Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vox

Vox

Vox von Christina Dalcher ist Mitte August 2018 bei Fischer Verlage erschienen. Das eBook umfasst etwa 400 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

In einer Welt, in ...

Inhalt
In einer Welt, in der Frauen nur hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, bricht eine das Gesetz. Das provozierende Überraschungsdebüt aus den USA, über das niemand schweigen wird!

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Worte am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Das ist der Anfang.

Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts, ihrer Träume beraubt.

Aber das ist nicht das Ende.

Das Buch beginnt mit einer Szene, die das Problem sehr gut darstellt. Jean sitzt mit ihrer Familie beim Abendessen und hat nur noch 4 Wörter übrig. Sie kann weder ihre Kinder noch ihren Mann nach ihrem Tag fragen. Ihre Söhne unterhalten sich und berichten ein wenig vom Tag. Ihr Mann versucht mit Ja/Nein-Fragen die Tochter zu fragen, wie ihr Tag war. Denn so kann sie mit Kopfnicken oder -schütteln antworten, denn auch sie hat ein Limit von nur 100 Wörtern am Tag.
Die Vorstellung ist echt heftig - man kann seine Gedanken, Ängste und Sorgen mit niemandem Teilen. Man kann sich nicht verteidigen oder erklären und im Endeffekt kaum einen Beruf ausüben. Die Frauen im Buch sind gezwungen als Hausfrau zu Hause zu bleiben und ihre Töchter werden zu neuen Hausfrauen ausgebildet.
Die Geschichte ist aus Sicht von Jean geschrieben und in Rückblenden erfährt man, was sich in ihrer Vergangenheit abgespielt hat, sowie es sich langsam zu diesem Stand entwickelt hat.
Ich konnte ihre Wut und Gedanken gut nachvollziehen. Trotzdem hatte ich auch oft Fragen während des Lesens - beispielsweise warum im Haushalt alle Bücher und Dokumente weggeschlossen wurden, denn entweder wurde das nicht erklärt oder ich habe es überlesen.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Story hat mich interessiert und erschreckt zugleich. So ganz verständlich war es mir nicht, wie es dazu kommen konnte, aber ich hoffe auf jeden Fall, dass es bei uns niemals so weit kommt. Unvorstellbar, welche Macht da auf die Frauen ausgeübt wird und welche Folgen und Einschränkungen das hat. Welche Gehirnwäsche, da auch mit den Menschen gemacht wird, dass sie glauben, das sei etwas gutes...
Das Ende fand ich dann etwas plötzlich und seltsam, aber insgesamt hat mir das Buch schon gefallen.

Bis zum Ende und darüber

Bis zum Ende und darüber hinaus

Bis zum Ende und darüber hinaus von Katharina Olbert ist Anfang August 2018 bei Forever by Ullstein erschienen. Das eBook umfasst 330 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Lou ...

Inhalt
Lou kann nicht atmen. Sie hat Panikattacken und bekommt keine Luft. Seit Monaten hat die Siebzehnjährige das Haus nur verlassen, um zu ihrer Therapeutin zu gehen. Nur ihre beste Freundin Mia hält noch zu ihr und gibt sie nicht auf. Und nur deswegen geht Lou auch zu Mias Geburtstagsparty. Für Lou eine riesige Herausforderung. Doch als die Panik sie dort ein weiteres Mal zu übermannen droht, steht da plötzlich Zack vor ihr, nimmt ihre Hand und steht ihr bei. Lou ist hin und her gerissen zwischen der Anziehungskraft, die vom ersten Moment an zwischen Zack und ihr herrscht, und ihrer Angst. Die Angst davor ihn zu enttäuschen, denn was kann er schon von ihr wollen? Und der Angst ihn für immer zu verlieren. Doch es scheint, als sei Zack derjenige, der sie zurück ins Leben holen kann. Selbst wenn er seins aufgeben muss…

Lou hat Panikattacken und verlässt deshalb schon seit einem Jahr das Haus nicht mehr. Neben ihrer Familie hält nur ihre beste Freundin Mia zu ihr und versteht ihre Situation. Zum 18ten Geburtstag von Mia verlässt Lou das Haus um ihr den Gefallen zu tun und mit ihr zu feiern. Natürlich hat sie auch auf der Feier eine Panikattacke, aber plötzlich ist da Zack, der es schafft ihr durch die Panikattacke zu helfen.
Zwischen den beiden besteht eine Anziehungskraft und sie beginnen sich zu treffen und Zack hilft ihr, ihre Angst zu überwinden. Doch wie kann sie zulassen, dass er sein Leben mit ihr verschwendet?
Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht von Lou und man erfährt, wie es ist, immer in Angst zu leben und Panikattacken zu haben. Woher die Angst kommt, ist anfangs unklar und wird auch erst recht spät aufgelöst. Zack ist ein toller Typ und ebenfalls sympathisch und man spürt die Anziehungskraft zwischen den beiden.
Es ist toll zu lesen, wie Zack es schafft sich ihr zu nähern, ihre Freundschaft zu gewinnen und ihr zu helfen. Leider hatte ich schnell eine Ahnung, was das Geheimnis von Zack ist. Auch wenn der Schreibstil sehr angenehm ist, ging mir alles etwas zu schnell und flüssig. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich finde auch gut, dass dem Leser die Panikattacken-Thematik näher gebracht wird.

The Banker

The Banker (San Francisco Hearts 3)

The Banker von Piper Rayne ist Anfang August 2018 bei Forever by Ullstein erschienen. Das eBook umfasst 320 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
The Banker ist der dritte ...

The Banker ist der dritte Teil der San Francisco Hearts Reihe. Die ersten beiden Teile habe ich ebenfalls schon rezensiert: The Bartender und The Boxer

Inhalt
Wer hätte gedacht, dass ein Mann mal mehr als nur ein One-Night-Stand für mich sein würde?

Mein Bruder wollte mir Jasper nicht vorstellen, deshalb gebe ich ihm die Schuld. Wenn er es getan hätte, hätte ich nicht solche Probleme bekommen. Ich meine, es interessierte mich nicht, wie Jasper aussah, nein, ich wollte nur sein Geld. Bevor ihr mich jetzt verurteilt, ich hatte ein legitimes Geschäftsangebot für Jasper, ich brauchte ihn als Investor. Deshalb nahm ich die Sache schließlich selbst in die Hand. Erst als ich dem attraktiven Banker gegenübersaß, wurde mir klar, dass mich mehr interessierte, als sein Geld …

Im dritten Teil der Reihe geht es um Lennon, die eine eigene Firma aufbauen möchte, aber leider bisher keinen Erfolg bei der Suche nach Investoren hatte. Ihr Bruder möchte ihr nicht helfen, seinen Mentor kennenzulernen, weshalb sie die Sache selbst in die Hand nimmt. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, wie sie auf ihn reagieren würde.
Die Protagonisten aus den ersten beiden Bänden spielen in diesem Teil nur eine kleine Rolle und man kann die Bücher ohne Probleme getrennt voneinander lesen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Lennon aus den ersten Büchern ein bisschen anders ist, als die, die man hier kennen lernt. Ich mochte sie, und auch Jasper. Sie passen super zusammen und die erotischen Szenen sind gut geschrieben.
Überhaupt ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Wortgefechte teilweise lustig.
Die Geschichte wird wieder aus Sicht der Protagonistin, in dem Fall also Lennon, geschrieben. Die Geschichte ist schon sehr wie die typisch Liebesgeschichte, aber ich lese so etwas wirklich gern und es wurde gut umgesetzt. Schöne leichte Lektüre in der nun auch die dritte im Bunde der Freundinnen ihren Traummann findet.

Teil 2

Fire Queen

Fire Queen von Vanessa Sangue ist der zweite Teil zu Cold Princess und Ende Juli 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 309 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Achtung: ...

Achtung: die Inhaltsangabe und Rezension enthalten Hinweise zum Ausgang des ersten Teils.

Ich habe dir vertraut …
Saphiras Welt liegt in Scherben. Die De Angelis sind zerschlagen, sie selbst schwer verletzt und ihr Selbstvertrauen zerstört. Das erste Mal in ihrem Leben hatte sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen – und muss nun einen hohen Preis dafür bezahlen. Denn Madox ist in Wirklichkeit das neue Oberhaupt der Familie Varga – und damit Saphiras schlimmster Feind. Doch Saphira gilt nicht umsonst als der gefürchtetste capo der Cosa Nostra. Sie schwört, die Vargas auszulöschen und Madox zu zeigen, was es bedeutet, sich mit der Eisprinzessin anzulegen – ohne zu ahnen, dass die größte Gefahr viel näher ist, als sie denkt …

Ich war nach dem ersten Teil gespannt wie es weiter geht... Natürlich kann sich Saphira ihre Gefühle für Madox nicht eingestehen und hat auch sehr an dem Verrat zu nagen. Madox dagegen muss sich in seiner neuen Rolle einfinden und denkt trotzdem nur an sie.
Mir hat die Geschichte, neben den Gefühlen der beiden füreinander, ganz gut gefallen, allerdings fand ich es schade, dass direkt der nächste Verrat Saphiras Leben zu zerstören droht. Auch wenn der Sachverhalt anders war, fühlte es sich für mich ein bisschen wie eine Wiederholung an. Außerdem passierte zum Teil kaum etwas, dann wieder sehr viel und doch irgendwie so schnell und plötzlich, was ich der Länge, oder besser Kürze, des Buches zuschreibe.
Es wird wieder hauptsächlich aus Sicht von Madox und Saphira beschrieben, doch auch recht häufig von anderen Charaktern, was es interessant und abwechslungsreich gemacht hat.
Die erotischen Szenen zwischen den Protagonisten waren im zweiten Teil anders, weil hier mehr Gefühle involviert waren.
Mir hat die Liebesgeschichte und Erotik zwischen Madox und Spahira gut gefallen, die Geschichte selbst hätte etwas ausführlicher sein dürfen. Oder aber, mir hätte es glaube ich besser gefallen, wenn die beiden Bände in einem Buch gewesen wären und damit der zweite Teil als Teil des Gesamtwerks etwas kompakter ausgefallen wäre.

Hatha Yoga

Hatha Yoga

Hatha Yoga - Das komplette Buch von Martina Mittag ist Mai 2018 beim Meyer & Meyer Verlag erschienen. Das Buch umfasst 424 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Inhalt
Nach einer umfassenden Einführung in das Thema mit einer fundierten Übersicht zu Ursprung und Philosophie des klassischen Yoga erwartet den Leser ein ausführlicher Praxisteil. Die 34 bekanntesten Yogahaltungen (Asanas) werden in ihrer korrekten Ausführung, Symbolik, Ausrichtung, Vorbereitung, Hinführung und Möglichkeiten der Anleitung vorgestellt. Speziell abgestimmte Übungsreihen, komplette Stundenbilder sowie auf die Stundenbilder abgestimmte Visualisierungs- und Entspannungsreisen erlauben ein tieferes Eintauchen in die Yogapraxis. Zugleich erfährt der Übende Grundthemen des Lebens aus Yogasicht und kann diese in seine eigene Erfahrungswelt integrieren oder sich inspirieren lassen.

Inhalt
Optisch gefällt mir das Buch schonmal sehr. Ich mag die Mandala-Optik auf dem Cover, die sich auch im Buch fortsetzt. Jedes Kapitel wird mit einer schön gestalteten Doppelseite begonnen.

Dieses Buch ist sehr ausführlich und sowohl praxisbezogen, als auch mit jeder Menge Theorie und Hintergrundwissen angereichert. Es ist als Begleitbuch zur DTB-Yogalehrer-Ausbildung gedacht und ich finde das merkt man.
Yoga wird von Grund auf erklärt und mit jeder Menge Fachbegriffen beschrieben, was ich persönlich etwas langatmig und schwierig zu folgen fand. Wenn man sich allerdings ausführlich mit den Grundlagen und Begrifflichkeiten auseinandersetzen möchte, ist es perfekt.
Ich habe mich schon oft gefragt, was es mit den Chakren aus sich hat und auch darauf ist dieses Buch eingegangen.

Einen sehr großen Teil im Buch nehmen auch die Asanas, Yogahaltungen, ein. Es wird ausführlich, auch mit Hilfe vieler Fotos, erklärt, wie die Haltung aussieht, sie eingenommen wird, welche Wirkung sie erzielt, wie man sie im Ablauf einbauen kann und welche Variationen es gibt. Im Anschluss wird auch darauf eingegangen, welche Muskeln inwiefern involviert sind.

Neben den Asanas wird im Buch auch darauf eingegangen, wie man Entspannung anleiten und erreichen kann und wie man all dieses Wissen als Yogalehrer vermittelt und seine Unterrichststunden aufbauen kann.

Es handelt sich um ein wirklich ausführlich und gut beschriebenes Buch, welches einem die Theorie und Praxis sowie Anwendung nahe bringt.
Ich fand es wirklich spannend zu sehen, was ich alles selbst schon in Yoga-Stunden erlebt habe und wieso das damals so gemacht wurde.
Ich denke, dass dieses Buch vorrangig für Menschen ist, die eine Ausbildung zum Yoga-Lehrer machen oder sich intensiv mit Yoga auseinander setzen wollen.