buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2019

Die Entscheidung der Hebamme

Das Cover finde ich in Ordnung.
Es ist sinnvoll, die ersten beiden Bücher vorher zu lesen.

Der Schreibstil ist gut und ich war sehr auf das Ende gespannt.
Leider wurde meine Vorfreunde nur teilweise ...

Das Cover finde ich in Ordnung.
Es ist sinnvoll, die ersten beiden Bücher vorher zu lesen.

Der Schreibstil ist gut und ich war sehr auf das Ende gespannt.
Leider wurde meine Vorfreunde nur teilweise bestätigt.
Marthe und Christian sind immer noch tolle Figuren, die ich mit ihrem sozialen und fairen Charakter zu schätzen weiß.
Ich fand das Buch auf einigen Strecken recht langatmig. Sicherlich erlebt der Leser ein paar Situationen, aber an die vorherigen Bücher konnte es für mich nicht ran kommen. Leider sehr schade, dass nicht so viel Spannung aufgekommen ist.
Das Ende hat mir gefallen und mich überzeugt und ich war froh, dass ich hier noch Lesespannung erleben durfte. Schade, dass es so wenig Spannung für mich war.

Daher nur durchschnittliche 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Sag dem Abenteuer, ich komme

Das Coverbild gefällt mir gut. Ich liebe solche Abenteuerromane und war ganz gespannt. Der Schreibstil ist ganz gut.

Leider war ich nicht so begeistert von dem Buch. Ich habe auf Einblicke in verschiedene Kulturen, Naturbeschreibungen und nette Begegnungen gehofft. Diese wurden - für meine Erwartungen - zu wenig erfüllt.
Zuerst einmal war für mich - obwohl die Reise mit meinem Motorrad durchgeführt wurde - dieses zu sehr im Vordergrund. Sicherlich wird hier und da etwas drüber berichtet, doch hier war es mir zu viel. Wer wie oft und in welcher Reihenfolge umgefallen ist und wer beim Aufrichten hingefallen ist, ist nun wirklich nicht so interessant, dass man das über Seiten lesen muss.
Ich hätte mir auch mehr Begegnungen mit Einheimischen gewünscht. Leider wurden hier für mich viel zu belanglose und recht lange Dialoge geschildert.
Von der Kultur des jeweiligen Landes hätte ich auch gerne mehr erfahren.
Eine Stelle hat mich etwas erschrocken und ich weiß nicht für wie glaubwürdig ich es halten soll.
Interessanterweise hat es mich, die so reiselustig ist, emotional nicht erreicht. Schade!

Letztendlich lässt mich das Buch etwas enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 23.03.2019

3 Sterne

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Das Cover gefällt mir gut.
Ich war sehr gespannt wie es weiter geht und konnte es kaum erwarten.
Das Buch ist eine gute Fortsetzung - kommt aber dabei nicht an Band 1 ran.
Wie erwartet lernen wir neue ...

Das Cover gefällt mir gut.
Ich war sehr gespannt wie es weiter geht und konnte es kaum erwarten.
Das Buch ist eine gute Fortsetzung - kommt aber dabei nicht an Band 1 ran.
Wie erwartet lernen wir neue Charaktere kennen. Ich hätte erwartet. dass sich die Kinder etwas mehr in der Brandwüste aufhalten und nicht das inhaltlich noch recht viel in den Räumen.
Spannend fand ich die Idee mit dem Virus - die erste Begegnung mit den an dem Virus erkrankten Menschen war schon erschreckend.
Es war schon ein spannendes Buch - mit ein paar Längen - und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Das Letzte drittel fand ich etwas anstrengender zu lesen.

Gute 3 Sterne von mir dafür

Veröffentlicht am 23.03.2019

Flugangst 7A

Ich habe mir dieses Buch extra für eine Flugreise gekauft und war doch enttäuscht.
Der Schreibstil ist okay.

Der Schreibstil ist okay.
Ich mag Personen mit Ecken und Kanten, sie dürfen gerne Fehler machen und dadurch authentisch wirken. Mats war leider eher ein gerade mal durchschnittlicher Charakter, der bei mir nicht viele Sympathie Punkte sammeln konnte. Seine Handlungen in der Vergangenheit fand ich enttäuschend wie verletzend. So konnte ich ihn mir nicht als guten Psychiater vorstellen.

Die Idee der Story fand ich sehr interessant. Leider wurde es für mich bei den Tatgründen zu surreal. Die Umsetzung war auch nur mäßig spannend. Auch das " Feeling" des Flugzeuges wurde für mich nicht so gut rüber gebracht.
Erschreckend war, wie der Täter mit Nele umgegangen war.

Letztlich war ich dann doch enttäuscht - schwache 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Davor und Danach

Das Cover finde ich wunderschön.
Den Schreibstil fand ich okay, etwas ungewöhnlich aber ich habe mich daran gewöhnt. Die Kapitel sind kurz.

Ich kann auch jetzt am Ende gar nicht beschreiben wie Mhairi ...

Das Cover finde ich wunderschön.

Ich kann auch jetzt am Ende gar nicht beschreiben wie Mhairi finde. Sie ist sehr taff und klug - aber auch etwas abgebrüht. Ich habe mir dabei aber viele Gedanken gemacht, wie ich reagieren würde in dieser Situation. Aber auch der Charakter des Jungen hätte intensiver ausgebaut sein können.
Etwas überrascht hat mich, dass das Buch nicht in der Wüste, sondern im Norden begann. Dafür gab es aber auch Rückblenden. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, warum sich die Welt so verändert hat... da sind die Informationen etwas wenig. Dafür wurde das Thema Flüchtlinge gut dargestellt.

Emotional hat mich das Buch erst mal kaum berührt - ich hätte da auch so viel mehr erhofft. Es war sicherlich nicht langweilig, aber irgendwie hat es mich allgemein nicht so ganz ergriffen.

Dafür fand ich das Ende am Besten.

Fazit: Ich habe da doch eine Ecke mehr erwartet - nur durchschnittliche 3 Sterne von mir.