Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

das Haus der verlorenen Kinder

Das Haus der verlorenen Kinder

Nimmt man einer Mutter ihr Kind,hat das große Auswirkungen für beide Seiten!

Nimmt man einer Mutter ihr Kind,hat das große Auswirkungen für beide Seiten!

Das Buch „das Haus der verlorenen Kinder „spielt in der Zeit 1941 in Norwegen, in dem kriegsgebeutelten Land verlieben sich Lisbet und Oda in deutsche Soldaten!
Ihre Liebe fordert einen hohen Preis und die beiden Frauen verlieren alles ,was ihnen lieb ist !

Lisbet und Oda zwei Freundinnen verlieben sich in den Kriegswirren in die falschen Männer,die ihnen alles versprechen und nach dem Krieg die Ehe in Aussicht stellen.
Man ahnt es schon ,der Plan geht nicht auf und die beiden Frauen landen in den Lebensbornheimen ,einem dunklen Geheimnis von Nazideutschland ! Die Kinder werden von ihren Müttern getrennt und im Jahre 2005 macht sich Marie und später auch Jan auf die Suche nach einem Teil ihres Lebens ,das sie nie richtig kennengelernt haben . Marie trifft im Rahmen ihres sozialen Jahres in einem Pflegeheim auf Betty und das Schicksal nimmt ihren Lauf!

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt und hat mich in der Erzählweise mitgenommen in eine Geschichte zweier Frauen im 2. Weltkrieg und ihrer Nachfahren die eine dunkle Seite des Krieges aufdeckten und versucht haben ,ihre eigne Geschichte zu verstehen.
Mir hat’s gefallen und ich gebe dem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis

Durch einen Büchertausch bin ich an das Buch von Brigitte Riebe gekommen! Wieder eine Familiegeschichte die ihren Anfang im 2.Weltkrieg hat und über Generationen einen Bogen in die Gegenwart findet ! Christiane genannt „Nane“ fährt an den Bodensee nach Rickenbach zur Beerdigung Ihrer Großmutter Eva,einer geflüchteten sudetendeutschen! In persönlichen Aufzeichnungen von ihr lernt sie die Geschichte von Eva Menzel und ihrer Flucht im Krieg kennen,die in Rickenbach ihr Ende findet! Eva verliert in den Kriegswirren ihre erste große Liebe Jan ? und auch ihr ungeborenes Kind,auf der Flucht mit ihrer Mutter und ihrer Freundin Molly in einem Flüchtlingslager stößt sie auf die kleine Leni,die sich ab sofort nicht mehr abschütteln lässt und Eva iin den weiterten Geschehnissen als ihre Tochter ausgibt! Nach dem Krieg heiratet Eva , bekommt ein weiteres Kind. Nane erfährt nun in den weiteren Aufzeichnungen,wie die Familiengeschichte sich weiter entwickelt hat. Am Anfang hatte ich etwas Mühe in die Geschichte reinzukommen,aber im weiteren Verlauf des Buches nahm mich die Erzählung doch gefangen und ich wollte unbedingt das Geheimnis um Marlene lüften. Das Buch von Brigitte Riebe konnte mich unterhalten und bekommt 4/5 Punkte!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Das Jahr in Frankreich

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr von Corina bomann ist das erste Buch der Autorin für mich !

Ich fand es flüssig und unterhaltsam geschrieben und die Geschichte zog mich gleich in Bann!

Nicole 38 Jahre ist schwanger,von ...

Das Mohnblütenjahr von Corina bomann ist das erste Buch der Autorin für mich !

Nicole 38 Jahre ist schwanger,von ihrem Freund Daniel verlassen und bekommt vom Arzt die Nachricht,das ihr ungeborenes Baby wohl einen Herzfehler hat!
Auf der Suche, wo in der Familie diese Erbkrankheit aufgetreten ist, reist Nicole zu ihrer Mutter,die ein Weingut betreibt ! Diese sieht sich nun der Tatsache ausgesetzt ihrer Tochter ihre Vergangenheit zu erzählen und das ihr Vater lebt und nicht gestorben ist !

Marianne nahm an einem Lehreraustauschprogramm Teil und lebte ein Jahr in Frankreich um dort in einer Schule deutsch zu unterrichten! In diesem Jahr lernte sie auch Michel kennen und lieben,aber diese Liebe hatte keine Zukunft,weil Michel einer andren Frau versprochen war!
Mit einem Kind unter ihrem Herzen kehrte sie nach Deutschland zurück ohne Michel davon zu erzählen!

Nicole macht sich nach dieser Eröffnung auf die Reise nach Frankreich um ihren Vater zu suchen !

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen geschrieben und parallel die Geschichte von Marianne und Nicole! Ich kam gut zurecht und konnte der Erzählweise gut folgen!

Ich fand das Buch ? unterhaltsam geschrieben und es weckt mein Interesse weitere Bücher der Autorin zu lesen !

Fazit: das Mohnblütenjahr von Corina Bomann bekommt 4/5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein Stück Zeitgeschichte

Als die Soldaten kamen

Durch einen Bericht im Fernsehen bin ich auf die Autorin Miriam Gebhardt und ihr Buch ? „Als die Soldaten kamen“ gestoßen! Dieser Teil der Geschichte vom 2. Weltkrieg kannte ich noch nicht und deshalb interessierte mich dieses Buch, Schwere Kost und bestimmt nicht flüssig zu lesen wie ein Roman,das wurde mir schnell nach ein paar Seiten klar ! Man konnte immer nur ein Kapitel lesen und dann erstmal die Sache innerlich sacken lassen und verarbeiten. Was mir auch nicht klar war,ist die Tatsache,das es oft auch nach dem Krieg nicht zu Ende war und sich noch lange in die Nachkriegszeit hinein abspielte. Mein Gedanken waren schnell bei meiner Oma und meiner Mutter (Jahrgang 1932) ,ob sie wohl auch Opfer geworden sind ,waren sie doch ohne Schutz des Mannes und Vaters . Leider sind sie beide als Zeitzeugen nicht mehr da,kann mich aber trotzdem noch gut an die Angst meiner Mutter vor dem „Amis“ wie sie immer sagte ,erinnern. Auch die Tatsache das auch in heutiger Zeit noch Frauen als Kriegsbeute gelten ,ist sehr erschreckend! Ansonsten war das Buch sehr informativ.manchmal etwas überladen mit vielen Statistiken,aber insgesamt lesenswert und als Art Zeitgeschichte wirklich zum empfehlen! Deshalb gebe ich dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Geschichte in zwei Zeitebenen

Als wir unsterblich waren

Klappentext:

November 1989 : willkommen in West-Berlin dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird ...

Klappentext:

November 1989 : willkommen in West-Berlin dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird !

Berlin vor dem ersten Weltkrieg,:
Die,junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen und Menschenrechte ein !
Ihre Träume von einer neueren gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem Sie Seite an Seite kämpft !

Auf den ersten Augenblick haben die beiden Frauen nichts miteinander zu tun ,aber wie es sich bald herausstellt , sind es Großmutter und Enkelin,die in diesem Buch doch eine gemeinsame Geschichte haben!
Alexandra stellt den neuen Bekannten ihrer Momi vor und diese bekommt bei dessen Anblick einen Nervenzusammenbruch und kommt ins Krankenhaus!
Alexandra versucht nun hinter diese Kulisse zu schauen und wird die Geschichte zurückdrehen in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg!

Paula lebt in einer Zeit des Umbruchs und des Widerstands , versucht mit Bruder und dessen Freund Clemens die Welt zu verändern,sie können aber letztlich den Ausbruch des 1.Weltkriegs nicht verändern!
Am Rande dieser Geschichte erlebt Paula ihre erste Verliebtheit am Wannsee obwohl Clemens aus einer anderen Gesellschaftsschicht kommt gibt es Berührungspunkte.
Der Krieg mit all seiner Brutalität reißt die Freunde auseinander,jeder für sich kämpfen. Paula kümmert sich um Frauen gründet die ersten Aufnahmehäuser für misshandelte Frauen!

Nach dem Krieg ist nichts mehr wie es einmal war ,die goldenen Zwanziger und die Machtergreifung Hitlers verändern alle Beziehungen und führen am Ende aber doch auf die Spur,warum Momi so reagiert hat !

Das Buch wird in zwei Zeitebenen geschrieben und konnte mich in der erzählweise mitreißen .
Die Auflösung am Schluss des Buches fand ich gut und konnte mich überzeugen.

Das war das erste Buch der Autorin Charlotte Roth für mich und bestimmt nicht das letzte.
Fürs Buch gibt es von mir 4 von 5 Punkten!