Profilbild von RebekkaT

RebekkaT

aktives Lesejury-Mitglied

RebekkaT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RebekkaT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

So ist Rechtsmedizin

Abgeschlagen

Abgeschlagen" von Michael Tsokos aus dem Droemer Knaur Verlag

Abgeschlagen" von Michael Tsokos aus dem Droemer Knaur Verlag

Paul Herzfeld ist noch nicht lange als Oberarzt im Kieler Institut für Rechtmedizin beschäftigt, als er bei einer Obduktion vor laufender Kamera seinem Vorgesetzten widerspricht. Prof. Dr. Schneider sagt, dass das Opfer Selbstmord durch erhängen begangen habe und Herzfeld macht ihn auf Drosselspuren aufmerksam, die versteckt unter der Lichterkette hervortreten. Prof. Dr. Schneider reagiert daraufhin extrem über, das Filmteam muss abbrechen und Herzfeld soll alleine weiter machen. Warum reagiert der Professor so? Was passiert hier im Institut? Im Park werden zwei Leichen gefunden, das Mordinstrument kennt das Institut für Rechtsmedizin, eigentlich sollte es sicher in genau diesem verwahrt werden, wie kam der Flügelmacher da ran?

Cover: Ich habe jetzt erstmal das E-Book erhalten, die Printausgabe lege ich mir aber auch zu! Ich finde, es passt, wie die anderen TrueCrime-Romane von Prof. Dr. Michael Tsokos, gut dazu.

Schreibstil: Prof. Dr. Michael Tsokos weiß, wovon er schreibt und das lese ich! Ich sehe mich neben ihm stehen und sehe Paul Herzfeld über die Schulter, genau so ist Rechtsmedizin!
Ich habe alle Bücher von Prof. Dr. Michael Tsokos, bin schon lange ein großer Fan und freue mich daher sehr, seinen neuen TrueCrime-Roman vorab lesen zu dürfen. Ich habe mich bemüht, ganz langsam zu lesen, aber doch war es wieder viel zu schnell zu Ende. Immer wieder frage ich mich, was von dem geschilderten Fall echt ist und was der Fantasie entspringt. Kaum vorstellbar, dass ein so großes wissenschaftliches Institut Teil eines Mordkomplotts ist! Erst erhängt sich Dr. Schalck, dann ist der Flügelmacher wieder unterwegs, der Hausmeister des Instituts hat sich in der Badewanne die Pulsadern aufgeschnitten und die Lebensgefährtin von Paul Herzfeld ist in Gefahr! Alles ganz schon viel für ein einziges Buch, aber alles passt zusammen und löst sich zusammen auf! Gerade die Auffindendesitutationen der Leichen, die Analyse der Verletzungen und die Obduktionen sind großartig beschrieben, auch wenn doch noch einiges weggelassen wurde. Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Punkten geben und freue mich auf viele weitere Bücher!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein Jahr mit verschiedenen Anregungen

Frühling, Sommer, Herbst, Familie

"Frühling, Sommer, Herbst, Famile - Ein Begleiter für jeden Monat des Jahres mit Ideen zum Selbermachen und Selberglauben" von Veronika Smoor aus dem SCM Verlag

Veronika Smoor zeigt in ihrem Buch tolle ...

Veronika Smoor zeigt in ihrem Buch tolle Ideen auf, wie ich meine Zeit mit unseren Jungs gestalten kann. Mal sind es Bastelanleitungen, etwas zum Nähen - oder einfach mal was Eigenes herstellen? Jeder Monat hat seine eigenen Ideen, die einfach passen, weil die Zutaten z. B. gerade wachsen oder das Wetter es in einigen Monaten oft hergibt, etwas darin zu gestalten. Mehr Zeit mit Kindern, so auch wieder zum Kind werden, es einfach mal wagen, machen und glücklicher werden.

Cover: Das Cover sowie auch die Fotos im Innenteil sind wunderschön und perfekt ausgewählt. Für jeden Monat die passenden Bilder.
Schreibstil: Ein freundliches, persönliches Vorwort der Autorin und für jeden Monat gab es ebenfalls eine persönliche Einführung, bevor es um alles mögliche, passend zum jeweiligen Monat ging.

"Ich möchte das Leben mit meinen Kindern nicht verpassen" S. 8, das ist so wahr und ich will es auch nicht! Nur rennt die Zeit, der Alltag ist anstrengend, ungerecht für Eltern und Kinder, und wie anstrengend das Zusammenleben mit vier so unterschiedlichen Jungs ist, darauf kann sich niemand vorbereiten. Dennoch hat mir das Buch aufgezeigt, mehr zur Ruhe zu kommen, anders zu planen - und ist es wirklich wichtig, dass ich alles alleine immer schaffe? Muss es immer aufgeräumt und perfekt durchgestylt im Haus sein? Auch wenn es darum in dem Buch nur am Rande geht, hat mich das Weiterdenken weiter gebracht!
Veronika erzählt viel persönliches und diese Gedanken teilen wir sehr oft! Seit dankbar, jeden Tag, wir sind so unglaublich gesegnet!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Was übrig bleibt

Der Brand

Rahel (49) und Peter (55) sind seit 30 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder - Selma und Simon - zwei Enkel und sind beruflich erfolgreich. Ihr geplanter Sommerurlaub muss umorganisiert werden, da Freunde Hilfe benötigen und so finden sich Rahel und Peter auf dem Hof von Ruth und Viktor wieder, umgeben von Tieren, einem großen Garten, einem wunderschönen See, Wald, Ruhe, Einsamkeit und Zeit zum Nachdenken. Jeder ist für sich und Rahel lässt uns an ihren Gedanken teilhaben.
„Manchmal ist das wohl nicht zu verhindern, dass zwei Menschen nicht mehr im Gleichschritt gehen.“ (S. 174) und das ist auch okay, jedenfalls in meinen Augen. Ich möchte nicht gleich sein in Worten, Taten oder Gedanken, ich brauche das Ungleichgewicht, mal verträumt hinterhergucken, mal überholen, ich muss mal unterliegen und will mal gewinnen, ich möchte nicht durchschaut werden und für uns passt das, auch wenn es so anstrengend bleibt, aber ein ständiger Gleichschritt wäre nicht zu ertragen!
Es werden viele unterschiedliche Themen angerissen, auf einige wird mehr eingegangen und doch sitze ich am Ende hier und muss sagen, dass mir doch etwas fehlt. Die erste Woche war die längste, ich konnte Rahel und Peter in Ruhe kennen lernen, während in der dritten Woche eigentlich nur Peters Geburtstag abgehandelt wurde und es dann eben um Ruth und Viktor ging. Reicht Selma die Erkenntnis, am Ende doch zu wissen, was sie machen soll? Reicht Rahel die Andeutung bezüglich ihres Vaters? Sind sich Rahel und Peter jetzt wieder nahe, um den Rest des Lebens glücklich miteinander zu verbringen? Reichen 3 Wochen, um 30 Jahre aufzuarbeiten?
Das Buch ließ sich locker durchlesen, die Sprache hat mir unglaublich gut gefallen. Ich war auf dem Hof, konnte den See sehen und war bei den Spaziergängen mit Pferd und Katze dabei. Der Storch war großartig und ich wollte auch genau so meinen nächsten Urlaub verbringen. Das Unaufgeregte tat gut, kein großer Streit, keine klischeehaften Äußerungen, da gab es Zärtlichkeiten und kleine Aufmerksamkeiten, aber auch Streit mit der Tochter. Ein schöner Roman, der mich an einen wunderschönen Ort mitgenommen und mich noch lange Zeit zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Bin nicht überzeugt

10 Stunden tot

"10 Stunden tot" von Stefan Ahnhem aus dem Ullstein Verlag

"10 Stunden tot" von Stefan Ahnhem aus dem Ullstein Verlag

Ein in einer Waschmaschine zu Tode geschleuderter syrischer Junge, ein Brandanschlag auf ein Asylantenheim, die Schwedendemokraten außer Rand und Band, Dunja Hougaard, Theo und die Smiley-Gang ... der Mord an Inga Dahlmberg bekommt wieder einen Platz und ein Mörder, der seine Opfer und deren Todesart auswürfelt; dazu ein Fabian Risk, weiter mit vielen privaten Problemen, Irene Lilja, die sich mit den Schwedendemokraten anlegt und natürlich Molander, der weiter unter Verdacht steht. Dieses Buch ist wie ein Eintopf - alle Reste von gestern wurden zusammengerührt und noch einmal aufgekocht. Das kann gut schmecken - wenn es gut gemacht ist.

Cover: Beide Gleise führen wieder zusammen, so habe ich das Cover interpretiert und gehofft, dass endlich alles aufgeklärt wird und dann das. Es hätten eher noch vier weitere Gleise abgebildet werden müssen, die dann alle auseinander gehen, denn nichts hat sich geklärt.

Schreibstil: es wird einfach immer mehr umschrieben, verschönert, zurückgeblickt. Es war mal sehr spannend, dann wurde es plötzlich unglaublich langweilig und das Ende klärt fast gar nichts auf.

Ich fand das Buch schwierig. Erstmal sollte man mindestens den Vorgänger "Minus 18 Grad" gelesen haben, und dann werden die Bücher von Mal zu Mal dicker, ohne mehr Handlung zu haben. Es wird mir zuviel umschrieben, zuviel gesprungen, es kommen zu viele unnütze Dinge drin vor. Ich habe tatsächlich ewig gebraucht, fast 4 Wochen, um das Buch zu Ende zu lesen, da es mich nicht fesseln konnte und das Ende hat mich sehr enttäuscht.