Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2019

Der Titel ist Programm, rasant, sexy und einfach hach...

Love and Racing / Love and Racing *Zoe & Ethan*

Dies ist der Auftakt der emotionalen New Adult - Love and Racing - Reihe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Achtung: Band 1 Zoe & Ethan besteht aus zwei Teilen. Die Autorin Payton A. Sienna veröffentlicht in diesem Genre unter einem Pseudonym und feiert sogleich Premiere, ansonsten ist sie im Bereich Kinderliteratur und Fantasy zu Hause. Es ist mein erstes Buch von ihr und ich bin jetzt schon ein riesiger Fan, gerne noch viel viel mehr davon.

Also ich dachte ok steigen wir mal ganz langsam in die Geschichte ein und so begann es ja auch, man erfährt den tragischen Schicksalsschlag von Zoe und auch erst nach und nach, wie sie sich darin vergräbt und eher neben dem Leben her lebt, anstatt mittendrin. Und dann taucht da der Mann mit den graublauen Augen auf, und es nimmt an rasantem Tempo zu, worauf ich doch gar nicht gefasst war. Also dachte ich ok, definitiv mal eine andere Entwicklung und rollen wir das Feld halt von hinten auf. Ab dem Zeitpunkt war ich gefangen im Zoe & Ethan Sog und wollte immer mehr erfahren.
Die Story ist geprägt von Überraschungen, Unvorhersehbarem, sehr intensiv und leidenschaftlich. Dazu kommen immer wieder emotionale Abschnitte. Es hat mich sofort eingefangen und habe gespannt jede Zeile mitgefiebert. Das Ende ist mit einem kleinen fiesen Cliffhanger gespickt und der war echt verblüffend und auch schockierend für mich, aber um so mehr freue ich mich da auf die Fortsetzung.

Zoe, kann einem eigentlich nur sofort sympathisch sein. Sie ist noch jung, ist manchmal etwas tollpatschig und hat eine gewisse Art, Personen in ihren Bann zu ziehen. Machmal tut sie mir auch einfach nur leid, dass sie so alleine ist, aber sie hat wunderbare Freunde an ihrer Seite und muss sich einfach nur wieder öffnen und das schöne im Leben wahrnehmen. Auf der anderen Seite, steckt Zoe voller Leidenschaft. Egal ob in ihrem Job, bei dem sie mit Herz und Seele dabei ist oder in ihrer Sehnsucht und Hingabe zu einem gewissen jungen Mann. Sie ist ein sehr emotionaler und gefühlsbetonter Mensch, auch wenn sie es zu verstecken versucht, dennoch kann Ethan in ihr Lesen, wie in einem Buch. Manchmal schlägt Zoe jedoch über ihr Ziel hinaus, jedoch liest es selbst.

Bei Ethan dachte ich ja zuerst, dass er bestimmt so ein arroganter Arsch ist und halt der typische Bad Boy. Ja er weiß was er will und wo es hingehen soll, aber dennoch verzaubert er einen sofort. Er lässt nichts unversucht, um Zoe näher zu kommen und macht einfach alles für sie. Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Mann und Sportler, sondern auch ein absoluter Familienmensch. Er trägt seine Gefühle klar nach außen und macht schnell klar was ihm gehört und wo es lang geht. Hach, er ist einfach Traum, doch wird er es schaffen, Zoe von ihrer tiefsitzenden Angst zu befreien? Und wie weit kann die Liebe da helfen und reichen? Was ich super süß fand, seine süßen Spitznamen für Zoe.

Auch die Nebencharaktere Heather als Zoe´s Freundin und Kathi als Ethans´s Schwester möchte ich positiv erwähnen. Beide sind mir mit ihrer Art an Herz gewachsen und haben sich wunderbar mit zugefügt und helfend beigestanden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht, sehr lebendig und ich habe mich von den schönen Beschreibungen mitziehen lassen.
Die Kapitel haben eine überwiegend gleichbleibende Leselänge und der Text fliegt nur so dahin. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Zoe wiedergegeben, dennoch bekommt man genügend Einblicke in die Gefühlslage von Ethan. Die Handlung spielt im wunderschönen London und man lernt auch die Stadt etwas näher durch das Buch kennen.
Ansonsten wurde die Geschichte mit einem sehr schönen Gefühl erzählt, amüsante, romantische und süße Momente lagen in der Luft und man hat auch immer wieder die Zerrissenheit, den Zweifel, die Angst, die Begierde und die Sehnsucht der Charaktere gespürt.

Das Buchcover ist wunderschön und exakt umgesetzt worden. Auch der kleine Schmetterling findet immer wieder seine Erwähnung in der Geschichte.

Mein Fazit: romantisch, aufregend und prickelnd wird vorausgesagt, ja da kann ich nur zustimmen. Ein wunderschöner Liebesroman und Reihenauftakt, trotz seines Tempos, aber es geht an nichts verloren und an alles ist in meinen Augen gedacht worden. Ich freue mich auch schon auf andere mögliche Charaktere der nächsten Bände, aber zunächst möchte ich mehr von Zoe & Ethan.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Vertraue auf dein Innersten und folge dem Weg...

New York Pretty - Ein Bild von Dir

Ein New-Adult-Roman über Träume, Vorbilder, Familie - und den Mut, den man für die Liebe braucht. Auch der 2. Band der New York Pretty Reihe ist wieder mit viel Herzblut, Charme und New-York-Feeling hinterlegt. Es war jetzt mein 2. Buch der Autorin und diesmal hat sie mich komplett mitnehmen können.

Eva hat es auch mit dem 2. Frey-Zwilling gezeigt, einen authentischen und ehrlichen Roman zu erschaffen, dabei zu verdeutlichen wie ähnlich manche Schicksalsschläge sind, sich daraus schälen zu können, ohne zu zerbrechen und was man trotzdem alles in seinem Leben erreichen kann, vor allem mit der richtigen Unterstützung an seiner Seite. Und natürlich wie schön es sein kann für jemanden sein Herz zu öffnen und dabei alles andere plötzlich nebensächlich ist.
Die Charaktere kommen herzlich, echt und authentisch herüber und man kann ihren Gefühlen und Gedanken realistisch nachempfinden. Die Nebenschauplätze von New York und Indonesien wurden anschaulich und wunderschön beschrieben.

Taylor, die Halbschwester von Rebecca steht von jetzt auf gleich vor dem nichts. Job weg, Wohnung weg und wo nun hin. Rebecca wie immer zu Stelle lässt sie vorerst zu den Zwillingen ziehen, die haben schließlich Platz ohne Ende. Taylor war mir sofort sympathisch. Sie ist zwar etwas in sich gezogen, zurückhaltend und zaghaft, doch wenn sie erstmal Vertrauen gefasst hat, dann blüht sie wahrlich auf und hat eine ganz tolle, helfende und soziale Art an sich. Taylor sieht einfach hinter die Fassade eines Menschen und lässt sich nicht so leicht blenden, auch wenn sie dabei vorsichtig ist.

„Freunde sind dafür da, einem auch mal offen die Meinung zu sagen. Und dich, Taylor, muss dringend mal jemand wach rütteln.“

Jeremy, ist zunächst skeptisch über die neue Mitbewohnerin, vor allem da sie Fotografin ist, mit Fotos hat er als Celebrity einige Erfahrungen machen können. Er ist ja bekannt als nicht übersprudelnder Sonnenschein und weiß wie man das Leben feiern kann, auch wenn soviel verborgenes hinter seiner Fassade steckt und er nie über Gefühle spricht. Taylor schafft es ganz langsam durchzudringen und beide kommen gut miteinander aus, spüren diese magische Anziehung, sind jedoch vorsichtig. Zum einen um nicht verletzt zu werden und zum anderen nicht zu verletzen. Jeremy hat sich so in seinem Wesen verändert, dass ich damals schon neugierig auf seine Geschichte war. Er hat eine große Entwicklung durchgemacht und schafft es auch seine Magie auf Taylor wirken zu lassen. Doch kann das was werden? Und ist Taylor überhaupt sein Typ, fernab der Stars und Sternchen?

Die Geschichte ist wunderbar erfrischend, nicht überzogen, einfühlsam, amüsant, überraschend in ihren Wendungen und auch romantisch. Ein wunderbarer Roman über Freundschaften, Ziele, Ängste, Vergangenheit, die Liebe zulassen, Hürden zu meistern und auch einfach mal über seinen Schatten zu springen sowie sich seinen Liebsten anzuvertrauen. Mein Lieblingsnebencharakter ist wieder Chloe gewesen, die immer einen kühlen sowie zurechtstutzenden Kopf bewahrt und durch ihre positive Art, einfach alle mitreißt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, dabei wunderbar leicht und locker. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die durch unterschiedliche Leselängen führen. Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven von Taylor und Jeremy im sichtbaren Wechsel erzählt. Dieser Stil gefällt mir sehr gut, so kann man in die verschiedenen Gedankengänge und Handlungen viel besser eintauchen.

Das Cover ist richtig schön erfrischend, bunt, lebendig und spiegelt den Inhalt in kurzen Facetten sehr gut wieder.

„Aber manchmal ist auch das, was bereits da ist, viel besser als alles, was man sich ausdenken könnte.“

Mein Fazit: Ein wirklich sehr schöner 2. Band der New York Prettys, mit viel Gefühl sowie ehrlichen Momenten und ein Treffen auf alte und liebevolle Bekannte. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, hat mir sogar noch etwas besser als Band 1 gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wenn die Dunkelheit dich fesselt und umhüllt...

Dunkelherz

Die drei SAMMELBÄNDE von DUNKELHERZ sind eine Sonderedition, der bereits erschienenen fünfteilige Serie: Ich bin die Dunkelheit; Ich bin die Schwärze; Ich bin die Finsternis; Ich bin die Lichtlosigkeit; Ich bin die Düsternis.
Für mich selbst ist es mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich direkt mit ihrem fesselnden und wanderbaren Schreibstiel sowie den fantastischen Elementen überzeugen. Sie hat schon sehr viele Bücher geschrieben und es wird Zeit sich die anderen anzuschauen. LEXY v. GOLDEN ist das Pseudonym, unter dem D.C. ODESZA Fantasyromane für junge Erwachsene mit Spannung, neuen Wesen und Romantik schreibt.

„Vampire sind eigenartige Wesen, die sich selbst heute noch auf eingestaubte Riten berufen.“

Die Handlung beginnt in Frankreich, New Paris, geht weiter über England und endet in Lybnia. In einem angenehmen Tempo wird man in die Geschichte und ihre verschiedenen Richtungen, Charaktere, Gestalten, Vergangenheit und Entwicklungen mit fesselnder und spannender Handlung in die fantastische und verschiedenen Welt eingeführt. Nicht nur für uns als Leser ist es eine neue Erzählung, sondern auch für die Hauptprotagonistin Läa (21). Sie war zunächst ein Mensch, bevor sie ein Vampir wurde und trägt im Herzen eine Hälfte Licht und zur anderen Hälfte Schatten. Läa wächst wohlbehütet in ihrer mächtigen Familie auf, weiß was sie ist und in sich trägt, jedoch sind ihr noch lange nicht die Ausmaße ihres Wesens, ihres Könnens und ihrer gesamten Umgebung bekannt. Da Krieg mit dem Norden herrscht, soll eine Heirat der Königskinder einen Waffenstillstand hervorrufen, doch bevor es soweit kommt, flieht Läa. Ab hier beginnt ihr großes Abenteuer, die Reise zu sich selbst und zu so einigen Bekanntschaften.

Läa, ist jung, ungestüm, kämpferisch, stur, mutig, hübsch, klug und eine wahre Kämpfernatur. Für ihre Familie und ihre Freunde würde sie so ziemlich alles wagen . Sie ist ein wahrer Gefühlsmensch und schafft es nie ganz, das Menschsein aufzugeben. Sie ist quasi ein sympathischer Vampir mit Herz und Verstand, die sich jedoch sehr von ihren Gefühlen leiten lässt. Sie hat ein gutes Gespür für Freund und Feind, obwohl eine Kreaturen sich erst noch entpuppen.
Läa wird von ihrer Blutsfreundin Silver begleitet.

Unterwegs treffen sie auf eine Truppe junger Männer rund um Arvid, der eine Mission und eine Geheimnis mit sich trägt. Arvid lässt sich von Prinzessin Läa im wahrsten Sinne verzaubern und stellt seine vorherige Meinung schnell um.

Eine zentrale Rolle spielen die 5 Dämonenfürsten. Alles Brüder, die mit der Schöpfung der Nacht entsprungen sind, Söhne des Teufels persönlich. Sie sind die Erschaffer der bizarren Wesen und Gestalten in ihrer jetzigen Form. Sie werden nach den Facetten, die die Nacht mit sich bringt genannt: Finsternis, Lichtlosigkeit, Düsternis, Schwärze und Dunkelheit. Eine ganz besondere Rolle unter ihnen für Läa spielt die Dunkelheit, der jüngste und anscheinend auch am neutralsten, menschlichsten und greifbarsten. Auch wenn er genauso finster, bosartig und kalt wie alle anderen ist, aber er verfolgt ander Ziele und er scheint Läa schon sehr lange im Auge zu haben. Mit einer List bindet er sie sehr schnell an sich, doch er weckt etwas in ihr, was es zu erkunden gilt.

Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage. Auch wenn so einige Charaktere hier auftauchen, ist mir die Orientierung niemals schwer gefallen, da sie auch wohldosiert hinzukommen und wieder weg waren.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer erfahren, wie es nun weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Was mir wirklich sehr gefallen hat, der Wandel zwischen einer sehr alten Zeit und der heutigen Moderne. Man fühlte sich zum einem um Jahre versetzt, wie im Mittelalter, aber sogleich befindet man sich wieder durch moderne Städte und Technik in der Gegenwart.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch Emotionen und die Rolle der Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten mit, ebenso einige wenige sinnliche Momente.
Die einzelnen Kapitel habe unterschiedlich Leselängen, fliegen aber nur so dahin. Erzählt wird im Ich-Perspektivenwechsel aus der Sicht von Galiläa, Arvid und Dunkelheit. Die Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Sichten zu erfahren, war sehr schön und macht es um einiges verständlicher, die Interaktionen und Handlungen nachzuvollziehen.

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es ist ein wahrer Eyecatcher und einfach nur wunderschön. Zu sehe ist ein Teil eines Frauengesichtes mit eine beeindruckenden Blick. Ie herausstechende Farbe ist rot, dazu kommt nur noch weiß und schwarz. Das Auge ist mit Edelsteinen und Splittern verziert. Auch im Inneren wird alles sehr harmonisch, sogar eine Landkarte über die Aufteilung der Mächte und Ländereien ist zu Beginn enthalten. Das Hardcover wird ein einzigen Gesamtkunstwerk darstellen.

„Du bist ein Gefühlswesen, nimmst Dinge um dich herum wahr, die für andere verborgen bleiben – vergiss das nicht, meine Kleine.“

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und fantastische Reise in die Welt von Lybnia, der Vampire, Dämonen und gefährlichen Fürsten. Es gibt noch soviel zu lösen und zu erfahren, dass die Neugierde auf Band 2 enorm groß ist.

Veröffentlicht am 02.02.2019

I kiss you and you will love me...

Versuchung küsst finnisch

Ein unverhoffter Kuss, wiederentdeckte Gefühle und jede Menge Chaos. Hat die Liebe zwischen Emilia und Panu eine Chance? Band 1 der romantischen Finnland-Reihe von Mary Kuniz. Band 2 „Liebe lebt finnisch“ ist bereits am 01.02.2019 erschienen und Band 3 „Für immer und finnisch“ folgt am 01.03.2019.

Gleich zu Beginn des ersten Kapitel wird man getäuscht und befindet sich mitten in einem Alptraum und einer bekannten Filmkulisse, die wirklich sehr gut erzählt wurde, bis man dann direkt im Leben vom Emilia landet, unsanft und hart. Emilia führt kein schönes Leben, ja sie hat alles, aber ist angepasst, lässt sich alles vorschreiben und ist nie wirklich ausgerissen. Früh hat sie ihren geliebten Vater verloren, ihre Mutter gibt ihr dafür die Schuld und lässt es sie unweigerlich seit dem spüren. Gezeichnet durch ein gleichbleibendes Schema und mit Tabletten bestückt, vegetiert sie vor sich hin. Bis eines Tages auf einem Konzert etwas unglaubliches passiert und sie quasi von Panu wachgeküsst wurde.
Was mich wirklich überrascht hatte und womit ich nicht gerechnet hatte, war der intensive und leidenschaftliche Handlungsverlauf. Es hat mich sofort eingefangen und habe gespannt jede Zeile mitgefiebert. Auch habe ich nicht mit soviel Sehnsucht und Leidenschaft zwischen Emilia und Panu gerechnet, aber es hat mir gefallen. Es gab so viele sinnliche und wunderschöne Momente zwischen den beiden, selbst im Streit sprühten nur so die Funken, es ist einfach magisch zwischen den beiden. Aber wenn du denkst Harmonie tritt ein, nein, dann passiert garantiert etwas.

Emilia, ist zunächst eingeschüchtert, unselbstständig in ihrer Freiheit, nicht in ihrem Job, freilich das Mädchen für alles und darauf getrimmt es allen recht zu machen und ja nicht aufzufallen. Dabei ist sie ein wunderschöne junge Frau, liebt die Musik und verzaubert mit ihrer Stimme andere und stellt großes Suchtpotenzial für einen gewissen Musiker dar. Ab dem Zeitpunkt an dem sie auf Panu trifft, erblüht auch sie aus ihrem Winterschlaf und merkt endlich, was es bedeutet bisher verpasst zu haben , zu leben und wie es sich wirklich anfühlt verliebt zu sein, Schmetterlinge im Bauch zu sich einfach mal fallen zu lassen. Doch diese Seifenblase droht zu platzen und kommt dann plötzlich und unerwartet. Stets sie nun vor den Trümmern ihrer Freiheit?

„Ich liebe dein, Okay.“

Panu, ist für mich die personifizierte Verkörperung von Samu Haber, Finne, sehr groß, blondes Wuschelhaar, eine dunkle sexy Stimme, Sänger und Charme ohne Ende. Panu verkörpert den wahren Rockstar mit allem was dazugehört, aber im Wesen ist er einer der Guten, doch er sucht nur seinen Spass. Dachte er, doch Emilia hat ihn verzaubert und er kann sich ihrem unschuldigen Bann nicht entziehen. Sie schafft es Gefühle zu wecken, jedoch wehrt er sich und lässt sich von Gerüchten, Falschmeldungen und verlorenes Vertrauen einfach verunsichern. Doch aus dem Kopf bekommt er sie nie, auch wenn eines Tages alles vorbei zu sein scheint.

Bei den Charakteren ist es generell so gewesen, entweder man liebt sie sofort oder man hasst sie. Da wäre die wunderbare Freundin Eva, Emilias Fels in der Brandung, und wirklich in jeder Lebenslage für sie da und immer mit dem richtigen Rat zur Seite. Die übrigen Bandmitlieder von Moonset Road haben alle etwas eigenes und besonderes an sich. Der Ehemann und die Mutter, die absoluten Antagonisten und sehr unsympatisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht, sehr lebendig und ich habe mich von den landschaftlichen Beschreibungen und auch allen anderen sehr bildhaften Umgebungen mitziehen lassen.
Die Kapitel haben eine überwiegend gleichbleibende Leselänge und der Text fliegt flüssig davon. Zu jedem Kapitel wird zusätzlich eine kleine Liedzeile angezeigt und somit als Untertitel geziert. Die Handlung wird aus der Erzählperspektive wiedergegeben und überwiegend durch Emilia und Panu, auch ein paar andere Charaktere dürfen ihre Gedanken äußern. Auch wenn es nicht expliziert gekennzeichnet war, um wen es nun genau geht, bin ich nie ins straucheln gekommen und fand mich immer zurecht. Zudem spielt die Handlung an unterschiedlich Orten, überwiegend in Deutschland und Finnland, aber auch kurz in Paris, und einem Ort den Niederlanden.
Ansonsten wurde die Geschichte mit einem schönen Gefühl erzählt, amüsante, romantische und süße Momente lagen in der Luft und man hat auch immer wieder die Zerrissenheit, den Zweifel, die Begierde und die Sehnsucht der Charaktere gespürt.

Das Buchcover finde ich ganz süß, gehalten in einem leichten Blau mit Blüten, Noten und der finnischen Landesfahne.

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“

Mein Fazit: Ein wunderschöner Liebesroman und Reihenauftakt, der mich wirklich überrascht hat und bei der ich jede Leseminute genossen habe. Ich bin sehr gespannt, ob Band 2 das halten kann.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Vom Schurken-Ben zum endlen Banditen mit den traurigen Augen...

Solange deine Schatten flüstern

„Solange deine Schatten flüstern“ ist ein Jugendbuch voller Spannung, gespickt mit rätselhaften Ereignissen , einem verlorenen jungen Mann und einer kleinen ungebändigten und toughen Heldin, die sich nicht so schnell vom rechten Weg abbringen lässt. Die Autorin hat schon einige Bücher geschrieben, doch dieses hier ist ihr erstes Jugendbuch und somit auch mein Einstieg bei ihr. Was mich am meisten mit begeistert hat und zugleich tiefst berührt, dass hier wahre Ereignisse verarbeitet wurden und trotz der tiefen Traurigkeit, auch nie der Humor und Lebenswille verloren wurde.

Durch einen Prolog wird man kurz und angeschnitten von der Vergangenheit in die Gegenwart eingeführt und bekommt erste Fetzen vorgesetzt. Die Handlung setzt dann direkt im Hier und Jetzt ein mit dem neuen Lebensinhalt für eine geraume Zeit von Ben. Auch hier dreht sich die Gedankenspirale weiter, so dass man während der Handlung immer mehr erfährt, wie es so der ganzen Endsituation gekommen ist, lernt immer mehr Ben, seine Ängste, Flüche, Selbstzweifel, Ausbrüche, Sehnsüchte und einfach seine ganzen Entwicklungen kennen.
Die ganze Zeit bleibt man gebannt dabei und möchte selbst herausfinden, was denn nun wirklich geschehen ist und wieso Ben sich selbst sosehr aufgibt. Alle wichtigen Informationen, Hinweise, Spekulationen und Vermutungen ergeben sich beim Lesen. Der Spannungsgrad wird durchweg gehalten, es ist stellenweise mysteriös, gespickt mit Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit. Nebenbei geht es tiefgründig um Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, einfach glücklich sein und zulasse geliebt zu werden.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm, amüsant und spannungsgeladen. Passend zum Jugendroman wird sich an die Sprache auch bedient und es liest sich dadurch sehr flott und flüssig. Aufgrund des vorgesagten entsteht schnell der Suchtfaktor, dass man das Buch in einem Rutsch unbedingt durchlesen möchte. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den beiden Hauptprotagonistin Ben und Livi erzählt. Nebenbei gefallen haben mich die abwechslungsreichen und humorvollen Dialoge vor allem zwischen Ben und Livi. Das gibt dem ganzen soviel Leichtigkeit und lässt es vor allem echt und authentisch wirken. Man merkt schnell, dass so eine Geschichte wirklich sehr schnell selbst passieren kann, da wir leider Tag täglich vor Vorurteilen, falschen Vorwürfen und Missgunst umgeben sind. Da ist es viel einfacher jemanden fertig zu machen und ihn abzuschreiben, anstatt ihm wirklich zuzuhören und das Beste aus dem Leben herauszuholen und die anderen einfach mal sich selbst überlassen.

Lavinia, kurz Livi, ist eine aufgeweckte, toughe, mutige junge Frau, die weiß was sie will, sich durchsetzen kann und einen ganz genauen Plan von ihrer Zukunft hat. Ihr wird niemals langweilig, denn neben Schule, beste Freundin, nähen, jobben, bleibt noch ganz viel Hilfe auf dem elterlichen Hof zwischen Schafen, Pferden und hUnd übrig. Livi hat eine ehrliche Haut, muss vielem auf dem Grund gehen, ist neugierig ohne nervig zu wirken und nicht bedacht auf ihr äußeres. Livi versucht immer fair zu bleiben, auch wenn nicht alles nach ihrer Nase geht und sie hat einen großen Gerechtigkeitssinn sowie großes Herz für diejenigen, die sie mag. Livi vertritt ihre Meinung nach Außen, hat immer einen Gegenspruch auf den Lippen und lässt sich auch nicht so leicht abschütteln.

Ben, ist der edle Bandit mit den traurigen Augen, auch wenn Livi ihn zunächst nur als Schurken-Ben sieht. Ben hat schon einiges in seinen Jungen Jahren durch stehen müssen und fühlt sich einfach allein, im Stich gelassen und nicht verstanden, vom Rest der Welt. Alle haken auf ihm rum und er gibt sich für die Vergangenheit die eigene Schuldzuweisung. Er gibt sich im Grunde auf und aus der Not hinaus, muss ihm unbewusst geholfen werden und in ihm wieder der Sinn fürs Leben erweckt werden und das Verständnis, dass sich manche Dinge einfach nicht lassen. Livi ist die erste Person, die zu dem smarten Ben durchdringt. Nach und nach entdecken beide, dass da vor allem Freundschaft ist, Neugierde, und etwas anderes noch herausgekitzelt wird.

Das Cover und den Titel sind ich sehr passend gewählt und finden sich auf alle Fälle wieder. Was mich nur wundert, sind die Tattoos auf dem Arm, die wollen sich mir nicht so wirklich erschließen.

„Lass niemanden in dein Leben, dessen Verlust du nicht verkraften kannst.“

Mein Fazit: Ein sehr tiefgründiges und authentisches Jugendbuch, das mich mit seinem Hintergrund begeistert, berührt und emotional nachdenklich gemacht hat. Ich kann es nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen.