Profilbild von Auri

Auri

Lesejury-Mitglied

Auri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Auri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

#TeamMoon

Zorn der Engel

Ich bin immer noch fix und fertig.

Ich bin immer noch fix und fertig.
Das Buch ist mitreißend und die durchgehend spannende Handlung verhinderte, dass ich es aus der Hand legen konnte. Ich hatte es einfach überall dabei, auf Arbeit, beim Arzt, sogar beim Essen habe ich gelesen.

Nachdem Moon einige Enttäuschungen wegstecken musste geht es mit neuen Herausforderungen weiter. Ich finde ihren Charakter wahnsinnig gelungen. Doch am beeindruckendsten sind die Emotionen, die die Autorin bei der Leserschaft hervorruft. Ich habe das Buch vorhin ausgelesen und komme immer noch nicht darüber weg.
Manchmal erscheinen mir die Beweggründe der Engel etwas undurchsichtig und wenn man genau hinschaut, ist der Verlauf vielleicht etwas vorhersehbar, dennoch hat es mich mitgerissen.

Ich kann es kaum erwarten, dass es August wird und ich erfahre wie die Geschichte endet.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Mitreißende Fortsetzung mit gelungenem Ende

Das Gold der Krähen

In diesem Band wappnet sich das Team um Kaz Brekker dafür Inej aus der Gefangenschaft zu befreien. Dabei wollen sie es jedoch nicht belassen, sondern das im Austausch für Kuwei versprochene Geld einheimsen. ...

Wie im letzten Band werden die Ereignisse aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere geschildert. Manches zieht sich dadurch etwas in die Länge, auch wenn jeder Beteiligte die Situation anders erlebt hat.

Der Spannungsbogen ist weniger stramm, was meiner Meinung daran liegt, dass es nicht nur den „einen“ Job zu erledigen gibt. Im Raum stehen nicht nur Inejs Befreiung und an das versprochene Geld von Van Eck zu kommen, sondern auch die lang überfällige Rache an Pekka Rollins. Wie gewohnt wird dem Leser nur ein Teil des Plans offenbart, sodass die Spannung weitgehend aufrechterhalten wird. Jedoch fallen die Überraschungsmomente etwas spärlicher aus als im ersten Band.

Die Charaktere entwickeln sich kleinschrittig weiter. Dabei geht die Autorin aber nie zu weit. Alle verhalten sich weiterhin authentisch. Man erfährt obendrein mehr über ihre Vergangenheit und die Beziehungen untereinander werden vertieft.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, ich hätte es sogar noch dramatischer erwartet. Jedoch gibt es viele Hinweise auf den Ausgang der Geschichte und er ist weder zu sentimental noch zu tragisch.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Skrupelloser Antiheld auf "Mission Impossible"

Das Lied der Krähen

Fünf Bandenmitglieder unter der Führung von Kaz "Dirtyhands" Brekker machen sich auf den Weg einen Wissenschaftler aus dem uneinnehmbaren Eistribunal zu befreien. Neben der Verlockung eines Haufen Geldes wird jeder Charakter von eigenen Motiven angetrieben.

Die Figuren sind authentisch und rund, jede mit genügend Entwicklungspotential ausgestattet, welches die Autorin nicht sofort verbraucht. Alle haben eine prägende Vergangenheit hinter sich, welche durch Rückblicke immer mehr über die Charaktere preisgibt. Besonders Kaz Brekker strahlt eine besondere Anziehungskraft aus, obwohl man ihm lieber nicht allein in einer dunklen Gasse begegnen will. Das einzige Manko ist für mich, dass die Personen zu jung für ihr Verhalten scheinen- im Buch sind alle um die 17 Jahre alt. Sie wirken trotz leidvoller Vergangenheiten zu unerfahren für ihre Abgebrühtheit und den Respekt, der ihnen entgegengebracht wird.

Die Handlung ist durchweg spannend und bietet neben jeder Menge Action auch eine kleine Portion Romantik. Kaz Brekker überrascht kontinuierlich mit scharfsinnigen Ideen und schafft es immer wieder sich und seine Bande aus brenzligen Situationen zu befreien.
Das Ende nötigt einen sich den Folgeband zu holen.

Alles in allem ein Buch, das mich gefesselt hat, wie ich es lange nicht erlebt habe. Sowohl die Handlung als auch die Charaktere haben mich einfach nicht losgelassen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! (nach oben)

Luft nach oben

Der Pneumologe Dr. Barczok informiert in diesem Buch verständlich über die Lunge und verschiedene Krankheiten wie Lungenentzündung, COPD, Asthma, Tuberkulose, Lungenkrebs und Schlafapnoe. Im letzten Kapitel steuert seine Frau allerlei Atemübungen bei, die leicht umgesetzt werden können.

Ich fand das Buch äußerst informativ und konnte viel Neues erfahren. Die Illustrationen unterstützen das Gelesene und lockern das Buch auf, an manchen Stellen hätten es für meinen Geschmack noch mehr davon sein dürfen.

Dr. Barczok stellt frühzeitig klar, dass er Homöopathie als Komplementärmedizin betrachtet, sie also für eine Ergänzung der Schulmedizin hält. Wer in diesem Buch auf pflanzliche Alternativen oder andere Lösungen hofft, wird dementsprechend nicht fündig.

Das Thema Feinstaub und Luftverschmutzung scheint dem Autor wichtig zu sein und damit trifft er definitiv den Nerv der Zeit. Außerdem spricht er nicht selten das Thema Rauchen an und macht deutlich, wie schädlich es auf unterschiedlichen Ebenen ist. Mir gefällt einerseits, dass er mit seiner persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg hält, sondern an die Leserschaft appelliert. Andererseits mündet fast jedes Kapitel darin, dass man dringend mit dem Rauchen aufhören sollte - als würde der Weltfrieden davon abhängen.

Dr. Barzcok lässt immer wieder Begegnungen mit Patienten einfließen, die zum Teil lustige Situationen schildern. Manche davon gehen meiner Meinung nach aber auf Kosten der Patienten und lassen den Autor überheblich wirken. Wer auf alternativmedizinische Möglichkeiten hofft oder Cortison gegenüber kritisch eingestellt ist, wird bloßgestellt. Damit trifft er nicht meinen Humor, die anschließenden Erklärungen sind dagegen einleuchtend und hilfreich.

Dr. Barczoks Teil endete für mich recht abrupt mit einer Erklärung für die geringe Anzahl an Pneumologen in Deutschland. Warum nicht ein paar positive Worte zum Schluss? Stattdessen erhält man eine Rechtfertigung für Terminknappheit bei Lungenärzten. Schade!

Im letzten Kapitel beschreibt seine Frau verschiedene Atemübungen. Ich habe einige davon ausprobiert und denke, dass sie unterstützend wirken können. Hier erhält man dann auch Ideen dafür „wie richtiges Atmen uns stärker macht“. Damit kommt der Untertitel des Buches im Verhältnis zum Rest zu etwas zu kurz.

Alles in allem ein informatives Buch über die gängigen Lungenkrankheiten. Seinen Humor konnte ich zwar nicht teilen, trotzdem ist es eine Bereicherung im Regal für Menschen, die sich genauer mit der Lunge beschäftigen oder mit dem Rauchen aufhören möchten. Aber Achtung! Allergische Katzenliebhaber und Anhänger der Alternativmedizin werden damit nicht glücklich.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 15.02.2019

Liebe hat keine Grenzen- oder vielleicht doch?

All In - Zwei Versprechen

Skepsis begleitete mich beim Lesen dieses Buchs, da spätestens am Ende des ersten Bandes klar war, in welche Richtung sich diese Geschichte entwickelt. Dennoch war ich gespannt darauf, wie die Autorin mit dem Gefühlswirrwarr aus Schuld, Trauer und Zuneigung umgehen würde, um Kacey und Theo zueinander finden zu lassen. Letztendlich wurde ich ziemlich enttäuscht.

Theo ist wie gewohnt selbstlos und scheut keine Kosten und Mühen, um die abgerutschte Kacey zu retten. Ihre Alkoholsucht überwindet sie in vier Tagen, die die Autorin auf fünf Seiten komprimiert. Anschließend kommt es zu keinen Situationen, in denen sie gefährdet ist rückfällig zu werden. Diszipliniertes Mädchen! Immerhin beweist die Autorin in den Anmerkungen, dass sie sich im Klaren über diese Absurdität ist.

Aber wo ist eigentlich Theos Trauer?
Theo wirkt insgesamt sehr blass und eindimensional. Seine Trauer kommt wenn überhaupt erst sehr spät zum Ausdruck. Er macht wenig Entwicklung durch, ist mit den Problemen anderer beschäftig und selbst die Passagen, die aus seiner Perspektive berichten, haben vor allem Kacey zum Thema. Außerdem kamen manche Entscheidungen der Hauptcharaktere für mich sehr abrupt und waren nicht nachvollziehbar.

Logischerweise dreht sich vieles im Buch um das Thema Schuldgefühle. Verschiedene Personen versuchen das Handeln der beiden zu rechtfertigen - richtig einleuchtend fand ich es nicht. Optimal, dass die Autorin im letzten Band dafür gesorgt hat, dass Jonah es so gewollt hätte. Dieser hat seinem Bruder ja quasi einen Freifahrtschein für die noch- Freundin erteilt. Das ist wahre Geschwisterliebe! Verkupplung auf dem Sterbebett.

Trotz aller Schwächen kann man nicht sagen, dass ich nicht geheult hätte. Es gibt Passagen, die ebenso emotional sind wie die Sexszenen platt. Bei den letzteren habe ich mich häufig beim Augenverdrehen erwischt. Hingegen fand ich insbesondere die Passagen, in denen es um die Eltern-Kind-Beziehungen ging sehr berührend.

Alles in allem eine leichte, recht unterhaltsame Lektüre. Der Schreibstil war mir manchmal jedoch zu plump und die Charaktere zu eindimensional. Nicht überzeugt hat mich die Entwicklung von Freundschaft zu Liebe, insbesondere Kaceys Beweggründe und Theos Verarbeitung der Trauer blieben für mich auf der Strecke.