Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Achterbahnfahrt der Gefühle bis zur letzten Seite

Der letzte erste Kuss

Luke und Elle sind beste Freunde. Von Tag eins an haben sie sich geschworen, nie mehr als das zu werden, zu groß das Risiko, dass ihre Freundschaft daran kaputt gehen könnte. Doch ein Kuss kann alles verändern. Ein Kuss kann dazu führen, dass die Grenzen zwischen Freundschaft und "Mehr" immer weiter verwischen. Und ein Kuss kann dazu führen, dass ihre Freundschaft Risse bekommt...

Cover/Schreibstil:
Das Cover ist süß und passt einfach perfekt zu dem Buch und zu den anderen Teilen der Reihe. Und ich liebe einfach den Schreibstil von Bianca Iosivoni. Ich habe ihn als sehr ehrlich und authentisch erfunden. Zwar waren keine signifikanten Unterschiede bei der Erzählweise aus Lukes oder aus Elles Sicht zu erkennen, finde ich, trotzdem habe ich die Perspektivwechsel unfassbar geliebt. So wurde man selbst zu einer Art Allwissender Leser, bekam aber alle Handlungen und Eindrücke aus erster Hand. Das ganze Buch ließ sich locker und flüssig lesen.

Handlung:
ich fand die Handlung sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Das Prickeln zwischen Luke und Elle war stets zu spüren, doch die ganzen Begleitumstände, ihre Vergangenheiten und familären Verhältnisse wurden sehr hervorgehoben. Das führte dazu, dass sich das Buch nicht zog. Man fieberte mit und war stets voller Spannung. Vielleicht war das Hin- und Her zwischen Luke und Elle manchmal zu viel, doch ich finde es essenziell für ihre Geschichte, für ihre innere Zerrissenheit und die Gratwanderung, die sie damit vollzogen. Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und war stets voller Spannung.

Charaktere:
Elle und Luke harmonieren wunderbar. Ich mochte ihren Humor und die Art, wie sie miteinander umgingen. Gerade Luke habe ich sehr in mein Herz geschlossen, da man ihn mit der Zeit immer mehr verstanden hatte. Er wurde für mich richtig real und greifbar. Auch Elle war mir von Grund auf sympatisch, wenn auch nicht so sehr wie Luke. Trotzdem ist und bleibt sie eine tolle beste Freundin, die selbstbewusst für das steht, was sie tut und sich mit aller Kraft selbstständig gemacht hat. Auch die Nebencharaktere mochte ich alle sehr gerne, die kleine Clique um Elle und Luke, Lukes Bruder Landon, seine Großtante DeeDee, Elles Schwester Sadie und und und. Alle Charaktere sind auf ihre Art besonders und charakteristisch und könnte sich nicht stärker unterscheiden, harmonieren trotzdem alle ganz wunderbar.

Fazit:
Ich finde das Buch auf jeden Fall sehr empfehlenswert! Die Charaktere sind toll und harmonieren wunderbar, die Handlung ist vielschichtig und erhält die Spannung bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Packende High-Fantasy Geschichte

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre sorgt für das Wohl ihrer ganzen Familie, geht tagtäglich jagen, damit ihre Schwestern und ihr Vater nicht verhungern. Eines Tages kreuzt ein großer Wolf ihren Weg, und weil sie so hungrig war, tötete sie ihn. Doch es war kein gewöhnlicher Wolf, sondern ein High Fae, eines der grausamen Fabelwesen der Welt Prythian, in der viele Gefahren lauern und die das Leben der Menschen bedrohten. Und dieser Tod hat für Feyre fatale Folgen, denn danach ist nichts mehr, wie es einmal war...

Schreibstil/Cover:
Das Cover ist schön, keine Frage, aber wird der unfassbar tollen Geschichte in ihr nicht komplett gerecht wie ich finde. Der Schreibstil ist einmalig- obwohl es übersetzt ist, liebe ich die Wortwahl, die detailgetreuen Schilderungen, die diese komplett fiktive Welt so real erscheinen lassen und einen zum träumen einladen. Sarah J. Maas hat es geschafft, mich alleine durch den Schreibstil komplett zu fesseln und zu packen, mich das selbe fühlen zu lassen wie die Charaktere.

Handlung:
Die Handlung war überraschend vielschichtig und die Atmosphäre hat sich über das Buch hinweg komplett verändert. Anfangs fand ich die Geschichte ehrlichgesagt noch gar nicht so überzeugend. Der Anfang war etwas zäh, sodass ich das Buch irgendwann sogar abgebrochen hatte noch 2 Kapiteln. Doch ich habe ihm eine zweite Chance gegeben- und es war definitiv eine gute Entscheidung. Denn die Atmosphäre in Prythian ist einfach komplett anders als in der Welt der Menschen. Und auch die Handlung nimmt erst dort ihren richtigen Lauf. Verschiedene Themen werden aufgegriffen und so wunderbar miteinander verknüpft und verworren :Liebe und Hass, Intrigen, Lügen, Verwandlungen und Tod, um nur einige der vielen Aspekte zu nennen. Und das Ende- meine Güte, es kam ersten völlig überraschend und zweitens hat es mich so sehr gefesselt, dass ich bis spät in die Nacht gelesen habe, da ich nicht aufhören konnte. Und als es zu Ende war, fühlte ich mich unfassbar leer- einfach, weil ich es so traurig fand, dass der erste Teil schon zu Ende war!

Charaktere:
Feyre, die Protagonistin, ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist jung, aber dafür schon so reif, mutig, stark und ehrlich. Sie opfert sich für andere auf, scheut nicht vor der Gefahr und erträgt so viel Leid und so viele Schmerzen, und ist so tapfer. Tamlin stehe ich tatsächlich skeptisch gegenüber. Zwar ist er sehr großherzig und lässt Feyre am Leben und ist sehr zuvorkommend, trotzdem fehlte mir bei ihm der gewisse Funke. Denn das war bei Rhysand anders- er ist grausam, kalt und berechnend, aber trotzdem hat er Charme, ist nett auf seine Art und einfach ganz besonders. Als er das erste mal in Erscheinung trat, lief mir ein positiver Schauer über den Rücken, obwohl ich nicht einmal wusste, wer er war- und das habe ich echt noch nie so bei einem Buch erlebt.

Fazit:
Ein durch und durch überzeugendes Buch. Der Schreibstil fügt sich so gut in die Geschichte ein, denn die fiktive Welt, die Sarah J. Maas dort erschaffen hat, lässt mich komplett staunen. Die Charaktere sind einzigartig, die Handlung so vielschichtig, und auch, wenn das Ende echt grausam war, hat es mich so sehr gefesselt und ich freue mich so auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Emotionale Liebesgeschichte

Mein Jahr mit Dir

Ellas Traum von einem Studium in Oxford wird wahr- als Stipendiaten kommt sie mit einer tollen Karriere vor sich in die englische Stadt und findet dort mehr, als erwartet. Die Universität, die Liebe und vor allen Dingen das Leben. Denn der "Charmante Schnösel" Jamie, in den sich sich bald verguckt, hat ein tragisches Geheimnis, das ihr Leben auf den Kopf stellen wird.

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön. Mir ist es schon so lange in den Buchhandlungen aufgefallen, weil ich es so atemberaubend finde. Es wirkt romantisch auf eine schlichte Art, außerdem passt es einfach perfekt zu einer Stelle im Buch.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er sehr bildlich mit vielen Metaphern und detailgetreu war. Anfangs fand ich es manchmal etwas schwierig zu folgen, da Ella, die Protagonistin, als Oxford Stipendiantin sehr schlau ist. Prinzipiell ist das kein Problem, doch die Gespräche über Literatur und Politik waren manchmal mit Literaturinsidern gespickt, die ich nicht ganz verstand. Doch im Laufe des Buches habe ich das nicht mehr so empfunden. Der Schreibstil hat mich einfach nur gefesselt, ich konnte mich toll in die Protagonisten hineinfühlen und fühlte mich wie ein Teil der Szenerie. Zwei Kniffe gefielen mir besonders gut: die teilweise direkte Ansprache an den Leser ("Stellen Sie sich vor..) und die Gedichte, die zu beginn jedes Kapitels bereits die Stimmung der folgenden Seiten widerspiegelt.

Charaktere:
Ella aus Ohio war mir generell eigentlich sympathisch. Sie verfolgt ihre Träume, weiß, was sie will, ist eigenständig, intelligent und ehrgeizig. Manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht komplett nachvollziehen, doch im Laufe des Buches vollzieht sie eine tolle Wendung. Sie und ihre Ansichten verändern sich, werden vom Leben geprägt und sind auch für den Leser sehr hilfreich. In Jamie habe ich mich, genau wie Ella, sofort verliebt. Er mag ein arroganter Schnösel sein, doch als junger Lehrangestellter geht er mit einer Begeisterung an die Literatur, die ansteckt. Er ist charmant, und im Laufe des Buches lernt man ihn und sein tragisches Geheimnis so gut kennen, dass man ihn nur lieben kann. Auch die Nebencharaktere Maggie, Tom und Charlie bringen Schwung mit ihren eigenen Liebesproblemen in die Geschichte und lockern diese an einigen Stellen auf.

Handlung:
Die Handlung hat mich total überzeugt. Anfangs war die Geschichte absolut leicht und unbeschwert, wenn auch manchmal schon fast oberflächlich, da beispielsweise viele gemeinsame Ereignisse in einem Kapitel erwähnt werden. Doch das Buch ist alles andere als oberflächlich. Es ist absolut emotional und hat mich in seinen Bann gezogen. Ich kann leider nicht sagen, worum es geht, da ich sonst zu viel spoiler. Doch das Buch wird tragisch, traurig und hat mich manchmal etwas deprimiert. Doch letztlich ist es einfach nur total hoffnungsvoll. Am Ende fühlte ich mich so leer, hätte fast geweint, doch trotzdem war ich danach absolut hoffnungsvoll. Die letzte Seite habe ich mehrmals gelesen, da ich sie so schön fand. Alles in einem hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und ich habe nun auf manches einen anderen Blick der Dinge.

Eine absolut empfehlenswerte Geschichte. Ein sehr emotionales Buch, bei dem man mitleiden, mitlieben und mithoffen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Süße Liebesgeschichte

My First Love

Cassidy Caster ist in ihrer Schule bekannt als "die Schlussmacherin". Sie selbst sperrt ihre Gefühle in ihrem Inneren weg und glaubt nicht daran, sich jemals zu verlieben. Sie weiß durch ihren Schlussmach-Service, welche Probleme Beziehungen nach sich ziehen können und wie befreiend es manchmal ist, sich zu trennen. Mit ihrem Dienst macht sie sich jedoch auch viele Feinde, allen Voran Colton Daniels. Nachdem sich seine Freundin durch Cassidys Hilfe von ihm getrennt hat, möchte er sich an ihr rächen. Doch ein tiefer Blick kann vieles ändern...

Schreibstil/Cover:
Das Cover finde ich ehrlichgesagt wunderschön, und es passt auch wunderbar zu der Atmosphäre im Buch. Es wirkt sommerlich leicht, und genau das spiegelt sich in der Geschichte und im Cover wieder.

Handlung:
Zugegeben, die Handlung ist etwas vorhersehbar. Anfangs gefiel mir das Buch daher nicht wirklich, da ich von dachte "nun, es ist klar, was passieren wird. Eine klischeehafte Highschool-Teenie-Geschichte". ABER dem ist nicht so. Klar, einige Aspekte kennt man sicher, aber ich fand die Geschichte unheimlich süß umgesetzt. Cassidys Serviceidee, die Kontraste zwischen Lorns (Cassidys bester Freundin) heiler Familienwelt und Cassidys etwas verkrachten Familienverhältnissen, wie aus Feinden Freunde (oder sogar mehr?) werden kann und vieles weitere (was ich nicht spoilern möchte) haben der Geschichte ihren ganz besonderen Charme verliehen.
Viele Themen, die Jugendliche vielleicht so beschäftigen, wurden angeschnitten, aber trotzdem wirkte es nicht überladen. Es war detailreich, ist aber nicht zu sehr in die Tiefe gegangen, dass es schon wieder langweilig wurde. Eine sehr gute Umsetzung finde ich!

Charaktere:
Cassidy Caster war meiner Meinung nach sehr authentisch. Sie war kein 0815 Mädchen, sondern stand zu ihrer Meinung und konnte akzeptieren, dass nicht jeder sie mag. Sie ist direkt, achtet aber trotzdem auf die Gefühle ihrer Freunde, denn für ihre Freunde tut sie alles. Ihre Denkweisen und Gefühle waren für mich absolut nachvollziehbar, es ist im Prinzip das, was viele Jugendliche beschäftigt. Außerdem hat sie im Laufe des Buches eine tolle Veränderung vollzogen, nicht von einem Kapitel auf das andere, sondern kontinuierlich. Manchmal war sie vielleicht etwas zu sarkastisch und ihre Provokationen bezüglich Colton waren auch manchmal etwas flach, aber das tut dem Buch und ihr keinen Abbruch. Auch Colton mochte ich im Prinzip. Er war zwar etwas überheblich, aber man merkte, dass Teile davon nur Fassade sind. Seine Vergangenheit ist prägend für ihn gewesen und machte ihn zu dem, der er heute ist. Er ist auch authentisch und charmant wie ich finde.
Lorn, Cassidys beste Freundin, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Interaktion mit Cassidy war so schön zu lesen, und sie sind das beste Beispiel dafür, dass Freundschaften fürs Leben sind und durch keinen Jungen zerstört werden können.
Als letztes im Bunde ist noch Theo, Cousin und bester Freund von Colton. Im Laufe des Buches freundet er sich mit Lorn und Cassidy an. Er ist absolut gutherzig, freundlich und witzig. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, er ist ein richtiger Goodguy.

Fazit:
Auch, wenn das Buch anfangs Klischeehaft wirkte, hat es mich absolut überzeugt. Das Ende kam ziemlich plötzlich fand ich, sodass ich sehr traurig war, als es schon zu Ende war. Ich freue mich schon sehr auf Teil 2. Ein wunderbarer Auftakt!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Absolut empfehlenswert!

Selection

Handlung:
America Singer ist ein ganz besonders Mädchen: stark, selbstbewusst, mutig und nicht wirklich daran interessiert, die neue Prinzessin von Illea zu werden. Denn immer, wenn der Thronfolger im Heiratsfähigen Alter ist, findet ein großes Casting statt, zu dem nur die schönsten Mädchen des Landes eingeladen werden. Die Gesellschaft ist eine Ständegesellschaft, doch beim Casting können Mädchen aus allen Kasten teilnehmen. Wenngleich der Prinz der größte Traum vieler Mädchen ist, nimmt America zunächst ihrer Familie zuliebe an, den ihr Herz gehört schon jemand anderes. Doch gleichzeitig gewinnt sie sehr schnell das Herz von Prinz Maxon...

Rundherum eine wirklich wundervolle Geschichte. Die Charaktere sind absolut toll. Prinz Maxon war mir von Anfang an sympathisch. Er ist pflichtbewusst, trotzdem aber einfühlsam, humorvoll und nicht so oberflächlich. America ist sehr mutig, sie sagt immer, was sie denkt, was manchmal schwierig für sie wird. Die ganzen anderen Mädchen, die am Casting teilnehmen, haben auch ganz spezielle Persönlichkeiten, sodass ich mir vorstellen kann, dass sich jeder mit irgendjemanden identifizieren kann. Es gibt die Oberflächliche, die Nett und die Romantikerin, um nur einige der Personen zu nennen.
Auch, wenn es Fiktion ist, ist alles sehr authentisch und realistisch geschildert. Es erinnert natürlich an Fernsehformate wie "der Bachelor", wenngleich es tiefgründiger ist.
Der Schreibstil ist flüssig, und die Erzählpersektive von America ist einfach passend.
Das Buch hat auf alle Fälle süchtig gemacht. Mein Geheimtipp ist jedoch das Hörbuch von Frederike Wolters, da ihre Stimme ganz wunderbar zu America passt und die Geschichte noch greifbarer macht.

Absolut empfehlenswert!