Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2019

"Begegnungen"

Gespräche mit Freunden

Der Roman "Gespräche mit Freunden" umfasst 2. Teile auf 31. Kapiteln, mit insgesamt 384 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 21- jährige Frances studiert in Dublin englische Literatur. Frances versucht sich nebenbei als Schriftstellerin, und tritt zusammen mit ihrer Ex und jetzt besten Freundin Bobbi bei Spoken - Word- Events auf, um ihre Texte vorzutragen.

In einer Bar zu einer "Poetry Night" lernen die zwei Freundinnen das zehn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick kennen. Melissa ist Fotojournalisten und Nick Schauspieler.

Nach dieser ersten Begegnung treffen sie sich bei Veranstaltungen, zum Essen und führen intensive Gespräche.

Bobbi ist von Melissa fasziniert, und Frances fühlt sich sehr stark zu dem verheirateten Nick hingezogen.

Immer wieder begegnen und treffen sich die "neuen Freunde" persönlich und schreiben sich E-Mails.

Dabei entstehen aber auch Eifersucht, Lügen, Heimlichkeiten und Wut unter den Freunden. Denn auch beim so vermeidlich glücklichen Ehepaar, scheint nicht alles perfekt zu sein.

Eins vom Schreibstil und der Geschichte her sehr ruhiges Buch, das aber sprachlich überzeugt!

Veröffentlicht am 12.06.2019

"Ein ungewöhnliches Duo"

Wilder Winter

Der Roman "Hap & Leonard" umfasst ca. 240 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der 32- jährige Hap Collins und sein bester Freund Leonard Pine gehen durch "dick und dünn".

Die beiden sehr ungleichen ...

Der Roman "Hap & Leonard" umfasst ca. 240 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die beiden sehr ungleichen Freunde halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, derzeit arbeiten sie als Feldarbeiter.

Als Trudy, die Ex - Frau von Hap auftaucht, werden alte Erinnerungen geweckt. Hap verstrickt sich mal wieder in eine Affäre mit ihr, und Leonard stellt nicht zum ersten Mal fest: "Sobald Trudy auftaucht, geht Hap die Perspektive flöten."

Dann macht Trudy Hap ein "Angebot". Er soll ihr helfen Geld aus dem Sabine River zu bergen, dieses Geld soll aus einem Bankraub stammen. 200000 Dollar soll Hap mit diesem Coup verdienen können.

Hap will natürlich seine "bessere Hälfte" Leonard dabei haben, doch der vermeidlich leichte Auftrag, entpuppt sich als ein" harter Brocken" Arbeit...

Fazit:

"Wilder Winter" ist das erste Band einer Reihe, die als Neuausgabe wieder auf den Markt kommt.

Die Novelle ist leicht und flüssig zu lesen, und lebt von den Dialogen, die zwischen den Protagonisten Hap und Leonard statt finden. Die beiden geben sich einen ständigen Schlagabtausch, was dieser Reihe einen gewissen "Pfeffer" gibt.

Gut geeignet für Leser, die eine derbere und frechere Schreibart mögen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

"Toxische Freundschaft"

So schöne Lügen

Der Roman "So schöne Lügen" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "So schöne Lügen" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Louise Wilson ist 29 Jahre alt, und hat um sich in der Metropole New York über Wasser zu halten, drei verschiedenen Jobs. Doch trotzdem lebt sie seit 8 Jahren illegal zur Untermiete in einer Kakerlaken verseuchten Bude.

"Es heißt ja, wenn man in New York bis dreißig nichts erreicht hat, erreicht man nie etwas."

Als Louise einen Job als Tutorin für die 16- jährige Cordelia annimmt, ändert sich ihre Lage. Denn sie trifft auf Cordelias ältere Schwester Lavinia Williams.

Die 23- jährige Lavinia, ist reich, wohnt in der Upper East Side, und führt Louise nach und nach in die Upper Class von New York ein.... Beide werden "beste Freundinnen", und gehen von Party zu Party, wobei Lavinia für alle Kosten aufkommt.

Um alle Annehmlichkeiten so lange wie möglich voll Auskosten zu können, verstrickt sich Louise immer mehr in ein Lügengeflecht....

Wie weit wird Louise dabei gehen? Denn Louise empfindet wenig Empathie für andere Menschen...

Das Cover des Buches wurde sehr hochwertig gestaltet, und ist ein Blickfang.

Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, und es liest sich dadurch zum Teil etwas anstrengend. Mit der Zeit, gewöhnt man sich aber daran.

Der Roman zeigt die oberflächliche "Scheinwelt", wo es z. B. nur um ein gutes Foto für Instagram und Co. geht.

Veröffentlicht am 23.04.2019

"Verschwunden"

Alexandra

Der Thriller "Alexandra" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Alexandra und Marc Southwood haben zwei kleine Töchter, und sind seit 12 Jahren verheiratet.

Alexandra ist 37 Jahre alt und arbeitet halbtags ...

Der Thriller "Alexandra" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Alexandra ist 37 Jahre alt und arbeitet halbtags als Kunstgeschichtsdozentin.

Eines Tages kommt Alex nach ihrer Arbeit nicht mehr nach Hause, und verschwindet spurlos.

Marc meldet seine Frau bei der Polizei als vermisst, und ein wenig später wird ihre Kleidung am Fluss gefunden. Außerdem muss sie laut Laborbericht sehr viel Blut verloren haben. Kann Alex trotzdem noch am Leben sein? Alex: "Ich lebe in vier Wänden. Ich wurde gefesselt und betäubt. Ich habe keine Hoffnung auf Rettung." (Seite 14)

Auch die Organisation "Missing People" will bei der Suche nach der jungen Frau helfen...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der verschwundenen Alexandra.

In vielen Rückblicken wird dem Leser die Beziehungsgeschichte von Alexandra und Marc dargelegt.

Und eine Frage stellt sich mit der Zeit! Kann man seinen Partner wirklich richtig kennen?

Eine Mischung aus Psychothriller und Drama. Für Leser die einen eher ruhigen Schreibstil, ohne Spannungsbogen, mögen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

"Schmaler Grat zwischen Wahrheit und Wahnsinn"

Cat Person

Das Buch "Cat Person Storys" umfasst ca. 284 Seiten mit 12. Kurzgeschichten.

Kurzer Plot:

Die 12. Geschichten sind sehr unterschiedlich und doch lassen sie einen alle mit einem Fragezeichen (?) zurück. ...

Das Buch "Cat Person Storys" umfasst ca. 284 Seiten mit 12. Kurzgeschichten.

Kurzer Plot:

In "Böser Junge" versucht z. B. jemand seine Trennung zu überwinden, und wird dabei zum Spielball eines befreundeten Paares.

In "Look at your Game, Girl, hat die 12. jährige Jessica eine dunkle und mysteriöse Begegnung mit einem "Charles Manson Fan" in einem Park.

Die Geschichte der Spiegel ist wie ein schwarzes Märchen geschrieben... Prinzessin, wird zur Königin, und verliebt sich in ein DING!

....

Leider hat mir der Schreibstil und die meisten Geschichten nicht so gut gefallen.

Die Erzählungen wirken schwermütig, eigenartig und auch verstörend.

Da das Buch aber durch seine "Andersartigkeit" im Kopf bleibt, vergebe ich