Profilbild von JessiBuechersuchti

JessiBuechersuchti

aktives Lesejury-Mitglied

JessiBuechersuchti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JessiBuechersuchti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine emotionale Achterbahn & ein verdammt wichtiges Thema

Someone New

Cover
Ich liebe das Cover. Der pastell-farbene Rauch sieht unfassbar schön aus und die Schriftart des Titels ist toll gewählt. Es sieht einfach wunderschön aus - in echt sogar noch mehr als auf Fotos.

Erster ...

Erster Satz
'Wie lange muss ich das wohl noch ertragen?'

Meinung
Wow. Das ist mein erstes New Adult Buch von Laura Kneidl und ich bin begeistert. Ich habe mich bisher von ihrer anderen Reihe ferngehalten, wegen dem ganzen Hype.. aber ich sollte wohl doch dazu greifen. Egal, zurück zu 'Someone New'. Ich habe es in einer Schnellleserunde von Lesejury gelesen und höre hier gerade die Playlist dazu - und es ist ein wunderschönes Gefühl, mit dem mich dieses Buch zurücklässt, gerade in Verbindung mit der Playlist.

"Es war zu früh, um an Liebe zu denken, aber ich hatte noch nie so für einen Menschen empfunden wie für ihn. In Gegenwart keiner anderen Person verspürte ich diese Leichtigkeit. Er ließ mich meine Sorgen und Probleme nicht vergessen, aber wenn er in meiner Nähe war, erschien alles erträglicher unbedeutender und einfacher zu bewältigen." (Seite 270)

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist so unfassbar flüssig und schön zu lesen. Ich habe jedes Wort genossen und die Seiten sind viel zu schnell verflogen. Ich habe das Buch in 2 Etappen durchgelesen, denn als ich erstmal in der Geschichte drin war, wollte und konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe mit den Protagonisten gelitten und mitgefiebert - habe die emotionale Achterbahn miterlebt, als wäre ich Teil der Geschichte.
Die Charaktere sind Micah und Julian und ich habe beide direkt in mein Herz geschlossen. Micah stammt aus einer angesehen und verdammt reichen Familie, die allerdings nur nach außen den Schein einer heilen Familie wahrt. Es war interessant und traurig zugleich, zu sehen wie kaputt manche Familien sind und mir vorzustellen, dass sowas wirklich existiert, macht mich noch trauriger. Aber Micah ist eine starke junge Frau, die das perfekt meistert. Auch wie sie mit ihrem Studium umgeht - kenne ich und konnte ich absolut nachvollziehen.
Julian hat mich umgehauen. Er ist absolut verschlossen und taut erst nach und nach auf. Ich mochte ihn direkt von Seite 1. Er ist nicht dieser typische Bad-Boy und das gefiel mir. Er hat mit seinen Dämonen zu kämpfen und das merkt man, gerade zur Mitte/Ende des Buches hin. Ich habe durch ihn einen super Einblick in ein neues Thema bekommen und bin sehr froh darüber.
Nebencharaktere gab es natürlich auch. Auri und Cassie waren super klasse. Durch die beiden habe ich Einblicke ins LARP bekommen - kannte ich bisher nicht, klingt aber super spannend. Werd mich da mal mehr mit auseinandersetzen. Außerdem die besten Freundinnen von Micah, oder ihr Bruder Adrian. Ich mochte einfach alle Charaktere und freue mich schon darauf, mehr von ihnen zu erfahren.
Die Handlung war toll. Es war nicht dieses typische New Adult, das ich bisher kenne. Es war erfrischend anders. Keine Insta-Love. Keine perfekten Charaktere. Keine ultra-romantische und schnulzige Liebesgeschichte. Es waren echte Personen - echte Gefühle - echte Rückschläge. Imperfektion.. und ich habe es geliebt. Das Buch und die Message haben mich abgeholt und total mitgenommen. Das Buch behandelt Themen wie Homophobie, Rassismus, LGBTQ - diese Themen sind gerade heutzutage sooo wichtig! Es macht mich traurig und wütend, dass die Gesellschaft teilweise immer noch so stur und eigensinnig und dumm ist - und es Menschen gibt, die immer noch für ihre Rechte - ihr Leben - ihre Liebe - ihre Person einstehen müssen.

Fazit
Lest dieses Buch! Die Themen sind soo wichtig und dabei noch wunderschön verpackt. Ich habe eine emotionale Achterbahn hinter mir und liebe dieses Buch. Ich danke Laura Kneidl dafür, dass sie dieses Buch GENAU SO geschrieben hat. Es verknüpft diese Themen miteinander und gibt einem gute Einblicke und Gedanken mit auf den Weg.

(Ich habe das Gefühl, ich werde diesem Buch absolut nicht gerecht... Worte reichen einfach nicht. Lest es!)

Veröffentlicht am 06.04.2018

Absolut fesselnde Geschichte

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Cover
Ich mag das Cover sehr gerne. Der Mann mit der Maske und den schönen Augen, darunter die Silhouette einer Stadt - vermutlich Schwarzkliff. Beide Bücher sehen im Regal toll nebeneinander aus.

Erster ...

Erster Satz
'Mein großer Bruder kehrt heim in den dunklen Stunden vor der Morgendämmerung, in denen sogar die Geister ruhen.'

Das Buch stand schon sehr lang auf meiner Wunschliste und dass, obwohl sich der Klappentext wirklich sehr gut anhört und auch das Cover voll meins ist. Ich habe es nun endlich gelesen und bin sehr froh drum.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir ist einfach klasse. Er ist emotional, bildgewaltig und flüssig. An der richtigen Stellen ist er spannend und rasant, sodass man nur so durch das Buch fliegt und alles wie einen Film ablaufen sieht. Ich mochte es sehr gerne und durch ihren besonderen Schreibstil konnte die Autorin mich auch sofort fesseln und in die Geschichte ziehen.
Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Elias, Laia und Izzi hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Laia ist ein Mädchen, dem die Familie genommen wird und es deswegen irgendwie in das Haus der Kommandantin und somit der grausamsten Frau aus Schwarzkliff landet - als Sklavenmädchen. Sie hat es also absolut nicht leicht und muss einiges erdulden, was sie stärker und mutiger macht. Eine Entwicklung die ich gerne verfolgt und gelesen habe. Elias dagegen ist eine ausgebildete Maske, also absolut tödlich. Er möchte jedoch nicht töten, man könnte also sagen: harte Schale, weicher Kern. Und das trifft absolut zu. Ich mochte seinen Charakter wirklich ab der ersten Seite an, denn er hat etwas besonderes an sich. Auch die Nebencharaktere wie Izzi, Köchin oder Helena fand ich interessant. Natürlich sind sie nicht so ausgearbeitet wie unsere zwei Hauptprotagonisten.. aber es machte Spaß über sie zu lesen und ich bin gespannt, ob wir im zweiten Band noch etwas mehr über sie erfahren.

Die Handlung konnte mich absolut begeistern und auch das Worldbuilding ist phänomenal. Man wird sehr gut in die Welt von Elias & Laia eingeführt, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann und auch mit den Charakteren mitfiebern kann und ihre Entscheidungen nachvollziehen kann. Die Handlung war stets spannend und rasant, sodass man kaum Momente hatte, wo mal nichts passiert - aber das passt vollkommen zu dem Buch! Ich freue mich riesig auf Band 2 (den ich auch schon begonnen habe zu lesen...) und bin sehr gespannt, wie die Geschichte rund um Elias & Laia weitergeht.

Fazit
'Elias & Laia' ist Sabaa Tahirs Debütroman.. und das merkt man keine Sekunde lang! Es hat einfach alles gestimmt und es war wahrlich ein Genuss diesen Roman zu lesen. Ich freue mich riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Ein realistisches Szenario

Dry

Cover
Mir gefällt das Cover. Es ist sehr ausdrucksstark und ein absoluter Eyecatcher. Die Schriftart des Titels ist sehr passend gewählt und der Untertitel macht definitiv neugierig - also ein perfekt durchdachtes Cover.

Erster Satz
"Der Wasserhahn in der Küche gibt sehr bizarre Geräusche von sich."

Meinung
Ich habe bisher noch nichts von Neal Shusterman gelesen, ich weiß nur, dass er mega gehyped wird. Mir ist dieses Buch hier ins Auge gestochen und ich war total neugierig wegen dem Cover und dem Klappentext - also wurde es mein erstes Buch des Autors.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war flüssig und leicht zu lesen, spannend und stellenweise sehr rasant, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und es gibt zwischendrin noch kurze "Snapshots" von fremden Personen bzw. wie diese überleben oder was sie grade sehen. Die Kapitel sind schön kurz gehalten.
Die Charaktere haben mir zwar gefallen, waren mir aber von ihren Denkweisen oft zu jung und naiv, gerade Alyssa. Wenn man jedoch weiß, dass dieses Buch ab 14 Jahren ist und somit ein Jugendbuch - ist es wieder in Ordnung.
Die Handlung war ziemlich realistisch und schockierend geschrieben. Es ist ja immerhin gut möglich, dass sowas in Zukunft passiert, gerade auch in wärmeren Ländern. Interessant fand ich auch den Einblick in die Verhaltens- und Denkweisen der Menschen - wie schnell sie von den netten Nachbarn auf bestialische Einbrecher switchen. Gruselig - aber leider wohl realistisch.
Das Buch öffnet einem definitiv die Augen!

Fazit
Ein sehr gut geschriebenes und durchdachtes Jugendbuch, welches zwar nicht mit seinen Charakteren glänzen konnte, jedoch dafür umso mehr mit seiner Handlung! Es öffnet einem auf schockierend ehrlicher Art die Augen zu was Menschen fähig sein können, wenn ihnen eine lebenswichtige Ressource abgedreht wird. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Leider ist auch Band 2 eine Enttäuschung

A is for Abstinence

Cover
Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet, nur diesmal in sehr kräftigen Farben. Mir gefällt tatsächlich das andere mit seinen Pastelltönen besser, aber dieses hier ist trotzdem schön anzusehen und typisch Young Adult.

Erster Satz
"Die Musik im Club verstummte und jemand richtete einen Scheinwerfer auf mich."

Meinung
Ich habe ja schon Band Eins dieser Dilogie gelesen und war super neugierig darauf, wie die Geschichte der Beiden nun Fahrt aufnimmt, da Band 1 ja nur die 'Vorgeschichte' der Beiden war. Ich hatte wirklich gehofft, dass mich 'A is for Abstinence' komplett aus den Socken haut - was leider nicht der Fall war.

Der Schreibstil hat mich begeistert, da er sehr flüssig und leicht zu lesen war. Ich hätte das Buch direkt in einem Rutsch durchlesen können, da die Seiten nur so dahinfliegen. Die Kapitel waren kurz gehalten und nur aus der Perspektive von Kyle geschrieben.
Die Hauptcharaktere waren wie im Band davor Kyle und Val, die nun beide Erwachsene sind und mitten in ihrem Leben stehen. Kyle hat vermeintlich eine Wandlung durchgemacht und möchte unbedingt eine Chance von Val, weshalb er nun abstinent lebt. Val hat sich in den vergangenen vier Jahren nicht viel verändert, nur dass sie ein Workaholic geworden ist. Val ging mir mit ihren Überzeugungen echt auf den Keks - aber dazu weiter unten mehr, denn das wird spoilern. Und Kyle hat sich nicht wirklich geändert, auch wenn er es schaffte, abstinent zu leben. Er ist immer noch der arrogante und egoistische Rockstar.
Die Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich hätte gerne mehr von Cara und Shane gelesen, die beiden sind so ein süßes Paar und ihre Liebesgeschichte ist (glaube ich) interessanter und emotionaler als die hier gelesene. Aber auch Robin hat mir gefallen und ich hätte gern mehr von ihr gelesen.
Die Handlung war ziemlich langatmig, muss ich gestehen. Man fliegt zwar nur so durch die Seiten, aber es passiert nicht wirklich viel. Wir begleiten die Beiden dabei, wie sie sich langsam kennenlernen und in ihrem Beziehungsalltag. Ich konnte leider die Gefühle nicht nachvollziehen und die Emotionen habe ich nicht wie bei anderen NA/YA Romanen mitgefühlt - ich habe nicht mitgelitten und mitgefiebert oder ähnliches..

Fazit
Das Buch war leider ein Flop, genau wie Band 1 der Autorin. Ich hatte mir einfach viel zu viel erhofft und nichts bekommen, außer einen verrückten, geilen Rockstar und eine ängstliche, von ihren eigenen Gefühlen erschreckte Jungfrau. Die Handlung war meh und das einzig tolle waren irgendwie die Nebencharaktere. Ich glaube, die Autorin ist nichts für mich.

SPOILER! Wir begleiten Kyle dabei, wie er alles tut um Val ins Bett zu bekommen - wie schon in Band 1. Er will unbedingt eine Beziehung mit Val und wird deshalb abstinent. Verrückterweise klappt das sogar und sie fangen eine Beziehung an. Die Beiden können die Finger kaum voneinander lassen, was Val wirklich Angst macht. Und oh wie haben sie mich genervt - es gibt offensichtliche Probleme in der Beziehung und sie reden einfach nicht miteinander sondern das zieht sich das halbe Buch hin. Und nach nur 6 Wochen Beziehung heiraten sie super schnell, weil sie unbedingt miteinander schlafen wollen. Und ich meine wirklich super schnell - sie fahren zum Standesamt und heiraten innerhalb 5 Minuten. Sie unterbrechen sogar die Rede des Beamten, nur damit der sich beeilt. Und dann kann Kyle nicht mehr warten und will in ein HOTEL statt nach Hause, weil der Weg ja soo lang ist... ist ja nur Vals erstes Mal.. Ich muss nicht erst sagen, dass ich das Buch am liebsten an die Wand geklatscht hätte, oder? SPOILER ENDE

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine (anfängliche) gute Geschichte mit katastrophalem Ende

Als du mich sahst

Cover
Ich mag das Cover super gerne, vor allem die Farben harmonieren toll miteinander. Der junge Mann auf der Bühne soll wohl unser Protagonist Hayes sein, der grad ein Konzert vor tausenden Fans gibt. Gut gewählt, denn es passt zur Geschichte.

Erster Satz
"Wahrscheinlich ist Daniel an allem schuld."

Ich habe mich einfach in das Cover verliebt und dann hat der Klappentext sich einfach so gut angehört, dass ich es unbedingt lesen wollte. Außerdem hatte ich Glück und habe einen Platz in der Leserunde bei Lesejury.de zu ergattern, wo der Austausch immer echt gut ist und super viel Spaß macht.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Er ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich super schnell durch die eingeteilten Abschnitte der Leserunde geflogen bin und am liebsten gleich weitergelesen hätte. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind immer aus der Sicht von Solène geschrieben.
Die Hauptcharaktere in der Geschichte sind Hayes und Solène. Hayes ist "super jung" mit seinen Zwanzig, wunderschön und sexy und super erfolgreich mit seiner Band 'August Moon'. Er handelt oft nicht unbedingt reif und sagt manchmal komische Sachen, aber man musste ihn einfach mögen - vielleicht gerade deswegen. Solène ist eine schöne und erfolgreiche Frau, die ihre Tochter mehr oder weniger allein großzieht. Mit ihr wurde ich leider nicht richtig warm. Sie hat obwohl sie wunderschön ist - was super oft erwähnt wird, absolute Selbstzweifel, ist eifersüchtig und denkt oftmals nicht nach.
Die Nebencharaktere sind leider recht flach geblieben. Es sind die Freunde der Hauptcharaktere, also die anderen Bandmitglieder und die Arbeitskollegen von Solène. Wir erfahren zwar einige Details und auch, dass zB. Oliver ein super dunkles Geheimnis hat. Wie gesagt, leider haben wir nur das Aussehen und ein paar Aktionen der Protagonisten zu lesen bekommen.
Die Handlung hat mir eigentlich gut gefallen. Solène und Hayes lernen sich langsam kennen und anfangs sollte es nur bei einer Affäre bleiben, jedoch entwickelt sich natürlich doch Liebe. (Kein Spoiler - steht ja schon im Klappentext). Es gab einige Faktoren die mich jedoch gestört haben. Die beiden haben einen Altersunterschied von 20 Jahren - was nicht schlimm ist, aber Sol kommt damit einfach nicht klar. Sie sagt andauernd (also wirklich alle paar Seiten) wie sexy und jung und hübsch Hayes ist und das eine Beziehung deswegen nicht möglich ist. Andauernd. Ich habe das schon nach dem zweiten Mal verstanden und konnte danach echt nur noch die Augen rollen. Naja, soweit trotzdem eine schöne Geschichte, denn wir verfolgen die Protagonisten bei ihren Treffen an verschiedensten Orten der Welt. Aber dann kam das Ende und oh mein Gott, was war das denn? Es hat mir einfach das ganze Buch versaut - komplett! Ich muss nun kurz das Ende und ein paar andere Sachen SPOILERN, also wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest den Text unter meinem Fazit bitte nicht.

Fazit
Es war ein gutes Buch, doch hat das Ende mir alles zerstört und das definitiv nicht im guten Sinne. Ich mochte Hayes sehr gerne, jedoch bekommen wir leider keine Perspektive aus seiner Sicht, was ich mir gewünscht hätte. Solène mochte ich leider nicht und die Nebencharaktere sind recht flach geblieben. Die Handlung war (eigentlich) ganz okay bis zu diesem dummen Ende.

• Figuren