isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Tolles Konzept und sehr schöne Geschichte

Ester - Eine mutige Königin

"Ester - Eine mutige Königin" von Elke Pfesdorf ist eine sehr schöne Geschichte aus der Bibel und stammt aus der Reihe, Lies mit mir!

Ester ist ein mutig und kluges Mädchen, die seit dem Tod ihrer Eltern ...

Ester ist ein mutig und kluges Mädchen, die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Vetter Mo wohnt. Eines Tages verkündet der König, das er eine neue Königin sucht. Mo findet Ester ist dafür wie geschaffen. Sie wird in den Palast gerufen und erlebt das aufregende Leben am Königshof.
Doch schon bald erfährt Ester das viele Menschen in ihrem Land in grosser Gefahr sind.

Elke Pfesdorf erzählt die biblische Geschichte von Ester, ihr Leben am Königshof und ihren mutig aber auch sehr gefährlichen Plan das israelische Volk zu beschützt, sehr kindgerecht und verständlich. Es ist aufregend und macht richtig Spass dem kleinen Mädchen und ihren Aufstieg zur Königin mitzuverfolgen.

Als bewährtes Mitlesekonzept für Erstleser, ist die Geschichte in mehrere Abschnitte mit Leseeule eingeteilt die Kinder beim Lesenlernen unterstützen soll. Hierbei wird der Grossteil der Geschichte vom Elternteil vorgelesen und nur der hervorgehobene und mit grosser Schrift gekennzeichnete Textabschnitt, wird vom Kind selbst gelesen. Meist sind es 1-3 kurze, überschaubar und leicht vorzulesende Sätze. Das steigert die Motivation und je nach Lesefortschritt wird schon bald das ganze Buch gelesen. Da es aber auch ein paar Wörter gibt die nicht ganz so einfach zu lesen sind aber zu Esters Geschichte gehören, befindet sich am Anfang des Buches eine Lesehilfe zum üben schwerer Wörter.

Ebenfalls ist die Geschichte ganz hübsch bebildert. Zwischen den Abschnitten befinden sich farbenfroh und sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen die als kleine Verschnaufpause zum bestaunen dienen, die Handlung toll unterstreichen und auflockern.

Wir mögen das Mitlesekonzept und die Geschichten der Lies-mit-mir! Reihe sehr gerne. Die Geschichten sind sehr schön, motivieren zum lesen und es macht Spass die Bibel dabei zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Tolles Vorlesebuch mit Rabe Socke

Der kleine Rabe Socke: Das große Vorlesebuch vom kleinen Raben Socke

„Das grosse Vorlesebuch vom kleinen Raben Socke“ von Nele Moost und Anne Rudolph, ist ein rabenstarkes und hübsch bebildertes Vorlesevergnügen für Kinder.

Bereits seit 20 Jahren hat der kleine Rabe Socke ...

Bereits seit 20 Jahren hat der kleine Rabe Socke Kultstatus, ist bekannt für seinen grossen Schnabel und Unsinn den er im Kopf hat.
Gemeinsam mit seinen Freunden Eddi-Bär, Fuchs, Schaf, Hase und Stulle das Wildschein erlebt er jeder Tag ein oftmals überraschend endendes Abenteuer. Sie verlaufen sich und kommen doch richtig an, eröffnen einen Tauschladen, räumen mal andersrum auf und feiern zusammen die tollsten Geburtstage.
Geschichten die begeistern, spannend und lustig sin, immer wieder und noch einmal vorgelesen werden können.

Das Sammelband umfasst 20 tolle Vorlesegeschichten zum mitfiebern schmunzeln und lachen. Kinder und Erwachsene kommen mit Rabe Socke voll und ganz auf ihre Kosten.
Die Geschichten haben eine gute Länge, die Schrift ist ansprechend gross, die Handlung verständlich und genau richtig für Kinder ab 3 Jahre. Ganz wundervoll und richtig farbenfroh sind auch die vielen schönen Illustrationen im Buch. Liebevoll und niedlich gezeichnet gibt es viel zu entdecken, man findet Rabe Socke mindestens einmal auf jeder Doppelseite und in Gross jeweils am Anfang einer Geschichte.

Gefühlt bereits 100mal habe ich das Buch meinem Sohn nun schon vorgelesen und wir werden nicht müde die Geschichten ein weiteres mal zu lesen. Rabe Socke ist einfach ein witzig, frech und doch sehr liebenswert ausgearbeiteter Charakter die Kinder und Erwachsene gleichermassen ins Herz schliessen.

Als kleine und grosse Sockefans können wir das grosse Vorlesebuch absolut empfehlen, haben immer noch grossen Spass beim lesen, sagen bitte-danke und freuen uns schon auf weitere rabenstarke Geschichten.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Zauberhaftes Bilderbuch mit wertvoller Botschaft

Gott hat dich unendlich lieb

"Gott hat dich unendlich lieb" von Rick Warren ist ein liebevoll und total niedlich Illustriertes Bilderbuch mit wertvoller Botschaft.

Rick Warren nimmt in seinem zauberhaften Bilderbuch Kinder ab 2 ...

Rick Warren nimmt in seinem zauberhaften Bilderbuch Kinder ab 2 Jahren mit auf eine sehr niedlich und kindgerecht gezeichnete Reise und macht damit deutlich, das Gottes Liebe nie aufhört, unendlich gross und überall ist.
Man begleitet dabei ein kleines Mädchen in rotem Kleidchen und einer weissen Taube, durch die unendliche Liebe Gottes. Alles Beginn damit, das Gott das riesige Weltall, Tiere und Menschen die auf der Erde leben, erschuf. Dabei wird deutlich das seine Liebe tiefer als das tiefste Meer, höher als der Mond und die Sterne und grösser als der Himmel ist. Ganz gleich ob man glücklich oder traurig, schläft oder wach ist, Gott liebt dich immer und überall.
Eine ganz wundervolle Botschaft die tief berührt und den Glauben an Gott kindgerecht näher bringt.

Sehr ansprechend und zauberhaft sind die wunderschönen und so liebevoll ausgearbeiteten Zeichnungen die sich über ganze Doppelseiten des Bilderbuches erstrecken. Oftmals gibt es gar nicht soviel darauf zu entdecken, doch die Botschaft und die Einfachheit der schönen Zeichnung, sprechen und regend die Fantasie der Kinder an.
Auch die Textabschnitte, bestehen meist aus wenigen Wörtern oder einem halben Satz der sich über mehrere Buchseiten hinweg zieht, einfach für Kinder zu verstehen ist und zusammen eine leicht verständlich, tolle Bilderbuchgeschichte ergibt.

Im Gesamten ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch mit Widmungsmöglichkeit auf der ersten Seite, vielen Illustrationen, wenig Text und wertvoller Botschaft.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Toller Lesespass für grosse und kleine Ponyfreunde

Superpony Murphy (Band 1)

"Superpony Murphy - Ein Held auf vier Hufen" von Jesse Schwarz, ist ein aufregend, witzig und super spannendes Pony-Abenteuer mit Murphy und seinen Freunden.

Gerade eben ist Pony Murphy auf Gut Himmelhof ...

Gerade eben ist Pony Murphy auf Gut Himmelhof angekommen, da passiert auch propmt das erste Missgeschick und Murphy plumpst von der Laderampe. Wie peinlich, das natürlich für Aufsehen und mächtig Gelächter im Pferdestall sorgt.
Doch es bleibt nicht dabei, denn Leitstute Penelope und ihre Freundinnen Chantal und Avocado sorgen kurzerhand dafür, das Murphy bei den verrückten Mini-Ponys einquartiert wird. So ein ärger aber auch, doch wie sich herausstellt sind die kleinen Ponys zwar ziemlich frech aber auch sehr hilfsbereit und abenteuerlustig.
Und so beginnt Superpony Murphys erstes grosses Abenteuer, indem er gemeinsam mit Ponystute Tini und der kleinen Maus Leonardo einen Plan schmiedet, um den gemeinen Pferdedieben auf die Schlichte zu kommen. Endlich kann Murphy allen zeigen das in ihm ein echtes Superpony steckt.

Mit Superpony Murphy, widmet die Moderatorin, Journalistin und Autorin Jesse Schwarz ihrem Pony Murphy ihr Autorendebut. Denn auch im echten Leben bilden sie ein unschlagbares Team.
Und das spiegelt sich auch in der Geschichte, an den Charakteren wieder, die richtig klasse und mit soviel Herzblut ausgearbeitet sind. Besonders die kleine sprechende Maus Leonardo und natürlich Superony Murphy der Optisch und durch seine Persönlichkeit aus der Rolle fällt, ist uns von Anbeginn der Geschichte ans Herz gewachsen.
Immer wieder schafft es Murphy uns zum lachen zu bringen, ein Dauergrinsen auf das Gesicht zu zaubern, das zum kreischen lustig und für jede Menge Humor, Witz und gute Unterhaltung beim lesen sorgt.

Auch die Geschichte ist aufregend, steckt voller Spannungsmomente und Abenteuer zum mitfiebern das nicht nur kleine Ponyfreunde sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Auch der soziale Aspekt, Freundschaft, Zusammenhalt und das gemeinsame Miteinander kommen in der Geschichte nicht zu kurz, das rührend, begeistert und teilweise auch zum nachdenken anregt.

Sehr toll, lebhaft und mitreisend für junge Leser ist auch der Schreibstil von Jesse Schwarz der fliessend leicht, durch die zehn Kapitel mit witzig, kurz und knappen Überschriften führt. Unterstrichen wird die Geschichte durch die wundervoll, lebhaften Illustrationen die zum Gesamtbild sehr gut passen. Wir hatten grossen Spass bei Murphys erstem Abenteuer und hoffen, dass das Superpony noch viele weitere durchlebt.

Ein empfehlenswert, ponymässig aufregend und super witziges Abenteuer für grosse und kleine Ponyfreunde mit tollen und lebhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Toller Rätselspass mit lustigen Tierfreunden

Meine fantastischen Tierfreunde

"Meine fantastischen Tierfreunde" von Ulrike Rylance ist ein fröhlich witziger Rätsel, Kritzel und Knobelspass für Kinder.

Knuddelkarpfen, Kicherküken, Pingubienchen und viele weitere fantastische Tierfreunde sind in Ulrike Rylance lustigem Beschäftigungsbuch zu finden.

Aufgebaut wie ein Freundschaftsbuch gibt es viel tolles und vor allem witziges über die Tierfreunde und ihre Lieblingsfarben, schönsten Gedichte und Erlebnisse zu erfahren. Es macht grossen Spass gemeinsam mit den Kindern die lustigen Eigenschaften der Tierfreunde zu erkunden das bei uns für durchgehend lustige Unterhaltung und viele Lachtränchen sorgte.
Jeder Tierfreund bringt auch viele knifflige Rätsel, witzige Kritzelideen zum ausmalen und Suchbilder mit, die für jede Menge Knobelspass zum Beschäftigen sorgen.
Richtig gut gefallen hat uns auch die Erfingungsmaschine auf den letzten Doppelseiten, durch die man durch ein Mix aus verschiedenen Wörter und Tiere, seiner Fantasie für weitere fantastische Tierfreunde, freien Lauf lassen kann.
Auch die vielen tollen Zeichnungen zum ausmalen, teilweise verbinden und Fehlerfinden sind sehr kindgerecht und einfallsreich gezeichnet die das tolle Konzept des Freundebuches unterstreichen.

Langeweile kommt hier keine auf, Grosse und Kleine Rätselfreunde kommen voll auf ihre Kosten, das lustig, die Kreativität fördert und einen hohen Unterhaltungswert für Kinder hat.
Uns hat es sehr gut gefallen und Spass gemacht, daher empfehlen wir das Beschäftigungsbuch auch gerne weiter.