Profilbild von eherz

eherz

aktives Lesejury-Mitglied

eherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wenn plötzlich nichts mehr so ist wie vorher

An einem Sonntag im August

Suse und Niki sind beste Freundinnen und führen gemeinsam ein florierenden Haarsalon in Berlin. Suse ist allein erziehende Mutter von einem kleinen Sohn (Benny) und einer pubertierenden Tochter (Mel). Durch einen tragischen Unfall verlieren die beiden Kinder ihre Mutter, die verfügt hatte, dass Niki ihre Rolle übernehmen soll. D.h. Übernahme des Salons (inkl. aller Probleme) und die beiden Kinder, die natürlich gezeichnet sind von den Ereignissen.

Niki versucht so gut es geht, alle Fäden in der Hand zu halten und die hereinbrechenden Katastrophen zu meistern.

"An einem Sonntag im August" schildert auf sehr einfühlsame Weise das Leben nach einem großen Verlust und beleuchtet die Situation der Hinterbliebenen. Es zeigt auf, dass das Leben weitergeht, wie sich die Menschen durch den Verlust verändern und wie sie mit den Herausforderungen wachsen. Aber auch das Herz kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz und am Ende gibt es ein neues Liebespaar...

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks kostenfrei zur Verfügung gestellt, das hat aber meine ehrliche Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Italienische Geschichte in bittersüß

Zwischen dir und mir das Meer

Mariella und Lena, Mutter und Tochter, erzählen ihre Lebensgeschichte, die eng mit einander verwoben ist. Mariella ist ein junges Mädchen, dass in einem kleinen Dorf an der wunderschönen Amalfieküste aufwächst. Ihr Vater arbeitet auf den Zitronenfeldern als Träger und die Mutter ist leider bereits verstorben. Mariella erzählt von ihrem einfachen Leben, ihren Freunden und ihrer Zeit in Italien. Doch ein einschneidendes Erlebnis lässt sie aus Italien flüchten und nach Norddeutschland auf die Ferieninsel Amrum ziehen. Dort verunglückt sie bei einem Badeunfall und hinterlässt 2 Töchter und einen Mann. Ein der beiden Töchter ist Lena. Als eines Tages ein hübscher Italiener plötzlich bei ihr und ihrer Oma im Garten steht und nach ihrer Mutter fragt nimmt die Geschichte ihrer lauf. Lena reist zusammen mit ihrer jüngeren und deutlich flippigeren Schwester nach Italien und wandelt auf den Spuren ihrer Mutter.
Natürlich kommt auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte vor, aber im Vordergrund stehen die geschichtlichen Ereignisse der Mutter im Italien der 1970er Jahre.
Dieses Buch ist eine packende Familiengeschichte und nimmt den Leser bzw. Zuhören auf eine aufregende Reise an die Amalfiküste mit. Katharina Herzog versteht es den Zuhörer durch ihre lebhaften Beschreibungen der Umgebung nach Italien zu versetzen und einen in Urlaubserinnerungen schwelgen zu lassen.
Elena Wilms liest diese emotionale Geschichte mit einer ruhigen und wohlklingen Stimme und verleiht den spielenden Personen durch unterschiedliche Stimmlagen und Sprechtempos den nötigen Charakterschliff.

Ein Buch zum Wegträumen...

Veröffentlicht am 14.01.2019

"Pilchern" in der rauen Landschaft von Irland

Wo mein Herz dich findet

Dieses Buch besticht durch zwei herzzerreißende Liebesgeschichten, wobei die eine zwischen Cara und Liam in der Gegenwart stattfinden, wären die andere ihre Wurzeln 5-6 Jahre in der Vergangenheit hat.

Cara, ...

Cara, die bei einer Panne, auf der Suche nach Hilfe den etwas wortkargen, zurückgezogen lebenden Liam kennen lernt, hat eine offene Persönlichkeit und geht vorbehaltlos auf Menschen zu. Dies eröffnet ihr auch die Möglichkeit an ihr Liebe zu glauben und um sie zu kämpfen, als eine Unglück in der Vergangenheit diese überschattet.

Die Wendungen und Zusammenhänge der einzelnen Geschichten, die schlussendlich alle gut ausgehen, machen dieses Buch zu einem angenehmen Lesegenuss und hinterlassen am Ende ein wohliges Gefühl beim Leser.

Fazit: Statt den Rosamunde Pilcher-Film am Sonntagabend zu schauen., einfach mal dieses Buch zur Hand nehmen. Mehr als nur eine "gute Alternative"!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein entspanntes Lesevergnügen (auch für Kaffeetrinker)

Der kleine Teeladen zum Glück

England, Valery Lane, die Besitzerin des kleinen Teeladens Laurie fiebert jeden Dienstag der Woche entgegen. Barry, ihr Teelieferant, hat es ihr wirklich angetan. Aber so richtig will das Kennenlernen nicht an Fahrt aufnehmen. Also übernehmen die Freundinnen und weiteren Ladenbesitzerinnen in der Valery Lane das Ruder. Wie nicht anders zu erwarten, läuft dabei nicht alles nach Plan...

Dieses Buch hält was es verspricht, eine zarte Liebesgeschichte und viel gut recherchiertes Wissen zu Tees und Teesorten. Absolute Wohlfühl-Literatur, die sich gut bei einem Tee (oder Glas Rotwein) genießen lässt.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Familiendrama in der Vergangenheit wirft seine Schatten bis in die Gegenwart

Eine irische Familiengeschichte

In dem Hörbuch "Eine irische Familiengeschichte" von Graham Norton, gelesen von Charly Hübner geht es um Elisabeth, die ihr Elternhaus nach dem Tod ihrer Mutter in Irland ausräumen möchte. Beim Sortieren stolpert sie über einen Brief von Edward, ihrem Tod geglaubten Vater. Diese und die Erbschaft eines weiteren Hauses veranlassen Elisabeth in der Vergangenheit zu forschen... und was sie findet ist nicht sehr erfreulich...

Graham Norton hat mit diesem Roman eine sehr düstere und tragische Geschichte gezeichnet. Die Handlung wird in zwei zeitliche Stränge geteilt und der Hörer/Leser springt zwischen "DAMALS" und "HEUTE" hin und her. So entwickelt sich ein immer deutlicheres Bild von den Geschehnissen von damals und man entdeckt die Geschichte im selben Tempo wie Elisabeth.

Die Stimme Charly Hübners verleiht dem Hörbuch seine Dunkel- und Rauheit, definitiv sehr passend zum Inhalt.

Dieses Buch ist auf alle Fälle keine locker-leichte Literatur sondern streift sehr ernste Themen des Lebens, die in eine spannende mit diversen Wendungen versehene Geschichte verpackt sind.

Dieses Hörbuch würde mir im Rahmen einer Hörrunde auf LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber in keinem Fall!