Profilbild von ivitroja

ivitroja

aktives Lesejury-Mitglied

ivitroja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivitroja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Reizvolle Idee, Anfang und Ende spannend, Mittelteil eher unspektakulär

Der Fluch

Inhalt
Billy verdient gut und lebt ein zufriedenes Leben. Zwischen Golfen und Brunch mit Geschäftsfreunden hat er wenig um das er sich Sorgen machen muss. Einzig sein massives Übergewicht macht ihm Probleme. Doch nachdem er eine Zigeunerin überfahren hat und einer Ihrer Leute ihm einen Fluch verpasst, nimmt er immer mehr ab. Was ihn zunächst erfreut, wandelt sich mit jedem verlorenen Kilo in Verzweiflung und am Ende pure Angst. Kann er den Fluch stoppen oder wird er sich einfach auflösen?

Eigene Meinung
Reizvolle Idee, Anfang und Ende spannend, Mittelteil eher unspektakulär.

Das Buch liest sich zügig durch, zwischendrin sind Passagen ohne großartige Geschehnisse zu finden. Die Spannung steigert sich jedoch am Ende und gipfelt in einem unerwarteten Ende.
Die Charaktere sind gut beschrieben und Billys Gedanken und Ängste sind nachvollziehbar dargestellt.

Fazit
Ein King der zwar gut, aber nicht überragend ist. Mir hat es trotzdem gefallen, vor allem das unerwartete Ende hat mir einen staunenden Gesichtsausdruck verpasst.

Wenn man gerne King liest, dann kann man das Buch sehr gut mitnehmen – Kaufempfehlung: ja!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein Lesevergüngen, wenn auch mit Schwächen

Most Wanted Bastard

Die Protagonistin Victoria ist Dogsitterin bei einer Lady, welche sich auf dem Sterbebett als extrem (einfluss-)reiche Dame entpuppt, die dem einzigen Lebewesen welchem Sie vertraut ihr ganzes Hab und Gut vererbt - Ihrem Hund Smuckers. Victoria als Dogsitterin, erhält somit plötzlich und vor allem ungewollt, die Hälfte eines Millionen-Imperiums.
Das sich das der Sohn und CEO des Imperiums nicht bieten lassen will ist klar. Doch so einfach wie er sich das vorstellt, lässt sich Victoria nicht überzeugen.

Eigene Meinung:
Was eine taffe Protagonistin. Durch Ihre Erlebnisse in der Vergangenheit hat sie nicht nur tiefe seelische Narben mit in die neue, fremde Stadt genommen, sondern auch eine extreme Abneigung gegenüber der elitären reichen Oberschicht. Umso schlimmer, dass sie sich jetzt genau mit der auseinandersetzen und behaupten muss.
Victorias Charakter ist gut beschrieben und überzeugt in Ihren Gedanken und Gefühlen. Ich finde es schön, dass sie trotz ihrer Erlebnisse ein positiver und hilfsbereiter Mensch ist. Ich habe mir aber direkt Sorgen um Sie gemacht - zu Recht wie man am Ende merkt.

Für mich ist das Buch zu Beginn mit mehr witzigen Szenen bestückt und die Spannung zwischen dem taffen und sexy CEO und Victoria ist überwältigend. Die Autorin schafft es die Charaktere so zu beschreiben und handeln zu lassen, dass man mit Victoria mitfühlt und Henry einfach nur boxen möchte.

Im weiteren Verlauf des Buches wird die Handlung leider sehr vorhersagbar. Auch der Umschwung bei Henry von Abneigung zu Liebe ist für mich etwas plötzlich geschehen.

Fazit
Ich gebe eine Kaufempfehlung ab, für alle die eine Liebeskomödie mit gut herausgearbeiteten und authentischen Figuren suchen. Zwar hat das Buch leichte Schwächen in puncto Spannung, ist aber dennoch ein guter Wochenendvertreib und liest sich gut in einem Schwung durch.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Magischer Auftakt mit kleiner Durststrecke

Magic Academy - Das erste Jahr

Ryiah und Ihr Zwillingsbruder Alex erfüllen sich Ihren größten Traum und reisen zur Akademie um sich dort dem harten Auswahlverfahren zu unterziehen und die Chance zu erhalten als Lehrling an der Akademie angenommen und ausgebildet zu werden.
Schon zu Beginn gerät Ryiah mit dem Prinzen Darren aneinander. Mit ihm uns seinem "Gefolge" ist nicht gut Kirschen essen. Im ersten Buch begleiten wir Ryiah und Alex bei den schwierigen Tests, die Ihnen Ihre Ausbilder stellen und hoffen und zittern mit Ihnen ob es ausreichen wird als einer der wenigen Lehrlinge aufgenommen zu werden.

Eigene Meinung:
Ich bin spätestens seit der Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" großer Fan von magischen Geschichten in denen der/die Protagonist/in Ihr magisches Talent entdeckt und sich beweisen muss auf Ihrem Weg zu etwas ganz Großem.
Auch in diesem Buch habe ich anhand des Klappentextes ähnliches erwartet.

Der Schreibstil ist flüssig und schafft es den harten Alltag an der Akademie in meinem Kopf lebendig werden zu lassen.

Die Geschichte fand ich zu Beginn spannend. Man hat auf jeder Seite mit Ryiah gehofft, dass sich Ihr magisches Potenzial endlich vollständig zeigt und sie alle beeindruckt.
Je weiter ich jedoch in dem Buch voran gekommen bin, desto zäher fand ich es. Zwischen dem Beginn des Auswahlverfahrens und dem Ende an dem entschieden wird ob Sie es geschafft hat, geht es eigentlich nur um das kräftezehrende Training und die Sticheleien die Sie sich von Seiten des "Hofgefolges" des Prinzen und auch von ihm selber gefallen lassen muss. Es spielt , bis auf ein kurzes Intermezzo, ausschließlich auf dem Gelände der Akademie.
Es geschieht irgendwie nichts spektakuläres oder außergewöhnliches. Daran ändern auch die wenigen Momente nichts, in denen sich der Prinz und Ryiah näher kommen. Teilweise war ich von der Protagonistin irgendwie enttäuscht, da Sie so "normal" wirkte. Vielleicht ist dies aber auch gerade die Intension der Autorin gewesen aus Ryiah keine Superheldin zu machen die sich von allen anderen überraschend von Anfang an abheben kann.

Fazit:
Obwohl ich den Mittelteil des Buches etwas schwach fand, gebe ich eine Kaufempfehlung und solide 3 1/2 Sterne Man darf einfach nicht außer Acht lassen, dass es der Auftakt der Reihe ist und nur das Auswahlverfahren im ersten Jahr beinhaltet.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe dort auf beeindruckendere Zauberei und neue Erlebnisse vielleicht sogar außerhalb der Akademie.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein Thriller mit realistischer Zukunftsvision aber schwacher Geschichte

Germany 2064

Inhalt
Der Kommissar Bruno ermittelt in diesem Zukunftsthriller mit seinem Partner Roberto in einem Entführungsfall. Das Besondere – sein Partner ist ein Roboter der neusten Generation. Doch war der Entführer vielleicht auch ein Roboter? Wenn ja, wie weit kann er seinem eigenen Partner vertrauen? Und was steckt tatsächlich hinter der Entführung?

Eigene Meinung
Der Autor hat hier ein Bild der Zukunft gezeichnet, welches nicht bloß auf pure Fantasie und eigenen Ideen beruht, sondern die konkrete Sachlage der aktuellen Zeit mit einbezieht. So ist das eigentliche Geschehen, nämlich die Entführung einer Sängerin, häufig eher schon Nebensache wenn über längere Abschnitte beschrieben wird wie sich die Welt in den letzten 50 Jahren entwickelt hat.
Gleichzeitig eine große Stärke des Buches, sorgt es doch gleichzeitig für meinen einzigen Minuspunkt. Die Geschichte nimmt dadurch leider keine Fahrt auf (ausgenommen das letzte Kapitel). So interessant ich die durchaus realistischen Ansätze des Autos finde, so schade finde ich es keinen „Thrill“ erlebt zu haben.

Fazit
Trotz geschichtlichen Schwächen finde ich es einen gelungenen realistischen Zukunftsthriller, der sich mit den Folgen unseres heutigen Handelns beschäftigt und auch philosophische bzw. ethische Ansätze von künstlicher Intelligenz und der hieraus entwickelten Robotern betrachtet. Für wen das Thema interessant ist – klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Vorwiegendes Gefühl: Das geht doch schief...

Royal Passion

Clara hat Ihr Studium erfolgreich hinter sich gebracht. Auf der Abschlussfeier wird Sie von einem Fremden mit einem Kuss überfallen, der Sie schwindelig macht. Wie sich am nächsten Tag herausstellt, war es der britische Thronfolger Alexander. Wie gefährlich kann der Bad Boy Claras Herzen werden?

Eigene Meinung:
Was ein klassisches Märchen, eine bürgerliche und der Thronfolger, verlieben sich, heiraten, kriegen viele Kinder und leben happy für den Rest Ihres Lebens.
Nein....das trifft hier ganz und gar nicht zu. Zwar ist Clara eine bürgerliche aber finanziell abgesichert, Alexander ist zwar ein Royal aber alles andere als ein weißer Ritter auf einem Pferd.
Alexander trägt aus seiner Vergangenheit einige Narben, sowohl psychisch als auch physisch. Er dominiert gerne, sowohl im Alltag als auch im Bett. Vor allem Bettszenen sind zuhauf zu finden in dem Buch, schon von Beginn an. Das muss man mögen. Ebenso wie den Dirtytalk den Alexander so betreibt. Mir persönlich fast schon etwas viel.
Richtig an die Gefühle der Beiden geht es erst zum Ende des Buches.
Der Schreibstil ist flüssig. Langwidrige Gedankengänge der Protagonistin finden sich nicht. Die Gefühle sind trotzdem gut herausgearbeitet, wobei ich mit Clara nie so richtig "mitfühlen" konnte. Es ist defintiv kein Buch was mir die Tränen in die Augen treibt, schade eigentlich. Hier sehe ich die Schwäche des Buches. Durch die ganzen expliziten Szenen sprechen die Beiden kaum miteinander. Mir fehlt da etwas die Auseinandersetzung mit dem was sie da miteinander haben. Aufgrund der Erzählperspektive aus Claras Sicht hat man zudem nahezu keine Ahnung, was in Alexander so vorgeht. Vielleicht ist das auch der Grund warum man ständig das Gefühl hat - das geht doch schief mit den Beiden.

Fazit:
Ich gebe eine Kaufempfehlung für jeden der mit expliziten Szenen und Sprache klar kommt und ein leichtes Buch für den Feierabend sucht. Es liest sich zügig durch und trotz der "Mitfühl-Schwäche" möchte ich die Geschichte der Beiden weiterverfolgen - Teil 2 ist also schon auf der Wishlist