Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Grandioses Debüt

Liebes Kind

Ich habe lange nicht mehr einen so spannenden, berührenden und beklemmenden Thriller wie "Liebes Kind" gelesen. Romy Hausmann hat damit ein wirklich wundervolles Debüt geschaffen. Der Schreibstil und die Erzählweise sind grandios. Man fühlt sich von Beginn an mitten in der Handlung und kann vor Spannung das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Handlung wird durchweg in der Ich-Perspektive erzählt, wobei sich die Hauptprotagonisten dazu je Kapitel abwechseln. So bekommt man einen guten Einblick in das Fühlen und die Gedankenwelt der Charaktere und ist auch emotional mitten drin in der Geschichte:
Matthias hat mich durch seine etwas cholerische Art teilweise etwas aufgebracht. Jasmins Verhalten konnte ich zum Schluss in einzelnen Punkten nicht ganz nachvollziehen. Und Hannah hat bei mir für eine Mischung aus Entzücken und puren Gänsehaut-Momenten gesorgt.

Das Buch hält die ein oder andere überraschende Wendung parat. Und auch das Ende war für mich dann doch relativ unvorhersehbar. Insgesamt war ich dennoch ein klein wenig enttäuscht: hatte ich nach dem Handlungsverlauf und den vielen angestellten Vermutungen doch irgendwie mit einem spektakuläreren Ende gerechnet. Außerdem wird die Auflösung für meinen Geschmack ein klein wenig zu kurz abgehandelt. Ich hätte mir vielleicht zusätzlich auch noch ein Kapitel aus Lenas Perspektive zur Aufklärung gewünscht. So kann man nur darauf vertrauen, dass der Täter die Wahrheit gesagt hat. Aber vielleicht ist das ja auch gerade der Wille der Autorin, dass Raum für Spekulationen bleibt.

Insgesamt bin ich jedoch mehr als begeistert und kann nur jedem empfehlen, diesen wundervollen Thriller zu lesen!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Informativer und motivierender Ratgeber

Ich bin so frei

Ich bin sehr begeistert von "Ich bin so frei - raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job". Es enthält nicht nur viele hilfreiche Informationen und gibt Tipps, welches Vorgehen sich empfiehlt, um erfolgreich in eine berufliche Veränderung zu starten, sondern macht Mut und gibt Zuversicht, dass jeder die Möglichkeit hat, eine erfüllende Arbeit für sich zu entdecken.
So erfährt man beispielsweise, warum Netzwerken sehr wichtig sein kann, was es bei der Kündigung zu beachten gibt, wie man herausfindet, welche Arbeit die Richtige für einen ist, welche Methoden das Umsteigen vereinfachen und welche Rolle das Umfeld spielt.
Die Autoren berichten von eigenen Erfahrungen ihrer persönlichen beruflichen Laufbahn, außerdem enthält das Buch Interviews mit Experten und Berichte über erfolgreiche "Umsteiger".

Da ich mich selbst schon länger mit dem Gedanken befasse, mich beruflich zu verändern, kam das Buch für mich wie gerufen. Ich bin sehr dankbar für die Tipps und Inspiration, sowie vor allem für die Motivation.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Wunderschön gestaltetes Kochbuch mit sehr leckeren Rezepten!

Ofirs Küche

Ofirs Küche ist ein Kochbuch voller vegetarischer isreelisch-palästinensicher Rezepte.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor über einen Teil seines Lebenslaufs spricht und erzählt, wie er zum Kochen gelangt ist.
Danach folgen die Rezepte, unterteilt in verschiedenen Kategorien. Hier bekommt man auch noch einige interessante Hintergrundinformationen zu typisch regionalen Gerichten.
Sehr positiv finde ich außerdem die Gestaltung des Kochbuchs. Der Stil und die Farben gefallen mir sehr gut, außerdem sind die meisten Rezepte durch tolle Fotografien ergänzt.
Ich habe sofort einige Rezepte ausprobiert und bin wirklich begeistert. Mir gefällt nicht nur, dass es sich ausschließlich um vegetarische Rezepte handelt -- sondern auch, dass die Rezepte überwiegend wirklich schnell und einfach nach zu kochen sind.

Für mich insgesamt ein wirklich gelungenes Kochbuch, aus dem ich noch viele tolle Gerichte nach kochen möchte.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Inspirierende Grundlagen, ergänzt um viele Übungen und Methoden

Buddhistische Psychologie

Das Buch „Buddhistische Psychologie“ stellt ein sehr Umfangreiches Werk dar: Im ersten, etwas längerem Teil, vermitteln die Autoren zunächst die Grundlagen. Im zweiten Teil werden zahlreiche Methoden und Übungen vorgestellt, zu denen sich teilweise noch Fallbeispiele zur Erläuterung anschließen. Die Übungen reichen von z.B. Mediationen, die von interessierten Lesern auch gut alleine praktiziert werden können, bis hin zu u.a. verhaltenstherapeutischen Methoden, die im Therapie-Setting durchgeführt werden sollten.

Ich habe mir während des Lesens viele Notizen gemacht und Zitate aus dem Buch notiert. Denn vieles, was die Autoren über unsere Emotionen schreiben, ist wirklich inspirierend.
Insgesamt liest sich das Buch gut, jedoch in einem gewissen Maß durch Schreibstil und Wortwahl etwas anspruchsvoller.

Alles in allem ein inspirierendes Buch voller Grundlagen und Übungen, das nicht nur für Therapeuten, sondern auch für Buddhismus- und Psychologie-Interessierte informativ und lehrreich sein kann.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Die Vielfalt des Geschmacks

Abenteuer Geschmack!

Abenteuer Geschmack ist kein gewöhnliches Kochbuch: hier stehen nicht nur die Rezepte und Gerichte im Vordergrund, sondern vielmehr die Vielfalt der Aromen, die uns verschiedene Gemüse liefern können.
Es ...

Es zeigt, wie vielfältig man Gemüse zubereiten kann - nicht nur, was den Kochprozess anbelangt, sondern vor allem geschmacklich.
Als Einleitung beginnt die Autorin zunächst mit vielen wissenswerten Fakten rund um unseren Geschmack und welche bedeutende Rolle all unsere Sinne dabe spielen.
Anschließend folgt der Kochteil mit Rezepten zu den bei uns gängigsten Gemüsesorten.
Zu jedem Gemüse, zu dem sich ein Rezeptteil anschließt, findet man zunächst ein Geschmacksportrait mit zahlreichen interessanten Informationen. Die Autorin erklärt, wie man einzelne Geschmacksrichtungen hervorheben kann und welche Rolle die Zubereitungsart für den Geschmack spielt.
Abgerundet wird das ganze durch eine tolle Buchgestaltung und moderne Food-Fotografien.

Wer Genuss mit Wissen verbinden möchte, für den ist „Abenteuer Geschmack“ mit Sicherheit eine Bereicherung im Kochbuchregal.