sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Netter Start, dann abflachend

Goodbye Beziehungsstress

Elena-Katharina Sohn thematisiert in "Goodbye Beziehungsstress" das häufig vorkommene Problem in der heutigen Zeit: die Beziehung macht nicht glücklich und funktioniert nicht gut.

Vor allem ...

Vor allem im ersten Teil werden die zehn verbreitetsten Beziehungsirrtümer erläutert und an realen Beispielgeschichten veranschaulicht. Obwohl ich mich nur sehr bedingt in diesen Kategorien wiederfinden konnte, hat mir das Lesen Spaß gemacht und ich habe verstanden, worauf die Autorin hinauswollte. Anders verhielt es sich mit dem zweiten Teil, der sich der Frage widmete, was das Glück in einer Beziehung überhaupt ausmacht bzw. wie Beziehungsstress entsteht. Hier erfuhr ich nichts Neues. Dass eine gute Beziehung nicht in Abhängigkeit von einem Partner bestehen kann, von dem man erwaret, dass er einen glücklich macht, war mir bereits vorher klar.
Auch der dritte Teil, in dem Übungen vorgestellt wurden, die einen selbst glücklicher machen und den Stellenwert der Beziehung im gesamten Kontext veranschaulichen sollte, war Nichts für mich.

Wer sich einen hilfreichen Beziehungsratgeber verspricht, sollte ein paar Seiten probelesen um herauszufinden, ob das ist, was er sucht. Wer sich bereits mit sich selbst auseinandergesetzt hat und reflektiert in Beziehungen geht, wird hier sicher nicht richtig aufgehoben sein.
Trotz allem ist der Schreibstil sehr angenehm und das Buch flott zu lesen. Auch wenn der Lernfaktor nicht sonderlich hoch ist, war es dennoch interessant die kausalen Zusammenhänge in der Art erläutert zu sehen.

Solider Krimi

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Polizeiseelsorger Martin Bauer wird zu einem Tatort gerufen, obwohl er eigentlich keinen Dienst hat. In einem stillgelegten Bergwerk liegt eine Leiche - mit Schnitten übersät und mit Honig übergossen. Bauers katholischer Kollege Vaals erlitt beim Anblick der Leiche einen schweren Herzinfarkt und bittet Bauer um Hilfe indem er einen Namen stammelt. Danach liegt Vaals im Koma.
Bauer beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät dabei immer wieder Polizistin Verena Dohr in die Quere, die im Fall der "Honigleiche" ermittelt und sich gegen Intrigen und Machtkämpfe in den eigenen Reihen bewähren muss.

Das Autorenduo Gallert und Reiter haben sich hier ein spannendes Setting mit guten Charakteren ausgedacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und durch die wechselnden Perspektiven werden die Ermittlungsansätze und vor allem die persönlichen Entwicklungen deutlich. Krimis, in denen Ermittler nicht nur arbeiten, sondern auch ein Privatleben mit Problemen haben, gefallen mir. Dennoch sollte der Fall im Vordergrund stehen und einem Spannungsbogen unterlegt sein.
Das kam mir in diesem Fall zu kurz. Der Prolog war sehr spannend und hinterließ ein Gänsehautgefühl. Die ersten Kapitel ließen sich flott lesen, der Mittelteil hatte einige Längen und gipfelte in einem rasanten Ende mit einer Auflösung, die noch stärker und spannender hätte inszeniert sein können.

Trotz allem handelt es sich um einen guten Krimi mit einem interessanten Fall und Ermittlern mit Ecken und Kanten.

Gefeierter Rapper trifft Schönheit vom Land

Rhythm of Heartbreak. Verdammte Liebe

Alexander alias Quidamned ist ein gefeierter Rapper und steht kurz vor seinem großen Durchbruch, weil er einen Echo in Aussicht hat. Ein Sex-Skandal kratzt jedoch an seinem Image, sodass sein Manager ihn kurzerhand untertauchen lässt. Da durch seine Pestmaske niemand Quidamneds wahres Gesicht kennt, kann er bis zur Klärung des Skandals als Alexander in einem kleinen Dorf in der Eifel untertauchen.
Dort weckt Maxime, die Tochter der Pensionsbetreiber, sein Interesse. Schließlich ist er sonst den großen Groupie-Andrang gewöhnt. Maxime ist pflichtbewusst, in ihrem Dorf-Freundeskreis gut integriert und schätzt die Sicherheit ihres Lebensstils. Für sie ist klar, dass sie eines Tages die Pension übernimmt und steckt daher jegliche Energie in deren Betrieb und die Zufriedenheit der Gäste. Schnell muss Alex merken, dass Maxime nicht wie die Mädchen ist, mit denen er sonst seine Nächte verbringt. Er muss ihr Herz erobern - und gleichzeitig seine Künstleridentiät geheim halten.

Das Setting ist nichts bahnbrechend Neues, denn die Geschichte bekannter Star verliebt sich in ein unbekanntes Mädchen, das so gar nicht in dessen Lebensstil passt, ist ein beliebtes Muster.
Dennoch verlagert Heike Schulz dieses Geflecht aufs Land und integriert die Situationen des Dorflebens sehr authentisch in ihren Roman: vom Vortrinken bei Freunden, Samstagabenden in der Dorfdisco, Grillabenden und den Gerüchten, die sich schnell verbreiten.

Es handelt sich hier natürlich um eine Liebesgeschichte, die den ein oder anderen turbulenten, dramatischen Wendepunkt beinhaltet und in der Storyline nicht wirklich überrascht. Dennoch sind die Charakere liebenswert, erfüllen auf ihre Weise die gängigen Klischees und sorgen für eine sehr angenehme und unterhaltsame Lektüre.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und harmoniert mit der Story!

Seichte Lektüre

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Seitdem Tess den charmanten Jonah auf einer Party kennengelernt hat, führen die beiden eine Online-Beziehung und teilen sich alles übereinander mit. Und dennoch reißt Jonahs Selbstmord Tess den Boden unter den Füßen weg, da sie das absolut nicht hat kommen sehen. Sie fällt in ein depressives Loch, haut aus dem Internat ab und zieht bei ihrem Vater ein. Dort verkriecht sie sich und amüsiert sich über die skurrilen Tier-Bestattungen, die ihr Vater plant. Trotz Jonahs Tod schreibt sie ihm weiterhin Nachrichten, um die Geschehnisse zu verarbeiten. Bis sie eines Tages eine Antwort bekommt...

Zuallererst ist zu sagen, dass die Thematik als Ausgangspunkt sehr gut ist! Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen, er nimmt den Leser mit auf Tess' kleine Reise. Tess ist als Protagonistin gut gelungen. Ihr Sarkasmus und Humor sind die hervorragende Prämisse dafür, dass die Geschichte trotz der schweren Thematik nicht zu erdrückend wirkt.
Und genau dort setzt mein Kritikpunkt an. Es ist zwar schön, dass Peter Bognanni die düstere Stimmung nur kurz aufrechterhält und dann zügig ins Unbefangene wechselt. Allerdings habe ich in Kombination mit den Gefühlen/Gedanken und Handlungen der einzelnen Figuren den Eindruck, als bliebe alles an der Oberfläche. Neben dem Trauerprozess so auch die Beziehungen - zu Jonah, Daniel und dem Vater.

Trotz allem habe ich die Lektüre sehr genossen. Das Buch war locker-leicht und hat mir ein paar gemütliche Lesestunden ohne Kitsch beschert. Dennoch hätte ich ein bisschen mehr Schwermut bei dieser Thematik ertragen können.

Seichter Roman

Mit allem, was ich habe

Camille Logan ist ein It-Girl und die Tochter eines reichen Unternehmers. Dieser wird erpresst und stellt seiner Tochter Jake Sharp, Ex-Scharfschütze und nun Bodyguard, an die Seite. Er soll 24 Stunden an Camilles Seite sein. Das passt beiden nicht. Jake hat keine Lust sich mit einer verwöhnten Zicke zu umgeben und Camille will nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Doch schnell stellt sich heraus, dass zwischen ihnen eine Anziehung herrscht, der sich beide nur schwer entziehen können...

Jodi Ellen Malpas hat einen wunderbar seichten und leichten Schreibstil, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt.
Die Story klingt vielversprechend - wobei sie weder neuen Stoff noch Unvorhersehbarkeit suggeriert.
Dennoch war ich etwas enttäuscht. Die Drohungen an sich treten zwischenzeitlich stark in den Hintergrund. Dafür werden die unglaublich anmutigen und sexy Körper von Camille und Logan, die unbändige Lust und dessen Befriedigung in den Fokus gerückt.
Selbstverständlich gehören erotische Szenen in den Roman und der Stoff It-Girl verliebt sich in Bodyguard ist auch nichts Neues. Dennoch rutscht die Geschichte streckenweise, vor allem im Mittelteil, sehr ins Seichte ab, sodass ich teilweise Passagen quer gelesen habe.
Zum Ende hin wird es jedoch wieder spannender, weil die Bodyguard-Tätigkeiten nun tatsächlich verlangt werden!

Insgesamt handelt es sich hier um einen seichten Erotikroman, der schön geschrieben ist, jedoch keine starke Spannung beinhaltet.