Profilbild von rebell

rebell

Lesejury Star
offline

rebell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rebell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

Der Kampf um den Thron geht in die nächste Runde....

Königsblut
0

Inhaltsangabe:
Wrath, Sohn des Wrath, ist nicht nur der mächtigste Krieger der BLACK DAGGER, er ist auch der rechtmäßige König der Vampire. Nach jahrhundertelangen Kämpfen mit seinen Feinden ist er nun ...

Inhaltsangabe:
Wrath, Sohn des Wrath, ist nicht nur der mächtigste Krieger der BLACK DAGGER, er ist auch der rechtmäßige König der Vampire. Nach jahrhundertelangen Kämpfen mit seinen Feinden ist er nun endlich bereit, sein Erbe anzutreten. Unterstützt wird er dabei von der schönen Beth, seiner einzig wahren Liebe. Sie gibt ihm die Kraft, die Krone zu tragen. Doch die Feinde der BLACK DAGGER sind nicht endgültig besiegt, und ausgerechnet Beth wird im Kampf gegen seine Widersacher Wraths Achillesferse sein ...

Das Cover ist im typischem Black Dagger Styl gestaltet: flattender Fledermäuse für Vampire?, der Mann könnte Assail darstellen (zumindest in meiner Vorstellung), und die rote Farbe passt sehr gut zum Titel und allgemein zum Cover.
Auch in Band 24 wird wieder aus mehreren Sichtweisen erzählt. Was mich besonders freut ist die Sicht von Beth und Wrath, es tut gut mal wieder was von dennen zu lesen mit dennen alles angefangen hat. Ich hoffe das kommt noch öfters vor. Doch auch die anderen Sichtweisen heben immer wieder die Spannung an und man fragt sich immer wieder wie es vereinzelt mit dennen weiter geht.
Allerdings merkt man auch wie sich J.R. Wards Schreibrichtung verändert, Weg von den Kämpfen und den Fokus mehr auf die Schicksalsschläge und den Liebesgeschichten. Mich persöhnlich stört es nicht aber der kleinere Actionpart gehört doch auch einfach mit dazu. Schließlich kämpfen die letzten Vampire ums überleben.
J.R.Ward spart allerdings nicht an tiefen Gefühlen und prickelnden Erotikszenen. Das Buch ist wie immer eine Achterbahnfahrt der Gefühle und am Ende habe ich sogar das ein oder andere Tränchen verloren. Ich bin immernoch gefangen im Black Dagger-Universum und kann einfach nur wiederholt meine Empfehlung für diese Reihe aussprechen!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Zombies mit Hirn und Herz?

Warm Bodies
0

Inhaltsangabe:
R ist ein Zombie. Es ist ihm peinlich, dass er sich nur an den ersten Buchstaben seines Namens erinnern kann. Wie die anderen Zombies verbringt R seine Zeit mit Herumstehen und Stöhnen. ...

Inhaltsangabe:
R ist ein Zombie. Es ist ihm peinlich, dass er sich nur an den ersten Buchstaben seines Namens erinnern kann. Wie die anderen Zombies verbringt R seine Zeit mit Herumstehen und Stöhnen. Was die Wenigsten wissen: Tot sein ist leicht.
Bei einem der Raubzüge in der Stadt trifft R auf Julie. Dummerweise hat er gerade das Hirn ihres Freundes gegessen. R weiß nicht warum, aber er verliebt sich unsterblich in Julie - ausgerechnet in ein lebendes menschliches Wesen.
»Warm bodies« erzählt die Geschichte des bestaussehenden und charmantesten Zombies aller Zeiten.

Das Cover wurde an den Film angepasst. Völlig ok den der Film ist genauso lustig wie das Buch. Beides gehört zu meinen Lieblingen.
Die Story wird aus R's Sicht erzählt. Wir tauchen tief in das Zombieleben und in seiner Gedankenwelt ein. R ist kein gewöhnlicher Zombie und das merkt man sofort. Ich musste bei seinen Gedanken und Reaktionen sehr oft lachen und habe mich direkt in ihn verliebt. Der Wiederspruch zu seinem Zombieleben ist sehr bewegend und man hat Mitleid mit ihm. Ich hätte ihn gerne öfters in den Arm genommen um zu sagen "Alles wird gut". Dennoch behandelt das Buch mehr oder minder im Untergrund das Thema Tod und Sterben. Ein Thema das für Jugendlche vielleicht nicht interessant ist, aber diese humorvolle Fantasiegeschichte um R und Julie rückt das alles in ein anderes Licht. Man begegnet der Frage Was bzw wer man ist und was man im Leben erreichen möchte. Ich finde es sehr gut kombiniert mit der Zombiegeschichte und kann von R gar nicht genug bekommen.
Der Schreibstyl ist sehr leicht und einfach gehalten. Es liest sich sehr schnell und man fliegt förmlich durch die Seiten. Man merkt es ist ein Jugendbuch aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim lesen und werde es definitiv nochmal lesen. Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern und kann es jedem nur empfehlen, der eine etwas andere Zombie-Liebesgeschichte lesen mag!
Wer das Buch kennt hat garantiert auch den Film dazu gesehen, der von mir ebenfalls eine deutliche Empfehlung ist!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Liebe und Leid...

Nachtherz
0

Inhaltsangabe:
Die schöne Vampirin Beth Randall wusste schon immer, dass es kein Zuckerschlecken sein würde, mit BLACK-DAGGER-Anführer Wrath, dem König aller Vampire, verheiratet zu sein. Aber ihre Liebe ...

Inhaltsangabe:
Die schöne Vampirin Beth Randall wusste schon immer, dass es kein Zuckerschlecken sein würde, mit BLACK-DAGGER-Anführer Wrath, dem König aller Vampire, verheiratet zu sein. Aber ihre Liebe zu ihm war stärker, und so herrschen sie nun Seite an Seite. Doch den Feinden der BLACK DAGGER ist jedes Mittel recht, um das Königspaar vom Thron zu stürzen: Sie schmieden eine gefährliche Intrige, die nicht nur Wrath‘s Herrschaft, sondern auch seine Beziehung zu Beth beenden könnte ...

Das Cover ist wieder im typischen Black Dagger Styl gehalten: flatternde Fledermäuse-Vampire, eine abgebildete Frau-Beth?Sola?...Die blaue Farbe gefällt mir sehr gut. Sie passt gut zu der Stimmung im Buch.
Das Glossar mit den Vampirnamen und -eigennamen ist sehr hilfreich zum nachschlagen.
Die Geschichte knüpft an den voherigen Band nahtlos an und es wird wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Allen vorran geht es um Wrath und Beth und ihre Probleme. Doch auch die anderen Paare stehen dem im nichts nach und jede Liebesgeschichte hier hat eine emotionale Achterbahnfahrt auf dem Programm. Das Buch hat mich gefühlstechnisch und gedanklich ziehmlich mitgenommen und J.R. Ward hat es einfach geschafft mich in das Black Dagger-Universum einzusaugen. Ich bin ziehmlich aufgelaugt von dem Band, den auch wen es hier um Vampire geht, werden reale Probleme angesprochen. Das mag ich ja besonders gerne an den Black Dagger Bänden, das J.R. Ward reale Probleme/Situationen wiedergibt, die so manch einer kennen sollte....
Trotz der tiefen emotionalen Ebene wurde auch hier nicht mit Erotik und etwas Action gegeizt. Dieser typische Mix aus den verschiedenen Elementen hat das Buch zu einem packendem Erlebnis gemacht, das sogar süchtig machen kann. Die vielen verschiedenen, wechselnden Sichtweisen sorgen für spannende Cliffhänger und lassen einen gespannt die Augen aufreißen.
Ich kann diese Reihe auch nach diesem 23. Band nur weiterempfehlen und freue mich schon auf mehr!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ein Blick in die Zirkuswelt...ein Buch für jeden, der Tiere liebt...

Wasser für die Elefanten
0

Inhaltsangabe:
Chicago in den 1930er Jahre: Der junge Tierarzt Jacob Jankowski steht nach dem Unfalltod seiner Eltern vor dem Nichts. Als ihm bei 'Benzinis spektakulärster Show der Welt', einem drittklassigen ...

Inhaltsangabe:
Chicago in den 1930er Jahre: Der junge Tierarzt Jacob Jankowski steht nach dem Unfalltod seiner Eltern vor dem Nichts. Als ihm bei 'Benzinis spektakulärster Show der Welt', einem drittklassigen Wanderzirkus, ein Job angeboten wird, findet er unter den Artisten, den menschlichen Kuriositäten und den überall hinter den Kulissen schuftenden Helfern rasch Freunde. Und die wunderbaren Tiere der Menagerie werden zu seiner neuen Familie. Bald verliert er auch sein Herz: an die zauberhafte Dressurreiterin Marlena – und fast gleichermaßen an Rosie, eine reizende, verfressene Elefantendame, die hartnäckig jedes Kunststück verweigert. Leider ist Rosies Sturheit in den Hungerzeiten der Großen Depression ein echtes Problem – wenn auch kein so großes wie Marlenas gefährlich eifersüchtiger Ehemann.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Jacob erzählt. Man wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Wechselt sind immer sehr klar zu erkennen und man kann sich sehr schnell zurecht finden. Das die Sichtweise von einem Mann stammt, merkt man beim lesen gar nicht, den Jacob ist ein sehr gefühlvoller, ruhiger Protagonist und man fühlt sich in seiner Haut sehr wohl.
Sara Gruen hat hier viele Punkte angesprochen, die auch meiner Meinung nach heute sehr wichtig sind. Vor allem die Sichtweise des alten Jacobs hat mich sehr berührt. Ich musste dabei viel an meine eigenen Opas und Omas denken....Das Buch ist sehr emotional und die Achterbahnfahrt geht durch die Höhen der Euphorie und Liebe bis hin zum Tal des Entsetzen und der Wut. Es ist sehr gewaltig und man fühlt einfach mit Jacob und allen anderen mit. Ich kann mir in gewissen Punkten wirklich ausmalen das die Zirkusse damals in den 30er Jahren so gelebt haben.
Gerade durch die Menge der Tierszenen ist das Buch auch sehr bewegend für Tierhalter. Ich selber habe auch zwei Katzen und jenachdem in welcher Stimmung die beiden sind werde ich ebenfalls angesteckt. Das kommt auch hier in diesem Roman sehr gut zur Geltung. Nicht nur Tierliebe und tiefe Gefühle auch Situationen die einen Nachdenklich werden lassen, geben hier Zündstoff. Das Buch hat mich richtig gepackt und ich war regelrecht traurig wenn ich es zur Seite legen musste. Es vereint sehr viele wichtige Punkte, die jeder vielleicht schonmal erlebt hat oder gerade erlebt. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und werde es definitiv nochmal lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Was wäre wenn.....ein erschendes Beispiel....

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
0

Inhaltsangabe:
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ...

Inhaltsangabe:
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet.
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?

Das Cover ist gut gestaltet und passt auch sehr, sehr gut zum Inhalt des Buches. Es spiegelt leicht aber passend das Thema des Nationalsozialismus und fällt meiner Meinung nach auf.
Die Geschichte wir zwar von einem Allwissenden Erzähler wiedergegeben, dennoch erfährt man alles aus der Sicht zweier Hauptpersonen: Helene und Eugen. Man konnte sich trotz der Erzählweise sehr gut in die beiden hineinversetzen und erfährt vieles aus ihrem Leben.
Andreas Eschbach hat hier zwei Themen zusammengefügt, die erschreckend gut miteinander Harmoniert haben. Die Zeiten des Nationalsozialismus und die permanente Überwachung sind beides Themen die stark (negativ) aufstoßen. Dieses Buch hat mich weitestgehend erschrecken lassen und regt mich auch zum Nachdenken an. Nicht nur die Verfolgung der Juden auch der Krieg selber wird hier gut beschrieben und man kann sich nur schwer davon lösen. Man versinkt völlig in der Geschichte und es lässt einen auch nach Beendigung nicht los.
Auch wenn die beiden Hauptthemen nicht gerade einfache Stoffe sind, hat das Buch mich gepackt. Anfangs fiel es mir etwas schwer reinzukommen, aber nach den ersten Kapiteln war ich komplett gefangen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und das Buch hat mich auch an die Serie "The Man in the High Castle" erinnert. Also wer die Serie kennt und mag sollte dieses Buch aufjedenfall lesen!
Hier werden aber nicht nur 2 große Themen angesprochen sondern auch viele kleinere Schauplätze aufgezeigt. Machtspiele und ähnliches kommen hier sehr gut zur Geltung und man kann nicht anders als vor Entsetzen und Spannung weiter zu lesen. Unerwartete Wendungen und ein hoher Spannungsbogen animierten mich zum weiterlesen und es lohnt sich alle mal!
Und bevor ich kein Ende finde: Lest das Buch einfach! Es haut euch um!