Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2019

Unschlüssig...

R.I.P.

Hmm, ich weiß nicht so recht, was ich hiervon halten soll.
Zum Einen ist das Thema wirklich brisant und schwierig, das ganze in eine Thriller zu packen aber dennoch gut gelungen.
Auch wenn man die vorherigen ...

Hmm, ich weiß nicht so recht, was ich hiervon halten soll.
Auch wenn man die vorherigen Bände der Reihe nicht kennt, erlangt man einen gewissen Zugang zu den Protagonisten - sicher fehlt da die eine oder andere Hintergrundinformation, aber dennoch geben sie alles in allem ein rundes Gesamtbild ab.
Zum Anderen hat die Geschichte in meinen Augen aber wesentlich mehr Potential, so hätte ich mir mehr Einblicke in die Gedanken der Täter und auch der Opfer gewünscht.
Auch die Ermittlungsarbeit findet nicht so ausgeprägt und nachvollziehbar statt, wie ich mit das gewünscht hätte.
Zu guter Letzt haben mich die Namen schier zur Verzweiflung gebracht ^^ - da es sich nun aber mal um eine skandinavische Autorin handelt, will ich das nicht in die Bewertung einfließen lassen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Der Tod uns scheidet

Der Tod uns scheidet

Hmm ich weiß nicht so recht...
Eigentlich mag ich die Bücher der Autorin wahnsinnig gern, bisher ausnahmslos.
Aber mit diesem hier bin ich nicht so richtig warm geworden.
Die Geschichte an sich war spannend ...

Hmm ich weiß nicht so recht...
Eigentlich mag ich die Bücher der Autorin wahnsinnig gern, bisher ausnahmslos.
Aber mit diesem hier bin ich nicht so richtig warm geworden.
Die Geschichte an sich war spannend und vielversprechend, hat aber sehr unter dem privaten Problemen der Ermittlerin gelitten, ebenso wie die Ermittlungen, die meiner Meinung nach auch etwas mehr in die Tiefe hätten gehen können.
Auch der Spannungsbogen stieg am Anfang sehr stark an und legte dann zum Ende hin nochmal ordentlich zu - dazwischen war aber eher wenig los, was ich schade fand.
Die Schreibstil selbst war wie gewohnt gut, ließ sich leicht und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Cat Person

Cat Person

Ich weiß nicht... ich kann den Hype um dieses Buch irgendwie nicht wirklich nachvollziehen.
Ja - die Geschichten sind teilweise grenzwertig, die Gedanken abartig, die Charaktere echt strange.
Aber hey ...

Aber hey - sind das nicht alles Bestandteile einer wirklich guten Geschichte und in so vielen anderen Büchern auch zu finden?
Ich persönlich habe mich eher durch das Buch gequält...
Ich fand die meisten Geschichten fad und langweilig, vielleicht 1-2 waren ganz ok, der Rest zu langatmig und ohne Handlung.
Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen, aber Cat Person und ich - das war leider nix.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Hexenkessel

Freak City / Hexenkessel

Hmm was soll ich sagen... das Cover hat mich direkt angesprochen, der Klappentext klangt vielversprechend.
Leider konnte die Geschichte nicht mal annährend das halten, was das Äußere versprochen hat.
Erzählt ...

Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Pearl und Patsy - und damit sind wir schon beim ersten Kritikpunkt.
Die Abschnitte sind recht kurz gehalten, dadurch verhindert der ständige Wechsel einen angenehmen Lesefluss.
Immer wenn man grad mal etwas näher an die Person und das Geschehen heran gekommen ist - zack, wieder rausgerissen - das hat mich nach einer Weile tierisch genervt.
Auch die beiden Handlungsstränge an sich waren meiner Meinung nach nicht wirklich authentisch - die Verknüpfung beide am Ende wirkte sehr weit hergeholt und hat damit jede Glaubwürdigkeit eingebüßt.
Leider insgesamt ziemlich schwache Geschichte, die ich wohl eher nicht weiter verfolgen werde...

Veröffentlicht am 14.01.2019

Muttertag

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Das war mein erstes Buch von Nele Neuhaus - ich bin mir unsicher, ob weitere folgen werden.

Grund dafür - die ersten ca. 2/3 des Buches, die sich für meinen Geschmack durch viel Belangloses ewig in die Länge gezogen haben.
Das hat sich in meinem Leseverhalten bemerkbar gemacht - normalerweise lese ich deutlich schneller, wie zB. dann das letzte Drittel der Geschichte, in der es endlich richtig spannend wurde und zur Sache ging.
Was mich zusätzlich gestört hat, waren die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wurde - ich habe immer einen Moment gebraucht, um herauszufinden, wer nun gerade dran ist, weil es nicht explizit im Abschnitt vermerkt wird.
Der Schreibstil ansich hat mir ganz gut gefallen, aber ich denke, die Seitenanzahl hätte man zu Gunsten des Lesevergnügens doch um einiges reduzieren können.