Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein wundervolles Hin und her

Trust Again

Dawn Edwards hat lange gebraucht, um ihr gebrochenes Herz wieder zusammenzuflicken. Eine lange Zeit lang wurde sie ihres Lebens nicht mehr froh, zumal wie genauso lange die wahren Gründe ihrer unschönen Trennung von ihrer Jugendliebe Nate für sich behielt- um den schönen Schein und die enge Freundschaft mit seiner Familie aufrechtzuerhalten. In Woodshill hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, seither mit einem neuem Mantra: keine Beziehung mehr, um niemals mehr so verletzt zu werden. Doch "leider" trifft sie dort auf Spencer Cosgrove, der ihr Mantra ins Schwanken bringt. Sie werden erstmal nur Freunde, doch kann sie auf Dauer seinen "Anmachversuchen" widerstehen?

Schreibstil:
Wie bereits bei "Begin again" hat mich der Schreibstil von Mona Kasten absolut überzeugt. Auch dieses Mal ist es aus der Sicht der weiblichen Protagonistin, also in diesem Falle Dawn, geschrieben, wodurch die Erzählungen immer sehr real sind. Generell ist es nicht zu ausgeschmückt, sondern die richtige Mischung zwischen detailreich und nüchtern, sodass es sich sehr flüssig liest.
Besonderer Kniff in diesem Buch, der alles noch viel dreidimensionaler und realer machte: Dawn schreibt ihre Geschichte in einem Buch nieder. Quasi ein Buch in einem Buch. Es sorgte bei mir dafür, dass ich das Gefühl hatte, Dawn persönlich zu kennen, was für mich die Geschichte nochmal enorm aufgewertet hat.

Handlung:
Das Buch hat mich einfach völlig überzeugt. Das Knistern zwischen Dawn und Spencer war bereits im ersten Buch zu erahnen, doch nun weiß man auch endlich, wie Dawn in Wirklichkeit über alles denkt. Das Buch war für mich einfach eine perfekte Mischung: Probleme einer schüchternen Studentin die über ihren Schatten springen muss, die langsame und schwierige Rehabilitation von der Fähigkeit, jemandem zu vertrauen nach einem Vertrauensmissbrauch, das ständige Hin und her einer Friendzone bzw. zweier Leute, die einfach nicht so recht zusammenfinden, obwohl für alle klar ist, dass sie eigentlich eine Einheit bilden sollten. Und nicht zuletzt die wunderbare Schilderung zweier stark prägender Vergangenheiten, die die Protagonisten zu dem machten, wer sie sind (wodurch sie einem noch sympathischer werden). Alles ist ausreichend geschildert, jedoch weder zu kurz angeschnitten noch zu breit getreten. Ich war absolut gefesselt von der Story.

Protagonisten:
Dawn ist einfach absolut sympathisch. Sie ist schüchtern, ebenso wie zielstrebig, intelligent und immer auf das Wohl anderer bedacht. Spencer hat eine absolut tolle Art. Er ist witzig, charismatisch und hat immer einen guten Spruch auf den Lippen. Er tut alles, um für die anderen ein guter Freund zu sein und diese glücklich zu sehen, auch wenn das manchmal bedeutet, dass er seine eigenen Gefühle in den Hintergrund stellt. Er ist aufopferungsvoll und ehrlich, ebenso wie familiennah. Auch schön fand ich, dass Allie und Kaden noch immer Teil des Buches sind, auch, wenn sie nun Nebencharaktere sind. Sawyer ist mir richtig ans Herz gewachsen, denn sie kommt im Laufe des Buches richtig aus sich heraus und harmoniert wunderbar mit Dawn.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung! Wer schon, so wie ich, ein großer Fan von Begin again war, der sollten diesen Teil auf jeden Fall auch noch lesen. Ich kann ehrlichgesagt nicht sagen, welcher Teil nun stärker oder schwächer ist. Denn letztlich haben mich beide absolut überzeugt und gefesselt, sodass die Again-Reihe meine liebste New-Adult Reihe ist.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Wohlfühlbuch zum Verlieben!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery, alleinerziehende Mutter mit einer kleinen autistischen Tochter, zieht nach der Scheidung von ihrem Mann Richard ins kleine Dorf Redwood zu ihrer Mutter. Dort erwartet sie nicht nur wider Erwarten ein neuer Job, sondern auch ihr neuer aufregender Chef, Cade O'Grady, zusammen mit seinen beiden Brüdern Drake und Flynn.

Handlung:
Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich erst, dass dieses Buch total kitschig werden würde und war daher erst einmal skeptisch. Doch da auf den Social Media Plattformen haben alle Leute von Redwood Love geschwärmt und mich letztendlich doch dazu motiviert, es zu lesen.
Und ich kann mich dem Lob nur anschließen! Die Handlung ist vielleicht nicht übertrieben spannend, ABER das tut diesem wundervollem Buch keinen Abbruch. Es ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch. Immer, wenn ich es gelesen habe, hatte ich ein gutes Gefühl, bin voll und ganz in Redwood abgetaucht und war glücklich. Die Atmosphäre war einfach pittoresk, ein kleines amerikanisches Dörfchen mit wundervoller Natur und sympathischen Bewohnern, die sich gerne als Kuppler versuchen. Es gibt einen Valentinsball, viele süße Szenen aus der Tierklinik oder kleine Insider, die einen sogar zum Schmunzeln bringen.

Charaktere:
An dieser Stelle könnte ich stundenlang schwärmen. Die Bücher sind ja aufgeteilt nach den 3 O'Grady Brüdern, doch in diesem Teil steht Cade im Vordergrund. Dieser ist eigentlich als "Playboy" von Redwood verschrien, hat aber trotzdem ein großes Herz. Für mich war er immer nur der Goodboy, nicht der Aufreißer von Redwood. Alleine, wie er mit Averys Tochter Hailey (die nebenbei bemerkt so süß ist, auf ihre eigene, stumme Art und Weise!) umgegangen ist, zeugt von seinem guten Charakter und an diesen Stellen bin ich immer geschmolzen. Avery fand ich an sich auch ganz sympathisch, obwohl ich manchmal etwas genervt war, dass sie Cade immer mit Richard verglichen hat und sich daher etwas hat bitten lassen. Auch Flynn und Drake hat man in diesem Teil schon kennengelernt. Flynn war mir direkt super sympathisch mit seiner charismatischen und humorvollen Art, ebenso wie Drake, der eher verschlossen und direkt, aber auf seine eigene Art zauberhaft ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Es hat sich leicht lesen lassen, war nicht zu nüchtern, sodass ich mich in alles gut einfühlen konnte und Redwood mitsamt seiner Einwohner sehr real für mich wurde.

Fazit:
Alles in einem kann ich mich der Meinung der breiten Masse nur anschließen: ein absolut wundervolles Buch! Es passt perfekt mit seiner Atmosphäre in den Herbst und den Winter und garantiert gemütliche Lesestunden. Dieses Buch ist seinen Hype absolut wert und verdient es, verschlungen zu werden!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Interessant bis zum Ende

Das Geheimnis der Psyche

Dieses Buch bringt Licht ins Dunkle. In ungeahnte Ecke des Gehirnes, von denen man nie wusste, dass es sie überhaupt gibt. Doch nach diesem Buch ist einem so einiges klar.

Jedes Kapitel beschäftigt sich ...

Jedes Kapitel beschäftigt sich mit psychischen Problemen, die jeder kennt. Keine Neurosen oder Klischees der Psychologie, sondern ganz spannende Einblicke, die eine ungeahnte Faszination und Erkenntnis der Psychologie in mir ausgelöst haben. An so vielen Stelle habe ich mich wiedererkannt. Leon Windscheid verknüpft jedes Problem mit einem anschaulichem Beispiel aus seinem eigenen Leben oder ganz alltägliche Situationen, die einfach jeder kennt.
Sehr spannend sind auch die ganzen Studien und Experimente, die die psychologischen Erkenntnisse unterstreichen. Diese verwundern manchmal, erschrecken und regen einem zum Grübeln nach.
Gespickt sind die Erzählungen mit Tipps und Tricks, wie man die eigene Psyche austricksen kann. Viele nützliche Kniffe die mein Leben erleichtert haben.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mich oft erwischt, wie ich daran zurückgedacht habe. "Alles gut, anderen geht's auch so", ist mir oft durch den Kopf gegangen. Es hilft ungemein. Ein bisschen Angeberwissen hat man danach auch. Der Schreibstil ist lustig, aber trotzdem sachlich und professionell, aber einfach rundherum sympathisch.

Alles in einem ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man mehr über die menschliche Psyche und Hintergründe eigener Gedankengänge lernen möchte. Danach hat man nicht nur ein viel positiveres Bild von der Psychologie, sondern auch einige Kniffe, wie man sein eigenes Verhalten verbessern kann.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Schaurig schön!

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Lucy Carlyle ist sehr sensibel im Bezug auf übernatürliche Kräfte- und damit wie für die Jagd nach Geistern gemacht. Denn London wird von Geistern von Verstorbenen heimgesucht, die noch nicht fertig sind mit der Welt. Nachdem sie Heimatstadt verlassen hat, ist sie auf der Suche nach einer Agentur, die sie als neue Mitarbeiterin nehmen - und landet dadurch bei der kleinen Agentur Lockwood&Co, bestehend aus dem charismatischen Geschäftsführer A. Lockwood und dem etwas stoffeligen Rechercheexperten George Cubbins. Und gemeinsam machen sie sich gleich an 2 große Fälle heran.

Das Buch war eine große Überraschung für mich. Normalerweise habe ich ziemlich schwache Nerven und auch nicht wirklich ein Fan von Fantasy, schon gar nicht Geister- oder Gruselgeschichten. Doch dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Beginnend bei der Charakteren. Lucy ist stark und furchtlos, obwohl oder gerade weil sie ein Mädchen ist und super einfühlsam und sensibel. Es ist spannend, etwas über die Vergangenheit der Verstorbenen zu erfahren und somit die Heimsuchungen besser zu verstehen. A. Lockwood hat eine Prise Witz, Charme und eine Menge Mut. Manchmal verwirrte er mich etwas, da er schon einen Plan hatte und man diesen erst im Nachhinein erfahren hat, doch alles in einem hat er mich total überzeugt. George ist zwar etwas unfreundlich und direkt, aber die kleinen Konflikte und Sticheleien mit Lucy bringen noch etwas Schwung herein und letztendlich ist er unersetzlich für das Buch.

Die Handlung aber hat mich am meisten überzeugt, denn gleich 2 Fälle werden aufgegriffen. Gerade die Szenen am Ende haben mich absolut gefesselt. Ich musste dieses Buch einfach verschlingen, wollte er mehr über die Quellen der Heimsuchungen erfahren. Gerade die Szenen im letzten drittel des Buches waren durchaus etwas gruselig. Ich bin in der Lage, mein Kopfkino auszuschalten, doch ich kann mir vorstellen, dass es einen in schauern bringen kann, wenn man sich alles sehr bildlich vorstellt, denn die Situationen sind alle sehr detailreich und in Echtzeit wiedergegeben, sodass man sich gut in Lucys Lage versetzen kann, mitfiebert, mitsucht und sich mitfreut, wenn ein weiteres Puzzleteil die ungelösten Rätsel vervollständigt.

Fazit:

Absolut empfehlenswertes Buch! Wer eine gute Mischung aus Fantasy, Gruselgeschichten, Freundschaft und Spannung mag, ist bei diesem Buch genau richtig. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, doch bin mir sicher, dass ich ihn genauso verschlingen werde wie diesen hier!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Harte Schale, Weicher Kern

Begin Again

Allie möchte sich in Woodshill eine neue Identiät aufbauen. Sie möchte sich einfach von ihren Eltern lösen, einen Neuanfang weit weg von der Heimat wagen. Denn dort kennt sie niemanden, was sich schnell ändert. Sie sucht eine Wohnung und wird wider Erwarten die neue Mitbewohnerin von Kaden White. Ein Mann, der nie mehr eine Frau im Haus haben möchte und deswegen die obligatorischen Regeln aufstellt, die Allie jedoch gnadenlos bricht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist genauso, wie ich es, gerade bei New-Adult-Büchern, liebe. Flüssig, leicht zu lesen und nicht zu ausgeschmückt, aber trotzdem nicht nüchtern. Dadurch, dass es aus der Ich-Perspektive von Allie geschrieben ist, kann man sich sehr gut in die Protagonistin reinfühlen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Das Buch hat mich komplett gefesselt, sodass ich es in weniger als 3 Tagen verschlungen habe.

Protagonisten:
Allie ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Sie hat einen gewissen Witz, ist aber nicht albern. Sie hat ihre Eigenarten, zu denen sie auch steht. Und sie kann einfach wunderbar mit Kaden umgehen. Sie ist nicht so überdreht, sondern verständnisvoll und aufrichtig, was ich sehr an ihr schätze. Und sie ist sehr optimstisch, was gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit bewundernswert ist. Sie macht sich viele Gedanken um andere und ist sehr einfühlsam. Und sie hat eine spannende Wendung durchlebt und sich komplett verändert. Ins positive, wie ich auf jeden Fall finde. Kaden ist auf den ersten Blick das komplette Gegenteil. Er ist direkt, fast unfreundlich, lässt niemanden zu sehr an sich heran und ist kalt. Doch der Schein trügt. Im Laufe des Buches durchlebt er eine unglaubliche Wandlung, doch ich möchte nicht zu viel spoilern. Er bleibt sich immer treu und bleibt ehrlich, aufrichtig und direkt, doch er geht für seine Freunde durchs Feuer.

Handlung:
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es ist absolut spannend zu beobachten, wie Kaden und Allie miteinander umgehen, und ich fand gut, dass immer mal wieder Tiefschläge kamen, die das Buch absolut spannend gemacht haben. An manchen Stellen konnte ich mir die Handlung zwar leider denken, aber das tat der Handlung keinen Abbruch. Selten habe ich ein New-Adult-Buch so verschlungen wie dieses.

Fazit:
Für mich war das Buch perfekt. Die Charaktere ergänzten sich wunderbar und hatten so heftige Vergangenheiten, die ihnen eine unheimliche Tiefe verliehen, die Handlung war spannend und absolut schlüssig. Absolute Empfehlung !