Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2019

Macht neugierig auf "Gold und Schatten"

Träume & Hoffnung
1

Dies ist ein leider viel zu kurzes Prequel zu dem Buch „Gold und Schatten“ von Kira Licht. Wir schreiben das Jahr 1923 und Maél ist in Paris, in dieser brodelnden Metropole, die nach dem Ersten Weltkrieg ...

Dies ist ein leider viel zu kurzes Prequel zu dem Buch „Gold und Schatten“ von Kira Licht. Wir schreiben das Jahr 1923 und Maél ist in Paris, in dieser brodelnden Metropole, die nach dem Ersten Weltkrieg Zuflucht für viele Künstler wird; Namen wie Pablo Picasso, Ernest Hemingway oder auch Coco Chanel sind heute noch ein Begriff für die Bohème der Rive Gauche. Auch Maél taucht ein in diese Welt und begibt sich ins noch heute existierende Moulin Rouge, wo er auf Hermes trifft und auf der Suche nach der „Gabe“ ist. Ein Schnitt. Maél ist nachts in seinem Bett und bekommt Besuch von Orkus.
Kira Licht macht mit diesem „Appetitanreger“ neugierig auf ihr Buch. Leider sind die Seiten viel zu schnell gelesen, geben allerdings einen ersten, kurzen Eindruck von Schreibstil und Geschichte – auch dank der längeren Leseprobe, die auch Teil dieses Buches ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.02.2019

Die Herzlose

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
0

Zera ist eine sogenannte Herzlose - und das ist sie nicht im übertragenenen, sondern im wörtlichen Sinne, denn ihr Herz gehört der Hexe Nightsinger. Sie ist ihre Dienerin und muss alles tun, was die Hexe ...

Zera ist eine sogenannte Herzlose - und das ist sie nicht im übertragenenen, sondern im wörtlichen Sinne, denn ihr Herz gehört der Hexe Nightsinger. Sie ist ihre Dienerin und muss alles tun, was die Hexe verlangt seit ihre Eltern gestorben sind. Eine Hoffnung darauf, je wieder frei zu kommen und ihr Herz zurück zu erhalten, hat sie so gut wie nicht. Doch dann ergibt sich eines Tages die Gelegenheit, denn Nightsinger zeigt ihr eine ungeahnte Möglichkeit auf, ihr Herz zurück zu erobern. Um einen Krieg zwischen den Menschen und den Hexen zu verhindern, erhält sie den Auftrag, das Herz des Kronprinzen zu stehlen. Wird sie an dieser Mission festhalten? Wird sie sie erfolgreich ausführen können oder möchte sie das vielleicht gar nicht? Ein interessanter Weltenaufbau, recht typische Charaktere und natürlich auch Liebe und Intrigen. Es endet in einem Cliffhanger - wie auch sonst?

Veröffentlicht am 29.01.2019

Nolan

Alles, was wir verloren haben
0

Was ist mit Nolan passiert? Lucy ist erst vierzehn Jahre alt, alsihr älterer Bruder Nolan verschwindet. Doch schon vorher war Nolan gar nicht mehr so richtig im Hier und Jetzt, sondern vielmehr besessen ...

Was ist mit Nolan passiert? Lucy ist erst vierzehn Jahre alt, alsihr älterer Bruder Nolan verschwindet. Doch schon vorher war Nolan gar nicht mehr so richtig im Hier und Jetzt, sondern vielmehr besessen von der Existenz von UFOs und Verschwörungstheorien, in die er sich immer mehr hineinsteigerte. Nun, zehn Jahre später, kehrt Lucy zurück in ihre Heimatstadt, denn die damaligen Ereignisse lassen sie nicht los.
Litt Nolan unter Wahnvorstellungen oder entsprach alles der Wahrheit? Was sollen wir glauben, was nicht? Die Autorin spielt mit unseren Gedankengängen und erst am Ende gibt es eine Auflösung, doch dieses Ende war ganz anders, als ich es zumindest erwartet hatte.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Überleben

Mitten im Dschungel
0

Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max, der erst 5 Jahre alt ist, stürzen mit einer Propellermaschine mitten im Dschungel ab. Wie sollen sie nun alleine hier überleben, ganz ohne Erwachsene? Und werden ...

Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max, der erst 5 Jahre alt ist, stürzen mit einer Propellermaschine mitten im Dschungel ab. Wie sollen sie nun alleine hier überleben, ganz ohne Erwachsene? Und werden sie wieder herauskommen aus dem Dschungel? Zum Glück hat Fred aufgrund seiner Lektüre von Abenteuerbüchern gute Ideen und auch die anderen helfen mit, so dass sie bald Essen und einen Platz zum Schlafen haben. Anfangs haben sie sich nicht so gut verstanden, aber hier müssen sie einfach zusammenhalten. Hier werden Theman wie Umweltschutz, aber auch Freundschaft und Zusammenhalten angesprochen. Insgesamt kein allzu aufregendes Buch, sondern eher eines, das viel beschreibt.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Überraschend

Die Vereinten
0

Dieser Band setzt im Prinzip dort an, wo "Die Perfekten" aufgehört hat. Rain trauert um Storm, Lark um Hail. Grey ist zerstört, die Bewohner sind größtenteils in einer Zeltstadt in Aventin untergebracht. ...

Dieser Band setzt im Prinzip dort an, wo "Die Perfekten" aufgehört hat. Rain trauert um Storm, Lark um Hail. Grey ist zerstört, die Bewohner sind größtenteils in einer Zeltstadt in Aventin untergebracht. Lark und seine Familie haben dank der Protektion von Tiberius eine Wohnung erhalten. Doch Tiberius macht nie etwas ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Doch Lark ist bereit, alles zu geben, denn seiner Schwester Rose geht es viel besser aufgrund der besseren Luft und der besseren Ernährung. Mit Cassian lernt der Leser einen neuen Gesegneten kennen, der schwer einzuschätzen ist, aber Tiberius hat sich zum Ziel gesetzt, seine Tochter mit ihm zu vereinen. Morpheus zeigt sich in diesem Band von einer viel besseren Seite.

Die Geschichte ist düsterer, mit den "Vereinten" tritt eine dritte Komponente auf und der Leser erfährt mehr über den vergessenen Krieg. Das Ende ist überraschend und geht in eine ganz andere Richtung als vermutet. Insgesamt ein Buch, das auch zum Nachdenken anregt.