Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2019

Eine Biografie fuer Jung und Alt die einen grossen Mann kennenlernen moechten

I have a dream

I have a dream: Das Leben des Martin Luther King von Alois Prinz, erschienen im Gabriel Verlag am 15. Januar 2019

Jeder kennt den Namen Martin Luther King. Jeder kennt irgendwie auch die Eckdaten seines Lebens. Dass er seinen eigenen Feiertag im US Kalender hat ist vielleicht auch noch bekannt, aber wer ist dieser Mann gewesen der den Namen des beruehmten Reformators getragen hat?

Alois Prinz laesst uns am Leben von Martin Luther King teilhaben. Obwohl die Biografie eigentlich eine Geschichtsstunde ist, fuehlt es sich gar nicht so an.

Prinz erzaehlt die Geschichte von Martin Luther King jun. der sich gegen seinen Vater stellt und seinen Weg macht. Ich weiss nicht, ob der Autor das Privatleben von King ausfuehrlicher haette beschreiben sollen, King als Ehemann und Vater kommt eigentlich mehr vor, dass er eben nicht am Leben seiner Familie teilgenommen hat. Vermutlich haben sein Beruf als Priester und Gallionsfigur der Buergerbewegung der schwarzen Amerikaner ihn davon abgehalten viel Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.

Alois Prinz schreibt ohne Laengen ueber King, der eine Vision hatte die der Traum von Millionen Menschen wurde. Wir lesen davon wer Martin Luther King inspiriert hat, wer sich gegen ihn stellte und wie Amerika zu seinen Lebzeiten zerrissen wurde von Menschen, die ihre bequemen Traditionen nicht aufgeben wollten und Menschen, die Angst vor Amerikanern hatten die sie nicht kannten, die ihnen so fremd und weit entfernt waren wie Leute von einem fremden Planeten.

Prinz ist bereits bekannt und hat schon mehrfach den Deutscher Jugendliteraturpreis gewonnen. Ob dieses Werk preiswuerdig ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist lesenswert und macht Geschichte lebendig und waere als Schullektuere eine Bereicherung um ueber Vorurteile, Gewalt und gewaltfreien Kampf zu reden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Der Plan fuehrt in die Mitte des Chaos

Schwert & Meister 5: Uthabris

Schwert & Meister 5: Uthabris von Florian Clever, erschienen am 15. Februar 2019.

Glen erwacht auf einem Schlachtfeld von dem er nicht als Sieger gehen wird. Er und einige seiner Freunde wollen nun mit Schlaeue ihren uebermaechtigen Gegner bekaempfen. Dazu begeben sie sich in die Reihen der Feinde.

Blutig, apokaliptisch und duester ist dieser 5. Band der 6 Teiligen Reihe. Es empfiehlt sich die Baende 1 bis 4 vorher gelesen zu haben, was aber bei dieser spannenden und fluessig geschriebenen Reihe nicht schwer faellt. Die Charaktere der Protagonisten werden schluessig weiter entwickelt und so spinnt der Autor eine duester Geschichte die in plastischen Bildern Schrecken und vergossenes Blut beschreibt. Glen ist nicht der strahlende Held, eher ein Anti Held aus dessen Sicht die Geschichte erzaehlt wird und mit dem der Leser nun gegen den Herren der Qual kaempft. In diesem Band wird die Beziehung zwischen Glen und Rage, seinem Schwert sehr eindringlich beschrieben. Diese Symbiose zwischen Waffe und Mensch ist zwar nicht neu, aber in dieser Reihe wird sie sehr schoen beschrieben und beginnt lange bevor Rage erschaffen wurde.

Die Geschichte bleibt spannend und man moechte auf jeden Fall weiter lesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannender Plot, ueberzeugende Protagonisten

Blut

Blut: Ein Fall für Peter Conrad von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im TWENTYSIX Verlag am 30. Januar 2019.

Peter Conrad reist zu einer Notfallgrabung nach London. Lisa Franks ist bei dieser Grabung beteiligt und hat ihn bei dem Forscher Professor Small eingefuehrt. Schnell stellt sich raus, dass ein Teil der Grabung aussergewoehnlich ist und die Leichen merkwuerdigen Ritualen ausgesetzt waren und wohl bei der Umbettung der anderen Leichen, die auf die Brompton Cemetery umgzogen wurden zurueckgelassen wurden. Professor Small erwirkt daraufhin die Erlaubniss, auch auf diesem altehrwuerdigen Friedhof Grabungen durch zu fuehren die schon bald aufregende Merkwuerdigkeiten zutage foerdern.

Auch hier ist dem Duo Stiller & Stiller wieder eine Gradwanderung zwischen Fiktion und Realer Welt gelungen. Die Protagonisten wirken zu jedem Zeitpunkt lebensnah und realistisch, die Umgebung ist so gut beschrieben, dass man sich ins kalte verregnete London und dann auch noch auf eine Grabungsstelle auf einen der beruehmten Friedhoefe von London versetzt fuehlte. Beim naechsten London Besuch werde ich mit Sicherheit versuchen Brompton einen Besuch ab zu statten, aber nicht im Nebel. Zu nah an der Realitaet des Romans. Peter Conrad hat ein Haendchen dafuer sich aussergewoehnliche Grabungsstellen aus zu suchen und unser Autorenduo verpacken Fakten wunderbar mit Ortskenntniss und dem was man an Romanen die auf Grabungsstaetten spielen so schaetzt. Den Gruselfaktor mit etwas leicht Morbidem angehaucht.

Ich bin begeistert von diesem neuen Krimi/Roman und kann es wieder kaum glauben wie schnell ich ihn gelesen habe. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Zeitreiseroman auf dem Meer

Das Nachtschiff

Das Nachtschiff von Volker Hesse, erschienen im Books on Demand Verlag am 7. Dezember 2018

Seitdem Leas Vater arbeitslos ist, ist das Geld knapp und auch diesen Sommer wird es wohl wieder nichts werden mit der Urlaubsreise. Lea und ihre Geschwister stellen sich schon auf verregnete, oede Ferien daheim ein, als ein geheimnisvoller Brief von einem Anwalt auf Korsika auftaucht. Leas Mutter hat ein Haus geerbt und sie sollen nach Korsika kommen um ihr Erbe in anspruch zu nehmen. Das ist einfacher gesagt als getan. Die Reisekosten muessen sie vorstrecken und niemand weiss, was sich hinter „ein Haus“ verbirgt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der 14-jaehrigen Lea erzaehlt und beinhaltet zahlreiche Aspekte die das Leben von Teenagern heute beeinflusst, bleibt dabei aber eine einfach erzaehlte Story die Spass macht und Kinder auf ein etwas gruseliges Abenteuer schickt. Die Sprache ist dem Alter der Protagonisten und Leser angepasst. Nur das Vokabular der Seefahrt ist etwas gewoehnungsbeduerftig, duerfte aber bei kleinen Piratinnen und Matrosen schnell erlernt sein und vielleicht sogar mehr Lust auf Meer machen. Klare Leseempfelung fuer Menschen die Lust auf eine Zeitreise mit kleinem Gruseleffekt haben.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Max Bischoffs schlimmster Fall

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei (Bischoff Band 3), von Arno Strobel, erschienen im Fischer Verlag am 23. Januar 2019

Max Bischoff muss feststellen, dass seine Schwester entfuehrt worden ist und der Taeter moechte sich an ihm raechen. Macht er etwas falsch muss seine Schwester darunter leiden. Bischoff darf seinen Partner nicht mit einbeziehen. Schnell findet sich Max in der schlimmsten Hoelle wieder die er sich vorstellen kann.

Arno Strobel zieht einen schon auf den ersten Seiten in die Geschichte in einen Strudel aus Ueberlegungen hinein den man bis zum Schluss auch nicht mehr wirklich verlaesst. Dazu bleibt einem nicht wirklich Zeit. Wir koennen wie Max nur reagieren, mit ihm fuehlen und den Kopf ueber die Anderen schuetteln. Max reagiert so wie man es erwartet. Nicht mehr kuehl und scharf nachdenkend sondern wie ein Mensch dessen Welt zusammenbricht. Seine Schwester entfuehrt von einem Psychopathen, seine Kollegen die ihm Steine in den Weg werfen und dem grossen Monster Buerokratie dienen. Die Max Bischoff Reihe finde ich einfach als Ganzes gut und gut durchdacht mit ganz kleinen Dingen wo man sich fragt, ob das wirklich so passieren wuerde.

Die Geschichte ist zum grossen Teil mit Max Bischoff als Protagonist geschrieben aber wir bekommen auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt des Taeters und wie Kirsten die Sache erlebt.
Schauplatz sind hauptsaechlich Duesseldorf und Koeln. Max kommt als Ermittler und Mensch sehr sympathisch rueber, die Reaktionen seiner Kollegen sind ebenfalls gut nach zu vollziehen. Insgesamt sticht die Bischoff Reihe als sehr positiv aus den oft merkwuerdigen Gebilden die Strobel manchmal konstruiert raus. Klare Leseempfehlung.