Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein besonderes Leseerlebnis

Someone New

Kein Buch stand in den letzten Monaten so sehr im Fokus der Bookcommunity wie "Someone New" von Laura Kneidl. Und daher ist es nicht überraschend, dass auch ich das Buch natürlich schnell lesen musste.

In ...

In Someone New geht es um Micah und Julian, die sich auf einer Feier von Micahs Eltern kennen lernen. Julian ist dort Kellner und wird durch einen blöden Zufall gefeuert. Wenig später treffen die beiden sich wieder, doch Julian scheint immer sehr verschlossen zu sein und ein Geheimnis zu haben, von dem keiner ahnt. Trotzdem kommen sich die beiden näher, das Geheimnis bleibt aber bestehen. Was steckt wohl dahinter und den Narben, die seinen Arm bedecken?

Micah ist eine starke Protagonistin, die sich gegen ihre Eltern und deren Gedanken und Wünsche für ihre Zukunft teilweise zur Wehr, wobei genau dieser Teil, der es nicht tut, mir eher negativ aufgefallen ist im Vergleich zu ihrer sonstigen Art. Ihre Interessen und Charakterzüge sind toll herausgearbeitet und sie ist mir trotzdem sehr sympatisch, denn sie mag Graphic Novels und alles, was damit zu tun hat.
Julian ist eher verschlossen, wenn man ihn nicht kennt, doch er blüht zunehmend auf und lässt mit sich reden. Sein Geheimnis war bis zuletzt für mich so nicht vorhersehbar und dieser Plottwist hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.
Positiv anzumerken sind auch die Nebencharaktere. Besonders Cassie und Aurie, um die es im nächsten Band gehen wird, habe ich sehr gemocht und ich freue mich auf ihre eigene Geschichte noch so viel mehr. Auch Aliza mit ihrem Foodblog und Lilly und Lincoln sind sehr schön im Kontrast zu dem Drama im Vordergrund.

Insgesamt hat mir der Verlauf und die Konstruktion der Geschichte wirklich gut gefallen. Laura Kneidl spricht viele gesellschaftlich wichtige Themen an, auf die ich aufgrund von Spoilern nicht weiter eingehen werde. Allerdings finde ich, dass die Geschichte daher arg überladen ist. Natürlich ist es wichtig, dass die Themen zur Sprache kommen, aber so kommuliert, sie es in diesem Buch passiert ist, war es doch etwas zu viel. Das hätte man in mehreren Bänden auch detaillierter thematisieren können Wobei dieser Band natürlich den Grundstein für die weiteren gibt...

Insgesamt jedoch eines meiner Jahreshighlights, wenn auch kein 5-Sterne-Buch für mich.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Atemberaubend schön

All In - Zwei Versprechen

Der zweite Band des All In-Duetts handelt von Theo und Kacey, die Jonah am Tag seines Todes im Krankenhaus jeweils ein persönliches Versprechen gegeben haben: Sie sollten wieder lieben. Doch beide halten noch sehr an der Vergangenheit fest und dieser nächste Schritt erfordert mehr Kraft als gedacht.

Kacey verschwindet deswegen auf einmal aus Las Vegas, denn sie möchte den Erinnerungen an Jonah, ihr Universum, entgehen, und versucht, den Schmerz mit Alkohol zu ertränken. Theo hingegen bleibt in Las Vegas und macht seinen Abschluss, wie er es Jonah versprochen hat, denn er möchte seinen eigenen Tattoo-Laden eröffnen und benötigt dafür das Background-Wissen.
Als Kacey eines Abends bei einem Auftritt zu sehr ins Glas schaut, macht sich ihr Kumpel auf die Suche nach Theo, von dem sie im Alkohol-Schleier redete und kann ihn ausfindig machen. Theo rettet sie vor dem Fall und bringt sie wieder auf geregelte Bahnen. Sehr zur Missgunst ihrer gemeinsamen Freunde kommen sie sich näher und auf einer Hochzeit nimmt das ganze seinen Höhepunkt, nachdem sie ewig lange aneinander vorbei getanzt sind. Doch werden sie eine gemeinsame Zukunft haben?

Emma Scott hat es geschafft, mir mit ihrem wunderschönen Schreibstil wieder Tränen in die Augen zu treiben. Die Geschichte der beiden Protagonisten ging nahtlos vom ersten Band direkt wieder direkt ans Herz und die alten Gefühle, die bei der Beschreibung von Jonahs letztem Lebtag aufkamen, brachen wieder Bahn. Die Gefühle, die sie durch das geschrieben Wort detailliert wiedergegeben hat, haben mich tief berührt und machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.
Mir gefällt ihre poetische Art und die gute Mischung aus Detailliertheit und Lesefluss.
Mit Kacey konnte ich mich gut identifizieren, trotz dessen ich noch nie in einer solchen Situation war. Auch Theos Gefühle und seinen Charakter möchte ich sehr gerne. Er ist der gute Kerl von nebenan, der seine eigenen Bedürfnisse stets unter den Tisch kehrt, um seine Liebsten zu umsorgen und für sie da zu sein.

Mir gefällt der Aspekt sehr gut, dass Jonah immer wieder auch Auftritte hatte als "Universum" und wie die Bande zwischen ihm und Kacey sich entwickelt haben, bis sie schließlich losließ, um nach vorne zu blicken.

Das Cover ist ebenfalls wieder wunderschön gestaltet und sieht im Regal neben dem ersten Band traumhaft schön aus.

Insgesamt ein atemberaubend tolles Buch!

Grundlagen für Prävention in der Physiotherapie

Prävention

Physiotherapeuten sind nicht nur im Krankenhaus oder in einer Praxis tätig, sondern können auch in anderen Bereichen des Gesundheitswesens eine große Rolle spielen, etwa der Prävention. Dieses Buch bietet dafür einen guten Überblick zu möglichen Tätigkeitsbereichen sowie dem theoretischen Hintergrund.

Hilfreich für Theorie und Praxis

Physiotherapie in der Inneren Medizin

Dieser Band der Physiobuch-Reihe von Thieme bietet einen tollen Überblick über Erkrankungen der Fachbereiche Pulmologie, Kardiologie und weiteren Teilen der Inneren Medizin.
Für jeden großen Krankheitskomplex ...

Für jeden großen Krankheitskomplex werden zunächst Pathologien und wichtige Grundlagen beschrieben, gefolgt von wichtigen Schritten in Untersuchung und Behandlung. Sehr anschaulich beschriebene Praxisbeispiele bzw. -fälle helfen sowohl Lernenden als auch fertigen Physiotherapeuten gut weiter und sie lassen sich optimal in die Praxis übertragen.

Umfangreich und wertvoll für Praxis und Theorie

Physiotherapie in der Orthopädie

Dieses umfangreiche Nachschlagewerk zum Fachbereich der Orthopädie bietet Physiotherapeuten einen umfassenden und eingehenden Überblick über die gängigsten Erkrankungen des muskuloskelettalen Bewegungsapparats. Sowohl Untersuchung als auch Behandlungsmaßnahmen werden umfangreich beschrieben. Grundlage bietet ein großer Eingangsteil, der über die vorliegenden Pathologien aufklärt.
Das Buch ist mir im Rahmen meines Studiums und aktuell im Berufsalltag ein toller Begleiter (gewesen)!