Profilbild von Nancy

Nancy

Lesejury Profi
offline

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Gut, aber verbesserungswürdig

Die Tasyar-Chroniken
0

Tasyar - ein Land, welches verborgen zwischen England und Irland liegt. Die Geschwister Sanya und Greg und deren Freunde Casey und Ray erleben das Abenteuer ihres Lebens. Durch einen Zufall (oder nicht) ...

Tasyar - ein Land, welches verborgen zwischen England und Irland liegt. Die Geschwister Sanya und Greg und deren Freunde Casey und Ray erleben das Abenteuer ihres Lebens. Durch einen Zufall (oder nicht) landen sie in Tasyar und werden in die Machtkämpfe um den Thron verwickelt. Sanya und Greg erfahren hier durch Zufall dann auch, wer sie wirklich sind und was das für ihre Zukunft bedeutet. Mehr will ich hier nicht verraten ;)
Meine Meinung:
Fange ich mal mit dem positiven an :) Die Grundidee ist sehr gut, es sind viele Fantasy-Elemente enthalten: ein Drache (Spitty :D), Wasserelemente, Albe, Ghule etc. Die Charaktere sind glaubhaft, sympathisch und man kann sich in jedem von ihnen etwas erkennen. Das geheime Land Tasyar ist magisch, aber auch nicht übertrieben.
Was mir nicht so gefällt? Die Details sind mir einfach nicht ausgereift genug. Die Beschreibungen von der Gegend und allem anderen sind nicht detailliert genug. Es reicht für mich nicht aus, um ein genaues Bild von Tasyar zu machen, die Menschen und alles. Es gibt Momente, in denen Spannung aufgebaut wird, aber es wird zu kurz abgehandelt, um wirklich etwas aufzubauen. Auch die Gefühle und Handlungen kommen oftmals zu kurz.
Sonst ist es eine sehr schöne Geschichte, die es sich lohnt zu lesen! Ich bin gespannt auf den zweiten Band, in dem der Leser noch mehr von Tasyar erfahren soll.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spannend, aber ausbaufähig

Banshee Livie (Band 1): Dämonenjagd für Anfänger
0

Livie ist eine normale, junge Frau – mit dem Unterschied, dass sie gerade gestorben ist und jetzt als Banshee von Schloss Harrowmore ihre Ewigkeit verbringen muss. Doch zum Glück macht der Todesbote Walt ...

Livie ist eine normale, junge Frau – mit dem Unterschied, dass sie gerade gestorben ist und jetzt als Banshee von Schloss Harrowmore ihre Ewigkeit verbringen muss. Doch zum Glück macht der Todesbote Walt ihr das Jenseits etwas schmackhaft. Denn langweilig wird es mit der Familie nie – sei es der kleine Patrick oder ein Absorber-Dämon, der zur Familiengeschichte dazugehört und nun Millie an die Jugend will. Nach ein paar Anfängerschwierigkeiten und anderen Stolpersteinen fügt Livie sich in ihr Schicksal und mischt kräftig mit.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie ausbaufähig ist. Livie ist ein etwas farbloser Charakter und sehr einfach gestrickt. Allerdings hat sie in den anderen Geschichten noch Zeit sich zu entwickeln und auch an ihrer Beziehung zu Walt zu arbeiten. Die Handlung geht teilweise etwas zu schnell und es fehlt etwas an Spannung, aber grundsätzlich liest sich die Geschichte sehr flüssig und man fiebert mit Millie, Livie und Walt und allen anderen mit, ob und wie diese spannende Geschichte ausgeht. Ich bin gespannt, wie es in den anderen Bänden weitergeht und wie Livie sich entwickelt.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Belles Kampf geht weiter

Symantriet - Der Kuss der Täuschung
0

„Kuss der Täuschung“ ist die Fortsetzung vom „Erbe der Vergangenheit“ und schließt direkt an Belles Flucht an. Gerade so ist sie den Fängen von Gregor entkommen. Doch ist sie nicht wirklich außer Gefahr, ...

„Kuss der Täuschung“ ist die Fortsetzung vom „Erbe der Vergangenheit“ und schließt direkt an Belles Flucht an. Gerade so ist sie den Fängen von Gregor entkommen. Doch ist sie nicht wirklich außer Gefahr, da seine Schergen sie noch immer suchen. Mit Chace und seinen Begleitern flüchtet sie – doch ist sie auch auf der Flucht vor ihren Gefühlen. Als sie dann noch Farin kennenlernt, der sie auf eine gewisse Art und Weise anzieht, ist das Chaos perfekt. Doch auch Gregor muss erkennen, dass er hintergangen wurde – die ganze Zeit hat jemand anders im „Hintergrund“ die Fäden gezogen. Chaver zeigt sein wahres Gesicht und verbannt Gregor, als Gefangener in seinem eigenen Körper. In der Zwischenzeit wächst Belles Macht und nach einigen Zwischenfällen erreichen sie und ihre Begleiter endlich sicheren Boden – und Antworten. Doch wird die kurze Zeit ausreichen, um Belles Macht zu stärken, sodass sie gegen Chaver bestehen kann? Und welches Ass hat dieser noch im Ärmel?
Ich hatte mit Band 2 meine Probleme. Die Charaktere sind auf jeden Fall vielschichtiger und erwachsener geworden, aber Belles Zickereien, Sarkasmus und Unentschlossenheit den ganzen Band hindurch war sehr anstrengend. Die verschiedenen Perspektiven fand ich sehr gelungen, teilweise waren es mir aber auch zu viele Perspektiven mit zu wenig Inhalt. Farin ist mir sehr sympathisch geworden und ich fand es schön, dass es nicht typischerweise der Prinz ist, der die Prinzessin bekommt ;)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es in Band 3 weitergeht. Wird Belle sich weiterentwickeln und aus ihrer Unsicherheit herauswachsen? Wird sie ihre Macht zu kontrollieren lernen? Und besonders interessiert mich dann doch, ob Gregor einen Weg findet, sein Schicksal zu beeinflussen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Ganz nett

Palast der Finsternis
0

Anouk, Lilly, Will, Jules und Hayden sind fünf Jugendliche, die auf den und auch den zweiten Blick nichts gemeinsam haben. Sie alle haben eine Einladung bekommen um einen unterirdischen Palast in Frankreich ...

Anouk, Lilly, Will, Jules und Hayden sind fünf Jugendliche, die auf den und auch den zweiten Blick nichts gemeinsam haben. Sie alle haben eine Einladung bekommen um einen unterirdischen Palast in Frankreich zu erkunden. Soweit zumindest die offizielle Version. Sehr schnell finden die Jugendlichen heraus, dass etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll. Sie werden betäubt und können sich alle bis auf Hayden aus der ersten Gefahrensituation reden. Allerdings finden sie schnell heraus, dass es in dem unterirdischen Palais schlimmere Dinge zu geben scheint außer dem Expeditionsleiter Dorf. Drähte, die alles abschneiden, giftiges Gas, was alles zerstört und Leichen säumen ihren Weg durch die verschiedenen Räume. Unterbrochen von Einblicken in die Vergangenheit der französischen Revolution lösen die vier schließlich das Rätsel ihrer Ankunft. Sie alle sind Vorfahren des Erbauers des Palais. Die Brüder haben das Rätsel der Unsterblichkeit entdeckt - allerdings hat das aller fünfzig Jahre seinen Preis. Sie suchen ihre Nachfahren und bringen sie um, um an ihr Blut zu kommen. 1789 haben sie auf der Suche nach dem "Heilmittel" den Schmetterlingsmann entwickelt, der über besonderes Fähigkeiten verfügt und sich den Plänen der Brüder aber in den Weg stellt.

Meine Meinung zu dem Buch: Am Anfang hatte ich sehr starke Schwierigkeiten mich mit Anouk zu verständigen. Erst später, wenn sie von sich erzählt und ihre Vergangenheit aufdeckt, versteht man alles. Aber trotzdem habe ich keinen Draht zu ihr gefunden. Im Verlauf des Buches werden immer mehr Fragen aufgedeckt anstatt beantwortet. Es wurde auch immer gruseliger und unheimlicher, ohne allerdings die Spannung zu erhöhen. Im Endhinein haben wir also ein Happy End, aber die Geschichte im großen und ganzen hat mich nicht überzeugt. Schade - der Anfang war vielversprechend!