Profilbild von Neehla88

Neehla88

Neehla88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neehla88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Düsteres, winterliches Märchen

Das kalte Reich des Silbers

Der Klappentext:

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …

Worum es geht:

Aus dem Klappentext lässt sich der Handlungsrahmen schon ganz gut ersehen.

Auf ihrem Weg, das verliehene Geld wieder zurück zu bekommen, trifft Mirjem nicht nur auf die Staryk. Ihr Weg kreuzt sich auch mit anderen Charakteren, die im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen und deren Schicksale eng mit dem von Mirjem verknüpft sind.

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch ist was besonderes. Es konnte mich für Stunden fesseln und in eine Welt entführen, die so ganz anders ist als unsere. Man muss sich aber auch darauf einlassen.

Der Schreibstil ist märchenhaft, gleichzeitig aber auch rau und harsch – wie die winterliche Welt, in der die Geschichte spielt.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, nicht nur aus Mirjems Sicht, sondern auch aus der Sicht der anderen Charaktere, die im Laufe der Handlung noch auftauchen. Das ist hier nicht wirklich durch Überschriften gekennzeichnet und normalerweise stört mich sowas, aber zu diesem Buch passt das wirklich gut! So setzen sich nach und nach die einzelnen Teile zusammen.

Besonders das Ende hat mich wirklich sehr überrascht!

Fazit:

Ein düsteres Märchen, angesiedelt in einer zauberhaften wie grausamen Welt mit eigenwilligen Charakteren und großen Schicksalen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich für viele Stunden in das kalte, winterliche Reich der Staryk entführen können.

Mirjems Geschichte (und auch die der anderen Charaktere) hat mich absolut in ihren Bann gezogen! Nicht die typische Fantasy-Kost, aber sehr empfehlenswert!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.01.2019

Nixen im neuen Gewand

Nachtmahr und Nebelnixe

Der Klappentext:

Aus dem Wasser verbannt und in der Menschenwelt gestrandet, will die Nixe Mialeena nie wieder über die Bluttat sprechen, die einst ihr Leben zerstörte. Ihr Schweigen könnte jedoch jemandem das Leben kosten: ihrer großen Liebe Ben. All ihren Mut zusammennehmend, bricht sie mit ihren engsten Vertrauten nach Irland auf und kehrt damit an den Ort zurück, an dem die Dunkelheit zu ihrem Begleiter wurde. Mit jedem Schritt in Richtung Vergangenheit zieht sich die Schlinge um Mialeena fester zu. Ihr unheimlicher Widersacher ist enger mit ihr verbunden, als sie glaubt, und weder ihr noch Bens Entkommen ist in seinem Spiel vorgesehen …

Worum es geht:

Mialeena ist eine Wassernymphe und gestrandet in der Großstadt. Auf dem Dach eines Hochhauses. Das Wasser ist ihr Element und doch darf sie es nicht betreten. Also muss sie Vorlieb nehmen mit dem, was die Natur oder ihre Wohnung ihr bietet – Regen und Badewanne. Doch draußen in der Welt lauert etwas, das ihrer einstigen großen Liebe zur Gefahr werden könnte. Und so muss sich Mialeena öffnen und über ihren Schatten springen und die Vergangenheit wieder in ihr Leben lassen.

Meine Meinung zum Buch:

Mialeenas Geschichte ist wie ein modernes Märchen. Gestrandet in Hamburg erfahren wir mehr über die Nymphe, die ihr natureigenes Element nicht mehr betreten darf, Sie ist ziemlich tough, hat aber auch eine weiche und auch bisweilen eine leicht naive Seite, die sie in den ein oder anderen Schlamassel manövriert.

Neben der gelungenen Hauptfigur bietet die lockere Geschichte auch tolle und sympathische Nebenfiguren, auf die ich hier aus spoilergründen aber nicht weiter eingehen werde. Da ist definitiv Potential für ein Spin-Off (ja, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl g). Aber auch der Bösewicht ist nicht von schlechten Eltern. Durch seine wirklich miese Art kam er super rüber und ich konnte ihn absolut nicht leiden. lach

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Mialeena, sodass ihre Gedanken und Gefühle gut bei mir angekommen sind. Die Story sprüht vor witzigen Ideen und wird abgerundet durch tolle Illustrationen, die im Buch zu finden sind. Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und flüssig und ich habe mich an Mialeenas Seite gleich direkt wohlgefühlt!

Fazit:

Mit nicht ganz 300 Seiten ist das Buch zwar nicht lang, aber dafür umso lesenswerter! Ganz unparteiisch bin ich da ja jetzt nicht, da ich Sirenen, Nymphen, Nixen etc ja eh sehr gerne mag, hihi. Die Geschichte um Mialeena und ihre wirklich fantastischen Freunde hat mir gut gefallen, war kurzweilig und hat mir einige schöne Lesemomente beschert!

5/5 Sterne gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Aufrüttelnd und erschreckend

Was geschah mit Femke Star

Der Klappentext:

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren ...

Der Klappentext:

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

Meine Meinung zum Buch:

Worum es geht könnt ihr schon dem Klappentext entnehmen, mir selbst fehlen immer noch die passenden Worte zu dieser Geschichte. Ich möchte auch nicht versehentlich irgendwie was spoilern, also belasse ich es einfach beim Klappentext oben.

Puh, und wo fange ich jetzt am besten an?

Das Buch ist anders. Definitiv anders und ich habe es eine ganze Weile schon verfolgt bis zum Erscheinen. Umso größer war dann natürlich die Freude, als es dann endlich da war und ich mit dem Lesen anfangen konnte.

Die Autorin schafft hier von Anfang an eine absolut beklemmende, ungemütliche Situation, die eine dunkle Faszination auf mich als Leserin ausgeübt hat. Man ahnt schon gleich zu Beginn, dass das, was einen hier erwartet, alles andere als schön und angenehm wird. Die Schilderungen sind erschreckend realistisch und haben mir regelmäßig die Gänsehaut auf die Arme getrieben.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch wenn ich sage, dass die Geschichte "ungemütlich" ist - genau das macht sie aus und das soll sie auch sein, denn das Thema, um welches es geht, ist NICHT angenehm. Während des Lesens habe ich mich auch immer wieder gefragt "Will ich es wirklich wissen?" oder "Will ich das wirklich Lesen?". Man möchte wegschauen, sich einfach nicht damit befassen und hoffen, dass es von alleine vorüber geht. Und genau das vermittelt auch die grandiose Story.

Schaut nicht weg! Schaut hin! Hinterfragt eure Handlungen, denkt darüber nach wie etwas bei eurem Gegenüber ankommt. Urteilt weise und nicht zu vorschnell! Denn niemand weiß, wie es in einem anderen Menschen aussieht und was er wirklich durchgemacht hat!

Auch das lernt die Protagonistin am Ende des Buches. Die Realität ist nicht immer so wie es zunächst scheint oder wie man selber gern glauben mag.

Die Erzählung ist extrem realitätsnah und definitiv nichts für schwache Nerven, aber man wird mit einem wirklich großartigen Buch belohnt und einer Story, die noch lange im Kopf bleiben wird, wenn man sich darauf einlässt.

Fazit:

Selten hat mich eine Geschichte so lange beschäftigt wie diese hier. Nach der Pleite, die "Du wolltest es doch" für mich war, ist die Geschichte von Femke und Anouk ein wirklich grandioses Buch, welches das Thema gekonnt aufgreift und schildert. Lasst euch auf diese unbequeme Geschichte ein, die jenseits der Komfortzone liegt. Ich habe viel dadurch reflektiert, oft eigenes Verhalten hinterfragt. Die Welt braucht mehr solcher Geschichten! Ein wirklich wichtiges und tolles Buch!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2018

Absolut gelungenes Finale!

Ein Reif von Silber und Gold

Der Klappentext:

Es ist dunkel geworden im Kaiserreich der Esche. Das Getreide will nicht mehr reifen, das Vieh bringt missgebildeten Nachwuchs zur Welt, und Bestien aus grauer Vorzeit suchen das Reich heim.
In den Provinzen wütet das Feuer der Rebellion. Als der Seneschall aufbricht, um die Aufstände niederzuschlagen, bleibt die Esche in den Händen von Leyken zurück.
Sölva ist die letzte Erbin Morwas und des großen Otta. Doch die Stämme von Ord zögern, einer Frau zu folgen. Vor allem der Jarl von Thal als mächtigster Mann der Tieflande erhebt Anspruch auf die Krone, während sein Sohn Bjorne sich auf die Seite Sölvas stellt.
Das Geschick der Welt liegt in den Händen zweier Frauen - einer aus dem Norden, einer aus dem Süden...

Worum es geht:

Nach einem einleitenden Prolog aus der Sicht von Pol geht es ohne Umschweife dort weiter, wo die Geschichte in Band 2 ihr Ende gefunden hat.
Nach der Schlacht ordnen sich die Truppen und Söldner Morwas neu, doch ohne Anführer ist das ein schwieriges Unterfangen. Sölva und Bjorne tragen ebenfalls eine schwere Bürde mit sich herum und Sölva fragt sich auch weiterhin, was mit ihrer geheimnisvollen Freundin Ildris passiert und wohin sie verschwunden ist.
Doch auch in und um die heilige Esche beginnt sich das Schicksal zu regen, denn auch Leyken wird mit einer gewaltigen Aufgabe konfrontiert.

Meine Meinung zum Buch:

Lange habe ich auf das große Finale gewartet!
Und das Warten hat sich wirklich gelohnt. Schon bereits in Band 1 heißt es "Alles ist mit allem verbunden" und genau das wird hier deutlich. Endlich kommen alle Zusammenhänge ans Licht und dabei geht es äußerst spannend zu!
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr bildgewaltig und mitreißend, aber auch sehr spannend. Erzählt wird wie in den Vorgängern auch schon immer aus der Perspektive um einen der Protagonisten herum, zB Leyken oder Sölva.
Vor allem aber wird durch den Schreibstil eine besondere Atmosphäre geschaffen, die der Geschichte noch zusätzliche Tiefe verleiht.
Besonders gut haben mir die Abschnitte rund um Sölva gefallen. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen auf ihrer langen, beschwerlichen Reise.

Fazit:

Für mich ein wirklich gelungenes Finale, auf das ich lange hingefiebert und gewartet habe!
Für mich hat sich die Zeit auf jeden Fall gelohnt und ich wurde in meinen Erwartungen in keinster Weise enttäuscht. :)
Ein packendes, spannendes Ende einer wirklich großartigen Trilogie!

5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein Traum der besonderen Art!

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden

Der Klappentext:

Jessica Blair erwacht in einem muffigen Motel. Bis auf ein paar Habseligkeiten besitzt sie nichts; nicht einmal mehr ihre Erinnerungen. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein Busticket in das »Königreich der Träume« und ein Name, den jemand mit Lippenstift auf ihren Badezimmerspiegel geschrieben hat. Während der Busfahrt stößt sie auf hysterische Fans der Träumerin, eine weltberühmte Attraktion, die ihre Träume in die Realität zu holen vermag. Jessicas Sitznachbar Dave, der Gardist im Königreich der Träume, spricht von wundersamen Traumgestalten und Magie, die Jessi in der Stadt erwarten. Doch statt Einhörnern und Prinzessinnenkleidern begegnet sie wahr gewordenen Alpträumen, die sie zu jagen beginnen. Dave ist der Einzige, der sie durch die apokalyptische Stadt in ihr vergessenes Leben geleitet.

Worum es geht:

Eine junge Frau erwacht ohne jegliche Erinnerung in einem heruntergekommenen Hotel. Der einzige Hinweis auf ihre Identität ist mit Lippenstift an den Badezimmerspiegel geschmiert - Jessica Blair. Und dann ist da auch noch das mysteriöse Busticket ins Königreich der Träume. Einer inneren Eingebung folgend begibt sich Jessica zur nächsten Bushaltestelle und fährt zu dem ominösen Ort. Doch nichts als Chaos und wahrgewordene Alpträume erwarten sie. Einzig Dave gibt ihr Sicherheit und Halt. Doch dann sind da noch die anderen, die Jessica zu kennen scheinen. Was hat es bloß mit ihren verlorenen Erinnerungen auf sich? Für Jessica beginnt eine ungewöhnliche Suche nach der Wahrheit - und nach sich selbst.

Meine Meinung zum Buch:

Das Königreich der Träume hat mich direkt in seinen Bann gezogen!
Gemeinsam mit der sympathischen Protagonistin Jessica habe ich mich auf die Suche nach Erinnerungen und Träumen begeben und habe dabei eine Welt kennengelernt, die schön und schaurig zugleich ist.

Die Idee, dass Träume es in die Realität schaffen, finde ich unglaublich spannend und auch das System drumherum wie das funktioniert ist ebenfalls sehr gut beschrieben und macht Lust auf mehr.
Man wird zu Beginn direkt ins kalte Wasser geworfen, die Story nimmt gleich ordentlich an Fahrt auf und steigert sich von Sequenz zu Sequenz mehr.

Erzählt wird das Geschehen aus der Ich-Perspektive von Jessica, was dafür sorgt, dass man ihre Gefühle, Unsicherheit, Verwirrung und und und sehr gut nachvollziehen kann. Vor allem aber habe ich mit ihr gefiebert und mir laufend die Frage gestellt, was wohl als nächstes passiert.
Kommt man einer Lösung auf die Spur, folgt gleich der nächste Paukenschlag mit neuen Fragen. Eine endgültige Antwort werde ich wohl erst in der letzten Sequenz bekommen und ich hoffe, bis dahin wird es nicht mehr allzu lange dauern!

Fazit:

Mir haben die ersten drei Sequenzen richtig gut gefallen und das hat sich von Band zu Band jeweils immer weiter steigern können! Mit Jessica gibt es hier eine tolle Protagonistin, zahlreiche und interessante Nebencharaktere und eine außergewöhnliche Idee was die Story anbelangt.
Die Sequenzen erscheinen in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen. Somit ist zeitnah für weiteren Lesestoff gesorgt!
Mir hat es sehr gut gefallen! Dafür bekommt das Buch 5/5 Sterne von mir!