Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Habe viel mehr erwartet

Rock Lee 1

In diesem Manga ist alles komplett im Chibi Format gezeichnet, wodurch es auch so schon sehr witzig aussieht, da hier die großen Köpfe auf kleinen Körpern klassisch sind. Aber auch die Geschichte war anfangs sehr lustig und fing insgesamt gut an, wenn auch nicht identisch zur Handlung der Naruto Hauptreihe. Ich habe diesen Manga aber vor allem deshalb gekauft, weil ich es ganz spannend fand, Rock Lee als Protagonisten zu sehen. Zwar habe ich gerade dadurch damit gerechnet, dass Humor auf mich zukommen wird, nur wurde es mir sehr schnell viel zu albern und hat mir so bald gar keinen Spaß mehr gemacht. An einem Punkt ist es einfach irgendwann zu viel geworden. Zu übertrieben. Das gute Maß wurde komplett gesprengt und es wurde Lee auch einfach nicht gerecht. Ich hatte mir mehr erhofft.

Dazu kommt leider auch noch, dass jedes Kapitel gleich anfängt. Es wird gesagt dass "dies das Dorf Konoha ist" und es wird ständig breitgeredet, dass Lee kein Ninjutsu beherrscht und ein echter Ninja werden will. Das alles, während er schon seine Chunin Weste trägt und demnach ein Ninja ist. Nach der dritten Wiederholung nervt es nur noch, denn dieser Manga hat 7 Kapitel! Ich muss nicht sieben Mal lesen, in welchem Dorf wir sind und dass Lee kein Nin-Jutsu beherrscht, noch dazu, wenn die 'Handlung' immer schräger wird und der Mangaka sich in Albernheit selbst übertrifft. Auch im Magazin Format, wie etwa die Shonen Jump in Japan, muss man das bei einer Serie nicht so haben.
Manchmal ist weniger einfach mehr. Echt schade darum.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Tolle Idee, aber für mein Fan-Herz nicht gut umgesetzt

Dragon Ball Side Stories - Yamchu

Klappentext

Klappentext

Auf dem Weg zu einer DRAGON BALL-Veranstaltung verunglückt ein Highschool-Schüler, als er eine Treppe hinunterfällt. Beim Aufwachen findet er sich in der DRAGON BALL-Figur Yamchu wieder. Als großer Fan der Serie weiß er über die Zukunft dieser Figur Bescheid ‒ und beschließt, die Dinge fortan in seine Hände zu nehmen und somit auf das Schicksal Yamchus Einfluss zu nehmen. Doch was bedeutet dieses Eingreifen für die anderen Mitspieler im Universum?!

Meinung

Ich selbst bin ein großer Dragonball Fan, also war es für mich eigentlich ganz klar, auch diesen Manga zu lesen, also habe ich ihn kurz nach dem Erscheinen auch besorgt, nach dem ersten Kapitel jedoch wieder zur Seite gelegt. Es hatte mich gerade nicht angesprochen, dachte ich. Nun habe ich es nach langem herum liegen aber erneut angefangen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir irgendwie mehr erhofft hatte. Ich hatte mehr erwartet, vielleicht sogar besseres. Ja, ich habe zwischendurch leicht gegrinst, ja gegen Ende auch mal gelacht. Aber es war nicht so, dass ich es gut nennen würde. Ganz ehrlich bin ich sogar eher etwas enttäuscht, vor allem auch, wenn ich es mit der richtigen Dragonball Reihe vergleiche.

Die Idee an sich ist ja tatsächlich sehr cool und hat mich total fasziniert, aber ich fand die Umsetzung einfach nicht besonders gelungen. Die Kapitel sind total unzusammenhängend. Es liegen Jahre zwischen den Kapiteln, so dass ich jedes mal erst wieder überlegen musste, wo ich mich gerade eigentlich befinde. Eines der Kapitel war so wirr, dass ich eher denke, dass da ein Fehler zwischengekommen ist beim Zeichnen.

Mir ist klar, dass ich nicht in einem Buch die komplette Story haben kann, aber dann hätte man sich vielleicht auf einen kürzeren Zeitraum begrenzen sollen. Aber so wurde es nunmal gezeichnet und vom Jump Magazin abgedruckt, also kann man da nicht viel machen.

Kurz und Knapp

Mein Dragonball - Fanherz wurde von diesem Manga enttäuscht, daher kann ich an dieser Stelle auch keine Empfehlung aussprechen. Zwar war die Idee dahinter gut und faszinierend, umgesetzt hat es mir allerdings nicht gefallen. Es war zu wirr und die Kapitel zeitlich einfach zu weit auseinander.

(Für Neueinsteiger meiner Meinung nach nicht geeignet)

Veröffentlicht am 21.01.2020

Absolut nicht meins

Anders

Was soll ich dazu sagen?
Schon die erste Seite war anstrengend und es wurde einfach nicht besser!

Was soll ich dazu sagen?
Schon die erste Seite war anstrengend und es wurde einfach nicht besser!
Ich bin ehrlich froh, dieses Buch nicht gekauft, sondern ausgeliehen zu haben, da ich mich mit dem Autor schon bei anderen Büchern schwer getan habe. So etwas hätte ich weder als Kind noch als Jugendlicher jemals gelesen. Hätte man mir so ein Buch gegeben, als ich noch nicht viel gelesen habe, ich hätte vermutlich erst Mal kein Buch mehr angefasst. Ich kann nicht mal erklären, was genau es eigentlich ist, was ich an dem Schreibstil komisch finde. Ist er hochtrabend, hochgestochen? Ist er altmodisch oder versucht der Autor irgendwie poetisch zu sein? Was will er da bezwecken? Ich habe keine Ahnung.

Trotzdem kann ich den Schreibstil hier nicht mal altmodisch nennen, denn ich lese Beispielsweise auch Jules Verne oder Doyle, damit habe ich keine Schwierigkeiten. Nur bei diesem Buch hier ist einfach irgendwas reichlich merkwürdig, es ist wohl wie der Titel sagt "anders". Wollte der Autor also zwanghaft auf diese Schiene? Schrieb er deshalb so?
Mal davon abgesehen halte ich Sätze mit 45 Wörtern einfach für übertrieben, wenn sie ständig vorkommen. Sätze, die ganze Absätze ohne einen Punkt füllen. Natürlich gehen auch mal längere Sätze, aber in Maßen nicht in Masse. Bei diesem Buch kommt man diesbezüglich aber nicht mal zu Atem, man wird ausgesaugt und erschlagen, alles ist gefühlt ewig lang. Es hat mir weder Spaß gemacht, noch mir irgendetwas gegeben. Ich bedaure, dass ausgerechnet das mein erstes Königskind war.

Die Geschichte an sich klingt gut und sehr interessant, ich hätte sie unheimlich gern wirklich lesen oder mich fallen lassen können. Herausfinden wie sie so ist. Ich hätte gern mehr erlebt. Aber das war hier absolut nicht möglich und ich kann nicht mal verstehen, was andere an diesem Buch so toll finden. Vielleicht komme ich ja nur nicht mit dem Autor und seinem Schreibstil klar, aber für mich war das ganze nichts als anstrengend. Hier war Lesen Arbeit. Ein schönes Buch ist was anderes.

Kurz und Knapp

Ich kann dieses Buch nicht empfehlen, schon gar nicht für Lesemuffel, wenigleser oder Anfänger. Es ist merkwürdig und anstrengend geschrieben und wird der Grundidee und auch der Geschichte selbst überhaupt nicht gerecht. Ich hätte gern mehr Freude daran gehabt, aber hier blieb jede Empfindung aus. Selten, dass ich für ein Buch so wenig übrig habe.