Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2019

Eine bildgewaltige Mischung aus Fantasy und Thriller

Niemalswelt

"Niemalswelt" ist für mich das erste Buch von Marisha Pessl und ich bin absolut begeistert.

Schon lange habe ich kein Jugendbuch mehr gelesen, das mich so sehr in seinen Bann ziehen konnte, dass ich es in einem Rutsch verschlungen habe. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und war dabei völlig von der Welt des Buches gefangen, die mich zu keiner Sekunde losgelassen hat.

"Niemalswelt" erzählt die Geschichte von fünf jungen Erwachsenen (Kipling St. John, Whitley Lansing, Cannon Beecham, Martha Ziegler und Beatrice Hartley), die sich nach ihrem ersten Jahr am Collage wiedersehen und einen gemeinsamen Abend miteinander verbringen. Sie besuchen ein Konzert und haben auf dem Heimweg einen Autounfall. Von da an nimmt die Geschichte eine Wendung, die das Buch in eine bildgewaltige Mischung aus Fantasy und Thriller verwandelt.

Denn die fünf sind Tod! Sie befinden sich in der sog. Niemalswelt, einer Art Zwischenwelt, in der sie solange gefangen sind, bis sie darüber abgestimmt haben wer von ihnen leben darf und wer sterben wird. Die ganze Sache hat allerdings einen Haken, denn es kann nur einen Überlebenden geben.

Ein Großteil des Buches erzählt die Geschichte, wie die fünf Freunde zu einer Entscheidung kommen, dabei kommen die dunkelsten und grauenhaftesten Geheimnisse ans Licht und Bee erfährt endlich wie ihr Freund Jim gestorben ist. Am Ende Stimmen die fünf schließlich ab und es kommt zum großen Finale.

Ehrlich gesagt hatte ich mir das Ende ein bisschen anders vorgestellt und von ein paar Geheimnissen war ich schon ziemlich geschockt. Dieses Buch hatte auf mich eine Wirkung, die ich nur schwer beschreiben kann. Am ehesten könnte man es wohl mit einer Achterbahnfahrt ohne Sicherheitsbügel vergleichen. Ein purer Adrenalinrausch, der einem gleichzeitig das Gefühl von Schwerelosigkeit und Angst beschert. Man wird richtig süchtig nach diesem Buch und muss unbedingt wissen wie es weiter geht. Begleitet wird dieses Verlangen allerdings von einer ständigen inneren Spannung, die einen ganz kribbelig macht, weil man sich nie ganz sicher ist ob man wirklich wissen will, was auf der nächsten Seite passiert. Euch bleibt also nur eins übrig lest das Buch und findet es selber heraus.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass dieses Buch für mich eines der besten Werke in diesem Genre ist, die ich bisher gelesen habe. Definitiv eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein unvergleichlicher Pageturner

Abgeschlagen

Abgeschlagen ist der erste Teil einer Reihe, in deren Mittelpunkt der Rechtsmediziner Paul Herzfeld steht. Herzfeld ist dem ein oder anderen Thriller Fan vielleicht schon aus "Abgeschnitten" bekannt. In diesem Thriller, der von "Sebastian Fitzek" und "Michael Tsokos" gemeinsam geschrieben wurde, stand Herzfeld bereits im Mittelpunkt und kämpfet als Rechtsmediziner gegen das Böse. In Abgeschlagen wird nun die Vorgeschichte von Herzfeld erzählt.

Die Handlung von Abgeschlagen spielt 10 Jahre vor den Ereignissen in "Abgeschnitten". Paul Herzfeld lebt noch nicht in Berlin, sondern in Kiel und arbeitet dort am Institut für Rechtsmedizin.

Das Buch lebt von Herzfelds Arbeit als Rechtsmediziner, die in jedem einzelnen Kapitel detailgetreu beschrieben und erklärt wird und dem Leser so einen spannenden Einblick in den Alltag eines Rechtsmediziners gibt. Für mich als Leihe waren die Medizinischen Erklärungen verständlich und so konnte ich der Handlung problemlos folgen.

Die Geschichte ist in drei Teile untergliedert, wobei zwischen dem ersten und dem zweiten Teil ein Zeitsprung von dreieinhalb Jahren liegt. Das Buch beginnt mit einem äußerst brutalen Verbrechen, dass im späteren Verlauf der Handlung noch eine wichtige Rolle spielt. Der zweite Teil besteht indirekt aus mehreren Handlungssträngen, die zum Ende hin (im dritten Teil) alle zu einem großen Finale zusammenfließen.

Was bei einem guten Thriller meiner Meinung nach niemals zu kurz kommen darf ist Spannung. Tsokos hat dies meisterhaft umgesetzt, denn zu Beginn des Buches kommt bereits Spannung auf, die sich im weiteren Verlauf der Handlung immer weiter zuspitzt. Am Ende kommt es dann zum großen Finale, indem fast alles aufgeklärt wird, denn da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer Reihe handelt, endet die Geschichte mit einem Cliffhanger. Dieser gibt dem Leser einen kleinen Ausblick auf den zweiten Band und hat mich mehr als nur neugierig gemacht.

"Abgeschnitten" zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und das liegt unteranderem an dem Protagonisten Paul Herzfeld. Für mich ist er ein Charakter, der dank seiner sympathischen Art unglaublich fesselnd ist und mich so nach nur wenigen Seite in seinen Bann ziehen konnte. Tsokos ist es gelungen eine ganze Reihe von faszinierenden Charakteren zu erschaffen, von denen jeder einzelne auf seine Art besonders ist.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Datum, einer Zeit- und einer Ortsangabe. Dieses kleine Detail erleichtert es dem Leser der Handlung zu folgen. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven, was mir gut gefallen hat.

Fazit
"Abgeschlagen" ist der mehr als nur gelungene Auftakt zu einer neuen True-Crime Reihe, die sehr vielversprechend beginnt und die ich jedem weiterempfehle, der gerne Thriller liest.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Wenn Ruhm gefährlich wird!

No Return 4: Gefährlicher Ruhm

„Gefährlicher Ruhm“ ist der vierte Teil der No Return Reihe. Er knüpft unmittelbar an den dritten Teil an und erzählt die Geschichte von Shane und Fabian genannt Fay weiter. Den Titel kann man definitiv wortwörtlich nehmen, denn Fay kämpft mit dem Rampenlicht, in das er dank Shanes Berühmtheit sehr unfreiwillig gezerrt worden ist und dass ihn nun schwer zu schaffen macht. Wer wissen will ob die beiden am Ende ein Happy End bekommen der muss das Buch lesen.

Das Buch konnte mich, genauso wie sein Vorgänger, von der ersten Seite an packen und ich habe bis auf eine kleine Ausnahme jeden Charakter ins Herz geschlossen. Die Autorin schließt mit diesem zweiten Teil definitiv an den Vorgänger an, was die Figuren betrifft, die ich nach wie vor mega sympathisch finde. Und auch wenn Shane und Fay in der Fortsetzung mit dem ein oder anderen Drama zu kämpfen haben, hat die Geschichte doch nie ihren ganz besonderen Charakter verloren, der dafür sorgt das beim lesen niemals Langweile aufkommt. Was Shanes Familie betrifft bin ich mir nun definitiv sicher sie sind einfach nur perfekt, denn so eine Wundervollen Haufen hätte ich auch gerne.

Der Schreibstil war wie auch schon in den drei Vorgänger Bände flüssig und dadurch gut lesbar und obwohl die Kapitel was länger sind hat mich das keine Sekunde gestört. Manchmal wollte ich sogar das sie gar nicht mehr aufhören, weil ich gerade so sehr von der Handlung gefesselt war. Daher wundert es mich auch nicht, dass ich auch dieses Buch wieder innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen habe.

Der zweite Band wird natürlich ebenfalls aus der Sicht von Shane und Fabian erzählt, was mir nach wie vor sehr gut gefallen hat, weil es so die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten berücksichtigt. Für mich kam noch hinzu, dass die Handlung dadurch verständlicher wurde.

Fazit
Die Geschichte von Shane und Fabian hat mit diesem Band einen wundervollen und absolut perfekt gelungenen Abschluss bekommen, mit dem sich die Autorin meiner Meinung nach ein weiteres Mal selbst übertroffen hat. Diese Reihe ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Wenn Liebe alle Grenzen überwindet!

No Return 3: Gebrochene Herzen

„Gebrochene Herzen“ ist der dritte Teil der No Return Reihe. Er erzählt die Geschichte von Shane und Fabian genannt Fay. Dieser Band baut auf die Kurzgeschichte aus „No Return - Versteckte Liebe“ auf, in der der Leser bereits erfahren hat, dass Shane Fabian in Deutschland besucht, weil er ihn nicht vergessen kann. Nun bekommen die beiden ihre eigene Geschichte, die genauso, wie schon die Geschichte von Tony und Drew, aus zwei Teilen besteht.

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an packen und ich habe ausnahmslos jeden Charakter ins Herz geschlossen. Die Autorin hat sich selbst übertroffen und Figuren erschaffen, die nicht nur authentisch, sondern auch mega sympathisch sind. An etlichen Stellen hatte ich vor lauter Lachen Tränen in den Augen und wollte die Jungs einfach nur knuddeln so toll fand ich sie. Natürlich tauchen auch die anderen Band Mitglieder wieder auf und sorgen mit ihrer Art für reichlich Schwung in der Geschichte, der dafür sorgt das beim lesen niemals Langweile aufkommt. Ganz besonders gut hat mir Shanes Familie gefallen, denn so eine Familie hätte doch jeder gerne.

Der Schreibstil war wie auch schon in den Vorgänger Bände flüssig und dadurch gut lesbar und obwohl die Kapitel was länger sind hat mich das keine Sekunde gestört. Manchmal wollte ich sogar das sie gar nicht mehr aufhören, weil ich gerade so sehr von der Handlung gefesselt war. Daher wundert es mich auch nicht, dass ich das Buch innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen habe.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Shane und Fabian, was mir sehr gut gefallen hat, weil es so die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten berücksichtigt. Für mich kam noch hinzu, dass die Handlung dadurch verständlicher wurde.

Fazit
Die Geschichte von Shane und Fabian hat mit diesem Band einen wundervollen und absolut perfekt gelungenen Auftakt bekommen, mit dem sich die Autorin meiner Meinung nach selbst übertroffen hat. Jetzt freu ich mich schon mega auf die Fortsetzung und hoffe natürlich, dass die beiden am Ende ein Happy End bekommen!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Brief die zum Nachdenken anregen!

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

„Ich wollte nur, dass du noch weißt“ ist eine Sammlung von Briefen, die nie abgeschickt wurden und die anonym auf dem Blog „Dear My Blank“ von der Amerikanerin Emily Trunko veröffentlicht wurden.

Das Buch ist in die Kategorien „Liebes Ich, Liebe Welt, Liebe, Freunde, Familie, Herzschmerz, Unerwiderte Liebe, Verrat, Verlust und Danke“ aufgeteilt. Egal aus welcher Kategorie die Briefe stammen sie alle haben mich berührt und dabei die unterschiedlichsten Gefühle ausgelöst. Von Trauer und Wut bis hin zu Freude und Glück war alles dabei. Teilweise habe ich mich in den Briefen so wiedererkannt und ich kann sehr gut nachvollziehen warum einige dieser Briefe nie abgeschickt wurden. Daher finde ich die Idee die hinter „Dear My Blank“ steht grandios, den sie bietet jedem der einen Brief geschrieben hat, sich aber nicht traut diesen zu verschicken, die Möglichkeit gehört zu werden. Ich schreibe selber solche Briefe und vielleicht werde ich den ein oder anderen an Emily Trunko schicken.

Fazit
Dieses Buch ist eine wundervolle Sammlung von Briefen, die mich Nachdenken gebracht und auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt haben. Ich empfehle dieses Buch jedem den die Idee von „Dear My Blank“ ist etwas ganz Besonderes.