Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Schwieriger Einstieg aber......

Seelen

(Ausgezeichnet mit dem ersten Preis der Moerser Jugendbuch-Jury 2008/2009)

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

(Ausgezeichnet mit dem ersten Preis der Moerser Jugendbuch-Jury 2008/2009)

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda.

Da dieses Buch von Stephenie Meyer ist, musste ich es mir natürlich kaufen auch wenn es in eine komplett andere Richtung geht als Ihre anderen Bücher.
Mich hat das auffällige Buchcover angezogen. Wenn man die HC Ausführung in den Händen hält und im Licht dreht, reflektiert das Auge vom Schutzumschlag.

Mir persönlich viel der Einstieg ins Buch sehr schwer weil ich mich nicht sofort in die Geschichte einfinden konnte. Ich habe mindestens 150 Seiten gebraucht um Fuss zu fassen aber das Durchhalten hat sich definitiv gelohnt!
Diese Geschichte spielt in der Zukunft, welche nicht rosig ist für die Menschen, da Seelen als Wirt den menschlichen Körper übernehmen. Sie unterdrücken die eigentliche menschliche Seele und werden so der Besitzer dieses Körpers. Manche Menschen wehren sich und zwar mit aller Macht die Ihnen noch zur Verfügung steht, obwohl ein Wirt Sie besetzt. So auch Melanie. Ihr vorheriges Leben hat sich so stark in Ihr manifestiert, dass Sie erbitterten Widerstand leistet und um jeden Preis Jared wiederfinden will. Durch die Bilder in Ihrem Kopf lernt allerdings auch Wanda Jared kennen und irgendwann ist nicht mehr klar zu trennen, welche Gefühle jetzt Wem gehören. Melanie oder Wanda.
Eine aufregend und mit viel Spannung erzählte Geschichte, um eine andere Welt als Wir sie jetzt kennen. Stephenie Meyer versteht es auch in diesem Buch eine rege Bilderflut im Kopf entstehen zu lassen.

Fazit: Dieses Buch ist für Liebhaber von Erzählungen in der Zukunft! Ich persönlich kann nur sagen, Wem es genauso gehen sollte wie mir, dass der Einstieg schwer fällt, durchhalten auf jeden Fall durchhalten es lohnt sich wirklich! Wie man diesen Seelen gegenübersteht die Stephenie Meyer beschreibt sollte Jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin jedoch der Meinung, wenn etwas Gut im Sinne von friedfertig ist, besetzt es keine anderen Körper! Den einen Stern Abzug gab es wirklich nur aus dem Grund, dass es mich nicht von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Eine alte Familienfehde überdauert die Zeit!

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich habe dieses Buch als eBook gelesen. Jedoch kann ich auch hier sagen, dass mir das Coverdesign ausgesprochen gut gefällt. Es umfasst alles, was den Leser auf das Buch aufmerksam werden lässt. Zumindest ist es mir so ergangen und als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, diese Erzählung will von mir gelesen werden.

Was etwas irritierend ist, ist die Angabe der Seitenzahl. Beim Taschenbuch werden 213 Seiten angegeben und beim eBook stehen 280 Printausgabe. Auf jeden Fall kann ich sagen, man fliegt förmlich über die Seiten dahin und da ist es sicherlich egal, wieviele es dann am Ende wirklich sind.

Wichtig ist das Lesevergnügen und das ist hier auf jeden Fall garantiert.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 14 Jahre und ist für diese Lektüre sehr gut gewählt.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Wer kennt nicht die Geschichte aus der Feder von William Shakespeare, „Romeo & Julia“. Eine alte Fehde zweier Häuser. Ein tragisches Ende und doch leben die Familien weiter bis in die heutige Zeit.

Genau dort knüpft Stefanie Hasse an und wie sie das macht bzw. wie ihr das gelingt, müsst ihr nun selbst lesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Was kann, soll, muss ich zu diesem Buch sagen bzw. für euch niederschreiben?

Beginnen wir damit, dass ich ein absoluter Shakespeare-Fan bin und dadurch natürlich auch ziemlich kritisch mit Stücken umgehe, die sich an seine Werke anlehnen oder sie als Vorlage nehmen für etwas Neues.

Hier kann ich jedoch nur sagen, es war ein Genuss diese Weiterführung von Romeo & Julia zu lesen! Genauso könnte es sich wirklich zutragen mit den Familien Capulet und Montague. Wer sagt, dass es vorbei war als die zwei Liebenden den Tod fanden? Wer sagt, dass es nicht wirklich eine Fortsetzung dieser Geschichte gibt, die bis in die heutige Zeit führt?

Für mich hat Autorin Stefanie Hasse sehr glaubwürdig den Faden weitergesponnen und mich da abgeholt, wo Shakespeare mich zurückgelassen hat. Interessant wäre auch, zumindest für mich, diese Erzählung in der alten Sprache zu lesen. Ich mag diesen Stil sehr auch wenn viele wahrscheinlich damit Probleme haben. Trotzdem könnte es dadurch vielleicht sogar noch mehr an seinem Werk anknüpfen und man würde denken, es wurde in dieser Zeit verfasst. Eventuell wäre das sogar eine Überlegung wert, es noch einmal so herauszubringen. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal lesen.

Luca hat etwas verwegenes an sich. Genauso wie man sich einen Montague vorstellt im Hier und Jetzt aber auch in der Vergangenheit. Allegra ist, für mich persönlich, jedoch eine moderne Capulet und wenn man den Ausführungen von Stefanie Hasse glaubt bzw. sie in Betracht zieht, dass sie der Wahrheit entsprechen könnten, passt ihr Äußeres ebenso perfekt wie ihr Charakter und ihre Ansichten. Wer war nicht schon einmal genervt von platten Sprüchen, hinterher pfeifen oder sonstigen seltsamen Auswüchsen, des männlichen Personenkreises, nur um auf sich aufmerksam zu machen.

Ich persönlich habe alle Protagonisten wirklich vor mir gesehen beim lesen und die Handlung lief wie ein Film in meinem Kopf ab. Könnte man diese Geschichte nicht wirklich verfilmen? Nur so ein Gedanke am Rande. Selbst die Nebendarsteller, so denn man sie überhaupt so bezeichnen kann, da eigentlich alle auf ihre Art wichtig sind für den Verlauf, haben Farbe und Charakter. Ein absolut runder und in sich stimmiger Verlauf.

Was mir persönlich etwas Bauchweh bereitet, ist die Tatsache über das Ende von Band 1. Wird es die Autorin schaffen, dieses letzte Kapitel noch einmal zu verändern oder muss ich im Band 2 damit leben, dass die Geschichte nun einen anderen Weg nimmt. Natürlich werde ich hier nicht verraten wie ich das meine! Das muss schon jeder selbst herausfinden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe in Italien und mich schon auf meinen zweiten Besuch freue auch wenn, wie schon geschrieben, die Spannung groß ist wie es denn nun weitergehen könnte/wird.

Ich tauche dann mal ab in „Luca & Allegra 2 - Küsse keine Capulet“ und wünsche euch schon einmal schöne Lesestunden mit Band 1.

Fazit: Egal ob Shakespeare-Fan oder nicht, dieses Buch kann ich allen ans Herzen legen die große Gefühle mögen und sich schon immer eine Fortsetzung von Romeo & Julia gewünscht haben! Von mir bekommt das Buch, von Stefanie Hasse, eine klare Leseempfehlung mit 4 Sternen in Herzchenform!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Schwarz oder Weiß oder doch ganz anders?

The U-Files

meine ganz persönliche Meinung:

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich durch das wirklich schöne Cover geworden, denn um dieses kommt man einfach nicht herum. Es ist mir auf Facebook sofort aufgefallen als Sandra Florean, der Talawah Verlag sowie einige andere Autorinnen und Autoren, die hier mit einer Geschichte vertreten sind, für dieses Werk Werbung gemacht haben.

Mit 23 Kurzgeschichten ist diese Anthologie recht lang und trotzdem zügig zu lesen.

Natürlich konnte mich nicht jede Erzählung zu 100% in ihren Bann ziehen bzw. überzeugen. Jedoch gab es auch keine Einzige, die mir komplett negativ aufgefallen ist.

Es ist eine bunte Mischung an Erzählweisen, denn man findet vom ganz normalen Erzählstil über märchenhaft, fantastisch bis hin zu verschiedenen Steampunkrichtungen alles in dieser Sammlung.

Vieles geht in die Tiefe und greift einige menschliche Abgründe auf und regt dadurch zum nach- und überdenken an. Trotzdem findet man genauso Inhalte bei denen man den Kopf auch einfach einmal abstellen kann.

Wer sich ebenfalls einmal in eine Welt der nicht ganz so netten Einhörner entführen lassen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig. Jedoch kommen auch die Anhänger der liebenswerten Fabelwesen auf ihre Kosten. Ein bunter Mix, einmal gut durchgewürfelt und in einer Anthologie zusammengefasst.

Wer kürzere Fahrten mit Bus oder Bahn zurücklegen muss kann sich diese Sammlung ebenfalls in seine Tasche packen, da man es wahrscheinlich fast immer schaffen wird, die jeweilige Geschichte zu Ende zu lesen.

Ich persönlich habe mich in der überwiegenden Zahl gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb gute 4 Sterne für die gehörnten Wesen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist in diesem Buch für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Einhörner sucht man hier auf jeden Fall nicht vergebens, denn egal ob freundlich oder eher negativ gestimmt, ob Weiß oder Schwarz, sie streifen durch jede Geschichte. Von mir bekommt diese Anthologie 4 Sterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tief durchatmen bitte.

Luft nach oben

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Sachbuch bin ich durch die Lesejury-Community aufmerksam geworden und wusste, dass ich dieses Werk unbedingt lesen muss.

Auf 283 Seiten informiert Dr. med. ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 283 Seiten informiert Dr. med. Michael Barczok über unser wichtiges, wenn nicht sogar das Wichtigste, Organ die Lunge. Seine Frau Susanne Menrad-Barczok, die in seiner Praxis als Atemtherapeutin mit arbeitet, hat aus ihrem Arbeitsalltag ebenfalls ihren Teil zum Buch beigesteuert.
Die passenden Illustrationen im Innenteil stammen von Leonard Riegel.

Suchfunktionen sind in Form von einem Inhaltsverzeichnis am Anfang und Register am Buchende zum besseren/schnelleren finden einzelner Bereiche/Kapitel vorhanden.

Im gedruckten Format kann man das Paperback erwerben. Desweiteren ist diese Veröffentlichung als eBook und Hörbuch erschienen. Für jeden Leser steht also das geeignete Lieblingsmedium zur Verfügung.

ein kleiner Einblick zum Inhalt:

Wie man bereits aus dem Titel entnehmen kann, wird man hier in die Welt unseres Atmungssystems mitgenommen und ganz speziell ins Reich der Lunge. Allergien, Asthma und COPD sind nur einige Themen die angesprochen werden.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich habe mir viele neue Informationen aus diesem Buch mitnehmen können. Zum Beispiel das wir täglich das Volumen eines Heißluftballons ein- und ausatmen und das unsere Lunge auseinandergefaltet die Oberfläche eines Fußballfeldes hat. Hätten sie das gedacht? Ich auf keinen Fall.

Außerdem gibt es wahnsinnig viel neues Wissen incl. Zusammenhängen über die ich mir in diesem Rahmen noch gar keine Gedanken gemacht habe zu verarbeiten und für sich selbst zu analysieren. Viele sehr gute Tipps habe ich beim lesen entdeckt, die es nun gilt in die Realität zu bringen damit sie vielleicht helfen können. Interessant war auch für mich der Zusammenhang bzw. die Zusammenhänge von bestimmten Medikamenten aus der Schulmedizin zu dem Bereich bei dem sie eigentlich helfen sollen dies aber gar nicht richtig machen bzw. unangebracht für diese Symptomatik sind. Alternativen dazu wurden natürlich gleich mit angeführt, sodass man sich besser helfen kann im Bedarfsfall.

Leider haben mir persönlich aber noch nähere und ausführlichere Ausführungen/Informationen zur Bronchitis gefehlt. Diese taucht zwar immer wieder auf aber ihr wurde kein eigenes Kapitel gewidmet obwohl ich denke, dass es dahingehend auch Aufklärungsbedarf gibt. Zum Beispiel was die Auslöser sind, Hilfe im Krankheitsfall, richtige Medikation, die verschiedenen Krankheitsverläufe und Vorbeugemaßnahmen damit diese nicht permanent wieder zum Ausbruch kommt.

Dr. med. Michael Barczok lässt den Leser auch an seinen ganz persönlichen Ansichten zu bestimmten Themen teilhaben, die mir an manchen Stellen aber einfach zu oft wiederholt wurden. Ich denke, dass jeder es auch beim ersten oder zweiten Mal lesen bereits verstanden hat. Dadurch kam ich mir manchmal vor als wenn mir diese Meinung bzw. Sichtweisen aufgedrängt werden soll. Ich weiß, dass das viele Menschen so wollen aber ich gehöre einfach zum anderen Teil, der sich selbst auch Gedanken macht und zusätzlich nach Alternativen sucht. Ich finde zum Beispiel, dass man Schulmedizin und Naturheilkunde immer miteinander kombinieren sollte und sich aus beiden das Optimale herausnehmen muss um einen Erfolg zu erzielen. Die herkömmliche Medizin behandelt meist Punktuell und Heilpraktiker ganzheitlich. Führt man diese beiden zusammen ist es doch perfekt. Natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus.

Dr. med. Michael Barczok sieht das in vielen Ansätzen ebenso aber manchmal hätte man denken können, dass er einige Dinge bzw. Lebensweisen mit einem Naserümpfen betrachtet. Bei mir als Leserin kam dies leider gar nicht gut an, denn wir alle sind anders und das sollte man zumindest akzeptieren. Wie bei allem kann ich natürlich auch hier etwas falsch interpretieren, da die Mimik fehlt und man bei diesem Gespräch nicht vor Ort mit dabei war, ob er dies wirklich so gemeint hat wie es bei mir beim lesen angekommen ist. Oftmals hat er wirklich tolle Ideen wie er Patienten etwas Nahe bringt bzw. erklärt und ich habe gedacht, das ist eine super Umsetzung und dann kam leider dieses Patientengespräch. Das fand ich sehr schade.

Nichts desto trotz sind seine Ausführungen zum Thema spannend und anschaulich erklärt, sodass man sich als Leser in die Thematik ohne Probleme einfindet. Ich vermute sogar, dass dieses Buch für Interessierte ohne Vorkenntnisse ein großer Berg an Wissen ist. An manchen Stellen kann man sogar schmunzeln oder ist erstaunt wie manche Patienten zu bestimmten Erkrankungen stehen und was sie daraus machen.

Was ich persönlich interessant fand waren auch seine Erläuterungen zum Thema Feinstaub, welches ja nach wie vor in aller Munde ist und heiß debattiert wird. Egal ob von Privatpersonen oder Wirtschaft und Politik. Wie dieser Streit ausgehen wird, für uns alle, bleibt abzuwarten.

Ab Seite 257 kommt dann Atempädagogin Susanne Menrad-Barczok zu Wort. Ihre Tipps werde ich auf jeden Fall versuchen im Alltag zu integrieren und hoffe, dass diese sich positiv auswirken werden. Leider kann ich dazu hier noch nichts schreiben/berichten, da dafür einfach noch nicht genug Zeit vergangen ist. Jedoch denke ich, dass es sich lohnt es auszuprobieren.

In der Gesamtheit kann ich dieses Buch auf jeden Fall allen interessierten Lesern empfehlen, denn Wissen kann einfach im Bedarfsfall immer hilfreich und von Vorteil sein.

Fazit: Lassen Sie sich in unsere Welt des Atmens entführen und gehen sie mit Dr. med. Michael Barczok auf die Reise ins innere unserer Lunge. Von mir bekommt dieses Sachbuch wirklich gute 3,5 Sterne als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 26.11.2018

Was willst Du tun? Leben oder aufgeben?

Dear Life - Lass mich wieder lieben

meine Buch- und Leseeindrücke:

So richtig neugierig geworden auf dieses Buch bin ich zum einen durch den Titel und zum anderen durch diese Empfehlung »Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt Dear Life und jeder sollte es lesen.« - Bestseller-Autorin Audrey Carlan.
Gelesen habe ich dieses Werk im eBook Format. Man kann es aber auch als Taschenbuch käuflich erwerben.
Auf 321 Seiten erzählt Autorin Meghan Quinn eine Geschichte über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt zügig voran, wenn man in die Story eintaucht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Vier Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen treffen sich in einem Programm um genau diese zu überwinden und wieder positiv ins Leben schauen zu können.
Was dann aber wirklich passiert und ob „Dear Life“ von Erfolg gekrönt ist lest ihr am besten selbst.

meine ganz persönliche Meinung:

Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass zwei sehr unterschiedliche Charaktere zueinanderfinden würden aber leider wurde für mich persönlich die Geschichte im Handlungsverlauf viel zu schnell vorhersehbar. Es gab zwar auch zwei Wendungen die überraschend kamen aber das war dann auch schon alles, leider. Mein Kopfkino ist trotzdem angesprungen auch wenn bis auf eine Protagonistin alle Personen für mich sehr authentisch dargestellt wurden. Welche Person dies aber genau ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, denn ich möchte Niemanden in seiner Beurteilung zum Buch beeinflussen bzw. schon vorab ein negatives Gefühl für sie vermeiden bei zukünftigen Lesern.

Jace, Daisy, Carter und Hollyn erzählen immer aus ihrer Sicht, wodurch die Geschichte von vier verschiedenen Standpunkten beleuchtet wird! Das fand ich sehr schön weil dadurch die einzelnen Charaktere besser erkennbar wurden und ihre jeweiligen Verhaltensweisen bei drei von vier auch nachvollziehbarer.

Alle vier nehmen an einem Programm teil, welches die Teilnehmer wieder zurück ins Leben bringen soll. Bei jeder Sitzung muss am Ende ein Brief von jedem geschrieben werden und ich persönlich konnte bei Carters Zeilen einfach immer nur herzhaft lachen weil er es mit wenigen Worten ohne Schnörkel, aus seiner Sicht auf den Punkt bringt. Einfach direkt und gut. Er ist sowieso mein Lieblingsprotagonist weil er die Dinge beim Namen nennt. Wenn ich ein Ranking aufstellen müsste, dann wäre es wie folgt. Erster Platz ganz klar Carter. Den Zweiten belegt Jace, wobei er Carter schon ziemlich nahe kommt muss ich gestehen. Auf Platz drei folgt Hollyn und abgeschlagen auf dem Vierten landet Daisy.

Auch wenn ich zwei Kritikpunkte angeführt habe, so ist doch die Botschaft die dieses Buch vermitteln möchte klar und deutlich erkennbar. Es geht um Liebe, Verlust und die Überwindung absoluter Tiefpunkte und die Erlösung wenn man dies geschafft hat. Zweite Chancen würden wahrscheinlich viele dazu sagen und das Weitermachen nach einem massiven Trauma. Dem Leben eine neue Richtung geben und die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen und sich nicht das zukünftige Leben dadurch kaputtmachen weil man noch im „alten“ Leben feststeckt.

Wieviel Kraft, Mühe aber auch zum Teil Rückschläge damit verbunden sind kann jeder hier nachlesen. Einmal direkt aus dem Leben von ganz unterschiedlichen Menschen erzählt, die ein gemeinsamer Wunsch trotzdem verbindet, sie wollen wieder leben und es genießen können! Der eine braucht zu dieser Erkenntnis etwas länger und andere sind genau mit diesem Vorsatz bereits gestartet. Wer es schafft muss nun aber jeder selbst herausfinden.

Am Ende kann man noch den Brief der Autorin ans Leben lesen und man versteht einmal mehr warum sie dieses Buch geschrieben hat.

Ich persönlich werde auch weiterhin Ausschau nach neuen Büchern von Meghan Quinn halten und diese natürlich auch lesen, wenn mich die Inhaltsangabe anspricht.

Fazit: Meine Leseempfehlung bekommt dieses Werk mit 3 – 3,5 Sternen. Ein klein wenig könnte man dieses Buch auch als Hommage an das Leben bezeichnen und das jeder von uns niemals den Kopf in den Sand stecken sollte sondern immer nach vorn in die Zukunft schauen, denn diese kann viel besser sein als wir es erwarten würden! Nehmt Euer Leben selbst in die Hand, denn kein anderer kann Euch dies abnehmen!