Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2016

Red Rising - aka Braveheart in Space

Red Rising - Im Haus der Feinde

Darrow hat die grausamen Spielchen des Instituts überwunden und lernt nun an der Akademie die Kunst der Kriegsführung. Einige Kameraden sind ihm geblieben, andere wurden in alle Himmelsrichtungen verstreut. Doch Darrow ist nicht unfehlbar und erleidet eine Niederlage, die ihn der Gunst seines Herrn beraubt. Gedemütigt und auf dem besten Wege vogelfrei zu werden, sieht er sich der Familie Bellona ungeschützt gegenüber und muss neue Bündnisse eingehen um zu überleben. Neue Wege tun sich auf, neue Verbündete werden gewonnen und Kameraden brechen mit ihm. Ein Krieg bricht aus, Verrat wird begangen und Darrow muss durch ein Meer aus Blut waten um sein Ziel zu erreichen - die Befreiung der Roten.

Wow was für ein Buch!
Alle Dinge die mich im letzten Band gestört haben waren vergessen, als ich direkt wieder in die Geschichte eingetaucht bin. "Im Haus der Feinde" spielt knapp zwei Jahre nach den Ereignissen im
Institut - der Prolog blickt aber noch einmal ganz kurz auf die letzte Szene aus Band 1 zurück.
Damit fällt der Einstieg denke ich auch nicht schwer, wenn zwischen den Büchern einige Zeit zurück liegt.
Darrow kämpft als angesehener "Student" an der Akademie des Krieges bis er in Ungnade fällt und und nun gezwungen ist, neue und unberechenbare Bündnisse zu schließen.
Ich habe mich gefreut Charaktere aus dem ersten Band wieder zu treffen. Im Laufe des Buches sind mir auch einige der Charaktere endlich richtig ans Herz gewachsen - ganz im Gegensatz zum ersten Band. Besonders Mustang, Sevro und die Heuler haben sich in mein Herz geschlichen, diese Bande von Verrückten ist einfach für alles zu haben und retten Darrow mehr als einmal den Hintern.
Auch Darrow wurde mir in diesem Band sympathischer. Er ist nach wie vor kein typischer Held.
Er vereint dunkle und helle Seiten in sich und gibt nicht auf - zum Wohle seines Volkes.
Dabei muss er auch noch mehr ertragen als man sich vorstellen kann.
So viel Leid, so viel Trauer, so viel Hass und Tod.
Das Buch ist stellenweise sehr emotional und damit hätte ich nicht gerechnet.
Die Geschichte hat mich total mitgerissen, trotz dessen, dass dieser Band stellenweise sehr politisch wurde und einige Intrigen im Vordergrund standen. Das wechselt sich aber ab mit geradezu epischen Schlachten zu Lande und im Weltraum. Da schwirrte mir stellenweise beinahe der Kopf vor lauter Action - Fregatten, Kreuzer, Starshells und allerlei andere Kriegswaffen kommen zum Einsatz beim Kampf um den Mars.
Darrow steht irgendwann an einem Scheidepunkt und muss ich entscheiden wie er den Kampf fortführen will - nur so viel: es gibt einige Plottwists und auch die Söhne des Ares sorgen für ein paar
davon.
Und zwar gab es da Twists bei denen ich dachte: Oh mein Gott ja, so wollte ich das haben.
Und es gab gerade gegen Ende welche nach dem Motto: Das hat der Autor jetzt nicht wirklich getan oder?
Es ist ein Wechselbad der Gefühle bei dem ich doch tatsächlich in einer SciFi-Dystopie wässerige Augen bekommen habe - großes Kino.
Wie sagte in einer amerikanischen Fantasy-Community ein User einmal: Braveheart in Space.
Das trifft es auf den Punkt.
Ich bin super froh, dass alle Teile bereits erschienen sind und ich nach dem furchtbaren Cliffhanger am Ende den dritten und abschließenden Band im November weiterlesen kann.

Eine grandiose Fortsetzung über einen Krieg der Planeten und Häuser, der das Schicksal eines ganzen Volkes entscheiden könnte. Ein Buch über Freundschaft, Verrat, Liebe und Intrigen in dem man sich nie sicher sein kann wer auf welcher Seite steht und ob am nächsten Tag der vermeintliche Freund einem nicht ein Messer in den Rücken rammt. Die Geschichte eines Helden der keiner ist und auch keiner sein will - und doch ist er auf dem besten Weg die Ikone einer Generation von Menschen zu werden die er eigentlich hassen müsste.
Nicht verpassen, trotz ein paar Längen könnte diese Trilogie mein Jahreshighlight werden.

Zuerst erschienen: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/rezi-im-haus-der-feinde-red-rising.html

Veröffentlicht am 12.10.2016

Chicagoland Vampires - Wie ein Biss in dunkler Nacht

Es geht wieder rund in Chicago! Nach den Ereignissen des letzten Bandes kehrt leider keine Ruhe ein in Haus Cadogan. Ein rätselhafter Mord hält Merit und Ethan in Atem. Ein Formwandler wird tot aufgefunden, getötet von einem unbekannten Vampir und in der Nähe seiner Leiche werden seltsame
magische Symbole gefunden. Wer steckt dahinter? Was bezwecken die Symbole und wie passt der Gangsterboss und Leiter "des Zirkels" hier ins Bild? Für unsere beiden Lieblingsvampire beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen ein magisches Konstrukt, das zur Gefahr für ganz Chicago werden könnte...

Was für eine tolle Fortsetzung.
Merit und Ethan haben es dieses Mal wieder mit einem Mord zu tun und dieser Mord stellt unglücklicherweise das Bündnis zwischen Formwandlern und Vampiren auf eine harte Probe.
Auch die Symbole und die Magie die dahinter stecken waren sehr interessant, ebenso wie sich die Magie auswirken könnte und wozu diese Form der Magie gehört. Das ganze wurde zu einer Art magischen und blutigen Schnitzeljagd quer durch Chicago die den Leser in Atem hält.
Dabei hat auch der neue Erzfeind von Ethan und Merit, der schmierige Adrien Reed, scheinbar seine Finger im Spiel. Er bedroht nach wie vor Merit und ihre Familie, etwas das Ethan und Merit natürlich nicht auf sich sitzen lassen können! Dabei begegnet Merit auch noch einem ganz besonderen Vampir der ihr alles abverlangt.
Ethan verhält sich in diesem Band ein wenig untypisch und Merit lässt ihn das durchaus spüren, Merit dagegen muss einmal mehr über sich hinaus wachsen und schafft dies ganz hervorragend.
Auch andere Charaktere machen in diesem Band eine erfreuliche Wandlung durch die mir sehr gut gefallen hat. Endlich gab es auch wieder mal weniger Vampirpolitik und dafür Action und ein wenig übernatürliche Detektivarbeit, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Das Buch war für mich mit all diesen Punkten zunächst eine tolle 4-Sterne Fortsetzung - bis zum Ende des Buches. Denn am Ende geht es noch mal richtig rund. Es gibt eine Überraschung was die Lösung des Falles angeht und auch ansonsten hält das Ende tolle Wendungen bereit, die das Buch dann ohne Zögern auf die Höchstwertung katapultiert haben.
Das Buch ließ sich wieder weglesen wie nichts und ich bin damit zu ersten Mal mit einer Reihe auf Stand was die Veröffentlichungen angeht, leider heißt es jetzt warten auf Band 13 der zu meinem Entsetzen wohl der letzte Teil der Reihe sein wird. Dieser erscheint im April 2017 im Original und damit Endet die Reihe vermutlich irgendwann im Sommer 2017 auch hier. Es ist noch ein Spin-Off geplant aber ich werde ziemlich um die Reihe trauern Y.Y

Eine tolle Fortsetzung, bei der endlich mal nicht die Vampirpolitik im Vordergrund steht. Stattdessen gibt es gute alte Morde und ein wenig magische Detektivarbeit. Magische Mächte sind am Werk die nichts Gutes im Schilde führen und eine große Bedrohung für Chicago bedeuten. Merit und Ethan müssen sich nicht nur ihren eigenen Dämonen stellen, sondern alles daran setzen ihre Stadt zu beschützen und Verbündete nicht zu verlieren. Durch erstaunliche Wendungen und wunderbare Überraschungen am Ende hat sich dieser Band seine 5 Pfoten absolut verdient. Nun heißt es lange warten auf den tragischer Weise letzten Band der Reihe :=(

Zuerst erschienen: https://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/rezi-wie-ein-biss-in-dunkler-nacht.html

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein dämonisch-guter Auftakt

Ein Käfig aus Rache und Blut

Willkommen in der Hölle - oder zumindest kommt es Alison oftmals so vor als wäre das aus der Welt geworden die sie einst gekannt hat. Nicht viel erinnert an den Alltag den sie aus ersten Jahren ihres
Lebens ...

Lebens kannte. Früher - das war bevor die Dämonen aus einer fremden Dimension die Welt überrannt und versklavt hatten. Nun wird die Welt von ihnen beherrscht, es gelten strenge Regeln für alle Menschen die innerhalb einer der Dämonenstädte leben, alle anderen sind mehr oder weniger Freiwild. Nach dem Mord an ihrer Familie hat sich Alison dazu entschlossen die Welt zumindest ein bisschen besser zu machen, ausgebildet zur Jägerin macht sie Jagd auf alles Dämonische und wird nur von dem Gedanken an Rache am Leben erhalten. Als sie eines Nachts durch einen dummen Zufall Dorian Ascia begegnet, dem König der Dämonenstadt in der sie lebt, ändert sich ihr Leben auf eine Art und Weise die sie nicht erwartet hätte. Denn er bietet ihr eine ungewöhnliche Chance und ein einzigartiges Training an, bei dem Alison alles überdenken muss was sie zu wissen glaubte...

Ich habe von diesem Buch viel erwartet, zum einen weil ich die Reihe "Die Unwandelbaren" der Autorin schon sehr mochte, zum anderen weil ich weiß das der Drachenmond Verlag bisher nur besonders gute Bücher bisher verlegt hat. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Zuerst muss ich aber direkt mal die Aufmachung des Buches loben, die Illustrationen im Buch sind wunderbar getroffen und auch das Cover ist für mich ein echter Hingucker.
Ansonsten haben Bücher über Dämonen bei mir sowieso immer schon einen Bonuspunkt, denn diese magische Rasse gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich bin jedes Mal gespannt wie das Thema umgesetzt wird.
Hier mochte ich das Thema Invasion aus der fremden Dimension sehr gerne, vor allem wie sich dieser Angriff auf die Welt selbst und die Menschen ausgewirkt hat.
Von neuen Gesetzen über Verhaltensmuster der verschiedenen Dämonenarten bis hin zur Gilde der Jäger und dem Geheimnis das Alison mit sich herumträgt, es gibt hier im Buch einige interessante Aspekte und Themen die mich fesseln konnten. Die düstere und zum Teil grausame Atmosphäre und die Schwierigkeiten mit denen Alison ein ums andere Mal zu kämpfen hat schaffen einen dämonisch guten Auftakt einer Reihe von der ich noch sehr viel erwarte. Es mangelt auf jeden Fall nicht an Spannung und unerwarteten Wendungen sowie interessanten Charakteren.
Alison als Charakter mochte ich sehr gerne, sie scheint zunächst ein wenig unnahbar, entwickelt sich im Laufe des Buches aber zu einer echten Sympathieträgerin. Dann gibt es natürlich noch ein paar dämonische Protagonisten die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen werden - hierzu verrate ich euch auf jeden Fall mal nicht mehr. Nur so viel - es erwartet euch keine schmalzige Liebesgeschichte oder dergleichen, die beiden haben einen anderen Stellenwert in ihrem Leben, auch wenn sie sich evtl. für einen erwärmen könnte, wäre er kein Dämon. Und dann gibt es noch den Jäger Evan, Alisons Verflossenen. Er ist der einzige dessen Reaktion auf bestimmte Ereignisse gegen Ende des Buches ich definitiv nicht nachvollziehen konnte. Da bin ich gespannt wie das aufgelöst wird.
Freut euch auf Kämpfe, Blut und eine Heldin die nur für die Rache lebt - bis sie lernt das es auch noch andere Ziele im Leben geben könnte...

Ein Reihenauftakt der hält was er verspricht. Action und blutige Kämpfe sind garantiert. Eine Heldin die mir trotz ihrer gewissen Unnahbarkeit ans Herz gewachsen ist, macht sich auf um Rache zu nehmen an den Dämonen die ihre Familie ausgelöscht haben und versucht nebenbei zumindest einen Teil der Brut vom Angesicht der Erde zu tilgen. Überraschende Wendungen und interessante Themen konnten mich total fesseln und diese Reihe schon mal zur Riege meiner liebsten Dämonengeschichten hinzufügen.

Zuerst erschienen: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/rezi-ein-kafig-aus-rache-und-blut-kafig.html

Veröffentlicht am 23.09.2016

Eine gelungene Fortsetzung um den letzten Druiden der Welt.

Verhext (Die Chronik des Eisernen Druiden 2)

Nach den Ereignissen aus dem letzten Band möchte man meinen, dem Druiden Atticus O'Sullivan wäre ein wenig Ruhe vergönnt. Doch weit gefehlt. In diesem Band bekommt er es nicht nur mit Bacchantinnen, die blutrünstiger nicht sein könnten. Dann suchen seltsame Priester seinen Laden auf und er wird zu allem Überfluss auch noch in eine gefährliche Fehde zwischen zwei Hexenclans verwickelt. Alle Hände voll zu tun für den letzten Druiden der Welt!
einigen noch frei herumlaufenden Dämonen zu tun, er bekommt auch noch Besuch von wilden

Auch dieser Band war wieder ebenso achtionreich und humorvoll wie der letzte.
Diesmal dreht sich die Geschichte gleich um mehrere Ereignisstränge, wobei die Fehde der Hexen den roten Faden darstellt. Eine Abwechslung zum 1. Band in dem hauptsächlich der Kampf gegen den irischen Gott im Vordergrund stand.
Wir erfahren nun auch ein wenig mehr über den Hexenzirkel der Drei Auroras und Atticus's Vergangenheit im 2. Weltkrieg. Natürlich dürfen die Intrigen der Götter nicht fehlen und auch Oberon und Granuaile sind wieder mit von der Partie.
Eine gelungene Fortsetzung in der Stefan Kaminski seine Fähigkeiten als Sprecher wieder unter Beweis stellt. Ich liebe ja seine Interpretation verschiedener Akzente besonders.

"Dämonen riechen wie Arsch und Friedrich - ein richtig fieser Gestank, der einem die Kehle runterruscht, den Würgereflex findet und dann mit Autorität darauf hocken bleibt." (Seite 30)

Eine gelungene Fortsetzung um den letzten Druiden der Welt. Passend zum Titel liefern sich einige Hexen eine gefährliche Schlacht und auch die Götter und einige Dämonen haben wieder die Hände im Spiel. Es bleibt spannend und es bieten sich wieder einige Gelegenheiten zum Lachen.
Ein Buch voller Action und Humor mit einem tollen Sprecher.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/09/horbuch-rezi-verhext-die-chronik-des.html

Veröffentlicht am 22.09.2016

Absolut nichts zu meckern, das Buch hat mich großartig unterhalten

Malou. Diebin von Geschichten

Schon mal eine super Buchidee gehabt und dann ist diese einfach irgendwie in den Tiefen eures Gehirns verschwunden? Kann an euch liegen, könnte aber auch Malous Werk gewesen sein.
Denn Malou ist eine Anti-Muse. ...

Denn Malou ist eine Anti-Muse. Muse? Ja genau, die mystischen Frauen die einem Inspiration bringen und zum Star machen können - nunja, Malou eher nicht. Wie der Name schon sagt sorgt sie dafür, dass manche Ideen die nicht das Licht der Welt erblicken sollen, durch ihren Kuss in der Versenkung verschwinden. Dazu wandert sie mit der Zwischenweltbibliothek als Knotenpunkt durch alle nur möglichen Buchwelten und Buchhandlungen der realen Welt um ihre Aufträge zu erfüllen.
Doch dann beginnen seltsame und gefährliche Ereignisse die scheinbar etwas mit ihr zu tun zu haben und sie muss dafür sorgen, dass ein gewisser junger Polizist nicht von ihrer wahren Natur erfährt...

Ein absolut durchgehend wunderbares Buch.
Ich mochte zum einen die Grundidee wahnsinnig gerne:
Musen, Anti-Musen und weitere "Gattungen" von Kindern die aus der Verbindung von realen Menschen und einem Buchcharakter entstanden sind. Diese durften früher nämlich fröhlich in der realen Welt umherreisen.
Die Zwischenweltbibliothek, in der sich Buchcharaktere von einer Buchwelt in die andere begeben können - überwacht von der Mutter aller Bibliothekarinnen.
Die Musen-Agentur, geführt von einer wahren Schreckschraube die nichts für Anti-Musen übrig hat.
Die Mischung aus Fantasy- und Krimielementen usw.
Das Buch hat einfach alles was man sich wünschen kann.
Dazu die Charaktere:
Malou die Anti-Muse, die mit ihrem Dasein nicht unbedingt zufrieden ist. Denn wer löscht schon gerne Ideen aus?
Ihre Mutter, tough nach außen - wunderbare Mutter und beste Freundin im Inneren.
Ihre Freundin Emma - der Sherlock Holmes Fan, ebenfalls Anti-Muse und Detektivin.
Und ihr Kater Sheldon - einfach nur eine Marke für sich und eines meiner Highlights.
Aber es gibt noch viel mehr Charaktere die mir ans Herz gewachsen sind.
Das Buch ist einfach eine wunderbare Mischung aus Fantasy, Krimi und Humor.
Wer auf Fantasy, Buchwelten und mal eine ganz andere Art von Krimi steht der muss hier unbedingt reinschaun. Der Abschluss war übrigens ebenfalls genial ;)

">Keine Sorge<, sagte ich zu ihm. >Ich kann meine Windeln schon allein wechseln<" (Seite 87)

Absolut nichts zu meckern, das Buch hat mich großartig unterhalten und mich in die Buchwelten Londons entführt. Ich habe Musen und Anti-Musen kennengelernt und mit den Protagonisten einen schwierigen Fall gelöst, bin liebenswerten Charakteren begegnet und habe gelernt was passiert, wenn Buchcharaktere sich in reale Menschen verlieben. Ein tolles Lesevergnügen das alles hatte, was ich von einem Buch erwarte: Spannung, Humor, eine tolle Grundidee und Charaktere die man lieben muss.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/08/rezi-malou-diebin-von-geschichten-von.html