Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 18.02.2019

Eine spannende und überzeugende Fortsetzung

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Inhalt
Celaena ist nun der Champion des Königs und soll für ihn seine Gegner töten. Doch hinter seinem Rücken verhilft Celaena diesen Leuten zur Flucht und täuscht deren Tode vor. Gleichzeitig bahnt sich immer stärker etwas zwischen ihr und Chaol an. Da er der Captain ist, verheimlicht sie ihre Pläne auch vor ihm. Doch wie lange kann sie das noch so durchziehen, bis er hinter ihr Geheimnis kommt?

Was soll ich sagen? Ich hab mich in diese Buchreihe total verliebt. Sie hat einfach alles, was man sich nur von einem Fantasy Roman wünschen kann.

Die Handlung ist durchweg spannend und fesselnd gehalten. Sie setzt zeitlich gesehen etwas später ein, als der erste Band endet, aber man war trotzdem direkt wieder drin und hat mit Celaena mit gefiebert.
Die Handlung hat ein super Tempo und ist abwechslungsreich gehalten. Es gibt viele spannende und actionreiche Momente, die sich aber mit den ruhigeren und emotionalen Moment super die Waage halten. Aber nicht nur die actionreicheren Momente konnten mich ans Buch fesseln, sondern auch die emotionaleren Momente haben einen gepackt und mitgerissen. Sie standen dem Tempo oder der Spannung des Buches auch nicht im Wege, sondern haben eher noch dazu beigetragen.
Zudem punktet die Handlung mit unerwarteten Wendungen, die mich völlig unvorbereitet getroffen hatten.

Celaena als Hauptfigur fand ich einfach klasse. Sie ist tough, hat aber trotzdem ihre Ecken und Kanten – vor allem, wenn man sie aus Chaols oder Dorians Perspektive erlebt, wirkt sie manchmal sehr beängstigend.
Ich finde ihr Auftreten einfach unfassbar beeindruckend, egal aus welcher Perspektive es beleuchtet wird.
Ihre Gefühle und Emotionen werden super zum Leser transportiert und ihre Absichten nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mit fiebern kann.
Doch nicht nur Celaena, sondern auch die anderen Protagonisten des Buches wurden wunderbar ausgestaltet und wirken richtig lebendig.

Neben der unfassbar tollen und spannenden Geschichte trägt auch der flüssige und atmosphärische Schreibstil dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt und nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die Gefühle der Protagonisten werden so authentisch dargestellt, dass man sich gut in sie einfühlen konnte und von den Geschehnissen berührt wurde.
Mir hat außerdem gut gefallen, dass zwischenzeitlich die Perspektiven zu Chaol oder Dorian gewechselt hatten, sodass man Celaena eben auch Mal aus einer anderen Perspektive erlebt.

Insgesamt einfach eine fantastische und überzeugende Fortsetzung, die die Lust und Neugier auf Band 3 geweckt hat.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein fantastischer und überzeugender dritter Teil

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Inhalt
Feyre ist als Spionin zurück an den Frühlingshof zu Tamlin gekehrt, welcher selbst einen Handel mit dem König von Hybern eingegangen ist. Um mehr über deren Pläne zu erfahren, darf niemand von ihrer immer noch bestehenden Verbindung zu Rhys erfahren. Doch wie lange kann sie das aufrechterhalten ohne das Tamlin Verdacht schöpft?

Ich bin einfach nur begeistert. Ich dachte eigentlich schon, Band 2 wäre nicht mehr zu toppen, aber dieser Band hat es tatsächlich geschafft,

Die Handlung ist abwechslungsreich und hat ein gutes Tempo. Neben der stets gegenwärtigen Spannung und auch zahlreichen actionreichen Momenten, schlägt das Buch auch ruhigere Töne an, für die man auch dankbar ist. Die Mischung ist hier sehr gut gelungen und hat mir wirklich gut gefallen.
Natürlich punktet dieser Band auch wieder mit unerwarteten Wendungen, auch wenn ich vorher noch dachte, dass mich nichts mehr überraschen kann – die Autorin hat es aber definitiv geschafft.
Obwohl das Buch recht viele Seiten hatte, passiert auch viel und man hatte nie das Gefühl, dass etwas in die Länge gezogen wurde oder ähnliches.
Das Buch fesselt einen einfach von der ersten Seite an und lässt einen nicht mehr los.

Feyre und Rhys finde ich einfach toll. Sie wirken sympathisch und kommen einfach authentisch rüber. Sie haben ihre Ecken und Kanten sowie Dinge, mit denen sie zu kämpfen haben oder die sie mit sich selbst ausmachen müssen. Das macht sie noch einmal liebenswerter, also ohnehin schon. Außerdem finde ich es beeindruckend, was für eine Entwicklung sie schon durchgemacht haben und, wie sie mit ihren Aufgaben wachsen.
Ihre Gefühle und Emotionen werden hier so greifbar gemacht, dass man gar nicht anders kann, als mit ihnen zu fühlen, bangen, leiden und zu hoffen. Die Beiden, ihre Geschichte und diese Welt, die hier geschaffen wurde reißen einen einfach mit.
Nicht nur Feyre und Rhys, sondern auch allen anderen Figuren wurde so viel Leben eingehaucht, das man das Gefühl hatte, sie zu kennen und, dass es sie tatsächlich geben würde; so lebendig wirken sie einfach.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr atmosphärisch. Er trägt dazu bei, dass man in diese Welt gezogen wird und wirklich mit drin steckt. Neben dieser spannenden und fesselnden Geschichte trägt auch der Schreibstil dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Insgesamt als einfach ein fesselnder, mitreißender und spannender dritter Band, bei dem man nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

eine Mitreißende Fortsetzung

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Inhalt
Fayre ist nun ebenfalls eine Fae und lebt wieder mit Tamlin am Frühlingshof. Doch es steht immer noch die Vereinbarung mit Rhysand im Raum, dass er sie für 1 Woche im Monat an seinen Hof holen darf. Als der Moment dann kommt und er Feyre zu sich holt, ändert sich für Feyre alles…

Das ist eine absolut fantastische Fortsetzung der Reihe. Mir hat das Buch fast noch besser gefallen als Band 1.

Die Handlung beginnt direkt dort, wo der erste Band aufgehört hatte. Dadurch war der Anschluss sofort wieder da und man war wieder direkt in der Geschichte drin.
Die Handlung ging genauso spannend weiter, wie sie aufgehört hat. Sie konnte mich wieder direkt fesseln und ich konnte auch problemlos wieder in die Geschichte eintauchen.
Das Buch hat eine tolle Mischung aus ruhigeren/romantischen Momenten bzw Momente, in denen Gefühle im Vordergrund stehen sowie actionreiche und spannende Momente, in denen man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen und der Atem einfach wegbleibt. Die Handlung reißt einen einfach mit, sodass man gar nicht anders kann, als immer weiter zu lesen.
Zudem passieren Dinge in diesem Buch, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die mich wirklich positiv überrascht haben.
Außerdem punktet das Buch mit unerwarteten Wendungen, die mich wirklich überzeugen konnten und vor allem zum Ende Herzrasen verursachen.

Feyre gefällt mir hier wieder richtig gut. Sie hat so einiges durchgemacht, gibt aber nicht auf und zeigt richtig Stärke. Sie vertraut anderen Leuten nicht leichtfertig, bildet sich aber trotzdem immer ihre eigene Meinung und vertraut ihren Instinkten. Das fand ich einfach fantastisch und hat mir richtig gut gefallen. Vor allem aber wurde das auch sehr gut dargestellt, weswegen man ihre Gedankengänge und Gefühle auch gut nachvollziehen konnte.
Feyre und auch alle anderen Figuren aus dem Buch werden toll dargestellt, sodass sie richtig lebendig wirken und man auch das Gefühl hatte, dass sie nicht nur auf dem Papier existieren.
Außerdem kommen hier viele neue Figuren ins Spiel, die mich wirklich von sich überzeugen konnten und die ich auch ins Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist, wie man es von Sarah J Maas kennt, flüssig und einfach gehalten, sodass man gut vorankommt. Außerdem schafft sie es eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die sich wunderbar dem Schauplatz und der Geschehnisse anpasst, weswegen es einem manchmal eiskalt den Rücken runterläuft oder man sich warm und geborgen fühlt. Zudem wird man auch von den Gefühlen der Protagonisten mitgerissen, weswegen man sich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Insgesamt also einfach eine überzeugende und mitreißende Fortsetzung, die schon neugierig auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 04.02.2019

berührend, tragisch, emotional

Wie die Stille unter Wasser

Inhalt
Nach einem tragischen Ereignis verliert Maggie May ihre Stimme, traut sich nicht mehr aus dem Haus zu gehen und leidet unter Panikattacken. In ihren dunkelsten Stunden ist vor allem der beste Freund ihres Bruders, Brooks, an ihrer Seite und steht ihr bei. Doch je älter sie werden, desto komplizierter wird alles…

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Es hat mich tief berührt und ergriffen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe mit Maggie und Brooks gelitten, bis zur letzten Seite.

Allein schon das Cover ist ein Teil des Buches für sich. Es spiegelt einfach alles wieder, was man auch in dem Buch findet - und ganz ohne Worte: verschiedene aufwühlende Gefühle und eine greifbare Tragik.

Die Handlung beginnt in der Kindheit von Maggie und Brooks. Dort wird man schon von den Geschehnissen an das Buch gefesselt und möchte es eigentlich gar nicht mehr beiseitelegen. Dominiert wird die Handlung von Maggies und Brooks Gefühlswelt. Diese wird so eindrucksvoll und realistisch dargestellt, sodass man davon einfach mitgerissen und berührt wird.
Es war toll zu sehen, wie jede Figur auf ihre Weise mit den Geschehnissen umgeht und sie zu verarbeiten versucht. Nicht alle haben den „richtigen“ Weg gefunden, was das Ganze aber nur noch realistischer, authentischer und lebendiger gemacht hat.
Überzeugen konnte mich die Handlung aber auch durch ein paar temporeichere und spannende Stellen, mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte. Diese wurden ebenfalls fantastisch und greifbar dargestellt.

Maggie und Brooks haben mir beide sehr gut gefallen. Sowohl in ihrer Kindheit als auch in ihrem Erwachsenenalter konnten mich Beide von sich überzeugen. Sie sind mir wahnsinnig sympathisch und ich bewundere einfach ihre Stärke, wie sie mit all dem umgehen.
Toll fand ich aber auch die ganzen anderen Figuren aus dem Buch. Jede hatte ihre bestimmte Rolle und jede Figur war aus einem bestimmten Grund Teil des Buches und hatte ihre Berechtigung.

Abgesehen davon, dass sich das Buch schnell und flüssig lesen ließ, war jede einzelne Seite einfach so unfassbar emotionsgeladen geschrieben. Jede Höhe und Tiefe von Maggie ging einem nahe und hat einen berührt. Man hat mit ihr mit gefiebert, gelacht, gelitten und sich gefreut. Auch die Atmosphäre des Buches, vor allem bei Maggie zu Hause, wurde toll rübergebracht.

Insgesamt also einfach ein fantastisches Buch, aus dem man viel mitnimmt, das zeigt, dass es eben nicht immer große Worte braucht, um sich zu verständigen und, das auch bestimmt nicht das Letzte war, was ich von dieser Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein toller Auftakt einer neuen Spin-Off Reihe

Der Klang der Täuschung

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan und gehört somit der königlichen Leibgarde an. Ihr Auftrag ist es, einen Verräter zu finden und nach Venda zu bringen. Der Verräter neben anderen für den damaligen Krieg verantwortlich gewesen. Ihre Suche führt sie zu den Ballengers, eine Familie, die sich selbst zu den Herrschern dieses Städtchens ernannt haben. Als sie deren Anführer Jase kennen lernt, kommt eins zum anderen und ihre Gefühle scheinen ihr einen Weg zu weisen….

Nach den „Chroniken der Verbliebenen“ bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Spin-Off gegangen. Und was soll ich sagen? Diese Erwartungen wurden erfüllt.

Das Cover ist einfach wieder fantastisch gestaltet. Es hat etwas geheimnisvolles, aber auch Starkes an sich. Zudem ist die Verbindung zu den „Chroniken der Verbliebenen“ deutlich, es hat aber trotzdem etwas Eigenständiges und hebt sich somit von der Vorgänger-Reihe ab.

Die Handlung fand ich ebenfalls einfach nur spitze. Sie hat ein gutes Tempo und punktet sowohl mit sehr temporeichen Teilen, als auch mit etwas ruhigeren Stellen. Die Mischung zwischen beidem ist hier einfach wunderbar gut gelungen, sodass es sehr abwechslungsreich war.
Nachdem der Anfang eher ruhiger war und einen zunächst langsam an die Geschichte und Kazis Vergangenheit herangeführt hat, ging es dann jedoch sehr spannend weiter und das Buch konnte mich komplett fesseln. Die Spannung blieb konstant bis zum Ende. Viele überraschende Wendungen, Ungereimtheiten und Geheimnisse sorgten zudem noch für den gewissen Pepp, der dem Buch den letzten Schliff verpasste.
Aber auch der Humor kam in diesem Buch nicht zu kurz. Viele Situationen zwischen Kazi und Jase waren witzig und unterhaltsam und haben das Ganze etwas aufgelockert.

Beide Protagonisten mochte ich sehr. Sie wurden einfach wunderbar ausgestaltet und wirkten sehr lebendig. Sie sind beide starke Persönlichkeiten mit ihren Ecken und Kanten. Sie waren also wirklich nicht perfekt, was ich gut fand. Außerdem wurden ihre Gefühle und Absichten wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Was meiner Meinung aber besonders gut gelungen bzw wirklich deutlich gemacht wurde ist, jeweils der familiäre und gesellschaftliche Hintergrund von Kazi und Jase. Hier treffen Gegensätze aufeinander, die ihr Handeln und ihre Persönlichkeit beeinflussen. Beide Protagonisten haben ihre Stärken und Schwächen, eine Vergangenheit die sie gezeichnet hat sowie Personen, denen ihre Loyalität gehört. Da die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben ist, wusste man stets, was sie über den anderen denken, was sie planen und wie ihre Gefühle aussehen. Das war alles wahnsinnig interessant und spannend zu sehen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er hat wieder diese einzigartige Atmosphäre erschaffen, sodass man sich direkt auf den ersten Seiten wieder in das Land und seine Menschen zurückversetzt gefühlt hat und einfach wieder in dieser Welt drin war und darin versinken konnte.
Schön fand ich auch, dass man zwischen einzelnen Kapitel wieder Auszüge aus Lieder oder anderen Dingen aus der Vergangenheit hatte.
Außerdem fand ich es toll, dass man auch alte Bekannte aus der vorherigen Reihe hier wieder sieht. Das war einfach wie nach Hause kommen und hat mir richtig gut gefallen.

Insgesamt also einfach ein fantastischer Auftakt einer neuen Buchreihe, der wirklich lesenswert ist und neugierig auf den nächsten Band macht.

• Atmosphäre
  • Geschichte