau worum es genau geht, bis er den nächsten Anruf erhält und von dem Anrufer aufgefordert wird den Fernseher anzuschalten.

Und da sind die unfassbaren Nachrichten. Nach 33 Jahren wurde in Harrys Garten die Leiche von Nola Kellergan gefunden. Aurora und ganz Amerika steht unter Schock

Mit diesem Fund beginnt eine unglaubliche Geschichte.

33 Jahre ist es nun her, als Herry Nola an einem regnerischen Tag am Strand begegnet. Von diesem Moment an entsteht eine einmalige Lieb zwischen den beiden. Problem dabei , Nola ist erst 15 Jahre alt und Harry schon 34 . Was das bedeutet weiß jeder. Es ist eine verbotene Liebe. Keiner darf etwas erfahren. Doch alles geheim zu halten ist nicht so einfach.

Nola und Harry wollen heimlich Aurora verlassen und in Kanada ein gemeinsames Leben beginnen. Sie haben sich alles so schön ausgemalt. Doch dann geschieht etwas schreckliches....Nola erscheint nicht wie vereinbart an dem vereinbarten Treffpunkt.

Durch die Nachrichten erfährt Harry, das in Aurora etwas schlimmes passiert ist und die ganze Stadt in Aufruhr ist. Er macht sich auf den Weg um schnell nach Aurora zurück zu kommen. Und was er da zu hören bekommt ist das schlimmste was ihm passieren konnte. Seine allerliebste Nola wird vermisst. Wo ist seine Nola, was ist passiert??

Marcus macht sich auf dem Weg nach Aurora um Harry, der als Mordverdächtiger verhaftet wurde, beizustehen.

Er entschließt sich, um alles besser zu verstehen, die Menschen von Aurora zu befragen. Dabei stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Und nicht überall ist Marcus mit seiner Fragerei willkommen. Es ist wie ein riesen Puzzle was zusammengefügt werden muss. Als er dachte der Fall ist gelöst, bekommt der Fall noch einmal eine Wendung.

Der Schreibstil ist fantastisch, einfach nur genial. Er ist so flüssig und spannend geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr wegdenken konnte. Es musste überall mit hin, da es mich so in seinen Bann gezogen hatte. Ich habe mit gerätselt und spekuliert wer nun der wahre Mörder ist. Der Roman ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben.

Es ist ein Krimi,aber auch eine wunderbare Liebesgeschichte so wie es sie nur selten gibt. Aber wunderschön. Es ist auch ein Buch, wo immer wieder die Geschehnisse von 1975 von verschiedenen Protagonisten geschildert werden.Von Menschen die verletzt wurden und ihren Traum nicht verwirklichen konnte. Wieder von anderen, die liebten, aber diese Liebe nicht erwidert wurde. Oder von Schuld und Schuldigen.

Der Autor schreibt mit einer große Liebe zum Detail, das kann man daran erkennen, das auch die Gedanken und Gefühle der Protagonisten genau beschrieben sind. Ebenfalls konnte ich mich gut in die Landschaft und Umgebung von Aurora einleben. Manches mal hatte ich das Gefühl ich wäre gerade vor Ort.

Ein wirklich wunderschöner Roman. Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.