Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Sehr schockierend, aber wirklich lesenswert

Dear Martin

Als ich den Klappentext durchgelesen habe, war mir sofort klar, dass dieses Buch keine leichte Lektüre werden würde.

Ich habe vor einigen Wochen "The Hate u give" gelesen, und da wurde das Thema "Rassismus" auch behandelt. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, und als ich von "Dear Martin" gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen!

Das Cover passt echt gut zu dem Inhalt. Man sieht einen dunkelhäutigen Jungen, der wahrscheinlich den Hauptcharakter Justyce darstellt.

Der Titel "Dear Martin" hat sich mir erst im Laufe der Geschichte erschlossen, da Justyce regelmäßig Briefe an Martin Luther King Jr. schreibt.

Er bewundert ihn und weiß oftmals nicht, mit wem er sonst seine Gedanken teilen soll.

Ich war überrascht, wie dünn das Buch ist. Es sind gerade mal 250 Seiten, aber die hatten es in sich!

Die Aufmachung von dem Buch hat mir super gut gefallen! Es ist nicht nur reiner Text, sondern es gibt auch Stellen, die in Dialog-Form geschrieben sind, oder Briefe.

Dadurch war es sehr abwechslungsreich und es ließ sich schnell lesen.

Die Themen in dem Buch wurden gut behandelt. Es war ein sehr ernstes Buch, das aber wahrscheinlich die harte Realität in manchen Gebieten widerspiegelt.

Da Justyce dunkelhäutig ist, fallen ihm immer mehr Dinge auf, mit denen er nicht mehr klar kommt und auch nicht mehr klarkommen will. Er kann nicht einfach schweigen, wenn "Weiße" Bemerkungen auf Kosten "Schwarzer" machen. Er fühlt sich ungerecht behandelt und je mehr er sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr fällt ihm auf, was alles falsch läuft in der Gesellschaft.

Vieles hat auch mir die Augen geöffnet, klar jeder hat mittlerweile die gleichen Rechte, aber in vielen Köpfen ist das noch nicht so angekommen, da muss man ja nur mal nach Amerika schauen. Dort gibt es immer wieder schreckliche Nachrichten, in denen ein dunkelhäutiger Jugendlicher erschossen wird.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur voller Klischees steckte, sondern das jeder Charakter auch ein Individuum war. Es sind gar nicht nur die "Schlechten" Menschen, die immer noch rassistisch denken oder handeln, sondern auch die "Normalen", wenn auch unbewusst...

"Dear Martin" hat mich immer wieder schockiert, traurig gemacht, aber auch darauf hingewiesen, das man sich mit diesem Thema befassen muss. Es wird nicht einfach verschwinden, wenn man nichts dagegen unternimmt. Man muss zu seiner Meinung stehen, als Mitläufer kann man da nichts bewirken.

Es lohnt sich wirklich, sich das Buch mal genauer anzuschauen. Es ist echt nicht dick, aber es steckt gefühlt so viel mehr drin, als in einem 400 Seiten Schnulzen-Roman ;)

Eine willkommene Abwechslung!

(Einen halben Stern Abzug, da ich die deutsche Übersetzung nicht immer ganz passend fand)

Fazit

Einfach unglaublich! Schockierend, aber gut. Das Buch steckt voller Weisheiten.

Perfekt für den Sommer!

My First Love

Ich habe noch nie etwas von Tanja Voosen gelesen, aber da einige Bookstagrammer wirklich begeistert waren, dachte ich mir, ich sollte der Autorin mal eine Chance geben :)

Da dann dieses Buch gerade erschienen ...

Da dann dieses Buch gerade erschienen ist, fiel meine Wahl auf dieses.

Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil es sich wie eine schöne, lockere Sommergeschichte anhörte.

Und das ist ja genau das, was ich gerade gebrauche.

Anfangs dachte ich, das Cover passt nicht zu der Geschichte. Es vermittelt eine sommerliche, romantische Stimmung, was in dem Buch eigentlich erst am Ende auftaucht.

Es spielt auch nicht die ganze Zeit am Meer, wie ich vermutet hätte. Aber im Laufe des Buches habe ich gemerkt, dass es doch ganz gut passt. Außerdem sieht es wunderschön aus.

Die Idee hinter der Geschichte hat mi schon auf dem Klappentext gefallen. Das ist etwas, was man noch nicht oft gelesen hat und ich war neugierig, wie die Autorin das Ganze umgesetzt hat, ohne das die Protagonistin nicht unsympathisch wirkt.

Aber ich muss sagen, ich war begeistert.

Die Hauptperson Cassidy hat ihre eigenen Gründe, warum sie tut, was sie tut.

Sie ist verschlossen, vertraut aber ihrer besten Freundin alles an.

Die Freundschaft zwischen den beiden Mädels ist etwas ganz besonderes. Sie helfen sich, wo immer sie können, unterstützen sich in allem, was sie tun und sie vertrauen einander.

Jeder, der so eine Freundin hat, kann sich glücklich schätzen.

Auch die Beziehung zwischen Cassidy und Colton ist von Anfang an sehr amüsant.

Sie bringen sich gegenseitig auf die Palme sooft sie können. Sie können sich einfach nicht ausstehen und das machen sie sich in jeder erdenklichen Situation klar.

Aber trotzdem kommen sie sich dadurch näher und dann fordert Colton sie auch noch zu einer Wetter heraus. Und zu einer Herausforderung kann Cass einfach nicht Nein sagen.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig und ich bin schnell voran gekommen. Die Handlung war sehr abwechslungsreich und ich wollte immer wissen, was im nächsten Kapitel passieren würde.

Fazit

Die Geschichte eignet sich perfekt für den Sommer! Also: Zugreifen :)

Sehr inspirierend

Verstecken gilt nicht

Ich habe das Buch auf Instagram entdeckt und habe direkt mal danach gegoogelt.

Der Klappentext hörte sich sehr vielversprechend an und es hat mich einfach interessiert, was Melina alles zu sagen hat. ...

Ich habe das Buch auf Instagram entdeckt und habe direkt mal danach gegoogelt.

Ich muss zugeben, ich kannte "Vanilla Mind" bevor ich das Buch gelesen habe noch nicht. Aber ich bin froh, es jetzt zu tun!

Melina Royer erzählt in diesem Buch, wie sie selbst gelernt hat, mit ihrer Schüchternheit umzugehen. Sie teilt Geschichten aus ihrer Vergangenheit und auch Erfahrungsberichte von anderen Frauen kann man in dem Buch finden.

Das Buch ist in insgesamt 5 Kapitel gegliedert, die dann jeweils wieder mehrere Unterpunkte haben. Dank dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis findet man schnell die Stellen, die man sucht, oder die einen gerade interessieren.

Im 1. Kapitel geht es vor allem über die "Schüchternen" selbst. Was bedeutet es "schüchtern zu sein"? Welche Ursachen kann Schüchternheit haben? Diese und einige andere Fragen klärt sie anfangs auf.

Mit dieser guten Grundlage kann man dann in das 2. Kapitel übergehen. Dort geht es hauptsächlich darum, was Schüchternheit alles mit sich bringt, und wie man am besten damit umgeht (Zum Bespiel mit Perfektionismus)

Im 3. Kapitel lernt man als Leser, wie man Selbstreflexion üben und Selbstachtung lernen kann. Viele gute und auch praktische Tipps helfen dabei enorm.

Man lernt vieles über sich selbst, was man lange vielleicht verdrängt hat, oder einfach keine Ahnung hat, dass dieses Gefühl in einem drin steckt.

Wenn man all das gelernt und so viel über sich herausgefunden hat, dann geht es im 4. Kapitel damit weiter, diese Einstellung auch beizubehalten. Man möchte sein Mindset verändern, damit dieser Zustand dauerhaft bestehen bleibt.

Abschließend geht es im letzten Kapitel um die Ziele, die wir uns selbst setzen.

Man muss sich erstmal klar werden, was man überhaupt will.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es gibt einige Bilder, die den Text immer mal wieder unterbrechen. Außerdem fand ich es toll, dass es so viele kleine Überschriften gab und die Kapitel dadurch recht kurz blieben.

Auch viele schöne Zitate habe ich mir markiert!

Auch wenn ich während dem Lesen gemerkt habe, dass ich nicht wirklich ein schüchterner Mensch bin, sondern eher zurückhaltend, waren die Themen und Tipps mega interessant! Deshalb kann ich es auch jedem empfehlen!

Fazit

Rundum ein sehr inspirierendes Buch mit tollem Inhalt! Ich werde viel davon mitnehmen.

Super Start der Reihe!

Idol – Gib mir die Welt

"Oh, noch so ein Rockstar Buch..."

"Oh, noch so ein Rockstar Buch..."

Das war mein erster Gedanke, als ich das Buch zwischen den Neuerscheinungen entdeckt habe. Ich habe schon einige Rockstar Reihen gelesen, manche besser, manche nicht ganz so gut, aber trotzdem wollte ich dieser neuen Reihe eine Chance geben, vor allem nachdem ich gesehen habe, dass es von der Autorin der "Game on" Reihe geschrieben wurde.

Also habe ich einfach mal los gelesen und ich muss sagen, ich bin begeistert!

Der Anfang der Geschichte war einfach lustig und so ganz anders, als in all den anderen Büchern. Die Situationen waren außergewöhnlich und kamen unerwartet.

Und dadurch sind mir die beiden Charaktere direkt ans Herz gewachsen.

Sie haben sich einfach auf neutralem Boden kennengelernt, ohne dass nur dieses "Rockstar-sein" im Vordergrund stand.

Um kurz noch bei den Charakteren zu bleiben:

Libby war eine tolle Hauptperson, deren Handlungen ich oft nachvollziehen konnte.

Sie hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Sie kann stur sein und sagt auch offen ihre Meinung, sie möchte kein Mitleid, sondern steht für sich ein.

Sie ist stark, aber auch schwach und schüchtern, eine gute Mischung, die es mir als Leser leicht gemacht hat, mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern.

Killian ist ein starker Protagonist. Als Rockstar hat er natürlich nach nötige Selbstvertrauen, aber in dem Buch wird auch deutlich, dass selbst die Stars kein perfektes Leben haben. Jeder hat mit Rückschlägen oder persönlichen Problemen zu kämpfen und das hat die Autorin wirklich gut vermittelt.

Es ist eben nicht alles gut in der Geschichte, aber die Probleme, die auftauchen, sind jetzt nicht die, die man erwarten würde in einem Rockstar Buch.

Mal abgesehen von den 2 Hauptcharakteren haben mir auch die vielen Nebendarstellern unglaublich gut gefallen! Jeder hatte seine eigene Story und ich kann mir vorstellen, dass über jedes Bandmitglied ein Buch erscheinen könnte.

Deshalb freue ich mich schon umso mehr auf den 2. Teil, der Ende November erscheinen wird. Denn da wird es um Scottie gehen und ich habe ihn schon in diesem Buch geliebt! :)

Fazit

Eine lustige, romantische, abwechslungsreiche Rockstar Geschichte!

Es lohnt sich wirklich, sich das Buch mal genauer anzuschauen :)

Veröffentlicht am 12.02.2019

Grandioser Abschluss der Reihe!

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Wie schnell diese Reihe vorüber ging! Gefühlt habe ich den ersten Teil erst vor 2 Wochen gelesen und jetzt bin ich auch schon mit dem 3. durch.

Auch wenn es schon etwas länger als 2 Wochen her ist, habe ...

Auch wenn es schon etwas länger als 2 Wochen her ist, habe ich trotzdem die komplette Reihe innerhalb von 2 Monaten verschlungen! Ich fand es so toll, dass die Bücher so schnell hintereinander erschienen sind, so musste ich nicht immer ewig auf das Buch hin fiebern, sondern konnte direkt wieder in die Welt einsteigen.

Redwood und all die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen und mit jedem Buch hatte ich wieder das Gefühl an einen Ort der Geborgenheit zurück zu kommen. Man war mit der Umgebung vertraut, alle Personen tauchten immer wieder auf und nahmen am Geschehen teil. Dadurch ist es mir sehr leicht gefallen in das Buch reinzukommen. Ich musste mich nicht erst an die Personen gewöhnen, denn ich kannte Drake und Zoe ja bereits.

Also wie gesagt, in dem 3. (und vorerst finalen) Teil der Reihe, geht es um Drake, dessen Frau vor einigen Jahren verstorben ist. Lange war er miesepetrig und hat sich von allen etwas abgekapselt, aber mit der Zeit merkt er, dass er wieder bereit ist, sein Leben weiterzuleben. Zoe fordert ihn immer wieder heraus und er muss wohl oder übel seine Komfort Zone verlassen, wenn er mit ihr mithalten will.

Beide Charaktere sind auf ihre eigene Weise erfrischend, lustig und wahnsinnig interessant. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem passt es einfach. Sie fordern sich gegenseitig heraus und lernen viel voneinander.

Genau wie die beiden anderen Teile stimmt auch in diesem Buch wieder die Chemie zwischen den Protagonisten einfach! Ich kann die Gefühle alle nachempfinden, die Gedankengänge sind logisch und nicht weit hergeholt. Die Vergangenheit der Beiden ist nicht ganz einfach, aber sie gehen super damit um. Eine Sache, die mir an den Büchern so gut gefallen hast, in die, dass die Charaktere schon älter sind und dadurch auch nicht mehr so naiv. Ich war NIE genervt von den Entscheidungen, die die einzelnen Personen getroffen haben, weil sie mir einfach gut durchdacht vorkamen. Sie haben die möglichen Konsequenzen bedacht, aber es gab trotzdem kein unnötiges Drama. Einfach ein Buch zum Wohlfühlen! Perfekt für die kalten Tage :)

Das Cover finde ich auch wieder sehr gelungen! Die Bücher sehen super schön aus im Bücherregal und passen einfach gut zusammen. Auch hier wieder Herbstfeeling pur :)

Fazit

Ein wahnsinnig toller Abschluss der Reihe! Ich hoffe, dass es noch weitere Teile geben wird, die Autorin hat da ja so etwas angemerkt ;)

Da der 2. Teil mein absoluter Favorit bleibt, gebe ich diesmal: