Profilbild von Aleh

Aleh

Aleh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aleh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Die Geschichte der Familie Morvans

Schwarzes Requiem

Zum Inhalt:
Es geht um Grégoire Morvan. Früher nahm er einen berüchtigten Killer fest, den "Nagelmann". Alles schön und gut aber nun gibt es einen weiteren "Nagelmann". Vermutlich ein Nachahmungstäter. Doch er ist es nicht der sich hier weiter auf die Suche des neuen Täters macht, sondern sein Sohn Erwan, welcher auch Polizist ist. Dennoch wird er von seinem Vater mitgenommen in den Kongo, allerdings unter dem Vorwand seinen Sohn im Auge zu behalten.
Dennoch erfährt sein Sohn Erwan immer mehr Geheimnisse zu dem Fall in den Siebzigern und parallel zu Erwan Morvan und seinem Vater laufen auch noch zwei andere Handlungsstränge, nämlich die von Gaelle und Loic, zwei weiteren Kindern von Grégoire. Schnell wird einem klar, dass jedes Mitglied der Familie es nicht leicht hat und gleichzeitig erfährt man auch die düsteren Geschichten, warum.

Zuerst ein großes Lob an den Sprecher Dietmar Wunder. Es hat spaß gemacht dieser Stimme zu lauschen und es war toll, wie er es geschafft hat die spannenden Stellen hervorzuheben. Auch die Dialoge fand ich klasse vorgetragen und man konnte sich alles gut vorstellen.
Die Handlungsstränge fand ich alle sehr interessant, allerdings musste ich immer wieder schlucken, denn die Umstände die aufgedeckt werden sind alles andere als schön. So gesehen hat mich das Hörbuch sehr gefordert mit meinen Nerven.

Vielleicht lag es daran, dass es die gekürzte Version dieses Hörbuchs war, allerdings muss ich hinzufügen, dass es mir teilweise schwer fiel der Handlung zu folgen, da es mir manchmal zu schnell hin und her ging. Zuerst ist man im Kongo unterwegs und ehe man sich versieht ist man in Frankreich. Dieses Hörbuch nebenbei zu hören war für mich schier unmöglich und ich würde empfehlen es nur zu hören, wenn man Zeit hat und sich auf die Geschichte konzentrieren kann sonst hat man schnell mal den Überblick verloren.

Trotzdem ist es ein rundum gelungenes Hörbuch mit vielen spannenden Momenten und Plots gewesen mit denen ich nicht gerechnet hätte. :)
Ich kann es den Krimi und Thriller Fans ans Herz legen.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.05.2018

Antworten und Fragen

Dark Village - Band 3

Zum Inhalt:
Man erfährt nun wer von den Mädchen tot ist und liest etwas über die Beerdigung. Der vermeidliche Mörder wird geschnappt und obwohl es Antworten auf vorhandene Fragen gibt, werden ebenso viele neue Fragen in den Raum geworfen. Benedicte verliert sich in ein eine Internetbekanntschaft und trifft sich mit ihr. Bevor aber etwas passiert schaffen sie es, Wolff zu überrumpeln.

Am Anfang gibt es wieder einen Rückblick was ich nach wie vor praktisch finde. Der Spannungsaufbau bleibt erhalten und man hat das Buch binnen weniger Sekunden (sprichwörtlich) durchgelesen, da man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich habe viel Mitgefühl für Nick und seine Vergangenheit und finde ihn und Nora immer noch richtig süß zusammen. Ich denke nicht, dass Wollfs Geständnis ehrlich war und will wissen wer wirklich für den Mord verantwortlich ist. Auf in den nächsten Band !

Veröffentlicht am 27.05.2018

Und spannend geht es weiter

Dark Village - Band 2

Das Cover ist nach wie vor cool gestaltet und auch die geschwärzten Seitenränder können sich sehen lassen.

Zum Inhalt:
Es wurden zwei Leichen gefunden und ansonsten geht es eigentlich nur weiter wie in Band 1. Man erfährt immer mehr Details und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Spannung wird immer wieder aufgebaut und man kommt dem ganzen einen Schritt näher, allerdings weiß ich, dass es 5 Bände gibt und von daher denke ich, dass es auch dort erst aufgeklärt wird. Am Anfang gibt es noch einmal einen Rückblick von Band 1 was ich praktisch finde, falls ein größerer Zeitraum zwischen den Bändern gibt, weil man entweder was anderes gelesen hat oder keine Zeit hatte.
Es ist vom Schreibstil genauso wie beim ersten Band. Dass immer mal die selbe Stelle quasi "mehrmals" vorkommt kann sich für manche denke ich ziehen oder langweilig sein, wohingegen ich es interessant fand die selbe Stelle aus mehreren Sichtweisen und Perspektiven zu sehen, somit kann man sich besser in die Charaktere hineinversetzen und sie verstehen.
Dennoch bin ich der Meinung es ist für angehende Jugendliche ein besseres Buch da es sehr "einfach" geschrieben ist (nicht vergleichbar mit z.B. Stephen King, Mona Kasten oder Jay Kristoff). Zwischendurch könnte man trotzdem vielleicht etwas den Überblick verlieren, trotz dessen ist es aber ein spannendes Buch und man will unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Schön aber nicht Geschichtstreu

Warcraft: Durotan - Die offizielle Vorgeschichte zum Film

Der Inhalt:

Der Inhalt:

"Durotan-Die Vorgeschichte zum Film" ist eigentlich schon selbst erklärend. Es geht um den jungen Orc Durotan. Ähnlich wie bei dem Buch "Arthas-Der Aufstieg des Lichkönigs" wird auch hier wieder die gesamte Geschichte eines Helden erzählt. Von der Kindheit die Durotan hatte bis hin zu der Eröffnung des Portals. Es geht vor allem um Durotan der nach dem Tod seines Vaters Häuptling wird. Ein fremder namens "Guld'dan" kommt in sein Lager und verkündet Neuigkeiten, dass der Frostfeuergrat und die anderen Länder auf Draenor sterben, und es keinen Ausweg bis auf die Eröffnung eines Portals in eine andere Welt gibt.
Durotan schenkt diesen Worten keine große Beachtung, bis der Frostfeuergrat - in dem der Frostwolfklan - lebt, langsam stirbt und sie nicht mehr genug Essen bekommen. Daraufhin macht er sich auf den Weg, sich Gul'dan anzuschließen.

Man sollte den Worten "Vorgeschichte zum Film" die größte Beachtung schenken, denn es ist an manchen stellen nicht geschichtstreu.
Zum Beispiel:
Der Tod von Durotans Vater unterscheidet sich in diesem Buch stärker von der originalen Geschichte. Außerdem lernen sich Durotan und Draka in der originalen Geschichte auch anders kennen.
Abgesehen davon ist das Buch spannend und im typischem Schreibstil von Christie Golden geschrieben.
Wer allerdings etwas lesen möchte was der originalen Geschichte entspricht, sollte sich andere Bücher wie zum Beispiel "Der Aufstieg der Horde" mal genauer anschauen. :')

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein Buch mit einer wichtigen Aussage

Someone New

Zum Inhalt:
In diesem Buch geht es um Micah und Julian, die sich, zwei Monate nachdem Julian wegen ihr seine Arbeit verloren hat, aus Zufall wiedersehen. Aber sie laufen sich nicht einfach über den Weg. Nein. Sie sind jetzt Nachbarn. Micah hat ein wirklich schlechtes Gewissen und will das Geschehnis irgendwie wieder gut machen. Allerdings ist Julian total abweisend und zeigt Micah lediglich die kalte Schulter. Micah bezieht es natürlich auf sich, doch in Wirklichkeit hat sein abweisendes Verhalten weniger etwas mit seiner Vergangenheit mit Micah zu tun, sondern mehr mit dem Geheimnis, dass schwer auf seinen Schultern lastet.

"Someone New" ist nicht das erste Buch von Laura Kneidl, welches ich lese, und daher erlaube ich mir einen Vergleich zu einem ihrer vorherigen Bücher aufzustellen. Während mich "Berühre mich. Nicht." aus den Socken gehauen hat, war das bei "Someone New" nicht der Fall (obwohl das Thema, welches Laura Kneidl in diesem Buch angesprochen hat, genau so wichtig ist).
Am Anfang ging es mehr schleppend voran, hier und da passiert eine Kleinigkeit aber mir kam es teilweise tatsächlich mehr vor wie eine Art "Füllung" (aber eine die nicht allzu relevant ist). Es ist schwer in meiner Meinung auf das genauere Thema einzugehen, ohne zu Spoilern, deshalb kommt im Anschluss, für die die sich Spoilern wollen oder das Buch schon gelesen haben, nochmal eine detaillierte Meinung am Ende.

Dieses Buch ist von der Thematik her unglaublich wichtig genau so wie die Message und vor allem das Nachwort von Thorben Rump, welches mich sehr angesprochen hat. Ich habe großen Respekt vor Laura Kneidl, dass sie über das Thema so offen schreibt, da es in der Gesellschaft leider nicht ganz so normal ist, wie es sein sollte.
Jeder ist ein Mensch, egal wie. Jeder sollte so sein können wie man sich damit wohlfühlt und glücklich ist. Das bringt Laura Kneidl auch sehr gut rüber.
Auch wenn das Buch am Anfang nicht allzu spannend war, hat es mir gut gefallen und ich finde jeder sollte es mal lesen.

Achtung Spoiler !
Das Thema "Trans Identität" ist sehr wichtig. Meine beste Freundin, war bevor sie sich hat um operieren lassen ein Junge. Sie war unfassbar unglücklich, sie wurde in ihrer Schule wirklich stark gemobbt und sogar von der Schule geschmissen. Vor der OP hat man es ihr auch angesehen und sie hat Tagtäglich mit sich selbst gekämpft und mit ihrem Umfeld. Nur ihre Mutter und ein paar Freunde standen zu ihr. Selbst jetzt wo sie ihre OP hatte, hat sie noch starke Zweifel und Ängste, jemand könnte ihr ansehen, dass sie Körperlich mal ein Junge war.
Es gibt viele verschiedene Wege, aber ich glaube man hätte meiner Meinung nach mehr auf die Schwierigkeiten eingehen können. Julian hat z.B. nicht das Problem mit dem Aussehen - also man sieht es ihm nicht an.
Meine beste Freundin meinte, dass es zwar schon gut angeschnitten worden ist, aber auch nicht mehr. Der ganze Psychische Stress - vor allem bei den OP's die gemacht werden, all das fehlt ihr. Julians Weg ist "quasi" schon am Ende, und das ganze Leiden (abgesehen, dass Julian's Eltern ihn verachten, und die Angst nicht akzeptiert oder gar ausgenutzt zu werden) fehlt etwas.
ENDE

Es gilt trotzdem, es ist ein wirklich wichtiges Buch und man sollte es lesen, allerdings ist das echte Leben nicht immer so schön wie in dem Buch.